September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bexy am 24.04.2014, 13:32 Uhr

babyjahr

hallo ihr lieben

ich hätte da mal eine frage
ich habe erst mitte mai einen termin wegen gelder und sowas
da es unser erstes kind ist blicken wir da nicht sorichtig durch
also eigentlich wollten wir es so machen das mein mann babyjahr macht weil es vom geld her besser wäre da die letzten 12 monate ? berechnet werden
ich bin seit anfang der schwangerschaft zuhause und ab mai fall ich in alg1 rein

ich weiß jetz nicht wie man es am besten macht
manche bleiben doch auch 2 jahre zuhause wie wird denn das vom geld her gerechnet

könnte man es auch so machen das ich 6 monate nach eintbindung zuhause bleibe und mein mann dann noch 1 jahr

wie wäre dann das mit der bezahlung

es tut mir leid wenn ich mich ein wenig undeutlich ausdrücke
ich hoffe ihr könnt mir trotzdem folgen

vielen dank schonmal

 
3 Antworten:

Re: babyjahr

Antwort von Wolke80, 21. SSW am 24.04.2014, 13:58 Uhr

Schwierige Konstellation.
Gehst du nach den 6 Monaten wieder arbeiten?

Normalerweise ist es so, dass man das Elterngeld auf 2 Jahre splitten kann. Das bedeutet, du bekommst 24 Monate lang die Hälfte deines dir zustehenden Elterngeldes ausbezahlt.
Als Elternpaar stehen euch 14 Monate Elterngeldbezüge zu, falls dein Mann mindestens 2 Monate bis zum 14. Lebensmonat Elternzeit nimmt.
Ihr könnt auch parallel Elternzeit beantragen.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babyjahr

Antwort von bexy am 24.04.2014, 14:12 Uhr

ja ich weiß ungünstigerweise bin ich 4 monate vor vertragsauslaufen schwanger geworden
ist halt jetz blöd da mein vertrag ausläuft aber auch logisch
aber wenn nicht jetz wann dann ^^
es gibt nie einen wirklich richtigen zeitpunkt
ich kann dann wieder in meinem alten betrieb anfangen zuarbeiten
eigentlich wollte ich nach 2-3 monaten wieder arbeiten aber meine chefin meinte ich solle mich dann erstmal erholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babyjahr

Antwort von Wolke80, 21. SSW am 24.04.2014, 14:28 Uhr

Ach...erzähl mir was vom ungünstigen Zeitpunkt. Ich bin auch seit Januar arbeitslos und wollte eigentlich gleich wieder eine Anstellung im pädagogischen Bereich suchen. Blöd nur, dass man schwanger im Kindergarten nicht arbeiten darf. Also wurde nix aus einer neuen Anstellung.

Es könnte sein, dass dein Mann nur bis zum 14. Monat Elterngeld beziehen kann. Dann müsstet ihr ohne sein Elterngeld 2 Monate lang auskommen. Splitten geht, soweit ich weiß, nur bei 12 Monaten Elterngeldbezug. Dann kann man sich die Summe auf 24 Monate auszahlen lassen. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte.

Vielleicht wäre eure Rechnung so:
Du erhältst 6 Monate Elterngeld + dein Mann 8 Monate = 14 Monate Elterngeldbezug für euch beide zusammen.
Zwischen dem 15. und 16. Lebensmonat müsst ihr dann von deinem Gehalt leben.
Ach ja...es gibt ja noch die "Herdprämie" ab dem 2. Lebensjahr von 150 €, wenn euer Kind in dieser Zeit nicht fremdbetreut wird.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.