Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Igelmama am 08.04.2022, 20:32 Uhr

BLW

Hallo ihr lieben:)

Jetzt kam oft das Thema Beikost auf:)

Gibt es noch jemanden, wie mich, der erst mit 6 Monaten mit BLW starten will oder bin ich die einzige?
Schönen Abend euch :)

 
14 Antworten:

Re: BLW

Antwort von sanne87 am 08.04.2022, 20:52 Uhr

Hier.
Aber ich weiß nicht, ob das BLW auch so ein "Programm" und Richtlinien hat. Ich mach das nämlich wie es mir gefällt. Hey Pippi Langstrumpf... Oh. Jetzt hab angefangen zu singen.
Werde mich mit meiner Hebamme nochmal drüber unterhalten und dann guck ich, was für uns passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Igelmama am 08.04.2022, 20:56 Uhr

Nö gibt keine Richtlinien, ab 6 Monaten gibt man dem Baby, was es halt zu essen gibt, klar schaut man dass es gesund ist.
Und es gibt verbotene Lebensmittel, wie Honig, Ahornsirup oder ganze Nüsse.
Hartes Obst und Gemüse gibt man gekocht/gedämpft, fertig. Bei allem, wie Weintrauben, längs halbieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von hilde_94 am 08.04.2022, 21:30 Uhr

Ich möchte wahrscheinlich auch 6 Monate warten (mindestens 5)

Startest du dann dennoch mit einer Mahlzeit oder bietest du dann direkt bei allen Mahlzeiten was an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Amalindi am 08.04.2022, 23:58 Uhr

Ich warte auch noch, bin ja froh, dass das voll Stillen jetzt endlich einigermaßen klappt, lohnt sich irgendwie nicht, wenn jetzt schon wieder Schluss ist… ich will warten, bis sie 5 Monate alt ist. Dann muss es aber langsam losgehen, möchte eigentlich nicht länger als acht Monate insgesamt stillen. Deswegen gibt es bei uns auch Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Alex33 am 09.04.2022, 6:00 Uhr

Ich mach es nicht vom Alter abhängig sondern warte auf die reifeanzeichen.

Bisher zeigt sie null Interesse (jetzt mit 4,5 Monaten). Werde auf denke ich mit Beikost dann starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Juem21 am 09.04.2022, 7:19 Uhr

Hey,

ich schleich mich mal rein. Meine Tochter, sechs Monate, korrigiert über fünf Monate, hat vorgestern das letzte Reifezeichen gezeigt. Sie hat ihr Spielzeug von links nach rechts gegeben.

Leider hat sie gerade sehr sehr mit Bauchschmerzen zu tun, sodass ich das noch ein paar Tage warte. Und ich habe mich auch gefragt, ob man bei blw mit einer oder mit zwei Mahlzeiten anfangen kann.

Ich würde mittags am Anfang Brei probieren und dann abends Blw, da wir da zu dritt essen.Allerdings aufgrund des sensiblen Magens, das gleiche wie Mittags erstmal. Geht eher darum, dass sie „groß“ ist und sich jetzt schon freut, wenn sie bei uns am Tisch einen Minischluck Wasser abbekommt. Und so kann ich besser rausfinden, was sie verträgt.

Eine Erfahrung von anderen Müttern: unsere Kinder werden uns sagen, ob sie Brei oder blw mögen. Gibt ein Kind, das isst bei Brei ein, zwei Löffel und streikt dann. Hält man ihm essen zum selbst essen hin, wird drauf losgemampft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Uuhu am 09.04.2022, 8:07 Uhr

Ich warte auch noch, obwohl die kleine schon sehr ungeduldig ist. Wahrscheinlich müssen wir bald schon anfangen (in zwei Wochen wird sie 5 Monate alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Igelmama am 09.04.2022, 8:25 Uhr

Wir werden mit einer Mahlzeit anfangen, dem Abendessen, da gibts hier warm.
Zum Frühstück bin ich (zumindest bei der derzeitigen Routine) in seinem Zimmer am Boden, er ist auf seiner Decke und spielt. So kann er natürlich nichts essen, außerdem ess ich da sowas wie Banane oder Apfel mit dem braunen Gold ;) da kann er eh nicht mitessen
Ansonsten bin ich eine Snackerin, mal schauen wie sich das ganze dann gestalten lässt, ich denke aber, dass ich mein Essverhalten dann sowieso ändern muss. Das Baby kann nämlich nicht den ganzen Tag naschen und nur abends was warmes ordentliches essen xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Reese am 09.04.2022, 10:00 Uhr

Meine Hebamme hatte mir quasi eingetrichtert nicht vor 5 Monaten anzufangen.
Jetzt ist es aber so dass er von Anfang an echt Futterneid entwickelt hatte (glaub da war er 5 Wochen als es das erste mal anfing) und wir langsam an den Punkt kommen wo er uns quasi direkt fragt ob wir ihn mit der Milch auf dem Löffel eigentlich verarschen wollen.
Nein mein Kind, das würden wir natürlich nie tun.
Jegliche Nahrungsaufnahme wird mehr als interessiert beäugt und er würde auch probieren, wenn man ihn lässt.
Wir bringen jetzt noch die 2 1/2 Wochen rum bis zur 16. Woche und dann werde ich mit Brei starten.
Zusätzlich gibts dann mal eine gekochte Möhre o.ä. am Stück zum auf der Felge kauen da ich vermute dass er auch schnell raus hat dass wir nicht nur Kartoffelbrei essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von sanne87 am 09.04.2022, 10:59 Uhr

Wieso nicht? Wir essen auch abends warm. Snacks gibt es dann unterwegs in die Hand oder halt am Tisch. Bei BLW gibt es dieses Mahlzeit ersetzen ja nicht - vorerst zumindest. Ich esse z. B. mittags auch nochmal Brot. Das ist ja das Schöne daran: diese Gemeinsamkeit beim Essen. Viele Babys bekommen zu 12 und Uhr ihren Mittagsbrei. Da würde ich nie mitessen. Füttern und selbst essen ist eh nicht gemütlich. Kann es das Baby selbst, können wir zusammen essen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Igelmama am 09.04.2022, 11:01 Uhr

Im 1. Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrung, deshalb solltest du dann, statt der Brust, die Flasche geben und könntest trotzdem BLW machen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Igelmama am 09.04.2022, 11:05 Uhr

Bei uns hilft es massiv, wenn er beim Essen einen eigenen Plastiklöffel hat und auf unserem Schoss sitzt.
Er beobachtet dann in Ruhe ganz genau was wir tun, da kann er sich für später schon mal viel abschauen und lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Reese am 09.04.2022, 12:20 Uhr

Anfangs hat es gereicht ihn vorher zu füttern. Dann erst ein Löffel in der Hand, dann in jeweils einer Hand ein Löffel und momentan 2-3 Löffel Milch während wir essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Mabel154 am 09.04.2022, 20:33 Uhr

Bei uns gibts auch BLW mit 6 Monaten. Wie beim Großen. War super.
Er wird zu jeder Mahlzeit was in die Hand bekommen, oder sich von meinem Teller nehmen dürfen.
Am Anfang kommt da eh noch nichts im Magen an.
Aber, man muss echt aufpassen. Kartoffeln und Bananen sollte man erst deutlich später probieren. Das klebt am Gaumen. Babys können sich schlimm verschlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.