April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hydro94, 5. SSW am 21.08.2021, 6:08 Uhr

Schilddrüse und Ärzte

Das passt bei mir beides nicht zusammen.

Der Hausarzt hat jetzt Mal meinen wert kontrolliert und meinte ich sollte erhöhen ... Ich habe ja Praktikum deswegen meinen Freund geschickt .... Ich komm heim und sehe dass er mir Euthyroxin und nicht L-thyroxin mitgegeben hat.... Ich dachte man soll nicht Mal Marken wechseln und dann sogar Wirkstoffwechsel? Dazu muss ich sagen, dass mein Hausarzt auch Internist ist und das eigentlich bei sich macht, also das einstellen....
Außer in der Schwangerschaft und selbstverständlich hat er nächste Woche Urlaub
Jetzt weiß ich aber auch dass mein Frauenarzt mich nicht einstellt, weil er das nur macht wenn er das in der Schwangerschaft feststellt?
So ...letzte schwangerschaft konnte ich immer noch in die nächste Großstadt, aber da ich da nicht mehr hin muss, wäre das ein unglaublicher Aufwand für etwas, was Hausarzt und Frauenarzt könnten....( Ich fahre eine Stunde pro richtung für 5 min Blutabnehmen )

Wie seht ihr das? Wem könnte ich da eher auf den Sack gehen ?
Funktioniert das überhaupt mit dem Medikamentenwechsel? Ich war da eigentlich immer vorsichtig das gleiche zu nehmen .....aber wen kann ich denn jetzt fragen, wenn mein Arzt Urlaub hat? Der Vertretungsarzt hat ja weder Werte noch eine Idee von meinen Werten, also glaube ich kaum dass er mir da helfen kann

 
4 Antworten:

Re: Schilddrüse und Ärzte

Antwort von Aixoni, 38. SSW am 21.08.2021, 8:46 Uhr

Hey aus dem September

haben die beiden nicht Levothyroxin als Wirkstoff und nur verschiedene Trägerstoffe? Meine mal gehört zu haben, dass die ähnlich sind..schau sonst mal auf die Packung.
Der andere Name kommt gleube ich durch die verschiedenen Hersteller, die auch verschiedene Trägerstoffe verwenden.

Das man die Marken nicht wechseln soll ist aber richtig! Ich habe deswegen zB zur ersten Geburt meine Tabletten selbst mit ins KH genommen und sie auch jetzt wieder dabei.

Ist das Präparat dieses Mal ggf. von einem anderen Hersteller? Dann kann es sein, dass deine Krankenkasse (sofern ich mit dem Wirkstoff recht habe) die Verträge mit den Pharmaunternehmen geändert hat und kein "X" auf dem Rezept war, dass es zwangsläufig die Firma sein muss. Die Apotheke muss dann nach deiner KK gehen - das Problem kenne ich selbst.
In dem Fall würde ich deinen FA bitten, ein neues Rezept auszustellen.

Sofern ich Unrecht habe, würde ich auf deinen Hausarzt warten und das nochmal hinterfragen. Die meisten FA haben leider nicht viel Erfahrung mit der Schilddrüse und eine Woche warten ist nicht die Welt. Aus meiner Sicht ist es besser, als das ganze mit einem ggf. unnötigen neuen Präparat durcheinander zu bringen.

Hast du sonst einen Endokrinologen? Den würde ich sonst noch einmal nach seiner Meinung fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse und Ärzte

Antwort von Hydro94, 5. SSW am 21.08.2021, 10:52 Uhr

Ich hatte einen Endokrinologen, habe aber dann den Hausarzt gewechselt und der neue meinte, dass er das alles macht mit Kontrolle der werte und der jährliche (? ) Ultraschall, da er ja auch als Internist tätig ist .....
Somit habe ich dann meinen Endokrinologen in der nächsten Stadt dann halt nicht mehr besucht.....
Ich war da eigentlich ganz zufrieden, aber der Weg ist halt weit und alle 3/4 Wochen dahin um 5 min Blut zu ziehen ist halt auch ein großer Aufwand ....

Mir ist übrigens auch eingefallen, dass ich in der letzten Schwangerschaft schon die Marke wechseln musste, weil meins damals nicht lieferbar war
Wegen den Wirkstoffen schau ich dann gleich Mal, ob es der gleiche ist....daran hab ich gar nicht gedacht....danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse und Ärzte

Antwort von Aixoni, 38. SSW am 21.08.2021, 14:37 Uhr

Meine Hausärztin schaut auch regelmäßig nach den Schilddrüsenwerten, damit ich nicht so weit fahren muss und ändert die Medikation sofern notwendig.
Sie ist zwar keine Internistin, aber das bekommt sie hin. Selbst wenn sie aber Internistin wäre, würde ich weiterhin auch zum Endokrinologen gehen - die Schilddrüse ist nun mal sein Spezialgebiet.

Meinen sehe ich zB aufgrund der Fahrzeit (1 Stunde) nur einmal pro Jahr, aber er schaut dann eben einmal gründlich drüber. Nur während der Schwangerschaften wollte er mich alle 8 Wochen sehen und hat dann auch jedes Mal die Schilddrüse mit dem Ultraschall kontrolliert.
Allerdings ist meine Unterfunktion auch recht stark (derzeit Euthyrox 150&175 im Wechsel) und habe zusätzlich noch Hashimoto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse und Ärzte

Antwort von Hydro94, 5. SSW am 21.08.2021, 19:39 Uhr

Also der Wirkstoff ist der gleiche....

Aber was ich nun kurzfristig mache weiß ich noch nicht. Das muss ich Mal schauen....
Der FA konnte mir eventuell ein Rezept ausstellen und dann in einer Woche nochmal mit dem Hausarzt reden....und danach einfach zum Endokrinologen und den weiten Weg in Kauf nehmen ....Zeit hätte ich ab Ende September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

L-Thyrox Hexal - Schilddrüsenunterfunktion

Mädels, hab täglich mehr angst, hoffe mir kann jemand meine angst nehmen. zu meinem Problem: habe eine Schilddrüsen unterfunktion und ich habe bei ES+12 ja positiv getestet, hab das hier auch geschrieben. war 2 tage später also am freitag beim blutabnehmen ob ich diese ...

von Aylin2012, 5. SSW 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüse

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.