Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lini19, 17. SSW am 25.08.2022, 12:57 Uhr

Beschäftigungsverbot?

Huhu,

ist hier jemand unter uns der einen Bürojob hat und ein Beschäftigungsverbot vom Arzt ausgestellt bekommen hat? Wenn ja, darf ich fragen wieso?

 
8 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Regenbogenfarben am 25.08.2022, 13:07 Uhr

Hallo aus Dezember,

ein BV vom Arzt gibt es immer, wenn potenziell eine Gefahr für Mutter und/oder Kind vorliegt, wenn die Schwangere weiter arbeitet. Darüber hinaus darf kein Grund für eine AU vorliegen, weil diese vorgehen würde.

In meiner letzten Schwangerschaft habe ich ab etwa der 20. SSW ein individuelles (=ärztliches) BV bekommen. Ich arbeite weit überwiegend am Schreibtisch, habe aber einen sehr anspruchsvollen und oftmals stressigen Job. Hintergrund war, dass meine erste Schwangerschaft leider in einer stillen Geburt kurz vor errechnetem ET endete und ich mit laut Arzt auf physischen und/oder psychischen Stress beruhenden vorzeitigen Wehen zu kämpfen hatte…

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von sweeetsunny, 17. SSW am 25.08.2022, 15:11 Uhr

Hallo,

ärztliches BV bekommt man beim Bürojob normalerweise nicht so einfach. Bei der einen Schwangerschaft hatte ich gar keins trotz Blutungen und bei der nächsten auch nicht, das endete dann in der 10. SSW.
Ich wurde, wenn es mir richtig schlecht ging immer nur für gewisse Zeit krank geschrieben.
Im Büro kann man ja, wenn es ums lange Sitzen geht auch Maßnahmen ergreifen. Ergonomische Stühle, Tische die man sehr weit nach oben und unten verstellen kann, damit man auch stehen kann und mein Arbeitgeber hat jetzt auch noch einen Stuhl besorgt, der sich beim Sitzen bewegt, so etwas ähnliches wie ein Gymnastikball. Auch bietet er etliche Sportprogramme an.

Im Einzelhandel habe ich zur gleichen Zeit gearbeitet.
Jetzt habe ich in meinem Bürojob Homeoffice-Pflicht vom Arbeitgeber bekommen, wegen Corona-Maßnahmen und beim Einzelhandel vom anderen Arbeitgeber aus, Berufsverbot, auch wegen Corona. Von der Ärztin hätte ich nichts dergleichen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Wolkenschön, 18. SSW am 25.08.2022, 15:34 Uhr

Bei meiner ersten ss bekam ich eins ausgestellt. Ich bin Übersetzerin und Dozentin. Aufgrund meiner chronischen Erkrankung und der Tatsache dass ich meine normale Medikation nicht mehr nehmen kann wurde ich direkt ins bv geschickt . Bei den weiteren ss war ich immer noch in eltwenzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von dea23, 14. SSW am 25.08.2022, 18:36 Uhr

Anfang 2021 bin ich ins BV gerutscht und habe im Büro gearbeitet. Ich war allerdings in der Export- und Importabteilung tätig mit mehreren Kolleg/innen. Also Großraumbüro. Damals wurde aber das Thema Corona noch ganz groß geschrieben und da man mir weder 100% Homeoffice noch ein Einzelbüro anbieten konnte, wurde ich eben ins BV geschickt.

Ich befinde mich aber immer noch in der Elternzeit des ersten Kindes und muss somit nicht arbeiten. Wie es aktuell mit diesen Regelungen aussieht, weiß ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Marlis1987 am 25.08.2022, 22:53 Uhr

Huhu, meine Kollegin hatte damals ein teilweises Berufsverbot, weil sie so dicke Beine und Füße hatte. Sie durfte dann nur noch 4 Stunden täglich arbeiten statt Vollzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Cananklkn, 15. SSW am 26.08.2022, 13:46 Uhr

Ich arbeite in der Pflege in einer Psychiatrie und habe leider nicht mal eins bekommen weder von Ag noch von meiner FÄ. Habe auch versucht alles über Gewerbeaufsichtsamt zu klären, leider ohne Erfolg. Was Bv angeht bekommt man wirklich nur noch sehr schwierig eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von ännibanänni am 27.08.2022, 21:08 Uhr

hast du mal überlegt deine FA zu wechseln?
meine erste Frauenärztin hat mir aufgrund meines Berufes (Ergotherapeutin) sofort eines ausgestellt, hauptsächlich wegen der Arbeit mit Kindern und der teils körperlichen Belastung.
Würde ich im psychiatrischen Bereich arbeiten ebenso.
Nach meinem Frauenarzt Wechsel (wegen Umzug) hat mich die neue Ärztin auch direkt gefragt ob ich noch arbeiten muss, meinte „nein BV“ und ihre Antwort war „okay gut, sonst hätte ich ihnen das ausgestellt“.

Ich bin kein Fan vom BV „erschleichen“, das habe ich inzwischen auch schon öfter gehört.. aber Pflege in der Psychiatrie… da fände ich es wirklich notwendig. Drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Cananklkn, 17. SSW am 05.09.2022, 23:21 Uhr

Ich habe schon bereits meinen Gynäkologen gewechselt.
Nun versuchte ich alles über meinen Hausarzt zu klären, schließlich ist er auch dazu befugt mir ein BV auszustellen, leider auch ohne Erfolg.
Ich finde es echt sehr traurig, dass keiner sich verantwortlich fühlt und mich von der Arbeit befreit.
Nun weiß ich auch nicht mehr weiter, ich habe alles versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot Umlage 2?Angst Berechnung

Hey ich wollte mal fragen ,ob mein Chef das Geld eigentlich wieder bekommt von der KK,wenn ich mich seit August schon im Beschäftigungsverbot befinde ? Ich habe im September knapp 400€ mehr Lohn bekommen und Oktober knapp 200€ mehr .Da steht mein normaler Lohn und dann bei ...

von Tulpe2023, 33. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Update: Beschäftigungsverbot

Ich hatte euch ja letztens geschrieben, dass ich gerne ein Beschäftigungsverbot bekommen würde. In den vorherigen Schwangerschaften habe ich immer durchgearbeitet, aber jetzt sind die Umstände völlig andere. Meine ganze familiäre und berufliche Situation ist gerade nicht sehr ...

von heli89 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot?

Ich muss mich mal kurz ausjammern. Manche von euch haben ja aufgrund ihres Jobs oder aus gesundheitlichen Gründen sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich bin Feuerwehrfrau und mache jetzt halt nur noch Schreibtischarbeit. Allerdings ist mir im Moment alles viel zu viel. Da ...

von heli89 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Und nun doch Beschäftigungsverbot

Guten Morgen ihr Lieben, oft bin ich hier stille Mitleserin, aber nun muss ich auch mal berichten. Ich arbeite schon seit Längerem als KiTa-Leitung. Als bekannt wurde, dass ich schwanger bin, hatte ich ein vorläufiges BV bis zur Klärung des Immunstatus. Dieser war zum Glück ...

von napcat, 18. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo an alle!! Ich arbeite derzeit als Krankenschwester im Krankenhaus (im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen). Unsere Patienten waren manchmal infektiös (MRGN, MRSA, VRE, Clostridien, TBC, Covid 19 und andere immungeschwächte Patienten). Es gibt auch solche, die zwar fit, ...

von jobelle, 5. SSW 13.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo Ist jemand jetzt schon im Beschäftigungsverbot!? Ich arbeite in der mobilen Altenpflege und mein GYN macht sich etwas Sorgen, da es ja doch schon stressig ist und ich auch viel gebückt arbeiten muss. Bin seit 11.02. krankgeschrieben, da es mir nicht so ...

von RamonaM1990, 6. SSW 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Frage zu Beschäftigungsverbot

Hey ihr lieben, an alle die auch ein BV haben.. Ich hatte vom 1.07.-18.07. eine Krankmeldung und im Anschluss mein BV bekommen. Heute habe ich diesen Brief von meiner Krankenkasse bekommen. Ich muss doch normal meinen vollen Lohn von meinem AG bekommen und der holt es sich von ...

von Jasmin_94 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Ich habe heute Morgen von meiner FA einen anruf bekommen das ich gegen 2 Kranheiten nicht imun bin. D.h. ich komme ins beschäftigungsverbot. Das wiederum heißt es ich muss mein Anerkennungsjahr abbrechen. Schade um die Ausbildung.... Aber meine Gesundheit und die des ...

von Aotearoa86 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo liebe angehende Mamis und Wieder-Mamis :) Ich bin ab dieser Woche offiziell im Beschäftigungsverbot und würde in dieser Zeit gerne ein oder zwei neue Dinge lernen ^^ Ich habe mich schon ein wenig informiert, überlege momentan ob ich vll. einen ...

von zitronenmama, 8. SSW 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.