Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi, 13. SSW am 20.03.2012, 12:36 Uhr

Berechnung Elterngeld nach mehr als 6 Wochen krank

Hallo Mädels,
Irgendwie habe ich Angst, dass sich meine Krankschreibung auf mehr als 6 Wochen hinziehen kann. In dem Fall muss ja dann die Krankenkasse Krankentagegeld zahlen (bin privat versichert), aber der AG zahlt dann ja kein Gehalt mehr. Wirkt sich das auf die Berechnung des Elterngeldes aus? Oder wird der Zeitraum dann rausgerechnet? Schließlich bin ich ja schwangerschaftsbedingt krank geschrieben!

Ich habe die Frage schon an diese Frau Bader von der Rechtsberatung hier im Expertenforum gestellt, aber sie hat glaube ich die Frage gar nicht richtig verstanden, sondern irgendwas mit Mutterschaftsgeld beantwortet. Die Rechtsberatung hier im Forum ist echt schlecht, wenn ich mir auch ein paar andere Beiträge in dem Forum anschaue, ziemlich sinnlos, da was zu fragen!

 
3 Antworten:

Re: Berechnung Elterngeld nach mehr als 6 Wochen krank

Antwort von mausi.1981, 23. SSW am 20.03.2012, 13:56 Uhr

Hi....

soviel ich weiß, wirkt sich das Krankengeld aufs Elterngeld aus, da die Zeit vor der Geburt gerechnet wird, also egal ob Du aus Krankengeld, Arbeitslosengeld oder vom AG Geld bekommen hast.

Schau doch mal, ob dir die Ärztin nicht eine BV ausstellen kann, dann bekommst Du weiterhin normales Gehalt und kein Krankengeld.

Hoffe es hilft dir etwas weiter...

LG
Birgit (aus dem Juli-Forum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung Elterngeld nach mehr als 6 Wochen krank

Antwort von Waity, 11. SSW am 20.03.2012, 18:04 Uhr

Hallo Hasi ;)
Bin auch kein Profi, aber ich bin auch der Meinung, dass es schlecht aussieht, wenn du länger als 6 Wochen krank bist. Bei einem BV bekommst du weiterhin Gehalt und daher hat es dann keine negativen Auswirkungen. Wird dein Arzt bestimmt ändern, wenn du ihm das so sagst.
Ach und in dem Forum habe ich auch mal aus Neugier gelesen und fand die Antworten auch nicht so toll...
Dicken Drücker
Waity (die jetzt wieder arbeiten geht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung Elterngeld nach mehr als 6 Wochen krank

Antwort von NAG-Hasi, 13. SSW am 20.03.2012, 19:36 Uhr

Hi Waity,
Schön, dass es dir besser geht und du wieder arbeiten gehen kannst. Mir geht das Rumgehänge schon ganz schön auf den Zeiger....
Wegen dem BV müsste ich dann mit dem Arzt sprechen, hoffe ja, dass es nicht so weit kommt und die Hämatome jetzt eine einmalige Sache waren.
So wie ichs verstanden habe, wäre das ja bei absehbaren längeren Ausfall auch für den AG fairer, weil der dann das Geld von der Versicherung bekommt. Eine Freundin hat mir heute erzählt, man kann auch erstmal ein BV für 4 Wochen erhalten, wenn absehbar ist, dass das mit Arbeiten später wieder klappt. Naja, bin ja erst die 2. Woche zu Hause, ist ja alles noch nicht tragisch...
Schön, dass wenigstens noch einer die Qualität der Rechtsberatung schlecht findet, ich dachte schon, ich bin einfach zu anspruchsvoll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Berechnung Urlaub vor Mutterschutz

Hallo ihr Lieben! Ich bin nicht so richtig fündig geworden, vielleicht könnt ihr mir auf die schnelle helfen. Wie berechnet sich dieses Jahr der Urlaub in Hinblick auf den Mutterschutz. Beinflusst er den Urlaub (zB anteiliger Abzug) oder darf frau trotz Mutterschutz den ...

von Garro 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Hilfe bei Berechnung

Könnt ihr mir bitte mal bei der Berechnung helfen? Meine FA hat mich verwirrt. Ich dachte immer bei ES+14 ist NMT. Auf welches Ergebnis kommt ihr, bei folgenden Daten: letzte Mens: 05.01.11 Zyklus im da 30 Tage, vorher 28, da vor 22, und mit Pille 28. Am 19.01.11 war ...

von MMarga 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.