Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicky2011 am 17.02.2014, 14:29 Uhr

Babynahrung einfrieren und erhitzen

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich schon mal mit dem Thema Beikost beschäftigt und nun ein paar Fragen an Euch:

In was für Behälter friert ihr den selbstgemachten Brei ein?

Und was für einen Babykostwärmer habt ihr? Gibt es auch gute, die man im Auto anschließen kann?

Liebe Grüße, Nicola

 
11 Antworten:

Re: Babynahrung einfrieren und erhitzen

Antwort von MamaMitHerz2013 am 17.02.2014, 19:30 Uhr

Also ich frier den breiiger in eiswürfelbehälter ein und wenn sie fest sind fülle ich sie in gefrierbeutel um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynahrung einfrieren und erhitzen

Antwort von M@mi am 17.02.2014, 20:42 Uhr

Für den Anfang hab ich den Brei auch nur in Eiswürfelbehälter eingefroren und dann gefroren rausgedrückt und in Gefrierbeutel rein.
Wenn ich dann schon richtige Portionen mache, dann hab ich so billige Gefrierdosen vom Kaufland. Da passt genau bis ca 250g Brei rein und die lassen sich prima stapeln.
Aufwärmen tu ich in der Mikrowelle, unterwegs gibts keinen Brei bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynahrung einfrieren und erhitzen

Antwort von crazyunique@web.de am 18.02.2014, 6:22 Uhr

Habe mir gestern bei Aldi Silikon muffinformen besorgt. Da passt mehr rein als in die Eiswürfelbehältee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynahrung einfrieren und erhitzen

Antwort von Layla88 am 18.02.2014, 10:07 Uhr

Uns wurde beim Beikostvortrag gesagt einfach in Gläschen einfrieren (am besten solche die im Deckel diesen kleinen Gummiring haben, die sind am hygienischsten).

Also Gläschen nicht ganz voll machen (2-3 mm Luft lassen) und dann im Gläschen einfrieren.

Beim Erwärmen in der Mirkowelle muss man sehr aufpassen, dass nicht so Stellen dabei sind die zu heiß sind. Ich werde es zu Hause im Wasserbad erwärmen und unterwegs haben wir von Avent einen Gläschenwärmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht in die Mikrowelle

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.02.2014, 10:09 Uhr

Damit werden sämtliche Vitamine und Nährstoffe zerstört!
Und von "billigen Plastikdosen" würde ich auch die Finger lassen!
Lieber bisschen mehr ausgeben und dafür keine Weichmacher drin.

Unterwegs: theoretisch kannst du jeden fürs Auto nehmen.
Es gibt dafür Adapter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynahrung einfrieren und erhitzen

Antwort von nuknuk am 18.02.2014, 11:24 Uhr

Ich würde auch auf keinen Fall billige Einfrierbehälter nehmen, die enthalten das für Babys schädliche Bispanthenol, das in Babyflaschen und extra Babybehälter verboten ist, weil es in die Nahrung übergeht. Gibt von Nuk oder avent extra Behälter für Brei, die sind nicht so teuer.
In der Mikrowelle soll man Babynahrung nicht erwärmen, da die Mikrowellen die Struktur des Essens verändert. Das passiert auf molekularer Ebene. das Essen ist danach ein anderes, auf jeden Fall nährstoffärmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynahrung einfrieren und erhitzen

Antwort von nuknuk am 18.02.2014, 12:00 Uhr

ich werde es so machen, wie meine Hebamme mir gesagt hat:
Gemüse mit nur wenig Wasser kochen, pürieren, einfrieren, gefroren in den Topf mit bisschen Wasser aufkochen.
Geht aber auch im Wasserbad ganz normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynahrung einfrieren und erhitzen

Antwort von Glücksmaus am 18.02.2014, 13:33 Uhr

Danke, dass du es erklärt hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann muss ich ja froh sein,...

Antwort von M@mi am 18.02.2014, 20:12 Uhr

...dass meine große Tochter noch am Leben ist, wo die doch auch schon Brei aus "versäuchten Bisphenoldosen" (es heisst nämlich richtig Bisphenol und nicht Bispanthenol...) bekommen hat und dann auch noch in der Mikro erwärmt... Oh je... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann muss ich ja froh sein,...

Antwort von Layla88 am 19.02.2014, 9:40 Uhr

Geht ja nicht nur darum ob das Kind am Leben ist sondern einfach was am gesündesten ist...uns wurde beim Beikostvortrag auch davon abgeraten das essen regelmäßig in der Mikro zu erwärmen (es sei denn es muss mal schnell gehen...) weil es die Struktur des Essens verändert.

Aber am Ende kann es ja Gott sei Dank jeder machen wie er will, trotzdem muss ja das Abwägen von Pro und Contra erlaubt sein. Deshalb ist das ja hier ein Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@M@mi

Antwort von nuknuk am 19.02.2014, 18:04 Uhr

Ich wollte dich nicht angreifen oder so. Hoffe, du hast das nicht als Angriff verstanden!! Wollte nur weitergeben, was mir meine Hebamme letztens beim Beikostberatungsgespräch alles so erzählt hat.
Nicht böse verstehen bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wasserkocher auf 40grad erhitzen für babynahrung ok?

Hallo, ich habe mir einen wasserkocher mit Temperatur gekauft. Der kann das wasser auf 40 grad erhitzen, also für Babynahrung zb. Ist auch extra dafür da. Aber ich stell mir die frage ob das gesund ist fürs baby? Schließlich kocht das wasser nicht mal. Und ob bei 40 grad alle ...

von himommy 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erhitzen

Nabelschnurblut-Stammzellem einfrieren

Hallo. Ich denke aktuell über das Einfrieren von Nabelschnurblut nach. Wir haben schon einiges an Krebs in der Familie gehabt und ich selbst wäre auch vor ein paar Jahren fast selbst zum Patienten geworden. Bei mir hat allerdings eine andere Therapie angeschlagen. So bin ich mit ...

von RealityWoman, 15. SSW 14.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einfrieren

Brei einfrieren

Huhu ihr Lieben, Schatzii wird 4 Monate und ich würd gern mit der Beikost langsam anfangen und somit auch vorkochen. Nun meine Frage, welchen Brei kann ich einfrieren? Bei Kartoffel weiss ich das aber wie siehts mit den Rest aus? Dann hab ich gelesen, dass jemand es als ...

von nasti1004, 17. SSW 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einfrieren

Obstpüree einfrieren, welche Sorten geeignet?

Ich hab das bisher noch nicht gemacht, weil es Obst immer frisch gab und gibt. Nun hatte ich letzte Woche eine Flut von Erdbeeren und bevor die kaputt gingen hab ich diese püriert und eingefroren, eigentlich für die Kleine. Die bekommt aber das wenigste ab

von ausviermachfünf 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einfrieren

Worin Muttermilch einfrieren?

Huhu! Worin friert ihr eure Milch ein? Es gibt ja spezielle Beutel von verschiedenen Herstellern, aber bei den Bewertungen lese ich immer wieder das sie undicht sind bzw beim auftauen im Kühlschrank reißen. Gibt es eine Alternative? Irgendetwas einfaches? Liebe ...

von Garro 30.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einfrieren

Muttermilch einfrieren - ein paar Fragen

Hallo ihr lieben, ich gebe zu, dass ich zu faul bin, um jetzt hier zu suchen oder im Stillforum.. vielleicht könnt ihr mir kurz helfen. Bin momentan dabei, meinen Vorrat ein wenig aufzustocken.... Dass ich über 24h sammeln kann und frische, abgekühlte Milch auf ...

von blattlaus 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einfrieren

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.