Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meeena am 25.08.2023, 18:47 Uhr

Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Huhuuu, ich mal wieder

wir haben erst in ein paar Wochen unseren Termin für die 6-Fach-Impfung, ich habe mir aber schon vorher darüber Gedanken gemacht, wie ich die Anfangszeit Kontakte handhabe.

Wie macht ihr das? Neugeborene haben ja, besonders wenn sie nicht oder nicht voll gestillt werden, angeblich nicht so viele Abwehrstoffe. Vor Abschluss der ganzen Impfungen wahrscheinlich eh nicht.
Aber wie geht ihr mit Infektionsrisiken um?

Kranker Besuch, egal ob Erwachsen oder Kind, sollte ja zu Hause bleiben und nicht zu Besuch kommen.
Aber manche Krankheiten sind ja als Erwachsener/Jugendlicher eher asymptomatisch, wie Keuchhusten zB.

Habt ihr alle engeren Familienmitglieder, die regelmäßig zu Besuch kommen, gefragt, ob sie zB gegen Keuchhusten aufgefrischt sind?
Und was macht ihr, wenn nicht?

Schränkt ihr euch irgendwie ein, was Feste oder Feiern mit Baby angeht? Ich hab die Sorge, dass dann jeder das Baby anfassen oder auf den Arm nehmen will.

Bitte sagt mir, dass nicht nur ich so paranoid bin Es ist unser erstes Kind und ich bin sicherlich übervorsichtig. Aber ich möchte mir halt nichts vorwerfen.

 
19 Antworten:

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von Meeena am 25.08.2023, 18:56 Uhr

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich unter anderem deshalb frage, weil meine Mutter seit Corona ein totaler Impfgegner ist und sich nun gegen alle Impfungen sträubt.
Die Auffrischung gegen Keuchhusten zB hat sie aber 2022 verpasst und will es nun auch nicht nachholen. Ich habe keine Ahnung wie ich darauf reagieren soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von Clea81 am 25.08.2023, 18:59 Uhr

Hallo, ich habe mir auch die Gedanken gemacht, aber hatten jetzt erst mit 10 Wochen die erste Impfung und irgendwann muß das normale Leben ja los gehen. Klar haben wir auch gesagt, erkältete Personen natürlich nicht aber sonst waren wir dann offen so nach 4 Wochen , hätte nur Sorge bei Kindergarten Kinder aber da bin ich sicher, dass die gegen alles geimpft sind. Keuchhusten hat man doch gegen Ende der ss gemacht oder? damit das baby geschützt ist, ansonsten habe ich auf nestschutz gehofft. Meine Hebamme meinte auch, dass so kleine Babys relativ selten krank werden. Ich war ja bei der Geburt und danach recht heftig erkältet und die kleine hat auch nichts bekommen. Einfach vertrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von Fesofienja am 25.08.2023, 19:44 Uhr

hi, bei uns nimmt NIEMAND ausser die kernfamilie den kleinen auf den Arm. Ich versteh es noch bei den Omas und Opas (die es bei uns nicht mehr gibt) aber das war es dann auch. Und das nicht wegen Krankheiten.

leider sieht man viele krankheiten nicht oder zu spät aber man kann sich auch nicht einsperren. Ich baue auch wieder auf den nestschutz bis zu den Impfungen. Die kleinen waren bei uns auch nie krank in den ersten Monaten... Mal abgesehen von ner rotznase. Keuchhusten hab ich mich in der ss impfen lassen. Ansonsten hoffe ich auf den gesunden Menschenverstand, das jeder der sich nicht gut fühlt zuhause bleibt und das nicht nur weil wir ein Baby haben sondern weil keiner von uns krank werden möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von Meeena am 25.08.2023, 22:21 Uhr

Ich habe mich auch im dritten Trimester gegen Keuchhusten impfen lassen. Aber der Nestschutz hält doch meines Wissens gar nicht lange an oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von Meeena am 25.08.2023, 22:23 Uhr

Darf ich fragen, warum bei dir keiner außer der Kernfamilie dein Baby auf den Arm nehmen darf?
Ich mag den Kleinen gerne vor Krankheiten schützen, daher mag ich das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von Meeena am 25.08.2023, 22:24 Uhr

Und musstest du das schon einmal rechtfertigen müssen? Was hast du geantwortet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von Mephis am 26.08.2023, 8:15 Uhr

Ich bin da ganz entspannt.
Bereits nach 1 Woche kam unsere 3 jährige mit Husten und Schnupfen aus der Kita. Das Baby hatte auch ein bisschen Rotznase.
Der Papa ist aktuell erkältet und die große auch immer noch nur etwas stärker. Dem Baby geht es gut.

Ich bin da auch nicht pingelig wenn jemand anderes das Baby mal halten möchte. Ehrlich gesagt bin ich froh sie Mal abzugeben, da sie sonst wie eine Klette an mir hängt.

Vor einem simplen Infekt hilft in der Regel keine Impfung. Bei allen anderen halte ich das Infektionsrisiko für eher gering, da das Umfeld meistens geimpft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von Amalindi am 26.08.2023, 10:35 Uhr

Ich bin da auch eher entspannt: Der Nestschutz hält normalerweise ein halbes Jahr, davor bekam meine Große gar nichts, die Mittlere nur eine Rotznase.
Als ich mit der Mittleren aus dem Krankenhaus kam, waren der Papa und die Schwester total krass erkältet, sie hat nichts bekommen. Als sie 10 Tage alt war, bekam ich Corona, und obwohl ich sie voll gestillt habe etc, hat sie keine Symptome bekommen außer ner Saugschwäche, die wahrscheinlich damit zusammenhing.
Da ich jetzt hoffentlich nicht mehr Corona bekomme und der Kleine auch super gedeiht, mach ich mir erstmal keine Sorgen. Ich lass das Baby auch gerne von jemand anderem mal halten.
Ich denke mir immer, früher in den Großfamilien auf dem Dorf sind auch alle groß geworden, so schlimm kann das nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von Chailotta am 26.08.2023, 11:49 Uhr

Huhu, ich bin da sehr pingelig diesmal, aber eher wegen Frühchen, KS usw. Vollgestillt wird sie.
Da hier 3 große Geschwister wohnen ist das Risiko eh recht hoch. Im Urlaub waren wir auch überall unterwegs (Zoo, Freizeitpark, Schulanfang uvm.) und ich habs gehasst. Passiert ist zum Glück nichts. Ich geb sie auch nur an die Kernfamilie und Oma/Opa. Begründe es mit der Frühgeburt, verstehen eigentlich alle.

Gibt ja wirklich viele Krankheiten, die gefährlich für Babys sind, aber nicht impfbar oder erst sehr spät. Herpes z.B.
Masern gruseln mich auch, gibt ja jetzt immermal wieder Ausbrüche. In Halle aktuell.

Leider schützt die Keuchhusten Impfung nicht wirklich vor Übertragung an andere. Richtig gefährlich ist dieser aber „nur“ in den ersten 3 Monaten. Gibt auch zig Studien, dass bespw. geimpfte Geschwister die Hauptüberträger sind und die „Cocooning“ Strategie nicht hinhaut. Man kann sich also leider vor vielen Dingen nicht wirklich schützen und braucht ein wenig Vertrauen ins Leben. Einsperren ist ja auch keine Option, vor allem weil das Immunsystem Keime zum wachsen benötigt.
Mit der Zeit wirst du den besten Weg für euch finden. Ich wurde tatsächlich mit jedem Kind vorsichtiger, aber auch weil ich im medizinischen Bereich arbeite und leider weiß, was es alles so gibt. Manchmal kann Unwissenheit ein Segen sein.
Bei reif geborenen Babys mit natürlicher Geburt und bisschen Mumi in den ersten 2-3 Wochen ist eigentlich tatsächlich wenig zu befürchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von mybabygirl am 26.08.2023, 12:28 Uhr

Ich bin da auch entspannt. Mit größeren Geschwistern und Freunden von Geschwister kann man da auch nicht alle vom Baby fern halten.
Ich bin sogar eher der Meinung, dass es das Baby abhärtet. Der Kleine hat aktuell auch ein bisschen Schnupfen, aber alles im Rahmen, das geht auch wieder vorbei. Und wer das Baby mal halten möchte, kann das gerne tun. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von Meeena am 26.08.2023, 14:37 Uhr

Bei größeren Geschwistern ist das Risiko nochmal höher, das stimmt wohl. Das haben wir hier nicht.
Vielleicht bin ich auch so vorsichtig weil es das Erste ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von Meeena am 26.08.2023, 14:46 Uhr

Ja genau, gerade die Krankheiten, die man nicht oder nur spät impfen kann machen mir sorgen.
Ich komme nicht aus dem medizinischen Bereich und weiß auch gar nicht ab wann das Baby vollends geschützt wäre nach den Impfungen. Ist der volle Impfschutz erst da, wenn alle Impfungen durch sind? Ich glaub Keuchhusten zB wird 2 oder 3 x geimpft?!

Tatsächlich ist er reif geboren, es war eine natürliche Geburt und seit 5 Wochen bekommt er immer ein wenig Muttermilch. Mehr kommt leider nicht bei mir raus

Vielleicht sollte ich mich nicht so verrückt machen. Aber meine Mutter ist halt sehr extrem, die ist auf allen Anti-Corona-Demos in der Corona-Zeit rumgelaufen. Hat nirgends Maske getragen (auf Attest ) und Abstand eingehalten. Auch in meiner Schwangerschaft war ihr das alles ziemlich Wurst. Andere haben sich isoliert und sie ist immer überall mitten rein. Und das war mir bereits in der Schwangerschaft schon zu viel, und jetzt wo der Kleine da ist, ist ihr Verhalten mir immernoch suspekt. Sie stellt einfach ein größeres Risiko dar, als Andere, da sie 0,0 vorsichtig und verantwortungsvoll ist.

Und ich bin auch, gelinde gesagt, sauer, dass ich Verständnis haben soll für ihre Spinnereien, auch dass sie sich auf keinen Fall mehr impfen lässt, weil da irgendein Quatsch der Regierung drin sein soll. Ich aber ihr seelenruhig mein Neugeborenes in die Arme drücken soll. Der, der eh schon nach der Geburt mit Infektion, Gelbsucht und Blutgruppenunverträglichkeit zu kämpfen hatte. Was soll er denn noch alles durchmachen? Vor einer normalen Erkältung habe ich ja keine Angst. Aber er ist wenige Wochen alt, er muss ja nicht gleich alles durchmachen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von Fesofienja am 26.08.2023, 18:20 Uhr

das mein Kind keine puppe ist sondern ein kleiner Mensch und das sie auch nicht von jedem einfach in den Arm genommen werden/und das auch mit Sicherheit nicht wollen würden

Hatten das erst vor ca nem Jahr das unser jetzt dann 14 jähriger einfach von nem Verwandten in Arm genommen wurde. Fand er nicht cool und wurde auch geklärt. War natürlich absolut nur nett gemeint aber dazu gehören nunmal zwei. Und für meinen kleinen sind alle fremd die er nicht täglich sieht. Und man kann sich die kleinen auch anschauen ohne sie auf den Arm zu nehmen. Sobald sie krabbeln können sie selbst zu den jenigen hin gehen und dann ist das auch voll in Ordnung.

Auch zu diesem Thema hat natürlich jeder zum Glück seine eigene Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von Fesofienja am 26.08.2023, 18:30 Uhr

Ach und zum Thema früher... Früher hat auch die Oma vom Nachbarn ins Taschentuch gespuckt und allen Kindern einmal das Gesicht abgewischt hat mit Sicherheit auch alle abgehärtet aber haben will es heute trotzdem keiner mehr aber wie gesagt... Jeder denkt zum glück anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von Chailotta am 27.08.2023, 23:33 Uhr

Ich kann dir nur raten auf dein Gefühl zu hören. Wenn du das Baby nicht aus der Hand geben willst, ist das so. Dein Kind deine Regeln! Wenn die Oma sich nicht dran halten kann, kriegt sie es eben nicht in den Arm. Da wäre ich tatsächlich konsequent.
Hier war beim 1. Großeltern Besuch Bedingung - desinfizierte/ gewaschene Hände, keine Küsse, nur kurz halten.
Fürs Immunsystem gehe ich täglich Morgens und Abends mit Tragetuch 1-2 Std durch den Wald - bei Wind und Wetter. Ich schau auf gute Ernährung und viele Nährstoffe.
Solange dein Mäuschen überhaupt etwas MuMi abbekommen hat, ist das viel wert. Da muss nicht zwingend monatelang voll gestillt werden. Ich finde deine Gedanken und Gefühle völlig normal und gut. Erst recht, wenn er Startschwierigkeiten hatte. Lass dich nicht verunsichern. Zudem sehe ich es ähnlich wie Fesofienja - es sind kleine schutzbedürftige Menschen, keine süßen Püppchen. Solange das Kind nicht kommunizieren kann, gehört es nicht in „fremde Hände“. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen.

Impfschutz besteht i.d.R nach 2 Impfdosen (5/6-fach etc.), also alle Totimpfstoffe. Lebend sind es meist 4 Wochen nach der Erstdosis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von JanneKiese, 26. SSW am 28.08.2023, 5:05 Uhr

Wenn man so will, sind wir dann wohl auch „Impfgegner“, wobei unsere Kinder schon geimpft wurden, nur zum Teil erst deutlich später (übrigens auch sehr viele Kinder aus unserem Freundeskreis, bei denen es dennoch nie Probleme gab). Tetanus etc haben unsere Kinder irgendwann im KiGa erhalten, MMR erst noch später. Zu den Gründen will ich hier gar nicht breit Stellung nehmen, das sprengt den Rahmen und ist einfach eine sehr persönliche Entscheidung, auch wenn sich sicherlich manche gerne gleich auf mich stürzen möchten, weil gefundenes „Fressen“ und so…! Aber zurück zum Thema: Unsere Kinder sind dennoch normal aufgewachsen. Die engsten Familienmitglieder haben sie auf den Arm genommen (aber ohne Küsse auf den Mund - aus zig Gründen, ua Herpes), die großen Geschwister haben alles mögliche (jedoch kein Keichhusten oder Masern) aus der KiTa mitgebracht. Das Einzige, worauf wir vielleicht besonders geachtet haben, war die Wundreinigung/der Umgang mit einer Wunde bei Verletzungen, außerdem wurden alle Kinder lange gestillt. Sie sind jetzt zT schon (fast) erwachsen und sehr selten krank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von Meeena am 28.08.2023, 13:52 Uhr

Das ist wirklich ein sehr guter Punkt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich fand es auch Kind auch immer blöd, wenn erwachsene übergriffig waren,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von Meeena am 28.08.2023, 13:58 Uhr

Vielen Dank, dass du das sagst. Damit geht es mir schon viel besser.
Es ist tatsächlich mein Gefühl, das aus mir spricht. Ich sollte dem tatsächlich mehr folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Antwort von Juju23 am 28.08.2023, 16:35 Uhr

Hallo von eine neuangemeldeten Juli-Mama. Wir waren/sind ziemlich vorsichtig, was das Infektionsrisiko angeht. Wir haben alle, die das Baby im Wochenbett besuchen wollten gebeten, dass sie ihre Keuchhusten-Impfung auffrischen lassen. Das haben auch alle respektiert (insgesamt fünf Mitglieder aus unseren Kernfamilien). Eine Familienfeier haben wir auch abgesagt, weil das Baby noch gegen nichts geimpft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.