November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Little My, 23. SSW  am 14.07.2019, 9:03 Uhr

Bett-Frage an bereits gewordene Eltern

Hallo und ein schönes Wochenende,

mich interessiert Eure Meinung/Ratschläge zu folgender Frage: Mein Mann und ich haben ein Doppelbett mit zwei 70cm breiten Matratzen, dazwischen die 'Besucherritze'.
Eigentlich hatte ich vor, unsere Kleine im Beistellbettchen schlafen zu lassen, habe aber von vielen Freund*innen gehört, dass das eher Theorie ist und die Babys meist mit im ElternBett schlafen (u.a. weil sie während des nächtlichen Stillens auf der Mama einschlafen.)
Nun ist meine Befürchtung, dass unsere Matratzen dafür zu schmal sind... Da wir uns aber erst vor 3 Jahren ein neues Bett und nicht ganz günstige Matratzen gekauft haben, grübel ich nun, was tun.
Erstmal ausprobieren, ob es auch so klappt, mit Beistellbettchen oder im gemeinsamen Bett? Oder führt kein Weg an einem Neuen, Größeren vorbei? Hat man dann überhaupt noch die Zeit/Nerven, sich um ein Neues zu kümmern?
Fragen über Fragen...

 
9 Antworten:

Re: Bett-Frage an bereits gewordene Eltern

Antwort von Späti79 am 14.07.2019, 9:38 Uhr

Grüße aus dem Mai 2018-Bus.
Wir haben auch ein 140cm Bett mit Beistellbett bzw nun mit Gitterbett (ohne Gitter an einer Seite) dran. Für uns ging das prima. Der Zwerg hat oft bei uns, zwischen uns und auf uns geschlafen, aber auch in seinem Bett. Er ist ja nun 13 Monate, schläft nun primär in seinem Teil des Bettes, kommt aber nachts auch noch an mich ran gerobbt......selbst wenn er zwischen uns mamchmal liegt, geht das gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-Frage an bereits gewordene Eltern

Antwort von WonderBebi, 23. SSW am 14.07.2019, 9:40 Uhr

Beim großen hatten wir 140x200 mit Kinderbett dran, welches an einer Seite offen stand. Beim nächsten wollen wir gleich von Anfang an das Familienbett einführen, 230x200 groß ist das Bett und die Murmel schläft dann mit uns. Wenn der große auch noch dazu kommen möchte, dann hat er auch noch Platz.

140x200 mit Beistellbett wie in eurem Fall finde ich eigentlich ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-Frage an bereits gewordene Eltern

Antwort von Malina86, 21. SSW am 14.07.2019, 11:09 Uhr

Moin,
Wir haben ein 1.80er Bett und haben die Babybay Beistellbetten für Boxspring circa 8 Monate beim 3ten jetzt verwendet und danach dann ein ganz normales Gitterbett ohne Gitter an einer Seite ran gestellt. Seit ein paar Tagen schlafen beide in einem Zimmer in einzelnen Gitterbetten ( der eine wird 1 und der andere 2 im August)
Beim fast 2 Jährigen brauchten wir noch nicht mal das Beistellbett, der wollte seine Ruhe beim schlafen und hat von Anfang an im eigenen Zimmer geschlafen (also mit circa 6 Wochen).
Ich würde mir also jetzt noch gar keinen Kopf machen, Beistellbett kaufen und dann schauen ob das Baby mehr bei euch im Bett schläft oder nicht. Dann kann man ja immer noch ein größeres Bett bauen ( gibt Anleitungen für Familienbetten zb mit den Malmbetten von I*kea online "diy Familienbett" goo*glen).
Dein Baby ist genau so individuell wie du, also vertrau darauf dass du frühzeitig merken wirst was dein Würmchen braucht.
LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-Frage an bereits gewordene Eltern

Antwort von dima2309, 23. SSW am 14.07.2019, 13:07 Uhr

Abgesehen davon das uns 140 schon viel zu klein sind für uns, finde ich es persönlich viel zu eng auch noch zu 3. Darin zu schlafen. Ich bin bei beiden nie beim stillen eingeschlafen. Sie hatten ihr eigenes bettchen direkt neben unserem. Ich wollte auch zuerst ein beistellbett aber man gibt Kohle für was aus, wovon man nicht sehr lange was hat. Daher is meine Entscheidung bei Nummer drei wieder auf ein extra Bett gefallen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-Frage an bereits gewordene Eltern

Antwort von Gleya, 27. SSW am 14.07.2019, 15:09 Uhr

Hallo!!!

Hatte mir für meinen Ersten ein Beistellbett von Babybay classic geliehen. Das Bett konnte ich gut an unser Boxspringbett stellen. Bin froh, dass dieses Babybay nur geliehen war. Nach kapp 2 Monaten war kein Sohn zu groß dafür. Bei dem Preis für das Bett einfach zu doll. Er hat jedoch super darin gelegen zum schlafen.

Ich persönlich konnte keine Sekunde ein Auge zutun, als der Kleine mal zwischen meinem Mann und mir lag. Und wir haben ein durchgehendes Bett von 2 Metern breite. Neee das war mir nix.

Jetzt für den Zweiten kaufe ich das Fabimax Beistellbett. Gibt es komplett ab 120€ im Netz. Es hat eine größere Liegefläche und kann auch gut am Bett befestigt werden. Später evtl. das Gitter zum verschließen mit ran. Hoffe, wir haben da eine Zeit lang was von

Ich denke, dass ist bei jeder Mama anders. Mein Erster hat super in dem Beistellbett geschlafen. Auch er brauchte seinen Raum und seine Ruhe. Hatte aber Bekannte, da hat das Baby nur auf ihnen geschlafen und das Bett war überflüssig

Leih / kauf dir in gebrauchtes Beistellbett (aber bitte immer eine neue Matratze kaufen) und teste es aus. Die Betten kann man im Zweifelsfall immer gut weiterverkaufen und es ist nicht gleich so teuer wie ein neues Bett. Ihr werdet dann sowieso in den ersten Wochen herausfinden, wie ihr alle am besten schlaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-Frage an bereits gewordene Eltern

Antwort von denischen_1988, 23. SSW am 14.07.2019, 17:16 Uhr

Gibt es denn hier bereits Eltern, die ihr Kind von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer schlafen lassen haben?!

Das haben wir nämlich vor. Zumindest ist das so unser Plan. Wir werden ja zum ersten Mal
Eltern. Ist das so unrealistisch? Werde oft dafür belächelt oder sogar schon als „herzlos“ bezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-Frage an bereits gewordene Eltern

Antwort von Carolina85, 25. SSW am 14.07.2019, 17:47 Uhr

Wir haben, wie scheinbar viele hier, ein großes Beistellbett an meiner Seite, 60×120. Finde ich super, weil das Baby lange rein passt und ich mich zum Beruhigen auch mal halb mit rein legen kann. Alle in unserem 180er-Bett wäre mir zu riskant, weil halt auch die Großen ab und zu noch kommen und das will ich ihnen auch nicht ausgerechnet dann verbieten, wenn das Baby hier einzieht.
Das Modell eigenes Bett hat bei uns erst sehr viel später funktioniert, egal ob im gleichen oder einem anderen Zimmer.
Fazit: Beistellbett funktioniert super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-Frage an bereits gewordene Eltern

Antwort von Lala84 am 15.07.2019, 23:04 Uhr

Grüße aus dem August

Wir hatten 2017 von Beginn an ein gebrauchtes Beistellbett vom Basar mit neuer Matratze. Mini hat die ersten8 Wochen darin geschlafen, dann wurde es allen zu unruhig, alle schliefen schlecht. Wir probierten das Kinderzimmer aus und siehe da, Mini schlief direkt von 20-4.30Uhr. Seit dem haben wir das so beibehalten. Wäre ja auch schön blöd gewesen, hat super funktioniert. Auch dieses Mal wird Sohnemann recht früh - umziehen.
Ich finds wichtig, dass alle einen guten Schlaf haben, ist die halbe Miete für ein entspanntes Familienleben. Wie, das muss jeder selbst wissen. Für uns war das der beste Weg. Bis heute haben wir fast 0 (Einschlaf-)Probleme.
Ja, es fühlt sich grausam an, aber hiermit es sogar so, dass unsere Tochter ihr eigenes Bett einfordert, wenn sie schlafen will. Sagt: „Xy, Bett, schlafen!“ - egal ob grade Brünings gekuschelt würde, die Oma zum Babysitten da ist und sie ins Bett bringt oder wir unterwegs sind... ich würde es nie anders handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-Frage an bereits gewordene Eltern

Antwort von Little My, 23. SSW am 16.07.2019, 7:05 Uhr

Hallo,

danke Euch allen für die Antworten, das ist eine große Hilfe für uns!
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir es erstmal mit Beistellbett probieren und uns einen Matratzenkeil für die Besucherritze kaufen (kannte ich noch gar nicht, das hätte ich gern zu meiner Kindheit schon gehabt ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alle freuen sich mit uns, nur meine Eltern nicht :-(

Hallo ihr Lieben! Ich muss mal kurz mein Leid klagen... Wo ich jetzt in der 13. Woche bin und alles gut aussieht, haben wir der Familie und auch auf der Arbeit verkündet, dass ich wieder schwanger bin. Mit Nr. 4 hat keiner so wirklich gerechnet und alle finden es mutig, aber ...

von nidesi, 13. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Auszahlung Elterngeld, Kindergeld..?!

Hey ihr, wie ist es denn bei euch ‚? Habt ihr denn schon das Kindergeld ausbezahlt bekommen und das Elterngeld? Ich nicht und frage mich, wie lange das so dauert. Hab es Mitte Dez 22 eingereicht.. und am Telefon ...

von Sabi1990 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit

Wie lange wollt bzw. könnt ihr denn in Elternzeit gehen? Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Ich werde vorerst 2 Jahre anmelden und dann je nachdem vielleicht sogar auf 3 verlängern und im dritten Jahr aber schon wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen oder auch ...

von Emma123, 13. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Meine Eltern sind meine Chefs - SS mitteilen

Huhu, Ich habe positiv getestet und meine Eltern sind meine Chefs. Wir haben ein relativ gutes Verhältnis und arbeiten jeden Tag zusammen. Ich würde die SS nur gerne vorher vom FA bestätigen lassen.

von Denicee, 4. SSW 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Päd. im BV- Kinder-& Elternbrief

Hallöchen :) Ich bin Erzieherin im U3 Bereich und darf wegen fehlender Antikörper nicht arbeiten gehen. Ich meine, von anderen päd. Fk. gelesen zu haben und wollte euch-- und natürlich alle anderen auch-- fragen, wie ihr den Kindern und Eltern in der Aktuellen Zeit von der ...

von Erdmaennchen, 12. SSW 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld etc

Huhu! Ich google grad diesen ganzen Kram zwecks Elterngeld und so. Es ist ja mein erstes Kind und ich bin grad etwas verwirrt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bekomme ich Mutterschaftsgeld (?) von der Krankenkasse und Elterngeld beantrage ich beim Jugendamt, ...

von Tanni87, 18. SSW 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit

Hi Mädels Ich bin einwenig am Grübbeln..Ich verdiene mehr als mein Mann. Ist es denn nicht sinnvoller das er Elternzeit in Anspruch nimmt und ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe damit wir nicht finanziell schlechter dastehen. Muss dazu sagen das ich Teilzeit mehr ...

von Shannon44, 12. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Gestern bei meinen Eltern...

Wir waren ja gestern bei meinen Eltern, den Geburtstag meiner Mama feiern. Ich muß sagen, es fiel mir teilweise echt schwer nix zu sagen. Es gab immer wieder Situationen, die etwas blöd waren. Z.B. haben wir über den ein oder anderen Spruch gelacht, den die Kinder mal von ...

von MäuschenNr.3, 8. SSW 28.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

wissen es eure Eltern, Kinder schon ?

bei uns wissen es 3 freunde ich wollte es meinen Kindern und Eltern erst nächste Woche sagen, wenn wir beim Arzt waren das mit den Kindern schaff ich auch aber irgendwie würde ich es meinen Eltern gern jetzt schon sagen … wie ist es bei euch ...

von Merle83, 8. SSW 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.