März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fant2212 am 22.04.2014, 17:03 Uhr

Baby nimmt nicht ausreichend zu :(

Ich muss mich jetzt hier mal ausheulen:
Meine kleine Maus nimmt nicht ausreichend zu (sie ist aber nicht untergewichtig!).
Kinderarzt sagt: alle 4 Stunden füttern, zwischendurch hungern lassen, dann hat sie mehr Bock auf die Milch und trinkt entsprechend mehr -> funktioniert nicht, sie trinkt nicht mehr.
Hebamme sagt: Bullshit, Kind nach Bedarf füttern, aber durchaus mal ne Mahlzeit "erzwingen" nach spätestens 4 Stunden. -> klappt auch nicht immer, Maus pennt manchmal länger als 4 Stunden und selbst wenn ich es schaffe sie zu wecken, trinkt sie dann nicht. (Kein Hunger?)
Dazu kommt noch, dass sie sehr oft Koliken hat. Dann trinkt sie ein paar Schluck und fängt dann ganz bitterlich zu weinen an. Man merkt ihr die Schmerzen richtig an. Sie dockt dann immer wieder an, hat definitiv Hunger, und trinkt wieder nur 2 Schluck, dockt wieder ab und schreit. Das geht 5-10 Mal so, dann verweigert sie ganz.
Es gibt auch Mahlzeiten, bei denen alles sehr gut läuft, aber diese sind leider zu selten.
Wie lange und wie oft stillt ihr denn so, habt ihr auch solche Probleme?
Ich möchte einfach nich zufüttern, genug Milch hab ich.
Hebamme meint noch ich soll immer nach dem Stillen abpumpen und ihr das dann am Abend zusätzlich geben, aber sie nimmt kein Fläschchen. Sie verschluckt sich immer ganz arg und dann verweigert sie. Und wir haben schon extra den super sonder Spezialsauger... :(
Bin echt mit meinem Latein am Ende.
Ach ja, meine Ernährung Hab ich auch schon umgestellt, damit die Milch gehaltvoller ist...
Hilfe!!! :(

 
9 Antworten:

Re: Baby nimmt nicht ausreichend zu :(

Antwort von Tine5783 am 22.04.2014, 19:56 Uhr

Schleich mich mal aus dem novemberbus rein. Erstmal glueckwunsch zur tochter. Also du kannst vor dem stillen sab simplex gegen blaehungen geben. Hilft eigentlich ziemlich gut.vielleicht trinkt sie dann ruhiger.Ich stille meinen kleinen auch noch alle zwei bis drei std nachts. Am Tag kriegt er morgens,nachmittags und vor dem schlafen gehen die brust. Mittags gibt es schon brei und abends.
Ganz viel Kraft Euch...Es wird auf jedenfall besser werden...
LG Tine mit Florian Alexander geb. 11.11.13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht ausreichend zu :(

Antwort von Anitteb84 am 22.04.2014, 20:07 Uhr

Kann dich verstehen - das ist grad echt ne harte zeit!
Ich hab vor 2 Wochen angefangen Bigaia Tropfen zu geben...das braucht ne Weile, bis es wirkt, aber es ist eine Kur, die den Darm etwas unterstützen soll..
Es wird bei uns jetzt auch langsam besser...die ruhigeren Phasen kommen jetzt immer mehr.
Meine kleine wird am Freitag 4 Wochen.
Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht ausreichend zu :(

Antwort von bounty82 am 22.04.2014, 20:21 Uhr

Gib was gegen die Schmerz und sie bekommt bestimmt wieder Lust am trinken. Wenn ich Bauchweh habe, würde ich auch nichts essen wollen. Wir haben gute Erfolge mit sab simplex erzielt. Lefax hilft auch bei vielen. Oder die Kümmelzäpfche. Viel Glück, dass es bald Berg auf geht mit euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht ausreichend zu :(

Antwort von Fant2212 am 22.04.2014, 21:16 Uhr

Danke für die Tipps!!
Sab Simplex hab ich jetzt bei zwei Mahlzeiten vorher gegeben, das scheint wirklich zu helfen, sie trinkt länger, ruhiger und entspannter! Und es grummelt nicht so in ihr. Das macht schon mal Hoffnung!
Ich muss es einfach schaffen, dass sie bis nächsten Di (da wird wieder gewogen) 200-250g zunimmt, das ist das Ziel, das die Hebamme gesetzt hat, dass wir nicht zufüttern müssen.
Die Kümmelzäpfchen hab ich heut auch noch gekauft, teures Vergnügen, hatte aber keinen Bock zu KiA zu gehen.
Bin jetzt also gewappnet.
Ach, die Maus tut mir so Leid, aber alle sagen, es wird besser, ich glaub da gaaaaanz fest dran ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht ausreichend zu :(

Antwort von Nicole_Meyer am 22.04.2014, 21:33 Uhr

Ich komme aus dem Juli 13-Bus...

Mein Kleiner wurde 37+0 mit nur 2420g geholt (vaginal, aber eingeleitet). Lass Dich nicht verunsichern! Hör auf Dein Gefühl!
Auf keinen Fall zufüttern! Immer nach Bedarf stillen. Nach 4 Stunden würde ich mal langsam ans Stillen denken.
Binde das Kind ins Tuch, dann ist es nah an der Brust. Zu Hause ruhig nur im Still-BH .
Wenn es wach ist, auch öfter anbieten.

Mein Kleiner wird (leider) immernoch fast voll gestillt, weil er Brei verweigert und durch feste Nahrung noch nicht satt genug wird. Er ist völlig normal entwickelt.

Lass den KiA reden, sag ihm, dass Du zufütterst und geh in ein Stillcafé, gibt es in jeder größeren Stadt.

Zum Essen zwingen hat selten Erfolg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht ausreichend zu :(

Antwort von Sessaja am 23.04.2014, 5:21 Uhr

Mein Kleiner Pennt auch oft weg und gerade nachts scheint er lieber zu schlafen als zu trinken. Ich wecke ihn alle 3-3,5h bzw. versuche es. Mir hilft wenn ich ihn im Halbschlaf mit dem Kopf zwischen die nackten Brüsten lege - das animiert. Dann nehmen wir noch Lefax.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht ausreichend zu :(

Antwort von bami am 23.04.2014, 8:15 Uhr

Hallo fant2212
genau dein problem hatten wir auch.ich musste auch protokoll führen wieviel sie getrunken hatte.nachts hat sie gepennt und wir musszen ihr das mit spritze geben.meine milch hat dann nicht gereicht und ich musste zufüttern.allerdings hat sie mit pre mehr zugenomnen. bei uns war es lt kinderarzt ne anpassungsstörung.diese hat sich nach drei wochen gelegt nd sie nimmt jetzt schïön zu und trinkt ordentlich.wie alt ist deine tochter.vielleicht ist es das selbe problen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht ausreichend zu :(

Antwort von Fant2212 am 23.04.2014, 11:42 Uhr

Die Maus ist heute genau 4 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht ausreichend zu :(

Antwort von Niky89 am 24.04.2014, 11:25 Uhr

Hi,
du kannst Muttermilchsahne machen ;)
Drück etwas Milch aus deiner Brust, lagere diese kühl und den abgesetzten Rahm gibst du deiner Tochter mit nem Löffelchen.
Sab Simplex, Lefax und Kümmelzäpfchen wurden ja schon erwähnt.
Massiere deiner Maus ganz viel den Bauch im Uhrzeigersinn, leg ihr ein Körnerkissen auf und bring viel ruhe beim Stillen rein, mach ein Couchtag. Wenn sie nach 2 Schlucken schreien möchte, rede ruhig mit ihr und wenn sie dir alles erzählt hat leg sie wieder an.
Achte auch darauf was du isst, vielleicht verträgt sie etwas nicht gut?
Liebe Grüße aus dem August 2013 Bus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.