März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lila222, 30. SSW am 11.01.2017, 16:13 Uhr

Blasenentzündung - Antibiotikum (Fosfuro) Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben,
ich schreibe in der Hoffnung, dass ihr oder eure Erfahrungen mir bei folgender Entscheidung vielleicht helfen können: Seit 8 Tagen habe ich Beschwerden mit der Blase (Ziepen beim Pinkeln, davor, danach. Kenn die Symptome leider noch gut, da ich das bis vor ca 5 Jahren chronisch hatte), Mal mehr, Mal weniger. Nach 3 Tagen habe ich dann beim Hausarzt eine Urinprobe untersuchen lassen, in der aber nichts zu finden war und daher auch nichts unternommen wurde. Gestern Abend hat es dann sehr doll weh getan, so dass ich heute Morgen beim Hausarzt noch Mal eine Probe abgegeben habe und da wurden dann vermehrt Leukozyten gefunden (75 Leukozyten steht in der Überweisung). Mein Hausarzt hat mir aber empfohlen, es noch Mal einen Tag mit viel Trinken zu versuchen und falls es dann nicht weg ist, mir morgen von meiner FÄ ein Antibiotikum verschreiben zu lassen. Jetzt tat es heute Mittag wieder so doll weh und im Internet habe ich was von erhöhtem Frühgeburtsrisiko gelesen und dass man Blasenentzündung in der Schwangerschaft, besonders im letzten Drittel, unbedingt sofort mit Antibiotikum behandeln soll. Daher bin ich dann noch schnell zu meiner FÄ gefahren und da haben mir die Sprechstundenhilfen im Auftrag meiner FÄ sofort ein Rezept für ein 1x-Antibiotikum (Fosfuro 3000) gegeben. Das soll ich heute zur Nacht nehmen. Eine Kultur mit einer Urinprobe wurde auch noch angesetzt.
Jetzt habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass man es "in der Schwangerschaft nicht einnehmen darf (...)" und dass "der Wirkstoff in den Blutkreislauf des Kindes gelangt". Jetzt bin ich verunsichert, ob ich es wirklich nehmen soll oder nicht. Es tut zwar weh, aber die Schmerzen sind auch nicht so stark, dass es gar nicht mehr auszuhalten wäre. Aber ich möchte das Baby ja auch nicht gefährden dadurch, dass ich die Blasenentzündung nicht behandle und was schlimmeres o.ä. daraus wird (ich schleppe es ja jetzt schon 8 Tage mit mir rum).
Daher meine Frage an euch: hat eine von euch dieses Medikament schon Mal in der Schwangerschaft genommen? Oder hattet ihr schon Mal eine Blasenentzündung in der SS? Und wie seht ihr das: Muss eine Blasenentzündung in der SS unbedingt mit Antibiotikum behandelt werden?
Sorry für den langen Text.
Liebe Grüße!

 
10 Antworten:

Re: Blasenentzündung - Antibiotikum (Fosfuro) Ja oder Nein?

Antwort von Ancalime, 32. SSW am 11.01.2017, 16:19 Uhr

Hallo Lila,
raten kann und möchte ich dir nichts. Zumal ich noch nie wirklich mit Blasenentzündungen was zu tun hatte -weder vor noch während der SS. Wenn du dir aufgrund des Hinweises, dass Schwangere das Antibiotikum nicht nehmen sollen, unsicher bist und heute ja Mittwoch ist und der FA nicht mehr geöffnet hat, würde ich bei deiner Hebamme anrufen und nachfragen, ob du es dennoch nehmen kannst/ solltest. Ansonsten bis morgen früh warten und bei deinem FA nochmal nachfragen.
LG
Ancalime
Ps: Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - Antibiotikum (Fosfuro) Ja oder Nein?

Antwort von GlücksWurm, 32. SSW am 11.01.2017, 16:20 Uhr

Hey, schau doch mal auf der Seite hier nach:
http://www.embryotox.de/

Meine Ärztin hat sie mir empfohlen und ich fand sie bis jetzt auch sehr hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - Antibiotikum (Fosfuro) Ja oder Nein?

Antwort von Layla88, 31. SSW am 11.01.2017, 16:26 Uhr

Hallo!

Ich hatte in dieser Schwangerschaft in zwei Monaten 5 Blasenentzündungen. 3 davon wurden mit diesem einmal antibiotikum behandelt was zu einer Resistenz geführt hat. Jetzt muss ich 12 Tage ein anderes nehmen...

Das Antibiotikum ist in der Schwangerschaft ok das haben mir mehrere Ärzte gesagt. Aber es ist nicht unbedingt das wirksamste die Behandlung ist einfach zu kurz.... falls du es nimmst und die Entzündung wieder kommt lass dir bitte was vernünftiges verschreiben.

Ich hab das leider viel zu spät gemacht. Wenn du es aushältst würde ich eh warten bis die Kultur ausgewertet ist dann kann gezielter behandelt werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - Antibiotikum (Fosfuro) Ja oder Nein?

Antwort von Februarbaby2017, 34. SSW am 11.01.2017, 17:03 Uhr

Mir erging es heute auch so beim Arzt. Leukos gefunden und brennen beim Wasser lassen.
Ich bekam ne Einmalgabe von FOSFOMYCIN. Und bin wie du am überlegen ob es gut ist. Aber wenn die Bakterien sich ausbreiten ist es auch nicht gerade toll....
Dir auch gute Besserung! !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - Antibiotikum (Fosfuro) Ja oder Nein?

Antwort von wishforyou, 33. SSW am 11.01.2017, 17:25 Uhr

Durch einen Nierenstaz war ich dazu gezwungen auch Antibiotika zu nehmen.ich habe Ammoxicillin 3000 verschrieben bekommen. In der Packungsbeilage stand auch extra drinn, das dieses Antibiotikum auch nach Absprache mit dem Arzt in der Schwangerschaft genommen werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - Antibiotikum (Fosfuro) Ja oder Nein?

Antwort von DanieMami, 27. SSW am 11.01.2017, 17:35 Uhr

Hi,

Ich hab das mittel vor 2 Tagen genommen. Hat super gewirkt und ich bin Beschwerde frei. das man diese Produkte in der Schwangerschaft nicht nehmen soll steht immer dabei. Deren Absicherung
Wenn das dein fä verschreibt ist das okay. Hatte in alle drei Schwangerschaften blasenentzündung.
Ansonsten kein süßes essen und cranberrysaft trinken.
Nebenwirkung hatte ich keine. Die Angst vor Infizierung von baby ist mir zu groß.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - Antibiotikum (Fosfuro) Ja oder Nein?

Antwort von FranziFLFL85, 28. SSW am 11.01.2017, 17:52 Uhr

Hallo aus dem April.
Ich war auch Grad bei meiner FA wegen brennen und erhöhten Werten beim selbsttest. Die Werte waren nicht stark erhöht. Deswegen wird erstmal ne Kultur angelegt. Vorher nehme ich auch nichts. hab in der frühschwangetschaft Beschwerden gehabt und amoxicillin 1000 eine Woche genommen. Davon hab ich dann übelsten krampfartigen Durchfall bekommen. Am Ende kam raus dass nicht im Urin zu finden war ich trinke jetzt viel und teste mich morgens selbst. Heute waren die Werte schon wieder normal. Wenn ein bakterienstamm gefunden wird, würde ich es auch mit Antibiotika behandeln lassen. Aber einem verträglichen! Hoffe es geht dir bald besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - Antibiotikum (Fosfuro) Ja oder Nein?

Antwort von Lila222, 30. SSW am 11.01.2017, 20:56 Uhr

Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten und die Erfahrungsberichte! Ich habe vorhin dann wirklich noch meine Hebamme angerufen. Sie hat mir viele euer pro Argumente bestätigt und zur einnahme des Antibiotikums geraten. Sie meinte außerdem, dass das Baby jetzt schon weit genug entwickelt ist, um das zu vertragen. Ich werde das Fosfuro also heute Abend nehmen und hoffe sehr, dass es damit getan ist...
Ich wünsche allen, die auch gerade eine Blasenentzündung haben, gute Besserung! Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - Antibiotikum (Fosfuro) Ja oder Nein?

Antwort von Hasenmutti am 11.01.2017, 20:57 Uhr

Hallo!

Ich halte sehr viel von FRAUENMANTELTEE bei Blasenentzündung! Hat bei mir immer geholfen! Allerdings müsste man nachsehen, wie Frauenmanteltee in der Schwangerschaft wirkt - das weiß ich leider nicht!!! Wenn der Schmerz auszuhalten ist, dann würde ICH das Antibiotikum nicht nehmen!

Glg Hasenmutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - Antibiotikum (Fosfuro) Ja oder Nein?

Antwort von Mäusekind2015 am 11.01.2017, 23:54 Uhr

Es geht nicht darum den Schmerz auszuhalten. Eine einfache Blasenentzündung kann durch den Harnleiter aufsteigen und eine Nierenbeckenentzündung verursachen. In der Schwangerschaft ist diese Komplikation einer Blasenentzündung erhöht, da das Progesteron die Gefäße erweitert. Deshalb sollte auch eine einfache Blasenentzündung behandelt werden. Und es gibt Antibiotika die in der SS sicher sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blasenentzündung 32+4 und Placenta preavia und increta

Ich habe die Diagnose Placenta preavia und increta erhalten und es ist sowieso spätestens Ssw 37 ein Kaiserschnitt geplant. Nun habe ich auch eine Blasenentzündung und Schmerzen im Unterleib (Messerstiche!). Was ist eher der Fall: Früher Kaiserschnitt oder ...

von Tbell8893, 32. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Hilfe die blasenentzündung hat mich im Griff

Hallo ihr Lieben Ich bin in der 13+1 SSW und habe mit einer doofen Blasenentzüdung zu tun. Gestern haben habe ich dieses einmal Antibiotika bekommen. Jetzt habe ich viel aufsetzen ab und an ein Ziehen im Bauch bzw. ...

von Haasi95, 14. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Blasenentzündung...spntaner FA-Termin

Guten Morgen Zusammen, ich hatte ein angespanntes Wochenende...Samstag Abend kamen die ersten Anzeichen einer Blasenentzüngung (Ich bin stark vorbelastet in der Hinsicht) habe es mit viel trinken und D-Mannose den Sonntag über gut in den Griff bekommen. Heute Nacht wieder ...

von Harlef, 8. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Schwanger- Blasenentzündung- Medikamente- und völlig verunsichert!

Hallo ich bin jetzt in der 9. SSW (8+3) und völlig fertig. Habe seit fast 3 Wochen (also eigentlich fast so lange, wie ich von der SSW weiß) Blasenentzündung und bin der Meinung, das bisher alles schief gelaufen ist. Mache mir schreckliche Sorgen um das Kleine. ...

von Sandy0319, 9. SSW 27.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Blasenentzündung

Gestern wurde bei mir leider etwas Blut im Urin gefunden. Es brennt auch leicht wenn ich auf Toilette gehe. Der Urin wurde angesetzt und Montag bekomme ich das Ergebnis. Solange soll ich viel trinken und Cranberries essen. Hat jmd von ...

von Sarah_1989, 10. SSW 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Erfahrung mit blasenentzündung

Hallöchen! Bin mal wieder mit einer Frage hier... irgendwie will diese Schwangerschaft nicht so richtig perfekt werden. Musste nun ein zweites Mal Urinprobe machen, da verdacht auf einer blasenentzündung besteht, hatte im urin ein wenig blut. Nun muss ich nochmal Urinprobe ...

von mimi12, 16. SSW 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Blasenentzündung?

Hallo ihr Lieben! Ich hab irgendwo gelesen, dass Schwangere zwar oft Blasenentzündungen haben, aber die Symptome ganz anders sind als normal. Wie merke ich denn jetzt, ob ich ne Blasenentzündung hab? Wenns nicht brennt und ich nicht ständig Pipi muss? Hab nämlich ...

von MamaLee84, 20. SSW 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Blasenentzündung - sofort zum Arzt?

Guten Morgen ihr lieben, habe mir wahrscheinlich wieder eine Blasenentzündung eingefangen, wie schon so oft. In meiner ersten SS war ich auch sofort beim ersten Verdacht beim Arzt und musste dann direkt Antibiotika nehmen. Ich bin kein Fan von diesem Zeug, aber ich will ja ...

von MamiJule2011, 13. SSW 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Ständig Blasenentzündung

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr schlaft alle schon selig.. Weiß grad echt nicht weiter, hab seit der SS ständig Probleme mit der Blase (Brennen,Schmerzen...)Davor hatte ich nie Blasenentzündungen.. Letzte Woche hab ich dann mal Monuril AB als Einmalgabe verschrieben bekommen, ...

von LiebSonne, 15. SSW 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.