Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Corny90, 37. SSW am 14.04.2022, 9:17 Uhr

Akupunktur und Co

Guten Morgen ihr Lieben,

was für "alternative" Methoden wendet ihr in den letzten Wochen vor dem großen Tag so an, um die Geburt zu erleichtern ?

Bei mir war diese Woche zum ersten Mal meine Hebi da, um geburtsvorbereitende Akupunktur zu machen. War total spannend und echt anders als ich es mir vorgestellt hab. Die langen, dünnen Nadeln sehen ja erst mal fies aus, aber ich habe beim Setzen kein bisschen Schnerz gespürt und war danach total energiegeladen und entspannt . Ab sofort gibt es das jetzt 1x pro Woche.

Außerdem hab ich eine ganze Liste anderer Dinge von meiner Hebi bekommen:
- 6 Datteln am Tag
- abgesehen davon kurzkettige Kohlenhydrate und Zucker reduzieren
- 2 Tassen Himbeerblättertee pro Tag
- 1 TL Leinsamenschrot pro Tag (in Joghurt schmeckt das sogar ganz ok)

Mein Mann grinst schon über mein ganzes Arsenal an "Mittelchen" ... ich bin auch mal sehr gespannt, ob es wirklich einen für mich spürbaren Effekt hat. Dachte aber, es zu probieren kann nicht schaden und im "schlimmsten" Fall kann ich mir zumindest einreden, dass ich so ja gut vorbereitet in die Geburt gehe. Placeboeffekt lässt grüßen ...

Bin gespannt, was ihr euch für die letzten Wochen so vorgenommen habt.

 
5 Antworten:

Re: Akupunktur und Co

Antwort von Corny90, 37. SSW am 14.04.2022, 9:30 Uhr

Ach so und um das nicht zu vergessen: tägliche Damm-Massage ...

Gibt echt Schöneres, aber ist ja wohl nachweislich hilfreich das Risiko von Verletzungen zu reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur und Co

Antwort von Carina., 38. SSW am 14.04.2022, 9:56 Uhr

Ich mach schon seit ein paar Wochen Dammassage und seit ca 2 Wochen ein Heublumensitzbad. Wobei alles nicht jeden Tag, aber so 3-4x in der Woche bestimmt.
Langsam wirds mit meinem Bauch aber echt schwer da unten hinzukommen
Datteln esse ich auch, aber 6 schaffe ich nicht. Ich Schneid mir immer welche in meinen Joghurt, aber ich bin echt kein Fan davon.
Und endlich kann ich wieder Zimt in mein Joghurt mischen
Ansonsten halt Spazieren gehen, Treppen steigen und jetzt gibt's dann auch wieder ordentlich Ingwer ins Essen.
Ich überlege noch, ob ich mir den Himbeerblättertee holen soll, oder ob es nicht schob zu spät ist, hab ja nur noch 2 1/2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur und Co

Antwort von MissMieze, 36. SSW am 14.04.2022, 10:53 Uhr

Bei meinen ersten beiden SS hab ich nichts gemacht, außer Himbeerblättertee zu trinken. Beide Kinder kamen spontan bei 39+0.
Diesmal werde ich mich auch nicht besonders vorbereiten, ich vertrau einfach mal darauf, dass mein Körper es auch von selbst gut schafft.
Außer es würde diesmal über den Termin gehen, dann würde ich vielleicht ein paar Mittelchen versuchen.
Nippel stimulieren und den Knöchel massieren kann laut meiner Hebamme auch Wehen auslösen.

Ach ja, Himbeerblättertee werde ich diesmal nicht trinken. Gibt wohl nähere Studien, dass der das Gewebe untenrum "matschig" macht (Wortwahl meiner Hebamme).
Hatte ich die letzten Male zwar nicht das Gefühl, aber bringen tuts wahrscheinlich eh nicht so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur und Co

Antwort von Elofant88, 37. SSW am 14.04.2022, 12:26 Uhr

Huhu...
jetzt müsste ich etwas schmunzeln. Wie stimuliert man seine Nippel ? Das habe ich ja noch nie außerhalb von Sex praktiziert.
Ich habe da keine Vorstellung, deswegen frag ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur und Co

Antwort von MissMieze am 14.04.2022, 13:49 Uhr

Einfach etwas dran rumzupfen, so als würde ein Baby dran saugen.
Könnte auch der Mann übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo Mamis Hat hier jemand Erfahrungen mit Geburtsvorbereitender Akupunktur ? Meine Hebamme bietet das an, ich bin mir aber unsicher, ob ich das Angebot annehmen soll

von Nc95, 34. SSW 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Akupunktur zur Geburtsverkürzung?

Was haltet Ihr davon? In meinem Geburtsvorbereitungskurs ist eine, die das für ihre erste Geburt hatte, ganz begeistert gewesen. Wird ab der 36. Woche gemacht, 1x wöchentlich, man soll sich pro Sitzung so ca. eine Stunde Geburt sparen. Ich hatte noch nie Akupunktur, habe ...

von weekend, 31. SSW 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Nausema und Akupunktur gegen Übelkeit....

....doch leider bringt es nix Hallo Mädels, mich hat die Übelkeit noch immer voll im Griff und leider schlägt das Nausema (nehme es seit Montag) nicht an. Übergebe mich morgens nach dem Frühstück und bin den ganzen Tag völlig platt ...

von luluuu, 10. SSW 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Akupunktur

Guten Morgen Ihr lieben, Nachdem mir eigentlich dauerhaft schlecht ist und ich seit Tagen nur noch ein Häuflein Elend bin, habe ich heute um 9.45 einen Hebammentermin zur Akupunktur. Alles andere habe ich bereits ausprobiert - ohne Wirkung - und nachdem meine FA mir das ...

von PearlandMum, 9. SSW 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.