September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spazl am 08.02.2010, 16:56 Uhr

bin hin und hergerissen.

wir wollen für unseren wurm ja noch nen geschwisterchen aber ich weiß nicht wie das alles klappen soll!!
naja wie wir es anstellen müssen weiss ich ja nun aber das liebe geld. wir bekommen noch bis september elterngeld und dann ?? müsste ich ja erstmal wieder nen jahr arbeiten gehn um wieder kohle zu bekommen sonst stände ich ja ohne was dar in der kompl. ss! ach warum ist das alles so kompliziert?

 
9 Antworten:

Re: bin hin und hergerissen.

Antwort von anouschka78 am 08.02.2010, 17:35 Uhr

Aber da gibts doch auch irgend ne Regelung, dass man was von vor der 1. SS angerechnet kriegt, v.a. wenn die Kinder schnell hintereinander kommen. Die 300 Euro Grundsatz gibts auf jeden Fall und 70 Euro Geschwisterbonus wenn das Geschwisterkind unter 3 Jahre ist und dann noch Kindergeld. Also es kommt schon einiges zusammen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anouschka78

Antwort von spazl am 08.02.2010, 17:50 Uhr

ja schon aber die zeit während der ss würden wir ja nichts bekommen weil ich ja nicht arbeiten geh! kann den kleinen erst mit 18 monaten in den kiga geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Spazl

Antwort von Pixelmama am 08.02.2010, 17:56 Uhr

kannst du dir nicht für die Zeit der Schwangerschaft einen Minijob suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spazl

Antwort von hase2009 am 08.02.2010, 18:18 Uhr

Hallo Spazl,

eine Bekannte von mir ist auch schnell wieder schwanger gewesen und hat sich dann einfach arbeitslos gemeldet! Gab dann wieder mehr Geld beim Elterngeld. Sie hat sich beim Steuerberater und bei der Familienkasse beraten lassen. Als Schwangere ist sie ja nicht vermittelt worden.

Lg Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hase 2009

Antwort von spazl am 08.02.2010, 18:22 Uhr

ja daran haben wir auch schon gedacht aber bin ja noch angestellt und müsste somit gekündigt werden, das ist echt alles nicht so einfach"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2.Kind (Wie wirs machen wollen)

Antwort von finchen29 am 08.02.2010, 19:25 Uhr

Also wir möchten natürlich auch noch ein oder zwei weitere Kinder. Ich möchte nach der Elterzeit (frühstens ab Juli) wieder Teilzeit(14std bis 1/2Stelle) arbeiten (war schon beim AG,) und dann ca Mitte nä Jahr am 2. Kind basteln
Johann wird, wenn mein AG hoff. eine passende TZStelle für mich hat(da muß ich nun drauf hoffen), dann 15std von einer Tagesmutter betreut werden.
Ich lasse dann meinen Vertrag umschreiben, um 1. nicht als Aushilfe bezahlt zu werden und 2. um nach der Elternzeit des 2. Kindes dann unmittelbar nach der EZ meine TZStelle wieder zu bekommen/dann habe ich ein Anrecht darauf!.

Du hast doch eine Stelle, dann kannst du doch wieder arbeiten gehen, oder geht bei deinem AG nicht Teilzeit? Warum ist das keine Option? Oder möchtest du dein Kind mit 1 Jahr noch nicht abgeben?
(ich arbeite übrigens im Schichtdienst im Heim für Menschen mit Beh.)
VG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finchen

Antwort von spazl am 08.02.2010, 19:51 Uhr

ich bin noch eingestellt allerdings nur für ne vollzeitstelle! teilzeitstelle können sie mir nicht versprechen und den kleinen kann ich erst mit 18 monaten in den kiga bringen! und das kostet bei uns auch 200 euro! halbtags!!
ganztags will ich ihn noch nicht weggeben!
aber geplant haben wir es wie ihr! mitte nächstes jahr!
vlt. fahren wir wieder zusammen im bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spazl

Antwort von finchen29 am 08.02.2010, 21:17 Uhr

Das ist ja blöd. Ganztags würd ich Johann auch nicht abgeben, aber 15std die Woche ist ok. Wir sind jetzt schon mit 1Std angefangen (beim Sport , das klappt gut)....
Garantieren kann mir mein AG auch nicht direkt eine passende Stelle. Da hoffe ich einfach. Aber ich arbeite in einer großer Einrichtung, da wird sich schon was finden....
Und wenn du einfach auf eine TZ Stelle (mit Tagesmutter?) hoffst und wenn sie sich nicht melden dann Plan B? Oder sind TZ stellen in deinem Job unrealistisch? (hörte sich so an)
Sonst informier dich doch wirklich mal, welche Gelder es wann gibt. Da habe ich auch keine Ahnung. Ach menno das ist ja wirklich blöd.
Bei meiner Freundin ists noch blöder. Die arbeitet in Holland und bekäme nur im MZ Geld, sonst gaarnix. Die kann sich momentan nicht mal das erste Kind leisten.
VG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finchen

Antwort von spazl am 09.02.2010, 9:30 Uhr

ja das mit der teilzeitstelle ist bei uns nicht so einfach aber ich hoffe noch drauf.. ich denke ich werde mal anfragen nach 18 monaten wäre ja dann am 25.april richtig?? wenn wir dann im juli/august wieder anfangen zu üben wäre das ja ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.