Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katilein87, 12. SSW am 27.11.2012, 19:01 Uhr

Beschäftigungsverbot

Ich habe mich die Tage etwas geärgert.da ich etwas gegessen habe was nicht mehr gut war und ich danach Erbrechen musste bin ich natürlich zum Arzt,die mich dann für 2tage krank schrieb und Tabletten verordnete.

Nun hab ich auf arbeit angerufen.arbeite im Einzelhandel.und meine Chefin hat sich so geärgert.sie kann nicht immer die anderen fragen ob sie für mich arbeiten können (war bisher nur 2mal krank geschrieben,mit diesem mal gerechnet),ausserdem beschweren sich die Mitarbeiter das ich hinten ab und an mal Sitze (habe vom auf und ab immer so Seitenstechen und bekomm nen Druck aufm Bauch).damit ich keine Ware abpacken muss,von den Paletten,mache ich nur spätdienst damit ist allen geholfen.aber 8std Kasse kann ich auch nicht durchgängig.

Naja jedenfalls sagt meine Chefin ich solle doch überlegen was ich will.wenn ich zur arbeit komme solle ich doch 100% geben,was aber eben nicht mehr geht.oder ich solle doch mal mit meinem Arzt reden wegen einem beschäftigungsverbot..

Um gotteswillen will ich nicht zu denen gehören die jetzt schon nicht mehr können und wollte eigentlich solange machen wie es geht.andererseits will ich keinen Stress da (was jetzt zur weihnachtszeit,sowieso schon vorhanden ist) und wenn die Mädels auf arbeit kein verständis zeigen obwohl man sich schon erklärt weiß ich auch nicht wo das hinführen soll..
Schließlich muss ich auch an krümmelchen denken und keiner sagt danke wenn man sich auf gut deutsch den Arsch aufreist.und wenn was passiert,dabei..daran will ich gar nicht denken :/

Was meint ihr,wie soll ich jetzt am besten handeln?

 
8 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von JaMe, 12. SSW am 27.11.2012, 19:32 Uhr

Ganz ehrlich, wenn deine Kolleginnen und Kollegen so gar kein Verständnis zeigen und deine Chefin mit der Ansage kommt, "Entweder ganz oder gar nicht",, dann würde ich nicht zögern, mir ein BV zu besorgen. Denn das was die da bringen geht echt nicht.

Du bist schwanger und nicht einfach nur plötzlich fauler als sonst. Und wenn sie lieber ganz auf dich verzichten, statt nur ein wenig Rücksicht zu nehmen, haben sie es nicht anders verdient, als deine Fehlstunden durch ein BV komplett aufzufangen.

Sieh es mal positiv. Du bekommst das volle Gehalt weiter, brauchst nicht zwangsweise in die jetzt angekündigte Winterkälte, wenn dir nicht danach ist, und kannst dich ganz darauf konzentrieren, alles für dein Krümelchen herzurichten. Du kannst in Ruhe Weihnachtseinkäufe erledigen und über den Weihnachstmarkt bummeln. Und du hast definitiv keinen Stress mehr bei der Arbeit. Und vielleicht lernst du ja nebenbei auch noch malen oder stricken oder schaffst es endlich mal, all die Bücher zu lesen, die du immer schonmal lesen wolltest.

Bei einem BV machst du also definitiv keine Verluste. Und auf solche Arbeitskollegen würde ich erstmal komplett pfeifen. Die hast du im Moment absolut nicht nötig. Übrigens, ein BV kann auch ein Arbeitgeber aussprechen. Wenn dein FA das also nicht macht, bitte doch einfach deine Chefin darum, wenn sie es dir schon so aufdrängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Katilein87, 12. SSW am 27.11.2012, 20:00 Uhr

Da hast du absolut recht.ich neige nur dazu zu sehr an andere zu denken ^^ und bei sowas ein schlechtes gewissen zu bekommen,weil andere es vielleicht viel nötiger hätten,als ich.

Meine Chefin und ich wollen uns am Freitag mal zusammen setzten und das besprechen.meine Chefin versteht das,aber die ganzen Mädels die noch keine kinder haben und das sind 80% verstehen das eben nicht.und die Chefin hat Angst das dadurch schlechtes Klima entsteht und rät mir deswegen dazu.ich will das auf jeden Fall schwarz auf weiß,das ich das der Frau doktor geben kann..wir sind ne große Kette und deswegen weiß ich nicht inwieweit meine filialleitung das entscheiden darf.deswegen werde ich erstmal meine Fa fragen.eigentlich dürfte da ja nichts im Wege stehen wenn die chefin das so möchte.kann der hausarzt auch ein bv schreiben??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von JaMe, 12. SSW am 27.11.2012, 20:48 Uhr

Keine Ahnung, ob der Hausarzt das darf. Schwangerschaft, und alles was da mit dranhängt, ist ja eigentlich nicht sein Fachgebiet. Ich könnte mir vorstellen, dass er dich zum Frauenarzt schicken würde.

Wenn deine Chefin es dir schriftlich gibt, hast du immerhin schonmal etwas in der Hand, im bei deinem FA nicht als jemand darstehst, der sich ein BV erschleichen will. Entscheiden tut er dann aber immer noch. Ich wünsche jedenfalls viel Glück, dass du das BV bekommst und von den unverständlich verständnislosen Kolleginnen loskommst.

Und falls der FA dir das BV nicht ausschreiben will und deine Chefin es nicht kann, muß deine Chefin eben mal in den saueren Apfel beißen und deinen Kolleginnen klarmachen, dass sie eben für die nächsten Monate damit leben müssen, dass du mal Extrawürste bekommst und dass man Rücksicht auf dich nehmen muss. Du sagtest ja, dass sie dich versteht.

Als Chefin/Fillialleiterin ist es auch ihr Job, zu vermitteln und das Betriebsklima angenehm zu halten. Zumal sie gesetzlich dazu verpflichtet ist, weil für dich die Mutterschutzbedingungen gelten und du schlicht und einfach einige Sachen nicht oder nur eingeschränkt machen darfst. Das gilt im Moment nur für dich, aber sobald eine der anderen mal schwanger ist, steht es denen genauso zu. Und was glaubst du, wie die dann auf ihr recht pochen und nichts mehr von ihrem jetzigen Unverständnis wissen wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von K.Ko., 12. SSW am 27.11.2012, 21:17 Uhr

Die ticken doch nicht ganz sauber.100% geben als schwangere.Haben die schon mal was vom Gesetz für schwangere gehört?Ich arbeite im Kiga.Habe auch BeschäftigungsVerbot.Fühlte mich erst komisch.Nun genieße ich es.Es ist wichtiger,wie es Dir und dem Baby geht.Geh zum Arzt.Das lass Dir echt nicht bieten.Wer das nicht versteht,der ist doof.Bei mir musste es der Betriebarzt ausstellen.Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Kleiner-Stern2013, 12. SSW am 27.11.2012, 21:51 Uhr

Hallo Kati,

das BV kann dir auch deine Chefin selbst ausstellen. Sie soll sich dazu mal mit dem BR zusammensetzen. Ich hab nun auch seit fast 2 Wochen das BV und habs direkt von meinem Chef bekommen.
Bei einem BV musst du auch kein schlechtes Gewissen den anderen gegenüber haben. Denn wenn was passiert interessiert es die anderen ja auch nicht, oder?
Du musst jetzt in erster Linie an dich und dein Krümelchen denken.
Geh zu deiner Chefin und sag ihr, dass sie dir das BV geben soll und geniess die Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Domenica83, 12. SSW am 28.11.2012, 7:48 Uhr

Hallo,
habe gestern ein Beschäftigungsverbot von meiner FÄ erhalten, auf Grund von zu hohem Blutdruck!! Hatte bei den beiden vorherigen SS jeweils eine Schwangerschaftsgestose, das die Ärztin obwohl ich Medikamente gegen den hohen Blutdruck nehme kein Risiko eingehen will. Lange rede kurzer Sinn; Also wenn dein Arbeitgeber etwas zu meckern hat, muss er Dir ein Beschäftigungsverbot erteilen, da er Dir gewährleisten muss, eine für dich zumutbare Arbeit bereit zustellen. Kann er dieses nicht, muss er Dir ein BV erteilen. Dein Gyn darf dies nur, wenn auf Grund einer Erkrankung Dein Leben oder das des Babys gefährdet sei.

LG Domenica83

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Tinscha87, 11. SSW am 28.11.2012, 8:29 Uhr

Hallo also bei mir ist es auch so, dass ich nächstes mal wenn ich zum Fa muss mein Beschäftigung s Verbot bekomme, da mein Arbeitgeber es mir angeboten hat denn er hat keine andere arbeit für mich arbeite im Lager als Komisioniererin und muss schwer heben ! Also ganz ehrlich ich würde es an deiner stelle auch annehmen denn wenn sie kein Verständnis zeigen dann ist es so das beste :) und jetzt musst du für zwei Entscheidungen treffen lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Katilein87, 12. SSW am 28.11.2012, 8:55 Uhr

Danke für die zahlreichen antworten.ihr habt mir auf jeden Fall geholfen und ich denke das bekommen wir auch schon irgendwie hin.

Habt noch einen schönen tag und lasst euch nicht ärgern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot Ja/Nein?

Hey, vielleicht mal eine unmoralische Frage .. Wirtschaftlich bedingt ist auf der Arbeit nichts los. Mal Hand aufs Herz: ich langweile mich auf der Arbeit und werde nicht gebraucht. Erneute Kurzarbeit steht wohl auch im Raum. Ich bin mir sehr sicher, dass meine Ärztin ...

von Jil_2021, 8. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo an alle Ich bin zur Zeit ziemlich verwirrt und weiß nicht mehr was ich machen soll ich bin nun seit 4 Wochen krank geschrieben weil ich an hyperemesis Gravidarum leide habe auch schon Krankenhaus Aufenthalte ...

von N.w.11, 11. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo Ihr Lieben.. Ich würde auch gerne mal nach Rat fragen, ich schildere kurz meine Situation. Ich arbeite im Büro und wurde vor ca. 2 Monaten intern umgesetzt bezgl. personellen Notstand. Musste in kurzer Zeit alles neu lernen da es hier um einen Abteilungswechsel ...

von N_2411, 24. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot und schlechtes Gewissen

Hallo ihr lieben Ich bin derzeit bei 5+4. Meine FA will mich erst in der 8. Woche sehen... Bin derzeit schon im Beschäftigungsverbot und habe meinen Kolleginnen gegenüber voll das schlechte Gewissen... Klingt ...

von katjella, 6. SSW 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Job im Krankenhaus Kein Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, Ich bin in der 6. SSW und war heute das erste mal beim FA. Viel ist noch nicht zu sehen, aber schwanger bin ich Ich arbeite im Krankenhaus und gehe regelmäßig auf die Stationen. Meine Gyn hat mir ...

von LauraF1022, 6. SSW 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot und Urlaub

Wie kann die Vorweihnachtszeit schöner Beginnen, heute hatte ich meinen letzten Arbeitstag und nun endlich das BV von meiner PDL bekommen, ab morgen hätte ich sowieso Urlaub gehabt, ab geht's morgen früh nach Ägypten 8 Tage den Sommer ...

von Maiwunder2015, 12. SSW 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot, Hashimoto und das Leben...

Hallo, ich habe lange nichts von mir hören lassen, dass möchte ich hiermit nachholen. Ich darf mich freuen, denn dieses Mal scheint alles bestens. Das Baby ist auf den Punkt entwickelt und meine Ärztin positiv gestimmt. Das heißt schon was und lässt mich ebenfalls ...

von Maya_Pad, 11. SSW 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, ich in mittlerweile in SSW 28+0. Bisher hatte ich keinerlei Beschwerden. Jedoch wird es mir auf Arbeit langsam zu stressig, ich bin Optikerin und muss viel stehen und laufen, zudem ist es nicht möglich regelmäßig Pausen zu machen und mein Arbeitsweg ...

von jakra214, 28. SSW 20.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo meine Lieben , Wie geht's euch ? Hat jmd von euch schon einen BV? Als Was arbeitet ihr so? Heute wird mein Hausarzt mir nen BV ausstellen ... Ich bin Kfz mechatronikerin .. bin zwar erst in der 7 ssw ,. gestern Termin bei fa gehabt alles gut Herzchen hat kräftig ...

von JSM92, 7. SSW 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hey Mädels, wollte mich auch mal wieder melden :) Ich war heute beim Betriebsarzt, zum zweiten Mal. Hab keine Immunität gegen Ringelröteln und bin daher definitiv bis zum Ende der 20. SSW zuhause. Da mein Arbeitsgebiet aber zu gefährlich für's Kind ist, will mein ...

von Mandy1210, 15. SSW 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.