November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladybird1177 am 13.02.2015, 19:10 Uhr

Beruflicher Wiedereinstieg

Seit Montag ist mein Mutterschutz vorbei (ich hatte durch die Frühgeburt verlängerten Mutterschutz) und ich arbeite wieder. Und - was soll ich sagen - auch die Arbeit macht wieder Spaß. Ich pumpe zwischendurch ab, das reicht dann für ein Fläschen. Den Rest kriegt Tim als Pulvermilch, das hat er sonst ja auch schon bekommen, wenn er viel Hunger hatte. Und wenn ich nach Hause komme, will er gestillt werden, wie immer.

Diese Woche kommen unsere Babysitterin und die Oma abwechsend. Der Papa macht ab nächster Woche die Elternzeit für die nächsten 4 Monate. Blöd jedenfalls, dass man die Elternzeit in Monaten berechnet, den Mutterschutz aber in Wochen.

Gibt es hier noch andere, die auch schon wieder arbeiten?

 
6 Antworten:

Re: Beruflicher Wiedereinstieg

Antwort von Hannah79 am 13.02.2015, 20:50 Uhr

Hi du, schön von dir zu hören

Ich nehme das komplette Jahr Elternzeit und bin darüber auch sehr sehr froh. Mein Job war sehr anstrengend und hat mir in dem Bereich auch keinen Spaß mehr gemacht, so dass ich versuchen werde beim selben Arbeitgeber etwas anderes zu finden. Momentan genieße ich also die viele Zeit zuhause, zumal meine Maus momentan auch zuckersüß und super lieb ist.

Ganze vier Monate Elternzeit abtreten hätte ich nicht gewollt... Wie macht ihr das, nimmst du dann nach den vier Monaten von deinem Mann den Rest? Arbeitest du Vollzeit? Ich hoffe, du hattest einen guten Start! Nach 18 Wochen ist der Wiedereinstieg sicher ungewohnt... Hoffentlich bist du herzlich empfangen worden und es wartet nicht gleich die ganz schlimme Menge Arbeit auf dich. Falls du Angestellte bist steht dir innerhalb der Arbeitszeit eine Stunde (?) für's Stillen zu. Toll, dass der Arbeitgeber deines Mannes eine so lange Zeit mit trägt! Ich stelle es mir anstrengend vor wieder arbeiten zu gehen, weil man mit den Gedanken woanders ist und einem auch die gewohnten Erholungszeiten fehlen. Wolltest du gerne wieder arbeiten oder musstest du aus beruflichen Gründen?

Dann dir ein schönes Wochenende...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruflicher Wiedereinstieg

Antwort von Lewanna am 13.02.2015, 21:37 Uhr

Schön, dass dir die Arbeit wieder Spaß macht.
Das ist wirklich ungünstig, dass der Mutterschutz in Wochen und die Elternzeit auf Monate augeteilt wird. Aber ihr das das Problem ja gut gelöst.
Ich habe auch das komplette erste Jahr Elternzeit. Soweit ich weiß arbeitet Paulchen99 auch schon wieder.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruflicher Wiedereinstieg

Antwort von Sprottenmama am 13.02.2015, 22:23 Uhr

ich gehe seit dem 2.2. wieder arbeiten (unser Sohn ist am 14.11. geboren) ... mein Freund hat diesmal 1 Jahr Elternzeit genommen (bei der Tochter war ich 1 Jahr zuhause), insofern ist das bei uns ganz unproblematisch

ich pumpe auch teilweise ab aber er bekommt ebenfalls auch (wie vorher schon) Pulvermilch beigefüttert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruflicher Wiedereinstieg

Antwort von Ladybird1177 am 14.02.2015, 11:36 Uhr

Ich bin sehr herzlich empfangen worden, vom Stress her war es o.k. Ich hatte vorher 30 Stunden in der Woche gearbeitet (ich habe noch 2 größere Kinder), habe aber jetzt auf Vollzeit aufgestockt, damit wenigstens einer von uns volles Gehalt hat. Aber der Unterschied ist für mich vom Aufwand her nur gering, weil ich jetzt nur wenig mehr, als das voherige Pensum habe, aber dafür mehr Zeit! Wenn ich erstmal auf der Arbeit bin, bin ich mit den Gedanken auch dort und nicht zu Hause, ich weiß ja, es geht dem Kleinen gut, er wird ja zu Hause betreut. Da ist es mit den Größeren, die in der Schule sind, aufwändiger.

Bei meinem Mann ist die berufliche Auftagslage nicht ganz so prall wie sonst, deshalb hat er auch die (für Männer) relativ lange Elternzeit problemlos bekommen, wer weiss, wie es Ende des Jahres, wenn die meisten Männer die Elternzeit (13. und 14. Monat) nehmen aussieht. Eigentlich ist geplant, dass er nach den 4 Monaten wieder arbeiten geht und ich dann bis Dezember zu Hause bleibe. Ende Dezember läuft dann sowieso mein Vertrag aus, mal sehen, was ich dann mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruflicher Wiedereinstieg

Antwort von Wunschkind89 am 14.02.2015, 14:37 Uhr

Da ich selbständig bin und meinem Beruf von zu Hause nachgehen kann, arbeite ich auch seit Ende des Mutterschutzes (vor 1 Monat) wieder offiziell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruflicher Wiedereinstieg

Antwort von Hannah79 am 16.02.2015, 9:08 Uhr

Vollzeit... Respekt... Das ist nun sicher erst mal eine ziemliche Umstellung und auch anstrengend, da ja deine drei Kinder trotzdem zuhause mit ihren Bedürfnissen warten (auch wenn dein Mann das sicher super macht). Ich bin wie gesagt momentan sehr dankbar, dass es die Elternzeit gibt, aber wenn du das so schreibst kann ich schon plötzlich auch verstehen, dass du es genießt. Wenn ich mir vorstelle ich sitze in Ruhe vor meiner Arbeit ohne Kind und mit gewissen Erfolgserlebnissen - auch ein nettes Gefühl. Ich denke auch, dass man da komplett abschalten kann und es daher vielleicht auch einen gewissen Erholungseffekt hat trotz Arbeitsstress. Ich drücke dir die Daumen, dass du Ende des Jahres evtl verlängert bekommst und sich auch die Auftragslage deines Mannes wieder bessert.

Liebe Grüße und viel Power für die nächste Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beruflicher Wiedereinstieg

Seit Montag ist mein Mutterschutz vorbei (ich hatte durch die Frühgeburt verlängerten Mutterschutz) und ich arbeite wieder. Und - was soll ich sagen - auch die Arbeit macht wieder Spaß. Ich pumpe zwischendurch ab, das reicht dann für ein Fläschen. Den Rest kriegt Tim als ...

von Ladybird1177 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wiedereinstieg

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.