April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ladyred1810 am 18.01.2022, 20:45 Uhr

Baby liegt total verkehrt, kann ich was tun?

SSW 30, Baby liegt schön mit Kopf nach oben. Gyn meint es heißt noch nichts, kann sich noch drehen, sie liegt aber schon seit einigen Wochen so :(
kann ich was tun, damit sie sich dreht? gibts da nen Tipp? hab auch meine Gyn gefragt, sie meint, nein, dann geplanter Kaiserschnitt?! bin mir jetzt nicht sicher, ob das ist, weil ich vorher einen KS hatte, weil ich las schon von Frauen, die es drehen ließen oder so? Und die Position ist derzeit total ungut, sie drückt mir dem Kopf so extrem auf den Magen, dass mir schlecht ist und ich manchmal gar nicht ordentlich sitzen kann.

 
15 Antworten:

Re: Baby liegt total verkehrt, kann ich was tun?

Antwort von Mona80 am 18.01.2022, 20:56 Uhr

Oh ja das kenn ich, mein kleiner drückt mir auch seinen Kopf in den Magen. Aber er dreht sich noch wild hin und her. Noch schlimmer ist es aber wenn er versucht sich quer zu legen, da tut echt alles weh . Aber im Moment haben sie echt noch viel Zeit sich zu drehen, besonders wenn es nicht die ersten sind. Das beim Fa ist ja nur ne Momentaufnahme, ne kurze Zeit später könnten sie schon ganz andrest liegen. Noch nicht den Mut verlieren
Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt total verkehrt, kann ich was tun?

Antwort von Mileyna am 18.01.2022, 20:57 Uhr

Das war die antwort von google obs wirklich klappt weiß ich nicht ....
Zwischen der 34. und der 37. Schwangerschaftswoche können Schwangere mit ihrer Hebamme versuchen nachzuhelfen, zum Beispiel mithilfe bestimmter Yoga-Übungen, Moxibustion, Licht oder Geräuschen. Zu den Methoden, die überwiegend aus dem komplementärmedizinischen Bereich stammen, gibt es wenige Studien zur Wirksamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt total verkehrt, kann ich was tun?

Antwort von Sfabien, 31. SSW am 18.01.2022, 20:58 Uhr

Hallo ladyred1810

Ich würde der Maus noch etwas Zeit geben sich richtig zu drehen. Du kannst es mal mit der Taschenlampe bzw dem Handylicht versuchen. Unser Zwerg dreht sich anhand des Lichts tatsächlich. Die Spieluhr auf dem Bauch ist auch eine Möglichkeit; die hat bei uns aber nichts gebracht

Die Gyn meint, wir haben bis zur 36. SSW noch keinen Grund uns sorgen zu machen uns dann könne man noch die Äußerliche Drehung versuchen oder Anderes. Alternativ hilft vllt. die Yoga-Übung „Brücke“?

Liebe Grüße
Sfabien & Knirps (grundsätzlich in Querlage oder Beckenendlage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt total verkehrt, kann ich was tun?

Antwort von ladyred1810 am 18.01.2022, 21:19 Uhr

danke an alle
stimmt es dass man nach Kaiserschnitt keine Wendung vornimmt?weiß das zufällig jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt total verkehrt, kann ich was tun?

Antwort von Ulli_1990, 27. SSW am 18.01.2022, 22:24 Uhr

Hallo,

Ich denke auch, dein Zwerg hat noch Zeit sich zu drehen
Manche Kinder drehen sich auch kurz vor der Geburt nochmal hin und her, obwohl sie ja dann eigentlich super wenig Platz haben.

Taschenlampe kann funktionieren, ansonsten ab und zu vlt Vierfüßlerstand machen, da hat das Kind besonders viel Platz.

Ne äußere Wendung ist nicht ohne, ich hab schon viel negatives darüber gelesen, aber selbst keine Erfahrung damit. Man liest davon, dass es sehr unangenehm sein kann und im Notfall auch eine frühzeitige Geburt auslösen kann. Bei einem vorangegangenen Kaiserschnitt ist das vielleicht zu viel Belastung für das Gewebe. Aber es hängt natürlich davon ab, wie lange der Kaiserschnitt her ist und wie gut alles verheilt ist. Das wissen und entscheiden dann eh die Ärzte.

Indische Brücke kann man bestimmt mal ausprobieren.
Im Moment würde ich jedoch noch nichts übers Knie brechen, es ist noch sehr viel Zeit.

Wenn die Lage vom Kind im Bauch wirklich unangenehm ist, hilft mir Vierfüßlerstand und eben zum Bewegen anregen: Taschenlampe, Spieluhr, selber in verschiedene Positionen legen. Hab ich erfolgreich vor ein paar Wochen gemacht, als der Kleine sich partout nicht aus der Querlage raus bewegen wollte.

Mein Zwerg liegt auch noch verkehrt herum mit Kopf nach oben im Moment, ich bin aber auch erst in der 27. Woche, da mache ich mir noch keinen Kopf

Liebe Grüße, Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt total verkehrt, kann ich was tun?

Antwort von Shaddi, 30. SSW am 18.01.2022, 22:34 Uhr

Mein Krümel liegt gerne schräg oder total quer -.- Merke dann immer die Füße rechts in der Seite oder eher in Richtung Rücken. Der Kopf drückt mir dabei gegens Becken. Passiert meistens abends, wenn ich mich hinlege. Tagsüber liegt es gefühlt schon richtig, aber abends...
Ich denke, du hast noch Zeit. Ich weiß noch, dass mein Sohn sich um die 36. Woche einmal um 360° gedreht hat. Das war richtig unangenehm. Habe es gemerkt und auch gesehen, wie mein Bauch plötzlich breit wurde. Dann lag er mit dem Kopf nach oben. Hat sich dann direkt wieder umentschieden und das ganze Spiel ging von vorne los. Danach blieb er so bis zur Geburt :)
Ich denke aber auch, dass zwei Füße im Magen nicht angenehmer sind xD Mir wird der gerne richtig massiert. Das Baby macht diese langsamen Tritte, wie ne Katze. Dann gibts plötzlich einen stärkeren und direkt danach scheppert es mir auf die Blase^^

Ich habe gehört, dass im Vierfüßlerstand die Babys am meisten Platz haben sollen. Vielleicht dreht es sich dann? Mit einer Taschenlampe von oben nach unten den Bauch entlangwandern kann wohl auch helfen. Irgendwelche Räucherstäbchen sollen auch nen Effekt haben, indische Brücke,... Ich weiß, dass meine Mutter alles ausprobiert hat, ich blieb trotzdem bis zum Schluss in BEL. Kam dann auch per geplantem Kaiserschnitt. Eine natürliche Entbindung trotz BEL kommt gar nicht infrage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt total verkehrt, kann ich was tun?

Antwort von mari82, 27. SSW am 19.01.2022, 5:53 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele.
Meine Maus liegt ebenfalls mit Kopf nach oben
Sie drückt so sehr, dass ich nicht viel auf einmal Essen darf, ansonsten schmerzt es im Oberbauch und vor allem im rechten Rippenbogen!! Abends ist es ganz schlimm und ich verzweifelt dann fast immer.

Meine Hexe liegt schon immer quer oder sitzt eben mit Kopf hoch.

Eine geplante äußere Wendung würde ich nicht machen, aber meine Hebamme meinte gestern zu mir, ab der 34 ssw hätte sie ein paar Tipps zum drehen.

Davor kläre ich aber noch einiges beim Frauenarzt sprich Nabelschnur/Plazenta etc.
Wenn es keine medizinischen Indikator fürs Sitzen im mutterleib gibt, versuche ich dir Tipps der Hebamme umzusetzen.

Oft hilft der vier Füssler Stand...


Ansonsten hab ich mich mit dem Gedanken Kaiserschnitt bereits angefreundet.
Ich hab eh immer Tragekinder und werde auch mit Kaiserschnitt eine starke Bindung zum Kind haben!!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt total verkehrt, kann ich was tun?

Antwort von ladyred1810 am 19.01.2022, 6:21 Uhr

Genau so ist es bei mir auch, sie drückt rechts mit dem Kopf auf den Magen. Ich hab Probleme mit Essen und manchmal auch mit Luft, weil es so extrem drückt. Und es ist schon noch einige Zeit bis zum Geburtstermin :(
Danke für eure Anregungen, ich werd mal alles ausprobieren, was möglich ist. Normale Geburt aus Steißlage wird bei mir ausgeschlossen, wahrscheinlich weil die letzte Geburt im Kaiserschnitt endete und ich ja jedesmal 2 Tage mit starken Wehen keinen Muttermundfortschritt hatte... Weiters hab ich gestern nochmal nachgelesen, dass fast alle Krankenhäuser eine äußere Wendung ablehnen, wenn das baby im Bauch mehr als 3,5 kg hat und wenn man vorher einen Kaiserschnitt hatte.
Ich wart jetzt mal ab, vl dreht sie sich ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt total verkehrt, kann ich was tun?

Antwort von Hoppla123, 30. SSW am 19.01.2022, 12:16 Uhr

Wir haben auch BEL seit Anfang an. Meine FA und die Hebamme meinten aber beide, dass das noch nichts heißen muss. Nur bezüglich Klinik sollten wir sicherheitshalber schon mal gucken, da nicht alle BEL nehmen.
Ansonsten mache ich Yogaübungen, damit das Baby möglichst viel Platz hat und animiert wird sich zu drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt total verkehrt, kann ich was tun?

Antwort von Skylights110, 30. SSW am 19.01.2022, 19:12 Uhr

Die Kinder können sich bis zur 37 ssw. Drehen, manche Drehen sich auch noch später bis kurz vor Geburt. Mach dir keinen Stress. Meine liegt auch in Beckenendlage.
Man kann auch aus beckenendlage natürlich gebähren, würde ich auch tun.

Wenn du schon einen Kaiserschnitt hattest keine äußere Wendung vornehmen lassen, die Narbe kann dadurch reißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt total verkehrt, kann ich was tun?

Antwort von carmenno, 27. SSW am 20.01.2022, 20:58 Uhr

Mal eine ganz doofe Frage
Woher wisst ihr denn alle die Lage??? Spürt ihr das etwa? Ich spüre zwar die Bewegungen usw, weiß aber nicht, ob die Stupser jetzt vom Fuß, Hand, Kopf…oder Poppers kommen

Mein FA hat dazu bisher noch keine Äußerung gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt total verkehrt, kann ich was tun?

Antwort von eislady, 27. SSW am 21.01.2022, 6:09 Uhr

Also mein Frauenarzt sagt das immer sofort wenn er den Ultraschall beginnt.
Es steht aber auch im Mutterpass. Auf der Seite wo für jede Untersuchung eine eigene Zeile ist.
In der ersten Schwangerschaft hat meine Ärztin immer ein Bildchen gemalt, wie das Kind liegt. Mein jetziger FA schreibt immer die Abkürzung rein. Also SL für Schädellage und BEL für Beckenendlage und dann auch manchmal noch rechtsseitig oder linksseitig dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt total verkehrt, kann ich was tun?

Antwort von carmenno, 27. SSW am 21.01.2022, 8:47 Uhr

Danke, habe gleich im Mutterpass nachgeschaut - leider ist diese Spalte bei mir leer
Menno… beim nächsten/3. US frage ich nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt total verkehrt, kann ich was tun?

Antwort von Maroulein am 22.01.2022, 13:35 Uhr

Bei mir hat man es vor 17 Jahren versucht da sie sich erst am Tag vorher aus Schädellage umgedreht
Am Ende lag sie quer verkeilt und es wurde wieder ein KS

Aber meine Kinder sind zum Termin nur ca 2500g leicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt total verkehrt, kann ich was tun?

Antwort von Maroulein am 22.01.2022, 13:35 Uhr

Bei mir hat man es vor 17 Jahren versucht da sie sich erst am Tag vorher aus Schädellage umgedreht
Am Ende lag sie quer verkeilt und es wurde wieder ein KS

Aber meine Kinder sind zum Termin nur ca 2500g leicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby liegt nur rechts?

Hallo zusammen! Mir kommt das schon etwas komisch vor, mein Baby liegt von anfang an nur in meiner rechten Bauchhälfte. Bin fast SSW 30, mein Bauch ist schon recht groß, und es ist total unangenehm, weil die ganze linke Bauchhälfte leer ist und immer nur rechts - man sieht es ...

von ladyred1810 15.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   liegt, Baby

Wie liegt das Baby?

Hallo :-) Sagt mal, haut euer Baby auch gern immer gegen die gleiche Stelle? Ich versuche immer, mir vorzustellen, wie es liegt, aber ich bin irgendwie verwirrt. Die Kleine tritt/haut immer rechts in die Seite, Höhe Bauchnabel aber auch mal tiefer. In der 19. SSW lag sie in ...

von Goldiebee, 24. SSW 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   liegt, Baby

Baby liegt tief im Becken

Hallo werdende & bereits Mamis, Ich bin in der 27 ssw und war vorgestern beim FA, Sie sagte meine kleine liegt zu tief im becken und mit dem popo nach unten. Natürlich hat sie auch gesagt das die kleine sich noch dehen kann, sie denkt es aber eher weniger, da sie schon so ...

von Karolina.jack, 27. SSW 20.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   liegt, Baby

Baby liegt meist rechts

Hallo ihr lieben! Ich kann schon seit einiger Zeit beobachten, dass mein baby am liebsten in der rechten Seite meines Bauches liegt.. Allerdings wird das zunehmend schmerzhafter in manchen Momenten für mich... liegt wahrscheinlich an dem Wachstum ; ) Zum Beispiel wenn ich ...

von stephi0390, 20. SSW 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   liegt, Baby

Bisschen Spannung liegt in der Luft

Also eigentlich wollte ich unseren Kinderwunsch ja ganz easy angehen... aber gute Vorsätze sind ja da, um sie über Bord zu werfen ;) Ich bin so gespannt, werde Ende der Woche einen test machen... wenn meine tempikurve weiter so schön hoch geht.

von KiWuA21 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Kind liegt irgendwie komisch

Hab seit gestern Abend das Gefühl als würde das Kleine irgendwie komisch liegen, es drückt ein wenig und es ist allgemein ein unangenehmes Gefühl. Ich kenn das schon von meiner Großen aber da fing das wesentlich später an. Hat das jemand hier auch schon mal so früh ...

von Enya_Loona, 17. SSW 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Sabine liegt im Krankenhaus

Hallo zusammen. Zuerst: ich hab absolut keine Ahnung wie man hier so einen Beitrag schreibt oder ob es irgendwelche Regeln gibt also nehmt mich nicht so hart ran ;-) Jetzt zum eigentlichen: Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt liegt Bine seit heute Nacht ...

von Teddybärchen 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

liebesleben liegt auf eis!

Hallo mädels! heute mal eine etwas intimere frage!wie sieht denn das liebesleben bei euch aus seitdem ihr wisst das ihr nachwuchs erwartet?also ich bin mal ehrlich und sage es geht gar nichts! aber das liegt wohl eher bei mir als bei meinem ...

von falous 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.