September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katha7387  am 26.11.2013, 21:48 Uhr

Brustentzündung :(

So nun hat es mich zum 3.mal erwischt.

Beim ersten mal hatte ich 40 Grad Fieber und schüttelfrost.beim 2.mal habe ich die harte Stelle zum Glück ausstreichen können bevor es schlimmer wurde und nun seit Samstag ne Riesen verhärtung und rote Stelle an der Brust.nun bin ich heute zum Arzt.muss 7 Tage Antibiotikum nehmen.passt mir natürlich nicht so da das ja in die Muttermilch geht.

Und quarkwickel mach ich auch fleißig.ich hoffe ich kriege es weg sonst muss es beim Chirurgen rausgeschnitten werden.hat noch jemand Erfahrung damit?

Ich weiß nicht warum ich das ständig kriege.ich achte immer drauf alle harten Stellen auszudrücken.

mein Sohn ist erst 10 Wochen.wollte schon gern bis zum.6.Monat voll stillen.aber wenn das so weitergeht

 
6 Antworten:

Re: Brustentzündung :(

Antwort von Jollygirl29 am 27.11.2013, 7:23 Uhr

Moin und zuerst gute Besserung! Das ist ja gemein. Versuch es mal mit Kartoffelwickel. Hat bei mir super geholfen. 3 - 4 Kartoffeln 20 Min kochen. Küchenpapier auf Geschirrtuch o Mullwindel legen. Darauf Kartoffeln zerdrücken. Dann so warm wie mögluch auflegen. Kannst du immer wieder in Mikrowelle erwärmen.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung :(

Antwort von Mugi0303 am 27.11.2013, 8:53 Uhr

Hast du keine Hebamme mehr? Denke dran, dass du Anspruch hast auf Hebammenbetreuung solange du stillst. Zum Arzt würde ich nur im Ausnahmefall gehen und AB sollte erst letztes Mittel sein. Ich hatte ja auch eine nach 2 Wochen mit 40 Grad Fieber und so. Oberstes Gebot ist Ruhe, Bettruhe eigentlich. Dann fleißig Anlegen alle 2 Stunden. Kiefer des Babys zur Verhärtung hin. Vor bzw. auch während des Stillens Wärmen (Waschlappen), danach Quarkwickel oder Weißkohlblatt aus Kühlschrank (ist einfacher, stinkt aber bissl).

Hast du kürzlich dich irgendwie schlecht gefühlt, viel Stress gehabt oder die Brust verkühlt? Das können alles Auslöser sein.

Gute Besserung!
Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung :(

Antwort von Sonneblume200208 am 27.11.2013, 9:38 Uhr

oh je gute Besserung und hoffe du bekommst es in den Griff

kann dir leider gar nicht helfen

Drück dich aber mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung :(

Antwort von Ilad am 27.11.2013, 11:46 Uhr

Verhärtungen bekomme ich an der einen Seite nur weg, wenn ich mit der elektrischen Pumpe abpumpe. Vielleicht hilft dir das auch?
Ansonsten habe ich keine Erfahrungswerte...

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell weggeht.
Das tut bestimmt furchtbar weh.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung :(

Antwort von kitty84 am 27.11.2013, 13:36 Uhr

Hallo,
hatte die letzten Wochen auch immer wieder harte Stellen in meinen Brüsten...das ist echt unangenehm...

Meine Hebamme hat mir ganz viel Wärme empfohlen, also bin ich den ganzen Tag, auch Nachts mit Kirschkernkissen oder heißen Wickeln rumgelaufen...
Und beim Stillen musste ich immer auf die harte Stelle zur Brustwarze hindrücken...
Es ist immer wieder ein bisschen besser geworden, aber sobald ein Tag dabei war, wo Marie nicht sooo viel getrunken hat, hatte ich die harten Stellen wieder.

Hab auch versucht abzupumpen, aber meine Brustwarzen geben anscheinend nur meinem Kind zu trinken

Hab dann ganz viel im Internet gelesen, und die Empfehlung den Stilltee wegzulassen ausprobiert....
Hatte immer Angst zu wenig Milch zu haben, aber es läuft trotzdem alles super!
Seit einer guten Woche trinke ich nur ab und zu noch eine Tasse Stilltee oder Malzkaffee...
Seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mehr gehabt...

Vielleicht hilft dir das...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung :(

Antwort von crazyunique@web.de am 28.11.2013, 8:25 Uhr

Hol dir eine Hebamme! Ich hatte auch eine Brustentzündung. Seitdem mache ich folgendes: Milchmenge reduzieren. Dazu reibe ich die Brust an den verhärteten Stellen mit Salbeiöl (Apotheke) ein und trage Mercurialis perennis 10% Salbe (Apotheke) auf. Dies alles nach dem Stillen. Seit 4 Wochen habe ich keine Probleme mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brustentzündung - Info für euch!

Es gibt ja weiter unten einen Thread aber mir ist es ein Anliegen, dass das alle lesen. Bitte nehmt eine Brustentzündung nicht auf die leichte Schulter! Bei mir hat sich innerhalb von Stunden (hatte 2 Tage einen Milchstau mit fast 40 Fieber) eine Mastitis entwickelt und im ...

von Flughörnchen 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Brustentzündung

Ich habe gerade ständig mit milchstau und brustentzündungen zu kämpfen. Kaum ist es an einer Brust wieder besser geht es an der anderen los. Gerade ist es links und das stillen ist so unglaublich schmerzhaft. Ich mach umschläge mit Quark und retterspitz, nehm globuli ...

von Anja86bt 14.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Nach knapp 6 Monaten stillen ne Brustentzündung?

Hallo, Vll kann mir ja jemand der eine Brustentzündung hatte sagen, wie das kommt und wie es sich anfühlt. Meine linke Brust schmerzt seit gestern Abend. Es ist eigentlich nichts vorgefallen. Zumal es die Brust ist, wo Maus wenig dran ist, weil die rechte besser ...

von KesseLady 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

brustentzündung nach 4monaten

Mensch , Kann das wirklich noch sein? Meine Brust tut sau weh:'( und ich hab Glieder schmerzen und ich friere nur noch. Aber keine harte Stelle in der Brust. Ist das jetzt Zufall und ich habe nur einen grippalen Infekt und zusätzlich brustschmerzen oder kann das sein? ...

von Liz71 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.