April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilime17, 36. SSW am 13.03.2022, 21:13 Uhr

Bequeme Position fürs CTG?

Hallo in die Runde!
Morgen habe ich den 2. Termin fürs CTG. Das erste Mal war vor 3 Wochen und total ätzend. Schon mein Sohn mochte CTG schreiben überhaupt nicht und hat sich vor allem, wenn ich liegen musste, tierisch aufgeregt, sodass das Gerät ständig Alarm schlug. Im Sitzen ging es.
Deshalb habe ich der MFA beim letzten Termin gleich gesagt, dass ich das CTG gerne im Sitzen (bzw. sie haben so eine Lümmelliege) machen würde. Sie aber nur: "Nee, nee, wir machen das lieber im Liegen."
Also habe ich mich brav hingelegt. Dann der kleine Herzinfarkt-Moment für mich: Sie sucht und sucht und findet keinen Herzschlag, sagt aber auch nichts und verlässt dann einfach wortlos den Raum. Hatte schon Angst, dass sie jetzt den Arzt holen würde, stattdessen kam sie aber mit neuem Gel zurück. Hat dann nochmal alles ordentlich eingegatscht und auch was gefunden. Das hielt dann aber nur für wenige Minuten, dann hat die Maus sich weggemogelt. Musste dann halb auf dem Rücken, halb auf der Seite liegen und das CTG-Gerät fest auf den Bauch drücken. Die Lage war so unangenehm, dass meine Symphyse, die ja schon seit Weihnachten jubelt, tierisch geschmerzt hat. Ich konnte das kaum noch aushalten. Wahrscheinlich weil ich mich dann so verkrampft hatte, hat die Kleine mega Terror gemacht, sodass das CTG letztlich abgebrochen wurde, weil es sowieso nicht mehr auswertbar war. Zum Abschluss meinte dann die MFA: "Vielleicht probieren wir es das nächste Mal dann doch im Sitzen..." Ach, echt?!
Hoffe so sehr, dass das Theater morgen nicht wieder von vorne losgeht...
Dürft ihr euch die Position fürs CTG aussuchen oder müsst ihr auch immer liegen? Sind eure Babys kooperativer?
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Bequeme Position fürs CTG?

Antwort von Elfi166, 37. SSW am 13.03.2022, 21:18 Uhr

Oh du Arme. Das ist aber blöd.

Ich wurde bisher immer gefragt, egal ob beim FA oder im KH. Lasse es mir auch meistens im Sitzen machen, aber das mag die Maus net so. Dann müssen sie bisschen länger suchen. Ist mir aber immer noch lieber als im Liegen. Das find ich auch ätzend.

Vielleicht einfach nochmal lieb fragen und sagen, dass es dir im liegen weh tut. Sollte eigentlich berücksichtigt werden finde ich.
Drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bequeme Position fürs CTG?

Antwort von Nightfighterin, 34. SSW am 13.03.2022, 21:22 Uhr

Au Backe, schon faszinierend.

Ich liege mit Oberkörper im 45 Grad Winkel mit Kissen im Kreuz. Also halb sitzend und halb liegend. Tierisch bequem und jedesmal kurz vorm Einschlafen. Nur Schneggal liegt immer so ungünstig, dass man immer länger suchen muss, um Töne zu finden. Danach geht's.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bequeme Position fürs CTG?

Antwort von Beccaaa am 13.03.2022, 21:40 Uhr

Bei mir bestand sie auch auf diese unbequeme seitlich liegende Position mit erhöhtem Kopfteil. Das ging gar nicht und ich werde nächstes mal um eine Alternative bitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bequeme Position fürs CTG?

Antwort von mari82 am 14.03.2022, 7:15 Uhr

Huhu.
Bei dürfen wir uns aussuchen, was wir wollen.
Ob liegen oder sitzen.
Also ich sitze lieber da mir sonst im Liegen auf dem Rücken schlecht wird

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bequeme Position fürs CTG?

Antwort von eislady, 34. SSW am 14.03.2022, 7:39 Uhr

Bei meiner Großen war es immer im Liegen und das Kopfteil war nicht erhöht. Ich sollte mir aber immer eine bequeme Position suchen und dann haben sie so lange gesucht, bis das Gerät gut aufzeichnen konnte.

Jetzt hatte ich noch gar kein CTG, da mein FA immer kurz mit dem Doppler schaut und wenn da alles ok ist, braucht er kein CTG. (Es sei denn ich hätte ungewöhnlich viele Wehen, dann würde er auch CTG schreiben.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bequeme Position fürs CTG?

Antwort von Cuci am 14.03.2022, 7:45 Uhr

Bei meiner FÄ steht lediglich ein bequemer großer breiter Sessel. Also wäre da sitzen eh erst mal die 1. Wahl. Man muss nur aufpassen, dass man sich am Anfang nicht zu sehr rein mümmelt, weil man dann runter rutscht. Und so viel bewegen zwischendrin ist ja nicht so optimal und dann wird das Sitzen si halb runter gerutscht auch unangenehm

Bei meiner ersten Geburt "musste" auch ständig CTG geschrieben werden. Ich konnte nicht mehr. Mir tat alles weh! Das hab ich auch so gesagt, ich brauch ne Pause, ich kann einfach nicht mehr. Wurde dann auch so akzeptiert.

Vor allem wenn du Schmerzen hast, können sie da ja mal drauf Rücksicht nehmen. Vielleicht warst du auch nicht penetrant genug. Manche Arzthelferinnen (und auch Ärzte), sind ja der Meinung, sie wüssten ALLES besser. So wie beim Zahnarzt mit Betäubung. "Das kann gar nicht sein, dass es weh tut!" Ne is klar, bilde ich mir nur ein, weil's mir so viel Spaß bringt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bequeme Position fürs CTG?

Antwort von CajunShrimp, 36. SSW am 14.03.2022, 8:13 Uhr

Huhu
Ich hänge auch gerade am CTG sogar schon zum dritten Mal. Wow, schon einmal mehr als bei meinem Sohn
Hier gibt es eine liege und so einen Poäng-Stuhl. Da war ich bis jetzt in beiden Schwangerschaften drauf. Wurde aber eben auch gefragt, glaube zum ersten Mal, ob ich liegen oder sitzen mag.
Die Liege ist auch voll mit Kissen, ich glaube, da haben sie wirklich mitgedacht und man hat ne gute Chance, eine Position zu finden, die bequem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bequeme Position fürs CTG?

Antwort von Lilime17, 36. SSW am 14.03.2022, 9:11 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Dieses Mal bin ich an meine Lieblingsschwester geraten, die mich selbstverständlich sitzen lässt, sofort die Herztöne gefunden hat und sogar noch was zum Lesen angeboten hat. So unterschiedlich kann es sein. Sind gerade beide recht entspannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bequeme Position fürs CTG?

Antwort von Nathalie994, 34. SSW am 14.03.2022, 9:32 Uhr

Also ich liege immer auf der Liege. Unter den Knien noch eine Rolle, Kopf liegt auf einem Kopfkissen. Ich kann mich absolut nicht beschweren, liege immer super bequem da. Es tut nix weh und die Sensoren liegen immer direkt gut an. Der kleine Mann zappelt gern, ja. Aber ansonsten liegt er ruhig da. Habe keine Probleme.
Vielleicht spürt dein Bauchzwerg deine Anspannung und Aufregung?! Versuche dich entspannt hinzulegen, nimm dir ein Buch mit und lausche. Oder du machst die Augen zu und lauschst. Ein wenig müde wird man da schon ganz gern ^^

Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bequeme Position fürs CTG?

Antwort von Shaddi, 38. SSW am 14.03.2022, 10:21 Uhr

Bei mir wurde es bisher immer im Liegen gemacht. Im Krankenhaus nicht, als ich bei meinem Sohn mit Wehen ankam. Da durfte ich mich mit bewegen. Hätte es am Anfang auch nicht anders ausgehalten, dann wäre das CTG halt nicht auswertbar gewesen. Später lag ich eh, aber da weiß ich auch nicht mehr, ob ich noch am CTG hing.
In der Praxis steht nur ne Liege und sie haben ne Rolle, die man sich zwischen die Beine klemmen kann. Ansonsten ist das da aber auch recht ätzend, unbequem und funktioniert nur, wenn ich den dämlichen Schallkopf durchgehend in meinen Bauch presse. Aber man ist es mittlerweile ja gewohnt... Noch zwei Mal, mit Glück, dann bin ich damit auch durch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

39+2 CTG

Ivh hatte heute wieder mal ctg und heute meinten die zum ersten mal man sieht ordentliche wehen und mumu ist fingerkuppel durchlässig.. es könnte jeden Moment soweit sein oder auch dauern (Wow) habe ab und an wehen… wie ...

von Babyno1, 40. SSW 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

3. US, erstes CTG und Zuckertest

Heute stand ein großer Termin auf dem Plan. Zuckertest, von dem ich hoffe, dass wieder alles gut sein wird, das erste CTG, was mich schon hat ahnen lassen, was Sache ist und ein ausführlicher Ultraschall. Ihre Werte liegen heute bei 27+6 auf der 44. Perzentile. Sie wiegt ...

von LinchenBienchen, 28. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG - Wer kennt sich aus?

Hallo zusammen, CTG von heute hänge ich als Bild an. Meine FÄ hat nichts dazu gesagt. Die Linien unten zeigen doch die Wehen an oder? 75 heißt ich habe Wehen? Die Fruchtwassermenge ist leider immer noch erhöht (Polyhydramnion), sodass ich in 3 Wochen wieder zu einer ...

von Didi877, 32. SSW 19.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

3. Screening und erstes CTG geschafft

Hallo Mädels, hab nun auch das 3. Screening heute bei 28+0 gehabt und auch gleich mal das erste CTG. Bei CTG haben wir erst die Rückenlage probiert, dann wurde mir aber wieder schwindelig. Dann wurde es weiter auf der linken Seite geschrieben. Keine Wehen und der Herzschlag ...

von großerbruder 2009, 29. SSW 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Kann ich CTG ablehnen?

Mir gehts nach dem CTG immer nicht gut. Mein kleiner wehrt sich da gegen und mag es gar nicht und straft mich dann immer mit fiesen Tritten. Folge sind also immer Bauchschmerzen und das zerrt irgendwie auch an meiner Kraft. Die Vorstellung, wie laut und störend es sein ...

von Vajana, 29. SSW 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG schon in der 17 Ssw

Guten Morgen ihr Lieben, Ich melde mich etwas spät denn ich war schon am Mittwoch beim FA. Ich habe einen CTG bekommen wo die Herztöne und die Bewegungen vom kleinen Würmchen überprüft wurden, manchmal sind die Herztöne verschwunden da es noch zu klein ist und es hin und her ...

von Olgadem, 17. SSW 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Routine CTG sinnvoll?

Hallo Mädels, bald geht's ja los und wir "müssen" jedes Mal ans ctg und die Arzttermine dauern ewig... Bei beiden vorherigen Schwangerschaften hat das CTG exakt einmal Wehen festgestellt - nämlich bei der Geburt der Kleinen (bei der Großen hatte ich angeblich keine Wehen ...

von discordia3, 26. SSW 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Heute wieder CTG und FA-Termin; keine Größen-/Gewichtsschätzung mehr..?

Hallo ihr Lieben, heute Morgen durfte ich wieder bei meiner FA zum CTG und anschließend zur Untersuchung. Mein Blutdruck war bei 95/58, für mich noch ziemlich normal, erklärt aber auch, warum ich mich aktuell etwas schlapp bzw. müde fühle

von Bien_chen, 34. SSW 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Kindsbewegungen, CTG fragwürdig

Meine Lieben, ich war heute zur normalen VU beim FA. Puhhhh, ich bin völlig durch den Wind und könnte losheulen... CTG war leider gar nicht gut, die Herztöne waren durchgehend viel, viel zu hoch (180 bis 200) obwohl sich unser Schatz nicht spürbar bewegt hat. Allgemein bewegt ...

von Madita0218, 32. SSW 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

heutiger Termin & 1. CTG

Hallo ihr Lieben, heute stand endlich wieder der nächste FA-Termin an - das CTG war super, die Kleine wiegt ca. 1,7 kg und ist ungefähr 42 cm groß . Seit der letzten Untersuchung vor vier Wochen hat sie gute 800 g zugenommen und mein Bauch ...

von Bien_chen, 32. SSW 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.