Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jani-san, 26. SSW  am 09.11.2013, 10:40 Uhr

Babysachen waschen

Hallo ihr Lieben.
Ich wollte heute meine ersten Babysachen waschen.
Die bestehen alle hauptsächlich aus Baumwolle, egal ob Kleidung oder Moltontücher & Co.
Klar, die Gradzahl beim Waschen steht ja auf den jeweiligen Zetteln drauf.

Doch wie verhält es sich mit Waschzusätzen?
Darf man Weichspüler verwenden?

Oder später, wenn die Sachen mal vollgespuckt oder anderweitig schmutzig sind:
Darf man da auch bakterientötende Dinge wie "Anti Oxy Action Hygiene" verwenden?

Bin da leider total überfragt und will ja weder der Kleidung, noch später der zarten Babyhaut schaden.

 
11 Antworten:

Re: Babysachen waschen

Antwort von Pünktchensmami84, 26. SSW am 09.11.2013, 10:54 Uhr

Also Weichspüler solltest du nicht benutzen. Diese Hygienespüler hab ich bis vor kurzem auch genommen habe einen Sohn der 1.5 Jahre ist und dachte dass es gut wäre, habe aber einen Bericht gesehen dass die völlig unnütz sind weil die Waschmittel heutzutage sehr gut sind und auch bei niedrigen Temperaturen ordentlich sauber waschen.
ach und deine Unsicherheit geht dann weg wenn das Baby da ist...war bei mir auf jeden Fall so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen

Antwort von jani-san, 26. SSW am 09.11.2013, 11:04 Uhr

Vielen Dank ;)
Ja, man will nix falsch machen.
Wahrscheinlich macht man genug falsch und das gehört einfach dazu, aber wenn man zumindest ein paar Fehler vorab verhindern kann, ist das schonmal gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen

Antwort von Sullira, 25. SSW am 09.11.2013, 12:15 Uhr

Hi!

Weichspüler nehme ich schon seit Jahren nicht mehr.
Wenn später wirklich was vollgespuckt wird, würde ich es ersteinmal mit der Hand durchspülen und wenn nötig im Waschmittel einweichen.
Ich achte, gerade bei den Boddys darauf, dass die Sachen bei 60 Grad gewaschen werden können. Dann geht auch alles raus.
Später beim zufüttern passiert es doch schon mal, dass auch Möhrenzeugs auf die Sachen kommt. Was beim waschen nicht raus geht, wird in die pralle Sonne gehängt, die bleicht das wieder aus.
Ansonsten nehme ich das ganz normale Waschmittel wie bei uns anderen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen

Antwort von Super_Pupsi am 09.11.2013, 13:36 Uhr

Schließe mich an, kein Weichspüler, allerdings müsstest du auch Eure Sachen dann so waschen, da das Baby ja nicht nur mit seiner eigenen Kleidung in Kontakt kommt.
Würde keine Oxy Waschmittel nehmen, bei 60 Grad waschen, dann ist alles
Raus! Sollte doch ein Fleck zB Möhre sichtbar sein, einfach draußen in der Sonne trocknen!
Wirkt Wunder!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen

Antwort von Catsy am 09.11.2013, 16:21 Uhr

Muss nun mal ganz dumm nachfragen...

Warum kein Weichspüler?
Mache nicht viel zur Wäsche, aber ein wenig.

Und wie kann man dann die ganzen Bodies und Co weich lassen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen

Antwort von Vega, 28. SSW am 09.11.2013, 17:02 Uhr

Weichspüler benutze ich auch keinen. Und diese Hygienespüler kamen bei mir anfangs auch nicht zum Einsatz.
Wenn das Baby z.B. Milch spuckt, ist das ja nicht ansteckend.

Jetzt läuft gerade eine Maschine mit 30°C-Sachen und Hygienespüler. Allerdings nur, weil meine Kleine seit gestern einen Magen-Darm-Infekt hat und sie mir deshalb Schlafanzug, Bettwäsche usw. vollgespuckt hat und ich nicht alles bei 60°C waschen kann.
Das ist dann aber die Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen

Antwort von Sullira, 25. SSW am 09.11.2013, 18:23 Uhr

@ Catsy: Weichspüler belasten nur die Umwelt und bringen nicht wirklich viel Nutzen, außer dass es vielleicht gut riecht.
Meine Sachen sind immer weich genug. Bei wirklich feinem wird eben Wollwaschmittel genommen. Viele Babysachen können auch in den Trockner, jedesfalls gucke ich auch danach beim kaufen. Dadurh wird alles weich. Unterwäsche z.B. kommt bei mir immer in den Trockner.

Nehme auch generell nur die Hälfte von der angegebenen Menge Waschmittel. Es wird trotzdem alles sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen

Antwort von jani-san, 26. SSW am 09.11.2013, 19:54 Uhr

Ich danke euch für die vielen Antworten :)

Wegen dem Weichspüler:
Meine SchwieMu sagte vorhin, der Weichspüler soll nicht gut für Babys Haut sein. Er steht im Verdacht, für Allergien verantwortlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen

Antwort von eulchen76, 29. SSW am 09.11.2013, 22:58 Uhr

Babyhaut ist am Anfang oft recht empfindlich, da sie sich an unsere Umwelt gewoehnen muss. Deswegen sollte man erst auch Weichspueler verzichten. Die Haut kann drau reagieren, auch wenn man nicht Allergisch drauf ist. Ich habe ein Neurodermitiskind und der Hautarzt meinte, dass man zu viel dem Weichspueler zu schiebt. Waesche hab ich am Anfang mit Sensitivwaschmittel gewaschen, da dort nicht zuviele Duftstoffe drinnen sind, auch eher mit fluessigen. Spaeter dann auf normales gewechselt. Man muss einfach beobachten, ob das Kind sehr empfindlich ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen

Antwort von Frida83, 25. SSW am 10.11.2013, 12:11 Uhr

Ich habe bei meinem ersten Kind Waschnüsse und ein wenig Weichspüler (von Frosch, wenig umweltbelastend)- für den Geruch- genutzt. Ich werde es jetzt weiter so machen und hatte nie Schwierigkeiten mit Allergien bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen

Antwort von jani-san, 26. SSW am 11.11.2013, 8:17 Uhr

Merci, ihr Lieben.
Hach, das war am Wochenende schön, all die Babysachen zu waschen.
Nun hängen manche auf der Leine und immer wenn ich im Keller bin, freu ich mich riesig, wenn ich diese klitzekleinen Dinge dort hängen sehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebrauchtes Handwäsche waschen? allo

Hallo ihr lieben. Wie geht es euch? Es wird alles anstrengender oder So einige haben bestimmt Kinderwagen, auto babyschale von Geschwistern oder von Verwandten bekommen. Gebraucht habe ich auch eine tragetasche für den Kinderwagen ...

von zahra1995, 34. SSW 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

wann Babykleidung waschen?

Huhu Muttis, wann beginnt ihr damit die Babykleidung/Bettwäsche etc. zu waschen? Ich konnte mich jetzt nicht mehr zurück halten und habe heute feierlich die erste Maschine angeworfen . Reicht das oder sollte man dann kurz vor ...

von Lillebror87, 28. SSW 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Bezug von Maxi Cosi Cabrio Fix waschen...

Bin gerade dabei die Babysachen zu waschen und bin mit der Kleidung soweit durch, aber jetzt sitze ich hier wie der Ochs vorm Berg vor dem Maxi Cosi und habe echt Probleme, den Bezug abzumachen. Bei den silbernen Knöpfen links und rechts ist der irgendwie so drunter und ich hab ...

von Jimmyfreak, 34. SSW 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Wollte gerade die Bezüge von dem Kinderwagen waschen...

da sehe ich, dass zusätzlich jetzt auch noch zu den Löchern im Schaumstoff an den Griffen, auch noch nen Loch im Stoff ist, welches man über die Tragetasche knöpfen kann. Mann, was mach ich denn jetzt? Hab den zwar im Laden bestellt, aber wir haben das Ding im Karton ...

von sanne87, 25. SSW 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.