Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EraZa am 07.08.2023, 1:16 Uhr

Bauchschmerzen und Stress :(

Hallo ihr lieben,

ich muss wieder mal mein Leid teilen..

Meine kleine ist jetzt 4 Wochen alt, sie ist normalerweise immer sehr ruhig und wenn sie keine Schmerzen hat, liegt sie während ihrer Wachphasen einfach nur da und guckt in die Luft.

Aber seit letzten Montag quält ihr Bauch sie wieder mal :(
Sie muss viel pupsen & gefühlt alle 20-30 min ist ein Klecks Stuhl in der Windel.
Da sie gestillt wird & nur Abends/Nachts 1-2 Fläschchen PRE bekommt, denke ich das ist ok, da ja nicht viel kommt.
Der Stuhl ist Gelb & eher flüssig ..
Sie schläft Nachts aufgrund der Blähungen sehr unruhig & drückt und presst immer so viel, daher dann auch immer die Kleckse Stuhl ..

Sie weint nicht sehr viel aber man merkt dass sie mit sich kämpft :(

Ich gebe ihr Antiflat Tropfen & Bi-Gaia für die Darmflora, Fahrradfahren & Bauchmassage.
Viel hilft das alles nicht.

Hat denn jemand das selbe Problem? & noch Tipps?

LG

 
19 Antworten:

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von Tritrarullala am 07.08.2023, 7:59 Uhr

Wir kämpfen hier auch immer mal wieder mit Bauchweh, gerne in den frühen Morgenstunden.
Wir geben Lefax und Bigaia und massieren ab und an. Viel mehr kann man aus meiner Sicht nicht machen. Gegen Bauchweh hilft erfahrungsgemäß am besten die Zeit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von Cora_510 am 07.08.2023, 8:12 Uhr

Hallo,

bei uns hilft lefax Pumpliquid gut.
Was du auch versuchen kannst ist mal ne Woche lang Milchprodukte weglassen. Vielleicht ist sie auf Milcheiweiß allergisch?

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von Dani89w am 07.08.2023, 9:15 Uhr

Das gehört (leider) alles dazu weil sich alles einspielen muss.
Windpulver ist gut , gibt's nur in der Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von Levalva am 07.08.2023, 9:50 Uhr

Ja, es gehört dazu, die Babys sind einfach noch mit den Gefühlen überfordert, diesen Druck im Bauch kennen sie nicht und somit ist es schnell unangenehm. Natürlich muss sich die Darmflora auch erst richtig aufbauen.

Wieso fütterst du pre zu? Das würde ich eher mal weglassen. Natürlich haben auch ausschließlich gestillte Babys Probleme mit dem Bauch, aber besser macht es das sicher nicht , wenn letztlich ein fremdprodukt in den Bauch kommt.

Was auch gibt, ist das Baby viel im Tuch / in der Trage zu tragen. Dadurch wird der Bauch automatisch massiert, das Baby ist aufrecht und die Gase können leichter entweichen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von EraZa am 07.08.2023, 10:51 Uhr

Ich hatte ja einen Notkaiserschnitt und war erst am nächsten Tag bei ihr, sie hat da schon eine Flasche bekommen. Dann musste 2Wochen später augrund eines Krankenhauskeimes 10 Tage Antibiotika nehmen & durfte nicht stillen, Aptamil Pre verträt sie gut, während sie nicjt gestillt wurde hatte sie weniger mit Bachweh zu kämpfen & seitdem stillen wieder mehr, auch dieses immer wieder Stuhl in der Windel fing da erst an, denke einfach dass der Stuhl durchs stillen so flüssig ist dass sie bei jedem Pups was mit schießt, es kommt auch beim Windel wechseln immer wieder etwas raus, da sie schreit und drückt beim schreien :(.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von Levalva am 07.08.2023, 11:48 Uhr

Oh je, da habt ihr ja schon etwas mitgemacht.

Ich würde dir trotzdem raten die pre wegzulassen. Durch die Zugabe wird Eure natürliche Stillbeziehung gestört. Es kann passieren, dass du dann zu wenig Milch hast, da sie ja weniger an die Brust geht und deshalb auch weniger produziert wird.

Das mit den kleinen Stuhlflecken, die immer mal rauskommen, ist normal bzw. darf sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von MariaausÖsterreich am 07.08.2023, 13:22 Uhr

Hallo,
Mir hat mal jemand gesagt das es sehr darauf ankommt was die Mama isst. Angeblich vertragen einige Baby z.b. keinen Zwiebel oder Knoblauch und wenn man sie dann stillt, bekommen sie Bauchweh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von Dani89w am 07.08.2023, 13:32 Uhr

Vor allem bei Stillbabys ist das so, dass oft was mitkommt beim pupsen. Ist bei meinem Sohn auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von Anke768 am 07.08.2023, 14:42 Uhr

Wir haben aktuell auch viel mit Bauchweh zutun, mich macht es auch wahnsinnig.

Sitze gerade im Moment bei meiner Schwiegermutter im Garten, hab die Haustür geöffnet und ihr kommentarlos das weinende baby in die Hand gedrückt und bin raus.

Viel machen kann man da tatsächlich nicht, aber es nervt mich auch unfassbar. Du bist auf jeden Fall nicht alleine damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von Anke768 am 07.08.2023, 14:44 Uhr

Soweit ich weiß ist das ein ammenmärchen und macht der Mutter mMn noch mehr Stress.

Die stillexpertin hier im Forum spricht sich auch immer wieder dagegen aus dass die mütterliche Ernährung so eine große Rolle spielen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von EraZa am 07.08.2023, 15:55 Uhr

Das Ding ist, es macht einen fertig weil man weiß man kann nicht mehr tun ..
Die kleine war die ganze Nacht unruhig und jetzt auch Tags schläft sie nur an der Brust. Sobald ich sie ablege wird sie wach & da man kein Roboter ist, wird man halt auch irgendwann müde :(

Ich war schon mehrmals beim Arzt da ich ja auch diesen Krankenhauskeim hatte, hatte ich Sorge sie angesteckt zu haben.
Die Stuhlprobe war auf Rota, Noroviren etc negativ.
Die Ärzte haben nicht wirklich eine Antwort also wird es wahrscheinlich normal sein.
Eine Ärztin hatte sich Sorgen gemacht dass da immer wieder Stuhl kommt, dass es Durchfall ist und jetzt wollen sie einen US machen nur zur Sicherheit, wie ich aber sehen kann haben viele das Problem mit dem immer wieder Stuhl in der Windel..
mittlerweile denke ich auch es ist normal..

Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von EraZa am 07.08.2023, 15:57 Uhr

Ich glaube auch dass es nicht viel damit zusammenhängt, viele meinten auf Milch und Kohlensäure verzichten, mache ich nun seit 2 Tagen aber es ist nicht besser ..
Knoblauch habe ich garnicht gegessen & Zwiebel nur ab und zu im Salat aber auch eher selten.. daher denke ich eher weniger dass es damit zusammen hängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von Glühwürmchen09 am 07.08.2023, 18:31 Uhr

Ich Reihe mich mal ein... mein kleiner 5 Wochen und 4 Tage alt, hat auch starke Bauchweh. Wir geben Lefax und abends Bigaia außerdem kurz vorm Bett gehen Kümmelzäpfchen. Leider schläft er dadurch sehr wenig. Tagsüber nur so 30-45 Minuten, dann muss jedesmal gestillt werden und nachts schafft er mittlerweile 2 Stunden und will dann gestillt werden. Sehr anstrengend und Nervenaufreibend. Wir waren auch schon beim Osteopath, ich hoffe das es ihm bald besser geht und wir längere Zeitfenster bekommen. Das abendliche schreien ist für mich schrecklich anzuhören, oft muss ich mit ihm mit weinen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von Dani89w am 07.08.2023, 20:24 Uhr

seh ich genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von Dani89w am 07.08.2023, 20:25 Uhr

Also das von Anke drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von atasti am 07.08.2023, 20:39 Uhr

Jeder Mensch ist anders, das gilt auch für Babys. Ich glaube persönlich auch, dass die mütterliche Ernährung immer ein bisschen überinterpretiert wird beim Stillen, ABER ganz egal ist sie aus meiner Erfahrung raus nicht.

Mein Sohn hatte als Baby z.B. mal eine Woche, wo er wirklich extrem Bauchweh hatte. Im Nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass ich in der Zeit - keine Ahnung warum - total viel Brokkoli gegessen habe. Den habe ich dann weggelassen und auf einmal waren die Bauchschmerzen wieder auf einem normalen Niveau. Er hatte auch viel Milchschorf. Als ich Süßigkeiten weggelassen habe, war der komplett weg.

Ich denke aber, dass man nicht pauschal sagen kann, dass man XYZ nicht essen soll, weil das immer zu Bauchschmerzen beim Baby führt. Einfach ausprobieren und wenn es einen Zusammenhang gibt, wirst du das merken. Es bringt auch nix, wenn man als Mama dann auf Sachen verzichtet, die einem vielleicht super schmecken, weil es eventuell zu Bauchweh beim Baby führen könnte (und am Ende ist es oftmals gar nicht so).

Wie schon meine Vorrednerinnen gesagt haben: Bauchschmerzen gehören bei ganz kleinen Babys leider einfach dazu. Schmusen, Bauchmassage, Radfahren mit den Beinen, Kümmelzäpfchen, Sab-Tropfen...das waren und sind unsere bewährten Hausmittelchen. Und vor allem: versuch Ruhe zu bewahren. Ich weiß, dass das oft leichter gesagt als getan ist und mir fällt es an manchen Tagen auch schwer, aber je ruhiger man selbst ist, desto leichter ist es zu ertragen.

Was mir in den schlimmsten Momenten oft hilft: es geht vorbei. Dein Kind wird nicht für immer jeden Tag Bauchweh haben, du wirst nicht für immer Windel nach Windel wechseln müssen. Es fühlt sich manchmal wie eine Ewigkeit an, aber irgendwann kommt der letzte Tag von diesen Baby-Bauchschmerzen und du wirst die Zeit bis dahin meistern! Vielleicht mit Blut, Schweiß und Tränen, aber das ist auch völlig okay. Und wie immer: nach Hilfe fragen bei Mann, Freunden, Familie, wenn du sie brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von Anke768 am 07.08.2023, 20:50 Uhr

Ich hab ihn hier zwar nur 10 Tage gestillt, den Großen aber durchaus länger und bei Stillkindern ist es echt normal dass da eigtl immer Land bei ist

Alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von EraZa am 07.08.2023, 23:49 Uhr

Ich habe auch schon oft mitgeweint weil man sich einfach machtlos fühlt und man auch irgendwann einfach müde ist :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen und Stress :(

Antwort von Mephis am 08.08.2023, 9:52 Uhr

Unsere ist erst 2,5 Wochen alt. Mit Bauchweh haben wir bisher wenig zu kämpfen. Ab und zu quengelt sie, muss dann pupsen und dann ist wieder gut.
Ich massiere ab und zu mit Windsalbe den Bauch.

Hier kommt aber auch mit jedem Pups ein bisschen Land mit. Die Sprühpupse kenne ich auch noch vom ersten Kind. Da muss man sich beim wickeln hüten.

Die Mischung aus Pre und Muttermilch kann schon vermehrt zu Bauchschmerzen führen. Als ich damals mit 5-6 Monaten abgestillt hatte, war es auch erst so, dass der Darm sich auf die neue Kost einstellen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Seid gestern häufiger Bauchschmerzen

Hallo , Seid gestern abend habe ich Bauchschmerzen. Es ist kein Interwall also denke ich nicht das es Übungswehen/Vorwehen sind. Es hält mal bis zu 1 Std muss mich ablenken oder in die Badewanne aber dann sind die Schmerzen wieder da. Es zieht nämlich bis nach hinten in den ...

von Bambi2022 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Bauchschmerzen vom Essen

Hallo ich muss hier wieder etwas schreiben bzw fragen. Ich habe viele Allergien und eine Histaminintoleranz... Habe gestern nicht nachgedacht und mal eben so Frikandelln gegessen. Nun leide ich den ganzen Tag mit Bauchschmerzen und ziehen bis zum Rücken. Wärme Flasche ...

von Bambi2022 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Bauchschmerzen und Blähungen

Ihr Lieben, Ich habe so sehr mit einem blähbauch zu kämpfen und zwischenzeitlich tut es so weh dass ich es kaum aushalten kann. Was habt ihr für Empfehlungen? Ich nehme Lefax, mache Übungen, gehe spazieren, esse keine blähenden Lebensmittel und packe Wärme drauf so gut es ...

von Cerdi, 14. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Großes Kind krank, Stress und Vorwehen

Ich möchte mich in den paar Minuten Zeit die ich habe nur mal kurz auslassen. Mein Großer hat beide Ohren+Hals entzündet, wir geben seit gestern Mittag Antibiotikum, seit heute morgen hat er davon Durchfall... 3 Pampers in der Stunde... Er ist komplett zugedröhnt wegen der ...

von Anke768, 36. SSW 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Bauchschmerzen - Heute wieder mehr Angst :(

Huhu ihr Lieben, Heute gehts mir irgendwie nicht so besonders, wieder mal ein eher ängstlicher Tag. Vielleicht weil eine gute Freundin damals ihr Baby genau an diesem Punkt verloren hat. Außerdem hab ich heute fiese Unterleibsschmerzen. Kann das in der Woche noch normal sein? ...

von xxLinaxx, 10. SSW 18.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Stress und Nestbau

Was macht ihr um mal Runterzukommen? Ich bin total im Nesttrieb, Baustellenmodus bzw. im Putzwahn. Hab mittlerweile das Gefühl die Zeit wird knapp & laufe dementsprechend gehetzt herum. Gleichzeitig merke ich aber, dass ich gerade momentan eher Ruhe benötige. Harter Bauch und ...

von Mina21, 33. SSW 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Bauchschmerzen

Hey, ich weiß ihr seid auch keine Ärzte aber vllt habt ihr Rat, ich bin mir nicht sicher ob ich morgens zum Arzt kann (Köln, Karneval). Ich habe seit 2-3 Tagen starke Beschwerden wegen festgesetzter Luft / Blähungen. Wärme tut gut, bewege mich etwas, trinke ...

von Denisediesdas, 21. SSW 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Bauchschmerzen

Hallo liebe Juli Mamis, war bisher nur stille Mitleserin :-). Hab am 10.7. Termin, d.h. akt. 28SSW u. seit Fr. hab ich immer mal wieder für einen längeren Zeitraum Bauchschmerzen, d.h. ziehen rechts u. links im Unterleib (wie eine Art leichte Mens. Schmernzen) oder ...

von Mine5891, 28. SSW 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Mal wieder herpes & Beziehungs Stress

Huhu ihr Lieben. Ich hoffe euren kleinen Wesen und euch geht es gut :) Ich kann mich nicht beklagen bei mir ist alles wunderbar und keinerlei Beschwerden ausser Erkältung permanent (obwohl ich im warmen Land bin momentan ) und mal wieder Herpes habe.. Habe schon ...

von sommerbaby2020, 16. SSW 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Bauchschmerzen und harter Bauch

Hallo Mädels... Ich hab heute Abend seit ca einer Stunde einen harten Bauch . Er fühlt sich so „angespannt“ an und tut auch weh... also kein Magen grummeln oder so , sondern schon schmerzen ... aber nicht direkt im Unterleib . Eher weiter oben... Macht mir etwas Angst ...

von Emmisi14A, 12. SSW 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.