Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel_94 am 01.01.2022, 21:49 Uhr

Brustentzündung

Hallo zusammen und allen erstmal ein frohes neues Jahre!
Ich bin heute morgen aufgewacht und da war es, stechender/brennender Schmerz in der rechten Brust.
Nach einer Weile hab ich dann die Verhärtung in der Brust gefunden, die wohl der Übeltäter ist.. habe dann abwechselnd gewärmt, gestillt und dann gekühlt.
Habe geduscht und auch ausgestrichen sowie den Rest abgepumpt etc.
Als dann erhöhte Temperatur dazu kam habe ich dann entschieden doch noch zum ärztlichen Notdienst zu gehen (super erster Januar).
Der Arzt dort nur schroff: mit 7 Monaten ist das Kind ja reif und muss nicht mehr gestillt werden, mit müsse ja klar sein dass ich abstillen muss mit dem Antibiotikum.
Ich total perplex und konnte nicht mehr viel sagen.
Habe die Tabletten aus der Apotheke geholt (Amoxicillin) und laut Embryotox ist es stillverträglich.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Antibiotikum oder Ideen was ich noch machen kann?
Werde bis morgen abwarten ob es von alleine weg geht und dann erst mit den Tabletten anfangen - und werde weiter stillen, oder?
Dazu meinte der Arzt ich solle das Kind nicht an der rechten Brust anlegen(kann sonst die Bakterien abbekommen?) - dachte das soll man erst recht?

Ich bin so verwirrt und natürlich ist Feiertag und Wochenende

Entschuldigt, dass es so langt wurde und danke für eure Antworten

 
7 Antworten:

Re: Brustentzündung

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 01.01.2022, 22:14 Uhr

Au Backe, wie ätzend war dieser Arzt denn bloß?! Wann dein Kind nicht mehr gestillt werden musst, entscheiden ja wohl du und dein Kind! Also meiner Hebamme nach sollte man auf jeden Fall weiterstillen. Ich hatte sie damals mal gefragt, falls sowas passiert. Embryotox ist ja auch sehr zuverlässig. Ich kann mir aber vorstellen, dass du durch den Arzt verunsichert bist. Auf meiner Wochenbettstation gab es eine Stillberaterin, die ich auch nach der Entlassung noch anrufen und um Rat fragen konnte - vielleicht hast du so eine Möglichkeit auch und kommst so an eine zweite Meinung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 01.01.2022, 22:17 Uhr

Und schau mal hier, aus dem Expertenforum, da geht es genau ums Amoxicillin:

https://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Amoxicillin-in-der-Stillzeit_127311.htm

Ich wünsch dir gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Jennyd am 02.01.2022, 0:02 Uhr

Also was der Arzt gesagt hat, da hab ich echt keine Worte dafür…
Ich hatte jetzt schon 2 mal eine Brustentzündung bzw ich geh stark davon aus das es das war. Denn meine rechte Brust war auch verhärtet und die stellen die weh taten waren rot. Außerdem hatte ich Schüttelfrost und sehr starke Gliederschmerzen (Corona Test war negativ) also muss es eine Brustentzündung gewesen sein. Fieber hatte ich keins, aber hab ich generell nie. Ich hab dann vor dem stillen auch gewärmt und danach gekühlt. Und zusätzlich sanft die Brust ausgestrichen. Das Anlegen tat jedes Mal echt weh. Aber ich hab’s dann paar Tage durchgezogen und dann ging es auf einmal auch wieder. Also ich würd es vllt erst mal noch einen Tag ohne Antibiotika versuchen und falls es garnicht besser wird dann kannst du das ja nehmen. Und halt immer in verschiedenen Positionen stillen, ich hab sogar im Vierfüßler stand gestillt weil der Kiefer massiert die Verhärtungen und hilft so es besser zu lösen( Hab ich gehört)

Frohes neues Jahr und Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Sporty87 am 02.01.2022, 8:08 Uhr

Gute Besserung Ich hatte vor kurzem auch mit Milchstau zu kämpfen, eine Entzündung ist mir zum Glück erspart geblieben.
Der Arzt so eine Frechheit und absoluter Blödsinn. Hast du noch Kontakt zu deiner Hebamme? Die haben da viel mehr Ahnung von. Leider raten die meisten Ärzte zum Abstillen, obwohl das überhaupt nicht nötig ist. Wenn Embryotox schreibt, es ist ok, kannst du dich drauf verlassen. Ich würde direkt mit dem Antibiotikum starten, damit es nicht schlimmer wird. Und auf jeden Fall das Kind weiter anlegen. Einer Freundin wurde vom Arzt genau das Gleiche geraten und sie hat sofort die Abstillpillen mitbekommen, haben sie völlig umgehauen. Die Hebamme hat darüber den Kopf geschüttelt und war fassungslos.
Hat sich die Verhärtung gelöst oder ist sie noch da? Hast du auch ein Milchbläschen? Mir hat Lecithin geholfen, nehme es jetzt immer noch prophylaktisch. Und meine Hebamme hatte mich akupunktiert, von alleine hatte es sich bei mir leider nicht gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Sporty87 am 02.01.2022, 8:12 Uhr

Im Vierfüßlerstand musste ich auch schon stillen, das ist echt sportlich Es kommt aber nicht drauf an, in unterschiedlichen Positionen zu stillen, sondern das Kinn des Kindes soll in Richtung der Verhärtung zeigen, da so dort am besten geleert werden kann, da der Sog am stärksten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Mützipütz am 02.01.2022, 12:01 Uhr

Der Arzt ist ein Idiot mit null Ahnung.
Es wurde bereit alles erwähnt.
Du kannst zu dem AB ruhig auch ne Ibu nehmen die wirkt entzündungshemmend.
Und schön weiterstillen wärmen kühlen wie du es schon machst.
Alles völlig richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von kia-ora am 02.01.2022, 13:11 Uhr

2 Dinge!

1. Weiter stillen!
2. Ruhe! Am besten ab ins Bett.

Ansonsten hast DU schon sehr viel richtig gemacht. Der Arzt NICHT.

Mach weiter so, aber wenn das Fieber steigt oder es dir schlechter geht, nimm das Antibiotikum

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brustentzündung - Tipps und Tricks gesucht

Hallo ihr Lieben Mich hat es jetzt nun auch erwischt. Ich stille meine Kleine von Anfang an. Ich hab aber leider viel zu viel Milch produziert die sie gar nicht alles wegtrinken konnte. Dadurch hat sich auf beiden Seiten ein Milchstau entwickelt. Mit Hilfe der Hebamme und ...

von DanceDevil 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Brustentzündung

Es hat mich erwischt Mein kleiner wird übermorgen vier Monate alt und wie bei den großen beiden in dem Alter bin ich heute mit einer Mastitis aufgewacht. Mit Fieber, Kopf und Gliederschmerzen, einer schmerzenden ...

von BMJ? 10.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Brustentzündung

...gestern ganz unerwartet kam sie.. die Brustentzündung! Ich fuhr mit dem Auto und begann zu frieren... Ich hab es grade in mein Bett geschafft. Eigentlich wollte ich noch einkaufen, das ich konnte einfach nicht. Dann gab es für die größeren (9&7) ein Dürem von Döner ...

von Dorobe84 31.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.