März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy0319, 9. SSW am 27.07.2018, 8:37 Uhr

Schwanger- Blasenentzündung- Medikamente- und völlig verunsichert!

Hallo

ich bin jetzt in der 9. SSW (8+3) und völlig fertig. Habe seit fast 3 Wochen (also eigentlich fast so lange, wie ich von der SSW weiß) Blasenentzündung und bin der Meinung, das bisher alles schief gelaufen ist.

Mache mir schreckliche Sorgen um das Kleine.

Folgendes Problem: Ich bekam am 04.07. starkes Brennen beim Wasserlassen, da muss ich in der SSW 6 (? habe noch Probleme mit den genauen Wochen) gewesen sein.

Da ich sowieso, wegen der vermuteten SS einen Termin bei der Frauenärztin hatte, habe ich viel getrunken und bis zum nächsten Tag gewartet, da ich gelasen hatte, das man bei Schwangerschaftsuntersuchungen auch immer Urin abgeben muss.

Bin am nächsten Tag zum Frauenarzt, wo die SS bestätigt wurde und erste Vorsorgeuntersuchungen eingeleitet wurden (Blutabnahme). Habe angesprochen, dass ich Blasenentzündung habe und die nächsten 2 Wochen in Urlaub sein werden, wo ich nicht zu einem Arzt kann und deshalb verunsichert.

Es wurde kein (!) Urin untersucht, (habe für das nächste mal in 4 Wochen einen Becher für Morgenurin mitbekommen) aber ich solle sehr viel trinken, das wäre in diesem Stadium am Besten. Körper würde sich halt auch verändern usw.

Dann gab sie mir noch einen Zettel zur Praenataldiagnostik und Flyer zum Harmony-Test mit, der 350 EUR koste, soll mir überlegen, was ich wolle und mit Zettel und Urin in 4 Wochen wieder kommen.

Im Nachhinein hätte ich wohl auf die Untersuchung des Urins bestehen müssen, aber ich war so durcheinander und dachte, dann auch, wenn Sie sagt, ist in diesem Stadium das Beste, dann wird es wohl besser sein.

Ich fuhr dann für 2 Wochen in Urlaub. Während dieser Zeit wurden die Beschwerden zwischendurch leicht besser, gingen aber nicht richtig weg. Ich suchte eine Apotheke auf und mir wurde empfohlen Femanose zu nehmen, das könne man in SS tun. Alles andere, wie Nieren- und Blasentees ehr nicht. Leider hatte zuvor schon 2 Tassen getrunken. :-(

Nahm über fast 2 Wochen 2-3x täglich 2g Manose ein. Gegen Ende der 2. Woche wurde die Blasenentzüdung deutlich schlimmer.

Als wir am 23.07.18 (SSW8/9?) aus dem Urlaub zurück waren, ging ich sofort zum Hausarzt, der Urin untersuchte und sehr viele Bakterien festsstellte.

Verordung: 2x tägl. 250 mg Cefuroximaxetil (Antibiotium) für 5 Tage.
Brennen lies nicht nach, sodass am 4. Tag erneut hin ging.

Es wurde Ultraschall von Blase/Niere/Harnröhe gemacht, soweit ok, aber Lymphknoten im Becken bereich geschwollen.

Verordnung: Cefuroximaxetil absetzen, dafür 2x täglich je 200 mg Cefpodoxim nochmal 5 Tage

Wurde auch zur Frauenärztin geschickt, um Scheidenpilz auszuschließen. Die Verstand den ganzen Wirbel nicht und fragte, ob man mir den kein Einmalgranulat verschrieben habe und wo mein Mutterpass sei. Meinen Zettel zur Praenataldiagnostik habe ich nicht zufällig dabei? Naja, ich hätte ja für den Harmony-Test noch 2 Wochen Zeit. Sie habe die Erfahrung gemacht, Frauen die das machten seien deutlich entspannter.

Ich erwiderte nur, dass Sie mir noch keinen ausgestellt habe und ich wegen Beschwerden hier sei. Bekam dann den Mutterpass schnell überreicht und der eigentliche Vorsorgetermin wurde um 2 Wochen nach hinten verschoben. Pilz habe ich noch nicht. Bekam aber für 6 Tage Fluomizin-Vaginaltabletten 10mg zur Desinfektion verschrieben. Habe zu Hause dann gelesen, dass die ehr gegen Bakterien sind.... Und von was für einem Einmal-Granulat hat sie gesprochen? Sie selbst hatte mir doch zuerst gar nichts verschreiben wollen.

Außerdem nervt mich die ständige Frage nach dem Harmony-Test, der ja auch nur T21 und noch ein, zwei Chromosomenanomalien ausschließt.

Wo ich jetzt gerade in der Frühschwangerschaft so viele Medikamente nehmen muss, wo doch die Organe angelegt werden und man gar nichts nehmen soll, mache ich jetzt richtig, richtig Sorgen und da hilft mir der Harmony-Test (wo sie allein auch nochmal 50 EUR nimmt) gerade gar nichts.

Gerade zu dem Cefpodoxim sollen ja noch kein richtigen Studien vorliegen, es wird angenommen, dass nichts passiert (steht auf dem Beipackzettel).

Habe jetzt riesige Angst, dass das bestehen der Blasenentzündung, sowie Femannose, Cefuroximaxetil, Fluomizin und gerade das Cefpodoxim jetzt Schaden angerichtet haben..... Andererseits halte die Schmerzen nach dem Toilettengang auch jetzt langsam echt nicht mehr aus....

Bin völlig fertig. Wollte alles richtig machen, wenn mal schwanger bin, hab z.T. extra Bio-Obst usw. besorgt, keine Haare gefärbt usw. und jetzt wird es gerade während der Organanlage mit Antibiotika vollgepumpt bzw. lebt schon 2-3 Wochen mit Bakterien in der Nachbarschaft.

Bin auch mit der Frauenärztin nicht richtig zufrieden, habe das Gefühl, sie versteht nichts, nimmt mich nicht Ernst. Denke es wäre auch alles besser gelaufen, wenn sie gleich reagiert hätte als beim Ersten Mal dort war.

Ok, ich hätte wohl gleich zum Hausarzt gemusst, aber dachte das Frauenärzte sowas auch behandeln können und wenn nicht, hätte sie ja sagen können, gehen sie zum Hausarzt.

Sorry wenn mich hier ausheule.... aber es ist alles noch so frisch. Habe noch niemanden von der SSW erzählt (außer meinem Freund) und werde allein gerade nicht damit fertig ;-).

Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Schwanger- Blasenentzündung- Medikamente- und völlig verunsichert!

Antwort von NerdyLady1978, 8. SSW am 27.07.2018, 9:16 Uhr

Liebe Sandy,

oh Gott, du musst ja völlig fertig mit den Nerven sein!
Die letzten Wochen waren bestimmt schlimm, aber lass dir sagen: Ab sofort wird alles besser.

Die Bakterien haben deinem Kleinen offenbar nicht geschadet, die Harnröhre ist ja auch mit der Scheide nicht direkt verbunden und vor dem Muttermund sitzt zudem noch der Schleimpropf, der verhindert, dass Bakterien aufsteigen. Genau weil so ein Blödsinn nämlich immer genau dann passiert wenn man ihn am wenigsten braucht, hat die Natur das wahrscheinlich auch eingerichtet.

Wegen Antibiotika: Ist natürlich immer doof, wenn man die nehmen muss. Aber alle wussten, dass du schwanger bist und haben dir dann auch welche verschrieben, die in der Schwangerschaft unbedenklich sind.

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft natürlich auch das Glück, dass ich 10 Tage lang Antibiotika nehmen musste, so in Woche 7 und 8, weil ich mir eine bakterielle Halsentzündung zugezogen hatte. Da führte kein Weg dran vorbei - das hat meiner Tochter nicht geschadet. Ich denke, dass sie davon vor allem in dem frühen Stadium nichts mitbekommen hat.

Die Plazenta fungiert ja auch als Barriere und lässt vieles nicht durch. Vieles, was sie eben doch durchlässt (wie Alkohol) soll man in der Schwangerschaft nicht nehmen. Aber das mit den Antibiotika ist wirklich doof für dich, für das Kleine ist es nicht schlimm.

Werd du mal in Ruhe wieder gesund, dann kannst du anfangen deine Schwangerschaft zu genießen.

Und wegen deiner Ärztin: Ja, so ganz optimal klingt das nach deiner Beschreibung nicht. Wenn du den Harmony-Test nicht machen willst, sag ihr das ganz klar. Dann wird sie damit auch nicht mehr nerven. Überlege dir gut, was und ob du überhaupt irgendwas machen willst und dann sage ihr das.
Ich habe meiner Ärztin klar gesagt: Ich mache nichts. Und gut war. (Aber meine Ärztin war auch weniger aufdringlich mit solchen Untersuchungen)

Also gute Besserung und herzlich Willkommen in unserem Forum!

Liebe Grüße Nerdy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Blasenentzündung- Medikamente- und völlig verunsichert!

Antwort von BrokenHeart1983 am 27.07.2018, 9:58 Uhr

Du Arme, was für eine Odyssee...

Ich denke, dass die Medikamente unbedenklich sind, es wussten ja alle von der Schwangerschaft und würden dir sicher nichts verschreiben, was dir oder dem Baby schaden würde.

Was mich auch tierisch nerven würde, wäre das Gefrage nach dem Harmony Test... als ob du gerade keinen anderen Probleme hättest. Einfach beim nächsten Mal Zettel abgeben und gut. Ich halte nicht viel von dem Test, weil er nur eine Wahrscheinlichkeit liefert von etwas, was vielleicht sein könnte. Um wirklich sicher zu sein, müsste man danach eh noch eine Fruchtwasseruntersuchung oder ähnliche invasive Untersuchungen machen lassen. Würde für mich definitiv nicht in Frage kommen, auch weil er eben so sauteuer ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Lass Dich nicht stressen, sollte deine Ärztin weiter so pampig sein, such dir eine Andere und genieße die weitere Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Blasenentzündung- Medikamente- und völlig verunsichert!

Antwort von Sandy0319 am 27.07.2018, 10:04 Uhr

Liebe Nerdy,

1000 Dank für deinen Erfahrungsbereicht und deine beruhigenden Worte. Mir geht es direkt beim Lesen schon sehr viel besser.

Muss wohl auch lernen, dass nicht alles immer nach Plan verläuft. Bin ein schrecklicher Perfektionist ;-).

Vielleicht hast du Recht und ich muss wirklich klarer mit der Frauenärztin sprechen. Gebe zu mir fällt das schwer mit ihr, das sie immer sehr schnell über alles hinweg geht. Die macht das halt jeden Tag und ich bin im schwangersein völlig unbeholfen. Werde das nächste Mal meinen Freund bitten mit zur FÄ zu kommen. Wenn wir dann beide nicht mit ihr klar kommen, muss ich dann doch mal wechseln.

Vielen Dank auch für das Willkommen heißen. Hatte mich gar nicht richtig vorgestellt, vor lauter Problemen und Sorge-wie unhöflich :-).

Hallo nochmal an Alle und viele Grüße

bin übrigens fast 34 und es ist meine erste Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Blasenentzündung- Medikamente- und völlig verunsichert!

Antwort von Sandy0319 am 27.07.2018, 10:17 Uhr

Danke für deine beruhigenden Worte, bin froh das ich mich hier angemeldet habe.

Sehe es eigentlich auch so, dass Ergebnis und Kosten beim Harmony-Test nicht so richtig in Relation sehen. 350 EUR sind für sehr viel Geld und es werden ja nur diese 3 Besonderheiten (mag das Wort Anomalien nicht) getest und das Geschlecht, aber das ist mir sowieso nicht wichtig, hauptsache gesund. T18 und T15 halte ich komischerweise für sehr unwahrscheinlich, bin ja sonst ehr ängstlich. Nur T21 macht mir wirklich etwas Angst, aber da gibt es, glaube ich auch, wirklich schlimmere Behinderungen, die der Test gar nicht testet. Wobei ich aktuell nicht sagen, könnte wie ich mich bei positiven Ergebnis entscheiden würde. Trotzdem kann ich nicht verstehen, das FÄ meint, man würde die SS, nach dem Test beruhigter durchstehen?

Machen sich denn Schwangere nur Sorgen um T21? Mich persönlich beunruhigt die mehrfache Antibiotika-Einnahme in der Frühschwangerschaft gerade mehr.

Aber mache mir jetzt noch eine Kanne Tee und beruhige mich.

Vielen Dank nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Blasenentzündung- Medikamente- und völlig verunsichert!

Antwort von NerdyLady1978, 8. SSW am 27.07.2018, 10:38 Uhr

Also wenn ich mich hier mal so umschaue, machen sich eigentlich die meisten von uns (oder alle) gerade nur Sorgen darüber, das erste Trimester zu überstehen und endlich "in Ruhe schwanger" zu sein.

Direkt Angst vor T21 oder so hat hier niemand. Im Gegenteil, die meisten hier sind eher gegen solche pränatalen Tests und unterstützen sich gegenseitig darin, so etwas nicht zu machen. Du kannst ja mal unten im "Praenatest"-Beitrag schauen.

Meine Ärztin ist das bei meiner ersten Schwangerschaft völlig anders angegangen. Da war ich ja immerhin auch schon 36. Und sie meinte: "Sprechen Sie mit ihrem Mann und überlegen Sie, ob Sie das wollen."

Ich habe dann ein wenig geschaut, was denn passiert, wenn man feststellt, dass man ein behindertes Kind hat und dann noch abtreiben will. Da man diese Info normalerweise gar nicht so rechtzeitig hat, dass man noch vor der 12. Woche abtreiben kann, muss man das Kind still gebähren. D. h. es wird via Spritze im Mutterleib getötet und dann geboren. Als ich das erfahren habe, war für mich die Sache klar.

Mein Mann hat auch gesagt (hat lange mit Behinderten zusammengearbeitet), dass es nicht das Ende der Welt sei und es nicht in Frage kommt, dass man irgendjemanden hier tötet oder ich ein totes Kind zur Welt bringen muss. Wir haben dann nichts gemacht. Nichtmal Nackenfaltenmessung.

In der 20. Woche hat sie die Organe eingehend im Ultraschall untersucht, was ich auch wieder machen werde, denn das ist ein bisschen etwas anderes, denke ich. Falls das Kind z. B. einen Herzfehler hat, der gleich nach der Geburt operiert werden muss, kann man dann gleich in eine entsprechende Klinik gehen zur Geburt oder entsprechende Vorbereitungen treffen. Da geht es dann nur darum, dem Kind die besten Voraussetzungen zu ermöglichen und gut reagieren zu können.

Da war aber alles in Ordnung und auch weiterhin ist zum Glück alles in Ordnung und wir haben ein ganz normales Feld-und-Wiesen-Kind, das uns sehr viel Freude macht.

Und jetzt hoffen wir auf ein zweites, und das, obwohl wir nun wahrlich nicht mehr ganz jung sind, ich bin nun 40 geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Blasenentzündung- Medikamente- und völlig verunsichert!

Antwort von Tante_Erna am 27.07.2018, 11:43 Uhr

Hallo Sandy,
deine Unsicherheit kann ich gut nachvollziehen. Ich verstehe nicht, warum die FÄ dich nicht direkt auf die Blasenentzündung getestet hat und dir dann etwas verschrieben hat.

Mit dem Einmal-Granulat meint sie wahrscheinlich Monuril: https://www.google.com/search?q=Monuril&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjSqY-T_L7cAhUIyIUKHR2WA3MQ_AUICigB&biw=1920&bih=922#imgrc=Qq7cl17fP7H-VM:

Das hatte ich auch schon mal und das hat bei mir sehr gut geholfen. Im Expertenforum steht, dass es auch bei Schwangerschaft okay ist.

Viel Trinken ist bei (beginnender und bestehender) Blasenentzündung die halbe Miete, also 2-3l täglich, bei den Temperaturen sollten wir das ja sowieso machen. Cranberrysaft wird hier eine gute Wirkung nachgesagt. Google das doch mal!

Hast du schon eine Hebamme? Vielleicht kann sie dir unterstützend und ratgebend zur Seite stehen?

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Blasenentzündung- Medikamente- und völlig verunsichert!

Antwort von Yami_d, 10. SSW am 27.07.2018, 19:46 Uhr

Meine Güte, wie ätzend ist das denn bitte?!
Kannst du den FA noch wechweln?
Ich hatte übrigens auch zwischendurch viel Brennen und dachte erst es wäre eine BE. Man sagte mir aber dass es von der Hormonumstellung kommt. Ich habe mir das Multigyn Gel gekauft. Das lindert wirklich gut. Und schaden kann es auch nicht. Wird auch bei Blasenentzündung bei Schwangeren eingesetzt. Kann ich echt empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich fühle mich dick anstatt schwanger 🥺

Heeei ihr lieben Ich fühle mich nicht schwanger sondern eher dick wegen dem blähbauch Meine Mum sagt ich habe schon eine kleine Kugel ...

von MumOf3Kids, 9. SSW 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftstest Positiv

Hei ihr lieben Ich habe heute einen Tag vor meinem Geburtstag Positiv getestet unerwartet. Da ich es eigentlich schon aufgeben. Umso mehr freue ich darüber der Test war eindeutig positiv, laut Kalender und stand der letzten Periode bin ...

von MumOf3Kids, 7. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Update: Noch bin ich schwanger, Teil 2.

Ihr Lieben, heute war ich im Krankenhaus wegen einer frischen, hellroten Blutung. Nicht viel, aber genug, um mir Sorgen zu machen. Die Ärztin war sehr, sehr einfühlsam und hat sich Zeit genommen. Sie hat mit vorher erklärt, dass sie jetzt (SSW 5+1) noch gar nichts sehen ...

von schroedingerskruemel, 6. SSW 09.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Update: Noch bin ich schwanger.

Ihr Lieben, verzeiht mir bitte; im Moment bin ich sehr auf mich selbst fokussiert und kann nicht so gut nach rechts und links schauen. Ich bin noch schwanger. So weit, so gut. Ich war bei 4 Blutentnahmen, und das hCG steigt. Was ich zwischen den Zeilen lese: Naja, der ...

von schroedingerskruemel, 6. SSW 08.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Blutung aber schwanger

Wer von euch hatte trotz der eingetretenen schwangerschaft eine starke oder leichte Blutung und war trotzdem schon schwanger.?nicht weil ich denke dass das bei mir der Fall ist sondern weil meine eigene Mutter heute meinte sie habe 3!!!!Monate lang genau zur Menstruationszeit ...

von Himbeernmama 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

42 Jahre alt und auch schwanger!

Hallo zusammen, ich weiß seit einer Woche von der Schwangerschaft und traue mich nun doch, mich zu euch zu gesellen Ich bin ziemlich nervös, weil ich schon 42 Jahre alt bin und in meiner vorherigen Schwangerschaft ...

von Butterfly2022, 5. SSW 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger nach ICSI, HCG niedrig, steigt langsam

Hallo zusammen, wie in meiner Überschrift angedeutet habe ich (meine 1.) ICSI hinter mir. Punktion war am 21.06.. Am 23.06. bekam ich einen 8- und 4-Zeller zurück. Anfängliche Beschwerden hatte ich, mit Ausnahme sehr empfindlicher Brüste und Gewichtszunahme durch ...

von SMio, 5. SSW 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger !!

Guten Abend Ihr Lieben, Ich wünsche allen die noch hibbelig müssen einen positiven Test und allen anderen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

von Land_und_Kueste, 4. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ich bin Schwanger

Hallo ihr lieben, heute habe ich positiv getestet. Meine Periode hätte zwischen Montag und heute kommen müssen (Zyklus immer mal zwischen 26 und 28 Tagen). Bis jetzt ist nichts, da ich immer mal wieder ein ziehen in den Mutterbändern hatte, sowie ein komisches Gefühl im ...

von Leux2110 30.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftssymptome

An Euch, die schon positiv getestet haben. Mich würde mal bitte interessieren, ob ihr schon zeitig irgendwelche Symptome hattet? Wie hat sich euer Körper ab Eisprung angefühlt? Ich in heute ES+5. Ich hatte bis gestern voll die PMS Symptome. Seit heute nix mehr. Nur ein ...

von Orlina 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.