Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romys-mama, 31. SSW am 19.04.2020, 23:27 Uhr

Braucht man zwingend eine Hebamme?

Guten Abend ihr Lieben,

eigentlich hätte ich gerne eine Hebamme, nur leider meldet sich die Hebamme die mir die Versorgung eigentlich zugesagt hatte nicht mehr.

Habt ihr alle eine Nachsorgehebamme?

Eigentlich traue ich mir das alles alleine zu, nur meine letzte Schwangerschaft ist fast 11 Jahre her.
Man hat natürlich schon ein paar Fragen gerade auch wegen des Stillens und den (wahrscheinlichen) Wunden nach der Geburt usw.....

Eine ambulante Geburt ist auch nur möglich wenn man eine Hebamme hat oder?

Notfalls kommt man auch ohne Hebamme die ersten Tage und Wochen aus?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Braucht man zwingend eine Hebamme?

Antwort von Maiwunder2015, 31. SSW am 20.04.2020, 4:42 Uhr

Ich hatte bei beiden Kids eine Hebamme, und hätte ohne wahrscheinlich schnell mit dem Stillen aufgegeben. Und ja, auch in Sachen Dammriss und Kolliken war sie sehr wichtig für mich jetzt, bei Kind 3 habe ich gesagt entweder hat sie wieder Zeit, oder eben keine Hebamme diesmal. Ich habe Glück, sie versorgt nun auch kind 3
Ich weiß nicht ob eine Ambulante Geburt ohne Hebamme möglich ist oder nicht, aber auf eigenen Wunsch kannst du ja immer gehen.

Für mich als Person war meine Hebamme enorm wichtig, viele Sachen wären sonst so wie sie gelaufen sind sicherlich nicht gelaufen. ABER ich hätte mir bei den ersten beiden auch nicht zugetraut ohne Hebamme dazustehen. Wenn du es dir zutraust, dann schaffst du das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man zwingend eine Hebamme?

Antwort von IchbinNummer 4, 36. SSW am 20.04.2020, 9:24 Uhr

Hallo,

hatte nur bei Kind 1 eine. Sie war da echt Gold wert. Klar sie sind immer toll zum nachfragen. Leider habe ich von Nr.2-jetzt bald Nr.4 aufgrund von Vielbeschäftigung keine abbekommen

Es ist schwieriger eine zu bekommen als einen Kitaplatz. Werde also Nr.4 auch ohne wuppen müssen. Am besten kennst du dein Kind und man findet nach langem probieren auch den richtigen Weg!

Ob Sie Voraussetzung sind bei ambulanter Entbindung, weiß ich nicht!! Ich glaube 4 Stunden muss man bleiben oder?? Bleibe immer gerne die ersten 2Tage um zum einen die aufkommenden Fragen zu klären, die U2 mitzunehmen und natürlich schauen Sie auch nach einem. Sprich Fundusstand Gebärmutter, eventuelle Wunden und fragen das Allgemeinbefinden sowie den Wochenfluss ab.

Das gibt mir immer etwas Ruhe, da die Nachsorge ja erst 8 Wochen später für die Mutter läuft beim FA. Deshalb nehme ich das gerne mit! Nicht zuletzt um den kleinen Bürger sanft ankommen zu lassen und nur 2Tage zum Einspielen bleiben, bevor es zu den anderen 3 und dem Alltag geht. Das gönn ich mir und dem Muckelbertchen!!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man zwingend eine Hebamme?

Antwort von Julefabi2010, 32. SSW am 20.04.2020, 10:14 Uhr

Ich hatte nur beim ersten Kind eine Hebamme und die war einfach nur doof und unnütz.

Man macht alles intuitiv als Mutter. Ich hatte mir eine Babywaage gekauft um das Gewicht zu kontrollieren, was anderes macht die Hebamme auch nicht.

Man schafft das alles ganz alleine mit einem Baby, dafür braucht man keine Hebamme, außer man braucht wen zum quatschen, ansonsten finde ich persönlich sie unnötig.

Wenn was mit dem Baby ist, geht man mit ihm zum Kinderarzt, und wenn die Mama was hat, geht diese eben zum Frauenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man zwingend eine Hebamme?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 20.04.2020, 10:53 Uhr

Hallo, ich hatte/habe bei allen Kindern (jetzt Nr3) eine, antworte jetzt aber mal nur für K2, weil es nicht dein erstes ist.

Ich bin bei K2 am gleichen Tag nach der Entbindung nach Hause und ich konnte nur am gleichen Tag gehen, weil ich eine Nachsorgehebamme vorweisen konnte, die zeitnah vorbeischaut.

Mir ist die Hebi lieb und teuer, ich habe auch jetzt wieder eine aber im Notfall, wenn’s drauf angekommen wäre, hätte ich alles alleine geschustert bekommen... wenn zB stillen nicht so geklappt hätte, hätte ich das mit Bauchgefühl und Erfahrung schon alleine gemanagt, wenn der Nabel oder bei mir irgendwas was entzündet gewesen wäre, wäre ich zum Arzt gegangen usw.

Aber (und jetzt kommt’s): was ich wirklich die ersten drei Lebenstage des Babies nicht einschätzen konnte und wobei ich nachdem ich sofort nach Hause bin heilfroh über die Hebi war (gerade die ersten drei Tage): mein Baby wurde recht gelb, die Augen auch, und die Hebi, die jeden Tag kam und das beobachtete, wusste dass noch alles ok war und sie konnte einschätzen, ob es noch normal war oder ob man im KkH vorstellig werden musste (das hätte ich alleine nicht gekonnt). Bei uns ging es ohne KkH, es wurde alles wieder von alleine, aber da dadurch auch Schäden entstehen können, hätte ich mir nicht zugetraut, das selbst und ohne Hebi einzuschätzen und wäre wieder im KkH vorstellig geworden.

Mein Fazit deswegen: solange ich eine Nachsorgehebamme habe, plane ich wieder (natürlich wenn alle anderen Parameter auch passen) nach der Geburt nach Hause zu gehen, habe ich aus irgendwelchen Gründen keine, werde ich die paar Tage im KkH bleiben obwohl ich bei allen anderen Sachen auch ohne Hebi klar käme.

Ob man allerdings in jedem KkH nur am gleichen Tag gehen kann, wenn man eine Hebi zur Nachsorge hat, das weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man zwingend eine Hebamme?

Antwort von Nalli94 am 20.04.2020, 14:51 Uhr

Hey aus dem Januarbus
Ich habe ja auch schon einen Sohn und ich hatte keine Hebamme, ich wollte von Anfang an keine. Der einzige Grund für mich eine Hebamme zu wollen wäre gewesen das er ein extremes Frühchen geworden wäre, dem war aber gott sei dank nicht so.
Ich habe sie auch letzten endes nicht gebraucht und durfte auch ohne Hebamme früher aus dem kh :)
Am besten rufst du im kh an und fragst da nach ob du eine brauchst wenn du früher heim willst :) alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man zwingend eine Hebamme?

Antwort von Romys-mama am 20.04.2020, 16:48 Uhr

Hmmm
Ich werde mein Glück nochmal versuchen, aber ich denke ich bin sowieso gezwungen alleine klar zu kommen ist ja eine Katastrophe diese Hebammensuche...
Ich danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man zwingend eine Hebamme?

Antwort von Diddiana am 20.04.2020, 17:45 Uhr

Kommt immer ganz aufs Kind und auf deinen Zustand drauf an. Manche Hebammen kannst du ja wenigstens tel. kontaktieren. Bei uns in der Klinik gibt es auch eine Hebammensprechstunde- vielleicht auch eine Option, wenn es Stillprobleme o.ä. geben sollte.
Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man zwingend eine Hebamme?

Antwort von Livi20 am 21.04.2020, 6:28 Uhr

Hallo aus dem April

Ich hatte bei diesem Baby sowohl keine Hebamme als auch eine ambulante Geburt, das geht also schon. Man wird erstmal komisch angeguckt, wenn man sagt, dass man keine Hebamme hat, aber am Schluss ist es alles deine Entscheidung. Solang du und dein Baby gesund seid, darfst du auch nach Hause. Das wird ja nach der Geburt nochmal untersucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann Hebamme suchen?

Hallo zusammen, da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich bissl planlos.. Ab wann sucht man eine Hebamme? Meine Frauenärztin hat mir beim ersten Termin nichts gesagt und ich hab ehrlich gesagt nicht daran gedacht. Muss ich mich ...

von Maya_14, 7. SSW 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Meine Hebamme ist irgendwie total unzuverlässig und das verunsichert mich. Ich habe sie letzte Woche Freitag angeschrieben und da bis heute keine Antwort kam, habe ich sie erneut kontaktiert und ihr mitgeteilt, dass auch wenn sie krank ist oder Ähnliches, eine Reaktion nett ...

von MumJune23, 35. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Meine arme Hebamme

Huhu ihr lieben, Also das meine Hebamme eben nicht in Tränen ausgebrochen ist, war glaub ich alles Sie vertritt die Meinung, man solle mindestens 36 Stunden im KH bleiben und nach der Geburt auch 14 Tage im Bett bleiben... ich habe ihr nun schon mehrfach gesagt, dass ...

von Ne1991le 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Nach Hebammentermin ganz entspannt 😍

Hi ihr lieben, Heute war ich Mal wieder zur Vorsorge bei der Hebamme und es war alles wunderbar. Fragen habe ich jetzt beim zweiten Kind irgendwie auch eher selten und so hat man in den Terminen Zeit einfach ein bisschen zu quatschen. Das tut einfach gut und ich möchte es ...

von Bärenohr 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen-Besuch nach der Geburt

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, es geht euch allen gut! Vielleicht könnt ihr und die die bereits Mutter sind berichten, wie oft die Hebamme im Wochenbett zu euch kam oder kommen wird. Meine möchte tatsächlich fast jeden bis jeden zweiten Tag im in den ersten zwei Wochen kommen. ...

von ChristinaS25, 30. SSW 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war da :)

Hallo ihr Lieben, Heute habe ich meine liebe Hebamme kennenlernen dürfen, es war sehr schön und informativ. Natürlich fürs erste nur Bürokratie, kennenlernen und Aufklärung. Meine hebi macht keine detaillierten untersuchen z.b Herztöne was ich etwas schade fand. Spannend ...

von Rosie95, 14. SSW 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme kennengelernt 😊

Hi,heute morgen war meine hebamme da,sie ist sehr sympathisch .Sie hat mir ihre Aufgaben erzählt was sie so macht in der Schwangerschaft, was für Ausbildung sie gemacht hat um der schwangeren Frau zu zu helfen falls Komplikationen auftauchen. Sie kommt 1x im Monat bis zur 37ssw ...

von Stine88, 15. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Heute war die Hebamme da

Hi. Heute morgen hatte ich Besuch von der Hebamme, das 1 x. Und was soll ich sagen? Nett ist sie...aber sie hat nur Sachen aufgenommen und gemeint man sieht sich dann noch 2 bis 3 x bis zur Geburt...Hä? Ich dachte sie guggt mal oder hört die Herztöne oder irgendwas

von SeePferdchen87, 15. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenbegleitung

Hi zusammen, Ich wollte Mal fragen, ob die Frauen mit wenig oder gar keinem Arztkontakt in der Schwangerschaft sich von einer Hebamme begleiten lassen oder ob ihr frohen Mutes Solo unterwegs seid. Ich werde wieder ...

von Bärenohr 29.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.