Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleOne, 22. SSW am 24.02.2019, 11:00 Uhr

Babytrage, Tragetuch etc

Ich bin völlig überfordert. Mein Großer ist damals auch viel getragen worden, aber oft einfach auf dem Arm ohne Hilfsmittel. Jetzt, beim zweiten Kind hätte ich gern trotz Tragen die Hände frei, da ich ja dem großen auch noch viel helfen muss bzw es einfach praktischer ist. Einen Kinderwagen für lange Strecken etc haben wir trotzdem noch.

Was wollt ihr benutzen bzw habt ihr schon benutzt? Und warum?

Ich danke euch schon mal im voraus

 
11 Antworten:

Re: Babytrage, Tragetuch etc

Antwort von ZitronenKeks1989 am 24.02.2019, 11:08 Uhr

Also viele finden das Tragetuch sehr toll aber meistens sind die Papas damit dezent überfordert... wichtig ist bei der Trage dass die Beine die richtige Passform für spreitzen der Beinchen hat ... ich wollte auch beim ersten Tragen aber mein Rücken hast nicht zu gelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage, Tragetuch etc

Antwort von Kasi88, 21. SSW am 24.02.2019, 11:10 Uhr

Kenne mich leider nicht aus, was sich wie bewährt... da gehen ja die Meinungen auseinander...
Ich denke bei uns wird es eine Kokadi werden, die ist gut anzupassen und schnell angezogen...
Ein Tuch möchte mein Mann nicht, wegen der Binderei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage, Tragetuch etc

Antwort von NaMiVe19, 19. SSW am 24.02.2019, 12:09 Uhr

Hatten beim ersten erst eine manduca , die fand ich aber wirklich unpraktisch mit den Schnallen .

Habe mir dann auf Empfehlung einer Freundin die Bondolino gekauft und diese ist es auch jetzt wieder geworden !
Bin damit sehr sehr zufrieden. Der Vorteil ist das es keine schnallen gibt und man wenn der Papa zB mal tragen möchte nicht alles verstellen muss sondern einfach direkt umbinden und los . Und man bekommt sie allein ohne Hilfe problemlos angezogen .
Ist finde ich ein mix aus Tuch und trage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage, Tragetuch etc

Antwort von FräuleinMotte am 24.02.2019, 12:45 Uhr

Meine Tochter war definitiv ein absolutes Tragekind und hat die ersten Monate quasi darin gelebt. Auch bei langen Strecken. Ich habe sie bis sie 18 Monate alt war regelmässig getragen, nun will sie fast nur noch selber laufen und wir tragen nur noch selten im RingSling.

Meine Empfehlung sind diese Tragen:

- Tragetuch für die ersten Tage
- Bondolino
- RingSling
- OnBu Rückentrage

Die ersten Tage/Wochen habe ich im elastischen Tragetuch getragen. Das war irgendwann zu langwierig und die Kleine (und mein Mann) zu ungeduldig.

Dann kam nach etwa 4 Wochen der Bondolino, ist ganz einfach in der Handhabung und wird von vielen Hebammen empfohlen - auch schon ab Geburt (manche Tragen eignen sich NICHT ab Geburt, der Bondolino schon). Da hat unsere Motte wirklich viele, viele Stunden drin verbracht und ich habe auch darin gestillt. Eine Stegverkleinerung in Form einer Kordel wird mitgeliefert. Später kann man alles nach und nach vergrössern.

Ab Rum-Guck-Alter wirds den kleinen manchmal zu doof in der Trage, da hat sich hier der RingSling bewährt, da sitzen die Kleinen quasi auf der Hüfte und haben alles mit im Blick.

Ab Sitzalter haben wir dann fast nur noch in der Kokadi OnBu Trage auf dem Rücken getragen!

Wenn man erstmal akzeptiert, dass das mit dem Kinderwagen nicht für jedes Kind passt - macht es riiiiiiesen Spaß zu tragen finde ich. Für unseren Juli Zwerg schaffen wir gar nicht erst einen Kinderwagen an! Wir sind richtige TrageFans geworden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage, Tragetuch etc

Antwort von Inflames am 24.02.2019, 13:15 Uhr

Meine Stimme für Ergo Baby Carrier + Neugeborenen Einsatz

Wirklich super Klasse
Vorm halben Jahr weggegeben und nun muss ich mir einen neuen holen

Trage Tücher sind nicht mein Ding
Ich bin auch überzeugte Rucksack Trägerin
Der ergobay ist ja wie ein Babyrucksack, es gibt sogar einen Erweiterungsbau Adapter für den etwas größeren Umfang und hält bis 18kg Tragegewicht aus.
Kann ich wirklich empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage, Tragetuch etc

Antwort von Tomsa, 20. SSW am 24.02.2019, 16:03 Uhr

Tragetuch war für mich echt zu fummelig- ich bin klein und dann so eine Tuchbahn von 4,60 m. Nee. Mit der Manduca war ich zufrieden, auch wenn ich nach der Kaiserschnittgeburt fast 10 Wochen warten musste, bis ich schmerzfrei tragen konnte (Bauchgurt zu nah an der Narbe) - also, das weiß man ja auch nicht, wie es nach der Geburt aussieht. Den Ki-Wagen habe ich also trotzdem gebraucht- auch für sehr ausgedehnte Spaziergänge. Jenseits von 5 km war die Tragerei einfach anstrengend fürs Kreuz und schwitzig.
Mein Mann war mit der Manduca auch zufrieden. Damit wir nicht ständig die Schnallen umstellen mussten (kleine Mama, großer Papa) haben wir auf dem Basar eine zweite Manduca erstanden. Das ist der Nachteil bei den Schnallen-Teilen: verflixte UMstellerei.
Einen Ring-Sling hatte ich auch- ich fand die großen Ringe echt störend an der Schulter. Allerdings ging der als Kurz-Lösung beim kleinen Baby auch 4 Wochen nach Kaiserschnitt. Aber wie mein Junge so an der 6 kg Grenze schrubbte, war mir die Manduca wirklich viel lieber.
Zum Glück habe ich den ganzen Krempel noch- gelobt seien "2 unter 2"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage, Tragetuch etc

Antwort von LittleOne am 24.02.2019, 18:35 Uhr

Zur Zeit tendiere ich zum Tragetuch, aber ich habe Angst, dass das Wickeln total unpraktisch und kompliziert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage, Tragetuch etc

Antwort von FräuleinMotte am 24.02.2019, 18:53 Uhr

Es gibt da für den Anfang sehr einfache Bindeweisen und auch kürzere Tücher. Youtube hat Tutorials und fast immer werden Anleitungen mitgeschickt. Ich würde dir für den Anfang und fürs Binden-Üben ein elastisches Tuch empfehlen. Grade bei den kleinen Minis ist das alles ein bisschen sanfter.

Das ist keine Raketenwissenschaft. Die ersten Male dürfen ruhig etwas schief aussehen, das kommt alles mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage, Tragetuch etc

Antwort von kea, 22. SSW am 25.02.2019, 7:16 Uhr

Ich habe am Anfang immer das Tragetuch benutzt und bin dann etwas später auf eine Trage umgestiegen, die sich vor allem beim Tragen auf dem Rücken bewährt hat.

Ich denke, die ultimative Trage, die für alle perfekt passt, gibt es (noch) nicht. Das ist wie mit Hosen die passen sollen. Der Unterschied zwischen Jeans, Jogginghoseb und Leggins ist ja groß, aber alle haben ihre Liebhaber.
Daher habe ich mir eine Trageberatung gegönnt.
Das kostete erst einmal Geld, hat aber km Nachhinein einige Fehlkäufe vermieden. Würde ich immer wieder empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage, Tragetuch etc

Antwort von Chryssi, 19. SSW am 25.02.2019, 9:39 Uhr

Wir hatten am Anfang erst ein elastisches Tragetuch. Wie einige schon geschrieben haben, kam auch mein Mann damit nicht wirklich gut zurecht. Er wollte mir den Kleinen abends gerne abnehmen, aber ich musste ihn jedesmal bei ihm einbinden. Alleine hat er sich das nicht getraut. Ich kam damit gut zurecht.

Nach zwei, drei Monaten habe ich dann eine Trageberatung in dem Krankenhaus mitgemacht, in dem ich auch entbunden hatte, geleitet von einer Hebamme.
War super, alle Tragen direkt mit Kind auszuprobieren und zu schauen, womit man gut zurecht kommt.

Am Ende ist es der Bondolino geworden. Der Vorteil für mich war, dass er keine Schnallen hat die man erst an die Körpergröße anpassen muss. Und Sohnemann hat sich direkt reingekuschelt. Sogar meine Schwiegermama hat den Kleinen damit getragen und meine Schwägerin auch. Hätte ich den beiden nicht gegeben, aber sie waren zufrieden.

Ich würde trotzdem jedem empfehlen, eine Beratung mitzumachen. Man erspart sich viel Zeit und Geld, wenn man etwas kauft, was einem wirklich zusagt.
Bei vielen Beratungen habe ich schon gehört, dass man die Kosten der Beratung als Gutschein für den Kauf einer Tragehilfe / eines Tuchs wieder bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage, Tragetuch etc

Antwort von Katharina_B_86 am 07.05.2019, 11:49 Uhr

Was genau möchtest du denn? Der Markt ist halt voll mit Herstellern. Es gibt echt tolle Babytragen, die man schnell anlegen kann und die super bequem sind. Wichtig ist natürlich auch, dass dein Baby gut drin sitzt. Und dann gibt es halt noch die echt schlechten, starren und unbequemen Tragen. Die echt teuer sind und Qualität versprechen, wo keine ist. Bei Tüchern ist es nicht ganz so drastisch. Es gibt lange Tücher, die super für lange Spaziergänge sind (Didymos, Hoppediz, Kokadi) und halt noch RingSlings, die ganz schnell angelegt sind, da sie vorgebunden werden können. Da gibt es z.B. Mariblum, Wilhelm&Auguste usw., die auch perfekt für den Sommer sind. Hast du eine Trageberatung in der Nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.