April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia92, 5. SSW am 21.08.2021, 10:01 Uhr

BV, wann Kollegen sagen

Hi Leute. Ich und mein Mann haben da ein Problem.

Bin jetzt erst im der 5 ssw. Ich und mein Mann arbeiten im Gleichen Einzelhandels Unternehmen, einen großen Verbrauchermarkt.Aber da mit so schlecht ist und wir meinen Chef keine Lügen erzählen wollten, haben wir ihn nun erzählt, dass ich schwanger bin. Woraufhin ich seit Mittwoch im BV bin. Jetzt haben wir sonst bisher niemanden von der SS im Betrieb erzählt, da mir das zu früh ist, weil ja noch so viel passieren kann. Mein mann wird jetzt täglich von sehr vielen Kollegen/Mitarbeitern gefragt, was ich habe. Und er sagt immer nur, dass es mit nicht gut geht und ich länger krank bin und man noch nicht weiß, wann ich wieder komme. So habe ich dass meiner einzigen Abteilungskollegin auch gesagt.

Mir tut dass jetzt so leid, dass er von allen ständig gefragt wird und irgendwas erzählen muss. Er meint ich soll mir da nicht so viele Gedanken machen. Aber das mache ich. Wir wollen es halt eigentlich noch nicht erzählen, weil ja noch so viel passieren kann und wir wissen, dass die SS sofort im ganzen Betrieb rum gehen.(dass ist bei ins üblich so) aber er kann dich jetzt auch nicht 8 wochen irgendwelche ausreden mit Kreislauf und so erfinden. Was würdet ihr machen? Sry für den langen Text. LG

 
5 Antworten:

Re: BV, wann Kollegen sagen

Antwort von Katha213, 7. SSW am 21.08.2021, 13:52 Uhr

Weißt du denn schon wie lange du zuhause bleiben kannst/musst? Das mit der Übelkeit kann ja auch wieder besser werden.

Falls nicht ist das wenn dein Mann sagt du hast Kreislaufprobleme und starke Übelkeit ja auch keine Ausrede. Da würde ich mir glaube ich nicht so sehr Gedanken darüber machen.

8 Wochen lang würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr warten mit dem Erzählen, aber evtl. so bis zur 10ten/11ten Woche? Dann ist die kritische Zeit fast rum. Oder hast du evtl. in dieser Zeit so um die 10ten bis 12te Woche mal einen FA Termin? Dann würde ich evtl. bis nach dem Termin warten. Wenn dann alles gut ist erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV, wann Kollegen sagen

Antwort von Ulli_1990, 5. SSW am 21.08.2021, 13:53 Uhr

Hey,

Ich kann verstehen, dass das eine blöde Situation ist.

Aber ganz ehrlich, du brauchst dich nicht rechtfertigen vor deinen Kollegen.

Weder du noch dein Mann müssen irgendwas sagen - wäre es eine chronische Krankheit, oder sonst irgendwas, wäre es genauso dein gutes Recht, nix zu erzählen und deine Privatsphäre zu hüten.

Klar kann es sein, dass die Gerüchteküche brodelt, und manche eine Schwangerschaft vermuten werden.
Aber solange ihr nix von euch gebt, ist es eben nur genau das, ein Gerücht

Ich glaube, dein Mann hat Recht. Versuch die Situation mit der Arbeit jetzt erstmal beiseite zu schieben, und konzentriert dich auf dich, euch und den kleinen Bauchbewohner

Alles andere ergibt sich.

Meine Oma hat immer gesagt: Wer sich Sorgen macht, leidet zweimal. Es kommt, wie es kommt.
Und in ein paar Tagen oder Wochen wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

Solange es für deinen Mann OK ist, darf es das auch für dich sein. Vertrau drauf, dass er dir sagt, wenn es ihm zuviel wird durch die Kollegen

Wünsch dir eine schöne Kugelzeit, hoffe es wird bald besser mit der Übelkeit!

LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV, wann Kollegen sagen

Antwort von Pia92 am 21.08.2021, 14:20 Uhr

Meinen Chef hab ich von der SS schon berichtet. Aufgrund corona bin ich nun bis zur Geburt im Beschäftigungsverbot.

Mein FA ist aktuell noch im Urlaub und das für die nächsten 2 Wochen. Habe anschließend also meinen allerersten FA Termin. Dann ist es aber auch eigentlich nixh zu früh es im Betrieb " öffentlich " zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV, wann Kollegen sagen

Antwort von Pia92 am 21.08.2021, 14:28 Uhr

Ja da hast du schon recht. Hab mit der Sekretärin in unseren Betrieb geredet und die Leine auch, dass geht keinen was an. Geht es ja auch nicht.

Ein weiteres Problem ist nur, dass heut z.b ein Kumpel zu uns kommt. Der bei uns auch im Betrieb arbeitet. Der wird sich wundern, warum ich krank bin, aber privat was machen kann . Ich mein ich bin halt schwanger, da kann man natürlich trotzdem noch was mit Freunden machen, aber das weiß er ja nicht. Haben auch schon überlegt ob wir es nur ihn sagen, nur das nächste ist, er hat eine Freundin (sind noch nicht lange zusammen und die arbeitet auch bei uns). Der Vertrauen wir das überhaupt nicht und wir sind uns sicher, dass sie es gleich rum erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV, wann Kollegen sagen

Antwort von Jofrie am 21.08.2021, 15:52 Uhr

Ich würde es den Kollegen einfach erzählen. Frühe Fehlgeburten sind etwas ganz natürliches und jeder weiß, dass es dazu kommen kann. Alle, denen ich es direkt erzählt habe, haben auch gesagt, dass sie hoffen, es hält sich fest. Also man rechnet immer am Anfang mit allem, auch das Umfeld. Hoffentlich geht ja alles gut und das Kind bleibt sowieso und falls nicht, dann sagst du das eben deinen Kollegen auch. Ich finde das nicht schlimm.
Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.