Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümmelmonster89 am 24.10.2018, 13:56 Uhr

Bauchkrämpfe

Huhu... unser kleiner Mann ist jz 16 Tage alt und er hat schon fast seid zu Beginn schlimm mit Bauchkrämpfen zu kämpfen :( Meist geht es schon beim Stillen los. Klar, er wird wohl zu viel Luft dabei aufnehmen, aber mache denke ich schon mein bestes. Haben von der Hebamme die Bigaia Tropfen empfohlen bekommen, zur Aufbau der Darmflora. Machen Bauchmassage mit Beine anziehen usw. Auch mit Kümmel Öl. Da es aber nicht besser wurde,haben wir jz gestern uns die Sab simplex Tropfen gekauft. Haben aber nachdem wir sie gestern und heute immer angewendet haben auch nichts gebracht :( der kleine tut uns so leid.... hat jemand Tipps und Tricks? Oder Erfahrungen? Sind wir zu ungeduldig? Meine Hebamme meinte wir sollen nicht zu viel auf einmal versuchen, klar, wir versuchen jz schon einiges.aber einfach weil er uns so leid tut,wie er mit den krämpfen zu kämpfen hat.

 
16 Antworten:

Re: Bauchkrämpfe

Antwort von Lilupama am 24.10.2018, 14:19 Uhr

Fliegergriff und generell viel auf den Bauch legen würde mir noch einfallen, da können die kleinen ja oft besser die Luft ablassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchkrämpfe

Antwort von Alice_15 am 24.10.2018, 16:03 Uhr

Hey!

Unserer ist jetzt 23 Tage alt und hat ebenso schlimme Bauchkrämpfe, von denen er auch ständig aufwacht.

Die Sab Simplex Tropfen bringen wirklich gar nix. Das Kümmelöl schmiere ich auch und nehme ihn ganz oft in den Fliegergriff. Aber richtig langanhaltend ist nichts davon. Wir schauen, dass er ein ordentliches Bäuerchen macht und die überschüssige Luft loswird, aber nicht mal das klappt immer. Auch legen wir ihm immer wieder ein kleines Körnerkissen auf, aber auch das hilft nicht wirklich.

Abends vor dem Schlafengehen gebe ich ihm ein Kümmelzäpfchen von Wala. Das hilft manchmal total gut und manchmal gar nicht, so mein Eindruck.

Was ich jedoch gemerkt habe ist, dass er, nachdem ich ihn im Tragetuch herumgetragen habe, ordentlich pupst. Die Hebamme meinte, dass die Bewegung im Tragetuch den Darm anrege. Auch pupst er gut in Bauchlage. Eine bekannte Kinderärztin gab mir noch den Tipp, ihn mit dem Fieberthermometer zu „stimulieren“. Das soll man allerdings nicht zu oft machen.

Ansonsten will unserer gerade ganz viel auf den Arm und am besten auf uns schlafen. Durch die Wärme gehts ihm wohl besser, zumindest drückt er nicht so sehr wie im eigenen Bettchen. Ich mache aber zehn Kreuze, wenn das endlich vorbei ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchkrämpfe

Antwort von Krümmelmonster89 am 24.10.2018, 16:11 Uhr

Na dann, geht es dir ja so wie uns. Im Tragegurt hatte ich ihn bisher noch nicht, da der erst ab dreieinhalb kg geht. Ja er schläft nachts jetzt inzwischen auch bei mir im Arm, aber krampfen tut er da trotzdem, aber ich habe das Gefühl, dass es ihm dann trotzdem besser geht. Ich würde mal sagen, das ist das Leid eines Jungen. Hört man ja oft, dass die Jungs öfters mit solchen Problemen zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchkrämpfe

Antwort von Meyla am 24.10.2018, 16:30 Uhr

Unserer Maus hat die Federwiege und das Hüpfen auf einem Pezziball total gut geholfen. Wenn nix mehr geht nehmen wir auch die Kümmelzäpfchen von Wala.

Körnerkissen, Massage etc hat nix bewirkt. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie dann erst richtig geschrien hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchkrämpfe

Antwort von Alice_15 am 24.10.2018, 16:49 Uhr

Ach, dann schläfst du also auch mit Kind im Arm. Ich dachte schon, ich wäre die Einzige. Ablegen geht gerade leider gar nicht.

Ja, so ist es mit den Jungs...

Die älteren Damen nerven mich mit der Ernährung. „Das darfst du nicht, dies ist blähend etc.“ Wobei die Stillberaterin meinte, dass das überholt sei und man lediglich mal testen kann, ob dieses oder jenes Lebensmittel auf das Kind wirkt, indem man es ein paar Tage weglässt. Jetzt probiere ich das seit drei Tagen mit Kuhmilch. Ich merke noch keinen Unterschied. Wird’s wohl einfach am Darm und seiner Umstellung liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchkrämpfe

Antwort von Nenilein am 24.10.2018, 18:23 Uhr

Naja, es stimmt schon, dass gewisse Dinge einfach blähend wirken und so auch durch die Muttermilch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchkrämpfe

Antwort von Alice_15 am 24.10.2018, 19:10 Uhr

Also ich verzichte schon auf alles, was blähend ist und auf alles, von dem ich weiß, dass mein Körper darauf mit Blähungen reagiert. Dennoch hat er diese Schmerzen. Der Hauptgrund ist der noch zu reifende Magen-Darm-Trakt, bestätigen Ärzte wie Hebammen. By the way: Flaschenkinder leiden auch unter Koliken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchkrämpfe

Antwort von FrauStorch am 24.10.2018, 20:29 Uhr

Meiner Erfahrung nach hilft außer warten nichts. es verschwindet plötzlich von alleine. daa kann aber was dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchkrämpfe

Antwort von cm2507 am 24.10.2018, 20:48 Uhr

Kind abhalten (also wie wenn du in älteres Kind zum pipi machen an den Straßen ärand halten würdest) hilft Meinung gut dass er die Luftbild manchmal auch mehr los werden kann....
Ansonsten viel in der trage tragen - das ist hier das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchkrämpfe

Antwort von Nenilein am 24.10.2018, 20:49 Uhr

Danke, mir ist aber klar, dass der Darm noch unreif ist. Und ich hatte sowohl Flaschenkind als auch Stillkind
Bei Stillkindern kann es durch blähende Nahrung eben einfach noch mehr werden, bei Flaschenkindern ist es oft das durch die Sauger schnelle trinken und schlucken was die Probleme verstärkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchkrämpfe

Antwort von Kaffeekauz, 38. SSW am 24.10.2018, 20:55 Uhr

Unser erster hatte vier Monate lang damit zu kämpfen. Er war ein Flaschenkind und wir haben damals Sabine Simplex in die Flasche um diese zu entschärfen, aber damit war es natürlich nicht erledigt.
Tragetuch hat ganz gut geholfen, Wärme auch, Kümmelzäpfchen manchmal, vom Kümmelöl bekam er leider Ausschlag. Ansonsten einfach trösten, da sein und abwarten. Es ist sooo hart! Aber wie Frau Storch schon sagt, es wird irgendwann besser!

(Wie) gebt ihr Vitamin D? Öl oder Tabletten? Manche Kinder vertragen das eine besser als das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchkrämpfe

Antwort von Lisaloca am 24.10.2018, 20:56 Uhr

Muttermilch wird aus dem Blut gebildet und die blähenden Stoffe gehen nicht ins Blut über...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchkrämpfe

Antwort von LUpE am 25.10.2018, 7:41 Uhr

Hast du denn einen starken Milcheinschuss? Falls ja, kannst du die ersten Tropfen in ein Tuch laufen lassen,damit er langsamer trinken kann. Wenn es nur am unreifen Darm liegt, würde ich ihn immer noch mal kurz an die Brust packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchkrämpfe

Antwort von Krümmelmonster89 am 25.10.2018, 10:23 Uhr

Haben die Tabletten, Hebamme meinte heute auch, ich solle sie mal übers Wochenende weg lassen um zu schauen ob's besser wird.dann sollen wir auf Tropfen umsteigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchkrämpfe

Antwort von Ylva83 am 26.10.2018, 0:41 Uhr

Carum Carvi(kümmelzäpfchen) und Bauch Fönen. Zu Not mal paracetamol Zäpfchen wenn gar nichts geht. Und ggf osteopathisch abklären lassen. Hatte mein erster Sohn auch ganz doll mit zu kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchkrämpfe

Antwort von Car.78 am 27.10.2018, 14:55 Uhr

Also als August- Mama kann ich auf knapp 10 Wochen Erfahrung mit Blähungen jetzt zurückschauen. Hab mich am Anfang auch verrückt gemacht und hab mich mehrfach beraten lassen. Inzwischen bin ich da relaxt, auch wenn er immer noch Probleme hat. Es ist aber viel besser. Der ganze Magen- Darm- Trakt muss halt erstmal in die Gänge kommen. Da hilft vor allem Gelassenheit auf Eurer Seite. Da muss er halt durch und das lernen. Alle Mittelchen helfen da nur bedingt.
Auf keinen Fall (!!!) würde ich mit dem Fieberthermometer in ihm rumstochern, um Stuhlgang und Gasabgang zu provozieren. Erstens ist die Verletzungsgefahr groß und der Darm kann sich leicht dran gewöhnen und es geht dann nur noch so. Wer sowas macht, sollte täglich auch einen Besenstiel hinten rein bekommen, so fühlt sich das nämlich an. Die Kümmelzäpfchen würde ich nur im Notfall geben, also wenn es richtig schlimm ist. Da sind nämlich neben Kümmel noch andere Sachen drin, die beruhigen. Da gab es wohl aber auch schon Babys, die völlig apathisch wurden.
Sab und Bigaia kann ich nur empfehlen. Gerade Bigaia hat viel gebracht, man hat es nach ca. 1 Woche richtig gemerkt. Ansonsten Bauchmassage und Bäuchlein- Bär- Tee aus der Apotheke. Der ist schnell gemacht und hat Fenchel, Anis und Kümmel drin. Liebe Grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.