Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruth87, 35. SSW am 15.04.2022, 19:33 Uhr

Bluthochdruck und Presinol

Hallo Mädels,

bei mir wurde Bluthochdruck festgestellt, welcher jetzt mit Presinol 250 behandelt werden soll. Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht? Wie wurdet ihr diesbezüglich eingestellt und wann hat sich euer Blutdruck verändert?
Bin irgendwie besorgt wg. dem Kleinen in meinem Bauch und weil die Werte auch selbstgemessen echt bescheiden sind

 
9 Antworten:

Re: Bluthochdruck und Presinol

Antwort von Pinguin87 am 15.04.2022, 19:43 Uhr

Moin ich bekomme alpha-methyldopa 250mg seit 3 Monaten - ist der gleiche Wirkstoff.
Vor der Schwangerschaft hatte ich zu niedrigen Blutdruck. Es handelt sich also wirklich um reinen Schwangerschaftsbluthochdruck.



Ich nehme 3x tägl. (Alle 8 Stunden) eine Tablette.
Es hat bestimmt 2 Wochen gedauert, bis sich alles eingependelt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck und Presinol

Antwort von ViviWestside, 35. SSW am 15.04.2022, 20:32 Uhr

Ich habe seit einer Coronainfektion auch Bluthochdruck bekommen und nehme auch Methyldopa. Bei mir hat es 2 Tage gedauert, bis der Wert ok war.
Da das leider genau zu Beginn der Infektion war, musste ich das erstmal alleine zu Hause aussetzen. Da war ich bei 180/100 und später dann bei 140/90. Jetzt bin ich meistens bei 150/90 und nehme 4 Tabletten am Tag. Aber irgendwie steigt es immer mal wieder und ich muss mehr Tabletten nehmen oder letztens sogar eine Nacht im Krankenhaus bleiben :(

Dem kleinen Mann geht es aber super und es wird nun auch jedes Mal mit einem Ultraschall nachgeschaut, ob immer noch alles gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck und Presinol

Antwort von Ruth87 am 15.04.2022, 20:42 Uhr

Ach du meine Güte. Das ist ja sicher auch der totale innere Stress, auch wenn es dem Baby gut geht...Bei welchem Wert musstest du denn in ein Krankenhaus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck und Presinol

Antwort von Ruth87 am 15.04.2022, 20:44 Uhr

Ah okay, das mit den 14 Tagen ist nochmal eine hilfreiche Info. Ich hatte vor der Schwangerschaft auch immer optimale Werte und hoffe daher, dass es danach rucki zucki wieder verschwindet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck und Presinol

Antwort von Verny, 35. SSW am 15.04.2022, 20:56 Uhr

Hallo Ruth,

ich hatte vor der Schwangerschaft jahrelang Bluthochdruck und als klar war, dass wir ein Kind möchten habe ich auf Presinol umgestellt (vorher hatte ich Ramipril und Metroprolol) da dies bedenkenlos in der Schwangerschaft genommen werden kann und deswegen habe ich vorher umgestellt.
Jetzt habe ich von Beginn an der Schwangerschaft niedrigen Blutdruck und musste kein Medikament mehr nehmen. Messe aber jeden Tag zur Sicherheit.

Es ist ein bekanntes Mittel dass definitiv für die Schwangerschaft geeignet ist. Das Einstellen hat bei mir nicht so lange gedauert, vielleicht ein paar Tage, allerdings war ich da ja noch nicht Schwanger.
Ich wünsche dir alles Gute, bald ist es geschafft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck und Presinol

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 16.04.2022, 0:47 Uhr

Nehme das seit heute auch.
Wie meinst du mit einpendeln? Hast du die Wirkung verspürt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck und Presinol

Antwort von ViviWestside, 35. SSW am 16.04.2022, 7:00 Uhr

Ja wirklich schön finde ich das nicht. Zumal das laut meiner Ärztin auch immer in eine Präeklampsie umschlagen kann und ich bei meiner Tochter bereits eine hatte. Da war ich aber zum Glück über den Termin. Dennoch nochmal wünschen würde ich mir das nicht.

An dem Tag lagen die Werte bei 160/90 bis 170/90. Hatte daraufhin meine Hebamme angerufen, da das natürlich an einem Sonntag passieren musste. Ich sollte dann zur Kontrolle ins Krankenhaus. Da waren die Werte ähnlich und sie wollten mich lieber da behalten, bis er gesenkt und stabil ist.

Als ich gehen durfte war er dann bei 130/80 und jetzt bin ich wieder bei 150/90, aber laut Ärzten sei das noch ok. Ab 160/100 soll ich wiederkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck und Presinol

Antwort von Pinguin87 am 16.04.2022, 7:23 Uhr

Es hat ein wenig gedauert, bis die für mich richtige Dosis von 3x 250 gefunden wurde.

Die erste Wirkung trat auch nach 2-3 Tagen ein, aber war einfach noch nicht ausreichend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck und Presinol

Antwort von Ireen am 18.01.2023, 14:05 Uhr

Hi Vivi,
ich vermute, dass ich auch aufgrund einer Coronainfektion Bluthochdruck in der Spätschwangerschaft entwickelt habe...oder Schwangerschaftsbluthochdruck. Das kann nun keiner genau sagen. Im Endeffekt nehme ich nun 2 Wochen nach der Entbindung immer noch Presinol 250 mg 3 mal täglich ein. Die Werte sind immer noch nicht gut. Nach Bedarf soll ich eine Tablette mehr nehmen .

Nun meine Frage: Wie ist es heute mit deinem Blutdruck. Hat er sich normalisiert?

Vielen Dank im voraus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bluthochdruck schon vor der Schwangerschaft

Hallo! Ich hatte schon vor der Ss erhöhte Blutdruckwerte und mein HA meinte ich solle damit leben oder Tabletten nehmen. Ich habe mich damals vorerst für 1. entschieden. Nun war ich am 27.09. Zwecks schwarz auf weiss Feststellung der Ss bei meiner FÄ. Dort ware der Blutdruck ...

von muskatnuss11, 7. SSW 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bluthochdruck

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.