Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Frossi87, 11. SSW  am 23.06.2012, 16:00 Uhr

Bin so wütend auf meine Chefin - bissl länger - sry

Hallo ihr,
ich weiß, meine Chefin kann nix dafür, dass ich schwanger geworden bin, aber bin trotzdem wütend und würde mir am liebsten nen BV geben lassen *seufz* Obwohl ich anfangs der festen Überzeugung war bis zum Schluss zu arbeiten.

Mein Vertrag ist noch befristet bis 30.9.12 und sie sagte mir im April und auch nochmal Anfang Juni, dass ich zu 100% übernommen werde und ich keine Angst haben brauch und sie mich auf jeden Fall behält (Bin Krankenschwester in einer HNO). So, dass war vor Bekanntgabe meiner SS..wollte es auch geheimhalten, bis ich den neuen Vertrag hab. Mir gings in meinen Nachtschichten ja aber so mies, hatte Chemos und Bluttransfusionen und dann hab ich mir gedacht "Nein, dein Baby ist dir wichtiger", also hab ich es meiner Chefin gesagt und nun lässt sie meinen Vertrag einfach auslaufen. Und ich fürchte ich hab keine Chance, da ich ja nur mündliche Zusagen hab und da kann sie ja einfach sagen "Na, da haben sie sich aber verhört". Ich hab mich echt gut verstanden mit ihr, aber wenn ich nur an sie denke, macht sie mich wütend. Und sie is sich 10000% bewusst, dass sie das nicht darf wg. Mutterschutz, aber das stört sie nich und wie gesagt, hab ja nur mündliches und nix schriftliches.

Ausserdem sollte ich ihr irgendein Plakat bis Ende Dezember fertig stellen über die verschiedenen Chemos mit WIrkungen und Nebenwirkungen und bla, was sie für eine Präsentation braucht. Ihr zweiter Satz, als ich sagte dass ich schwanger bin, war "Aber das Plakat machen sie schon noch oder?"

Jeden Früh zwing ich mich aufzustehen und denk an meine Kollegen, die ich alle gern mag. Aber wenn ich dran denk sie wieder zu sehen am Montag, dann weiß ich auch nich.

Ich weiß nich ob es Nutzen hat, wenn ich zum Personalrat geh und ihr das schilder. Meine Kollegen würden auf jeden Fall hinter mir stehen und für mich "aussagen", wenn man sie fragt, aber ich weiß halt nich obs das alles bringt und ob ich das überhaupt will. Klar, schon allein wegen dem Geld und nicht arbeitslos zu sein würd es sich lohnen, aber hat das alles generell einen Funken von Hoffnung?

Könnt ihr mir nen Rat geben? Bin echt verzweifelt und könnt grad einfach nur losheulen, wenn ich dran denk :(

 
4 Antworten:

Kurzer Nachtrag

Antwort von Frossi87, 11. SSW am 23.06.2012, 16:14 Uhr

Ich weiß übrigens noch von nix. Alle anderen schon und auf dem Jahresurlaubsschein steht bei den anderen, deren Vertrag ausläuft "Verlängert" und bei mir "Schwangerschaft --> Vertrag läuft aus" - Geredet hat sie aber noch nicht mit mir. Vll ist es u.a. auch das was mich wütend macht, habs nur zufällig entdeckt und eben ihr SCHEISS plakat..grml

Sorry fürs Gemecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so wütend auf meine Chefin - bissl länger - sry

Antwort von Wunschgeschenk, 10. SSW am 23.06.2012, 18:31 Uhr

Denkst du nich wenn du mit deiner Chefin eh so auf Kriegsfuß bist, wär es nun auch besser, wenn du nicht mehr dort arbeitest? Und klar darf sie trotz deiner ss den Vertrag auslaufen lassen, sie darf dich nicht Kündigen, das ist richtig, aber das Ende des Vertrages ohne Verlängerung ist keine Kündigung... rechtlich gesehn gilt ein mündlicher Vertrag übrigens genauso wie ein schriftlicher, wenn sie dir also definitiv sagt "Frau sowieso, Sie sind ab 1.10. dann bei uns eingestellt" dann gilt das auch... Aussage gegen Aussage ist aber eben wieder so ne Sache, du kannst es eben nicht ohne Zeugen nachweisen, dass sie das gesagt hat...
Und ganz ehrlich wenn du bis Ende Dezember frist für dieses Plakat hast, dann musst du ja Ende Dezember noch angestellt sein, um das zum Termin abzugeben ;) Heißt im Klartext, wenn sie dir die Aufgabe gibt und den Termin auf einen Zeitpunkt legt, den du ohne Verlängerung schon nicht mehr da wärest, ist das praktisch schon eine Zusage, dass du zu diesem Zeitpunkt noch da bist (somit dein Beweis, dass du verlängert werden solltest) Und wenn sie dich nun nicht verlängert, du also Ende Dez. nicht mehr da bist würd ich der was husten, soll die das doch selber machen ;)

Ich hoff ich konnte dir mit meinem Wissen etwas weiter helfen, was du nun darauf machst ist deine Sache, mir persönlich wäre es zu doof wo zu bleiben, wo mich keiner haben will...

Liebe Grüße und ganz viel Glück
Wunschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so wütend auf meine Chefin - bissl länger - sry

Antwort von yamily, 12. SSW am 25.06.2012, 8:04 Uhr

Morgen ^^

Ähnlich ist es doch bei mir auch. Nur das mir das von Anfang an klar war, wenn ich meine SS offen bekannt gebe, dass mein Vertrag nur ausläuft.

Mein Chef sagte mir allerdings, dass ich jederzeit, sowie ich will, wieder anfangen kann. Ich soll mich melden und erhalte dann sofort einen Vertrag. Er fragte auch schon an ob es mir ab August 2013 wieder möglich wäre, aber das ist mir zu früh.

Kannst du nicht mit deiner Chefin reden und fragen ob sie dich mit Sicherheit nach deiner Elternzeit wieder einstellen würde? Eine Garantie gibts nicht, aber auf manche Aussagen kann man sich ja wirklich verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so wütend auf meine Chefin - bissl länger - sry

Antwort von ursel7 am 25.06.2012, 11:01 Uhr

Hi,

ich kann jetzt nur schreiben, was ich in deiner Situation machen würde.

Bisher ist das ja alles irgendwie nur "hintenrum" und du hast von ihr überhaupt keine richtige Aussage. Vielleicht denkt sie auch, für dich wäre klar, dass du nun schwanger nach Auslaufen des Vertrages nicht weiter machst.

Ich an deiner Stelle würde um einen Gesprächstermin mit ihr bitten, um deine Zukunft im Unternehmen zu besprechen. Und mir vorher genau überlegen, was du ihr als AN bieten kannst. Wie lange willst du arbeiten, wann würdest du (angenommen der Vertrag würde verlängert werden) wieder kommen etc. Und dann ganz normal mit ihr reden: "Sie hatten mir ja damals mündlich zugesichert, dass ich übernommen werden, nun haben sich die Rahmenbedingungen ja geändert und ich würde mich gern mit Ihnenn über meine Zukunft hier unterhalten. Ich habe mir dazu Folgendes überlegt...".

Wenn sie den Vertrag auslaufen lassen will, hast du natürlich die Option zu "blocken", lässt dich krank schreiben etc. oder du arbeitest eben weiter bis zum Schluss, zeigst deinen Willen, um so eventuell nach der Geburt wieder im Unternehmen Fuß zu fassen oder einem anderen potentiellen AG später zu zeigen, dass du verlässlich bist.

Das ist von der persönlichen Einstellung abhängig.
Ich verstehe deine Enttäuschung und deinen Frust, aber bevor ich rumbocke und mir ein BV hole und nichts mehr für das Unternehmen tue, würde ich mir überlegen, welche Konsequenzen das für meinen späteren beruflichen Lebensweg haben kann und vor allem würde ich erstmal vernünftig mit der Vorgesetzten reden und mögliche Alternativen besprechen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.