Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ne1991le  am 05.03.2022, 18:30 Uhr

Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Hey ihr lieben...
Unser kleiner ist jetzt 10 Tage alt und schläft am liebsten, besten und längsten ganz nah bei mir. Schlafen im Beistellbettchen, auch mit Händchen halten ging von Anfang an nicht...da hat er nur geweint...
Am Anfang hat er sich noch mit dem Nestchen neben mir zufrieden gegeben, einen Arm locker über ihn, sein Händchen gehalten und die Stirn an seine gelegt.
Das findet er aber inzwischen auch doof...
Ich bin ja dazu übergegangen, ihn zumindest Nachts zu stillen, da liegen wir beide aber seitlich oder ich auf dem Rücken, etwas erhöht und er leicht auf der Seite auf mir- haben wir für uns als beste Positionen gefunden. Seitdem wir so 2x eingeschlafen und erst Stunden später wach geworden sind, ist es so, dass er das Nestchen blöd findet und bitte engen Körperkontakt zum schlafen möchte.

Jetzt liest man aber überall, dass die kleinen nur auf dem Rücken schlafen sollen...

Wie macht ihr das denn? Schlafen eure Kleinen auch bei euch im Bett? Wenn ja in welcher Position?
Ist es wirklich so gefährlich die kleinen in anderen Positionen, als auf dem Rücken schlafen zu lassen, oder geht es da "nur" um das alleine schlafen?

LG

 
13 Antworten:

Re: Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Antwort von fratz_89 am 05.03.2022, 21:06 Uhr

Hallo aus dem Januar Bus.

Mir wurde im KH und auch von der Hebamme gesagt, dass es kein Problem ist, wenn die Kleinen auf dir auf dem Bauch liegen. Sie hören deinen Herzschlag und werden durch deine Atmung selbst zusammen animiert. Meine Kleine hat im KH die ersten Nächte komplett auf meinem Bauch in Bauchlage (durch)geschlafen. Man solle nur darauf achten, dass man selbst ihnen nicht die ganze Zeit ins Gesicht atmet, damit sie auch frischen Sauerstoff abbekommen und nicht nur die verbrauchte Atemluft von dir.
Allgemein geht es vor allem darum, dass die Atemwege (Mund und Nase) frei sind und die Kinder gut atmen können. Überhitzung durch zudecken mit der eigenen Bettdecke sollte ebenfalls vermeiden werden. Ansonsten ist Körperkontakt meiner Meinung nach richtig, wichtig und gut, wenn beide dann besser schlafen.

Ich wünsche ruhige Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Antwort von nita83 am 05.03.2022, 21:10 Uhr

Wenn dein Kind seitlich bzw. Ja fast in Bauch Lage auf die liegt musst du dir wenig Sorgen machen da deine atmen Bewegung auch das Kind animiert und du viel eher Veränderungen merkst als wenn er neben dir im beistellbett liegt.
Vorm ersten Kind hab ich lautstark gesagt nein Kind schläft garantiert in seinem Bett.
Das funktionierte in der Klinik schon da meinte die still Schwester nur den kriegen sie nie mehr aus dem Bett totaler quatsch. Der große hat Monate lang im Flieger griff in paoas Arm oder auf einem von uns geschlafen er ist durch und durch Bauch Schläfer was hab ich immer wieder gekämpft und versucht das Kind so ins Bett zu legen wie es such gehört. Stress ohne Ende. Und am Ende hat er dennoch in unserem Bett geschlafen ist mit knapp 2 Jahren ausgezogen.
Beim kleinen war es so das er in seinem Bett unruhig war schon im Krankenhaus die Schwester meinte dann nur ob er in meinem Bett ruhiger ist ich ja aber.. Sie unterbrach mich und meinte nimm ihn mit ins Bett.
Auch der kleine ist mit knapp zwei in sein Bett umgezogen zumindest den großen Teil der Nacht. Das hat sich allerdings mit der Leukämie Erkrankung erledigt gehabt danach blieb er in unserem Bett anfangs weil er sich nicht alleine umdrehen konnte und dann weil wir viel schneller auf spucken und sonstige Dinge reagieren konnten mit knapp 5 1/2 ist er dann in sein Bett umgezogen und kommt nun nur noch bei krank oder Albträume.
Die kleine da machen wir uns gar nicht erst due Mühe das Baby Bett oder die große wiege aufzubauen. Es gibt ein kleineres beistellbett und gut ich gehe rh davon aus das sie in unserer Mitte schläft.


LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Antwort von eislady, 33. SSW am 06.03.2022, 7:28 Uhr

Hallo aus dem April,

Meine Große hat die ersten (6?) Wochen nur auf mir geschlafen. Danach dann direkt neben mir, genau wie du schon sagst, Seitenlage mit Kopf an der Brust. Anfangs hab ich auch versucht nach dem Stillen weg zu rutschen, habs aber dann schnell wieder aufgegeben, da dann keiner von uns geschlafen hat.
Nach ein paar weiteren Wochen konnte ich nach dem abendlichen Stillen problemlos wieder aufstehen und sie schlief dann meist ca. 4 Stunden. Nach dem nächtlichen Stillen durfte ich aber nicht mehr weg. Also haben wir uns dann so eingerichtet, dass wir zur üblichen ersten Stillmahlzeit nach dem ins-Bett-bringen bettfertig sind und selber schlafen gehen.

Musst halt aufpassen wie du deine Decke platzierst, dass die nicht drüber rutschen kann, du aber auch nicht frierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Antwort von Lina167 am 06.03.2022, 8:22 Uhr

Hi,
Baby Schlafen - wieder so ein polarisierendes Thema bzgl SIDS
Wir haben auf Rat der Kinderärzte im Krankenhaus auch das Beistellbett mit Schlafsack versucht- Ergebnis - sie hat nicht geschlafen und nur geheult und war eiskalt - trotz Body, Pyjama, Schlafsack, Mütze etc.
Seitdem schläft die kleine bei uns im Bett.
Wir hatten auch bedenken sie zu überrollen oder so.
Aber macht man nicht zudem kann ich schneller reagieren, wenn sich die kleine mal wieder an ihrer Spucke verschluckt..
Ich lege sie immer ganz weit nach oben Höhe Kissen- ich habe dafür nur ein kleines Kissen in der Nacht. Aber das geht.
Dann lege ich meine Decke mit über sie drüber. Ich bin aber weiter unten- kann somit die Decke im Schlaf nicht höher ziehen, da ich sie sonst über meinen Kopf ziehen würde-
Wenn sie unruhig wird und Blähungen hat hole ich sie auch manchmal an mich ran auch in Seitenlage die ist besser für sie - schlafe dann aber nicht - aber ist mir „rabenmutter“ auch schon passiert
Neuerdings haben wir noch ein Handtuch unter ihr, da sie unser ganzes Bett vollspuckt.
Ich denke man muss für sich den Weg finden. Für uns passt er uns wir alle können schlafen und wir haben ein happy Baby
Ich kenne übrigens niemanden bei dem das Baby im der ersten Zeit nicht im Bett war
Theorie und Praxis - immer so eine Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Antwort von Ne1991le am 06.03.2022, 10:21 Uhr

Also mit der Decke mache ich es so, dass der kleine dann nur die Beinchen bedeckt hat, von meiner Kissenburg hab ich mich verabschiedet...ich habe noch ein normales Kissen und darauf liegt das XXL Stillkissen.
Man liest halt totale Horrorgeschichten
Angst den kleinen platt zu walzen hab ich nicht, dafür habe ich mich zusehr daran gewöhnt mich zwischen meinen Katern so vorsichtig zu bewegen, dass die bloß nicht in ihrer königlichen Nachtruhe gestört werden
Letzte Nacht habe ich ihn auch bei mir schlafen lassen...4 Stunden Ruhe - bis er Hunger hatte.
Ich mein ich will ihn nicht gefährden, aber ich will ihn auch nicht in seiner Hilflosigkeit schreien lassen, wenn er zu mir will... wenn der kleine schreit, dann hat er die Bux voll, Hunger oder er will zu Mama kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Antwort von Murmel2022 am 06.03.2022, 11:10 Uhr

Guten morgen
Mach dir kein Stress und keine Sorgen
Kind 1 hat 3 Monate nur auf meiner brust geschlafen da konnten wir wenigstens etwas schlafen
Liam schläft jetzt nachts nur in meinem Arm erste Hälfte im rechten nach der Flasche im linken
Ich persönlich finde es blöd das sie nur auf dem Rücken liegen sollen (macht er im wagen) da ist ein plattkopf mit Einschränkungen vorprogrammiert
Der große hat eine schöne kopfform da er nie lange auf dem Rücken lag so mache ich das bei dem kleinen jetzt auch und der große ist schon 7 und alles gut
Achte nur drauf das wenn er bei dir im Schlafsack liegt nicht noch mit deiner Decke zugedeckt wird da er sonst überhitzt wir haben dafür auch das ok von der Hebamme lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Antwort von Lou3107 am 06.03.2022, 14:09 Uhr

Ich habe nun mein 4. Kind, was bei mir schläft.
Alle haben die ersten 2 bis 3 Monate in meinem Bett bzw nur auf meinem Arm oder meiner brust geschlafen. - Mit 2 jahren haben kind 1 und 2 dann in ihrem Bett geschlafen.
Kind 3 schläft noch mit in meinem Bett. Kind 4 ( 3 Wochen alt ) schläft auf Mamas Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Antwort von Taetae am 06.03.2022, 21:47 Uhr

Huhu aus dem November ,

Unser kleiner Mann schläft seit Geburt bei uns mit im Bett. Beistellbett ist eine tolle Ablage für Krimskrams .

Er schläft ausschließlich mit Körperkontakt zu mir. Wir schlafen auch oft beim Stillen ein und er nuckelt noch so lange er Lust hat.
Wir schlafen auf einer Kuscheldecke ( so ne Decke die man sonst auf der Couch hat ) weil es kuscheliger ist und praktischer zum schnellen wechseln, falls er gespuckt hat oder die Windel ausgelaufen ist. Er hat einen Schlafsack über seinem Body, weil er sich gerne frei strampelt, aber ansonsten liegen wir gemeinsam unter einer weiteren Kuscheldecke quer über uns und eine dritte Kuscheldecke noch für mich zwecks meiner Schulter, die sonst frei liegt, ich schlaf nur in Still BH
Ich schlaf wegen ihm ohne Kissen und rutsche nach dem Stillen, falls ich nicht eingeschlafen bin, mit meinem Kopf auf seine Brusthöhe, damit die Decke nicht über ihn wandert. Auf gleiche Kopfhöhe hab ich versucht, so kassiere ich aber nur Kopfnüsse, wenn er wieder hinter mir her robbt wie eine Meerjungfrau.
Er dreht sich fleißig auf die Seiten, schläft auf dem Rücken, aber auch auf dem Bauch. Er rollt seit Geburt ab und zu aus Zufall auf den Bauch wegen der Seitenlage, mittlerweile auch schon mit Absicht, wenn er merkt er liegt schräg genug . Er hat schon viele Nächte auf dem Bauch geschlafen und ich habe ihn auch gelassen, da er sein Köpfchen drehen konnte zwecks Atmen, das war für mich für die Bauchlage Voraussetzung.

So bekommen wir alle den meisten und erholsamsten Schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Antwort von Gnom12345 am 07.03.2022, 13:00 Uhr

Meiner schläft nur auf meiner Brust auf den Bauch ansonsten garnicht alleine, er ist eben ein Kuschel Monster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Antwort von Carlie92 am 08.03.2022, 8:49 Uhr

Huhu :-)
Unser Kleiner ist jetzt 2,5 Wochen alt und wir haben ihn auch ins Bett genommen. Beistellbett ging überhaupt nicht, da hat er nur gequengelt!
Er liegt zwischen uns und ich decke ihn mit meiner Decke mit zu. Wir schlafen wesentlich weniger tief und bei jedem Piep ist einer wach, aber so schläft der Kleine wenigstens mal 2-3 Stunden am Stück.
Meine Hebamme meinte, dass Eltern instinktiv viel mehr aufpassen und das Kind nicht überrollen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Antwort von Ne1991le am 08.03.2022, 9:11 Uhr

So ich habs jetzt die letzten paar Nächte mal mit verschiedenen "Methoden" probiert.
In meinem Schlafzimmer ist es ja dank Balkon und vermutlich schlechter Isolierung schweinekalt (um die Jahreszeit zwischen 14 und 16Grad), mit entsprechender Kleidubg schwitzt er sehr schnell, auch ohne eine Decke von mir.
Vor dem letzten Wickeln vorm schlafen stelle ich meine Heizdecke auf 2 und den Timer ebenfalls auf 2 Stunden, das Bett hat dann ca 18Grad. Nach dem er bekommt von mir nur noch einen dünnen Pucksack übergestülpt und liegt dann auf dem Stillkissen in meinem Arm, seitlich angekuschelt, manchmal auf meinem Bauch in Bauchlage, minimal zugedeckt, so schwitzt er nicht und wir können gut schlafen für 3 bis 4 Stunden.

Ihr habt mir auf jeden Fall die Sorge genommen, dass eine andere Lage, als die Rückenlage so brandgefährlich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Antwort von Ani85 am 09.03.2022, 8:43 Uhr

Hallo,
bei unserem großen war es so, dass er im Alter von 3 Monaten plötzlich nur noch auf uns geschlafen hat. Leider aber auch nicht gut. Ich fand es schlimm, da man sich nicht bewegen konnte, aus Angst, dass er runter fällt.....
Habt ihr mal versucht zu pucken? Das half unserem zweiten Kind und nun auch dem dritten. Mit Tüchern finde ich es schwierig, da sie ständig neu gepuckt werden müssen nachts. Es gibt aber auch solche Säcke, zb swaddle meyco. Dadurch haben sie ein Gefühl wie im Bauch und wecken sich nicht selbst durch die fliegenden Händchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Antwort von Ne1991le am 10.03.2022, 10:15 Uhr

Ja so ein Pucksäckchen habe ich und benutze ich auch.
Damit schläft er auch gut...solange er an mich gekuschelt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen - schlafen - spucken - heulen - repeat😪

Ich kann grad nicht mehr, seit 4 Stunden in Endlosschleife, stillen (weil Durst, ok), schläft ein (super, ~21 Uhr ist ja Schlafenszeit), muss spucken (leider viel zu oft), wird wach und heult wie blöde, trösten bis zum umfallen, irgendwann doch wieder die Brust anbieten, weil ...

von Carrabea 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Berlin Mamas/Treffen

Hallo ihr lieben Mamas. Mein ET ist zwar der 29.01, aber in unserem Bus gibt es keine Mamas aus Berlin. Bin im Beschäftigungsverbot und würde gerne Mamas treffen. Kommen aus dem P'berg. Bin 37 Jahre jung und habe bereits 3 Kinder und war fest davon überzeugt, dass wir komplett ...

von BerlinMama 21.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama-Montag/Dickbauchdienstag/Murmelmittwoch

Hallo ihr lieben, ich kenne es nicht aus dem November 21 Bus da hatten wir den Dickbauchdienstag. An jedem Dienstag konnte jede Frau wenn sie möchte ihrem Bauch fotografieren und mir uns teilen,so konnte man schön die Entwicklung der SS sehen. Möchten wir das in unserem Bus ...

von Julienmami, 11. SSW 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Nur am schlafen *gähn*

Liebe Mitschwangere, gibt es noch jemanden der zurzeit zu nix zu gebrauchen ist? Ich könnte den ganzen Tag nur schlafen. Ich gähn die ganze Zeit und schlafe bis 7:00. Dann steh ich auf weil ich Jause für meinen Sohn mache, dann leg ich mich nochmal hin bis 10:00, dann ...

von sukisuperschaf, 7. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch 10 mal schlafen..

Am 04.07 habe ich meinen ersten Ultraschall und ich bin soooo aufgeregt! Ich bin heute 5+3 und muss dazu sagen das es mir ziemlich gut geht..mir ist ab und zu mal flau aber wirkliche Übelkeit habe ich nicht..ist hier jemand gleich weit dem es genauso ...

von lini19, 6. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Muss das Kind nicht mal schlafen?!

Ich brauche auch gerade mal als Vergleich. Gestern ging das ganze Theater schon los... Ich war zur Kontrolle in der Klinik und war weit über eine Stunde am CTG, weil er nicht ruhig liegen konnte und meistens einen Puls von 170 hatte und sich zu rund 70% der Zeit bewegt und ...

von Nerdqueen 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Kind möchte abends nicht mehr im eigenen Bett schlafen

Huhu zusammen Unsere Maus 19 Monate möchte von heut auf morgen abends nicht mehr im eigenen Bett schlafen. Sie schreit total und wirft ihren Schnuller und ihr Kuscheltier immer raus. Das ganze kann wirklich 3 Stunden gehen und sie schläft dann immer noch nicht. Mittags ...

von LiCo 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Hallo liebe werdenden Mamas

Hallo ihr lieben werdenden Mamas, Ich denke ich kann mich zu euch dazugesellen. Als ich mich positiv getestet habe war das ein Zufall. Ich habe den test auf drängen meiner besten freundin und ...

von Amita, 5. SSW 27.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Schlafenszeitenchaos

Huhu, seit mehreren Monaten haben wir das 1 Schläfchen-2-Schläfchen-Gependel tagsüber und es nervt nur noch. 1 ist zu wenig, 2 zu viel, der Rhythmus ist total im Eimer und so richtig toll bekommt es dem Kleinen auch nicht, hab ich den Eindruck... Wie ist das bei euch? Wie ...

von Lsg88 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.