Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HHKatha, 37. SSW  am 01.06.2021, 21:46 Uhr

BEL

Moin zusammen

Mein Baby liegt noch in BEL. Meine Hebamme meint, Spontangeburt sei kein Problem als Zweitgebärende (erste Geburt war super easy). Morgen ist Planungsgespräch im Krankenhaus.

Ich hoffe natürlich, dass sie sich noch dreht und würde - nach dem jetzigen Stand - wohl auch ne äußere Wendung versuchen. Aber sollte sie Po unten bleiben, tendiere ich dazu, Spontangeburt zu machen.

Gibt es unter euch jemanden mit Erfahrung mit Geburt aus BEL, gern insbesondere in Hamburg? Habt ihr Tipps?

Danke schon mal!
Katharina

 
11 Antworten:

Re: BEL

Antwort von Cozea am 02.06.2021, 0:02 Uhr

Ich habe auch das Problem, die kleine Maus liegt seit dem Anfang in der BEL.
Ich hatte meinen Termin im Krankenhaus vor zwei Tagen.
Äußere Wendjng hat der Arzt ganz vorsichtig probiert. War nicht angenehm aber auch nicht schlimm. Es war aber gleich klar, dass es nicht klappt und dann hat er sofort aufgehört.
Ich werde, wenn alles so bleibt wie jetzt eine normale Entbindung machen. Der Arzt sagt, dass ich die Voraussetzungen dafür erfülle und dass ein Kaiserschnitt in diesem Fall kein Vorteil wäre. Die Klinik in der ich entbinde mit BEL Geburten vertraut und mir wurde in keiner Weise davon abgeraten. Ich habe da jedenfalls jetzt ein gutes Gefühl. Sollten irgendwelche Komplikationen auftreten oder sollte sich die Lage vor der Geburt noch ändern, wir natürlich ein Kaiserschnitt vorgenommen. Ich bin jetzt aber optimistisch, dass es auf natürlichem Wege klappt.
Ich bin jetzt in der Ssw 38 und soll habe in zwei Wochen den nächsten Termin im Krankenhaus. Dann gucken wir weiter.
Bin sehr gespannt.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von DoroMarie88, 39. SSW am 02.06.2021, 2:57 Uhr

Hallo HH Katharina.
Ich finde das klingt nach einem guten Plan. Bei meiner Kleinen gab es ja auch mehrere Lagewechsel. Ich hätte mich sonst auch mit einer Geburt aus BEL vertraut gemacht und es für mich in Erwägung gezogen. In Hamburg ist das UKE die beste Wahl für äußere Wendung/ Geburt aus BEL. Machen meines Wissens die meisten Geburten aus BEL. Ich war dort auch zum Beratungsgespräch. Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von HHKatha, 37. SSW am 02.06.2021, 5:39 Uhr

Hi Cozea

einerseits wünsche ich dir natürlich, dass sich dein Bauchzwerg noch dreht - andererseits schön, nicht allein zu sein

Was die äußere Wendung angeht bin ich total gespannt... ich kann sie selbst im Bauch ganz gut bewegen, auch wenn ich sie natürlich nicht in SL gedrückt bekomme. Ich fürchte bloß, die Kleine dreht sich wie der Blitz zurück. Platz genug scheint da zu sein

Was haben sie dir denn in deiner Klinik zu den „Voraussetzungen“ für eine spontane Geburt aus BEL erzählt? Ich hab online rumgesucht und gefühlt nur schwammiges Zeug gefunden. Mit Vorliebe so Kommentare, das eine Geburt aus BEL im Bekanntenkreis schief gegangen sei und man das deswegen nie wagen würde (selbstverständlich ohne jede weitere konkrete Info...).

Lieber Gruß
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von HHKatha, 37. SSW am 02.06.2021, 5:49 Uhr

Hi DoroMarie

UKE sagt meine Hebi auch, allerdings hatte ich vor Kenntnis der BEL da angerufen wegen einer Geburtsanmeldung und das Telefonat war... unentspannt. Ich bin sozusagen nach deren Anmeldefrist in die Nähe des UKE gezogen. Wollte deswegen zumindest vorfühlen, wie das so wäre. Und sieht da: Sie seien bis Juli ausgebucht, wenn ich spontan zur Geburt käme, müssten sie mich vielleicht wegschicken und so. Klar, ist ja in der Sache richtig dass die nicht zaubern können, wenn ihr Kreißsaal voll ist. Aber wohl gefühlt hab ich mich mit dem Telefonat nicht *g

Ich geh jetzt wohl wieder ins Heidberg... bin aber super unsicher, ob ich das UKE nicht doch noch mal anrufe mit der Besonderheit BEL...

Da muss ich mir wohl überlegen, ob ich die absolute fachliche Expertise will oder ob mir das wunderbare Gefühl und die positive Einstellung, die ich wegen meiner ersten Geburt zum Heidberg habe, mehr helfen

Lieber Gruß
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Cozea am 02.06.2021, 6:17 Uhr

Hallo Katharina,

Im Internet findet man wirklich fast nur negative Berichte. Das hab ich auch schon festgestellt.
Also mir hat der Arzt gesagt, dass genug Fruchtwasser vorhanden sein muss, das Baby darf nicht zu gross sein, und das Körperverhältnis bzw. die Lage des Babys muss stimmen.
Und wenn dem so ist und alles passt steht einer natürlichen Geburt absolut nichts im Wege.
Ich habe jetzt jedenfalls kein schlechtes Gefühl. Das Krankenhaus will ja auch, dass die Babys gesund zur Welt kommen und wenn irgendwas für einen Kaiserschnitt und absolut gegen eine normale Geburt sprechen würde, dann würden die das schon sagen.

Viel Hoffnung auf eine Drehung in letzter Minute mache ich mir nicht aber wer weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Mapel86 am 02.06.2021, 9:02 Uhr

Guten Morgen Katharina,

ich habe im Januar unsere zweite Tochter aus BEL zur Welt gebracht. Die Geburt an sich war nicht anders, als die unserer ersten in SL. Es war nicht schmerzhafter oder sonstiges, ich habe nicht mal Geburtsverletzungen gehabt.

Im Vorfeld haben mir auch alle Mut zugesprochen, ob es Ärzte verschiedener Krankenhäuser oder Hebammen gewesen sind. Das Team sollte nur Erfahrung mit BEL Geburten haben und wissen, was zu tun ist, wie man helfen kann.
Ich hatte einen Termin in einem KH, die äußere Wendungen machen. Dort meinte die Ärztin, dass sie da in meinem Fall keine so hohen Chancen sieht, dass es funktioniert (zu wenig Fruchtwasser, Baby zu fest im Becken) und sie hätte einen Termin zum KS für mich. Wenn sie allerdings ihre persönliche Meinung dazu sagen sollte, würde sie mir das Krankenhaus im XY empfehlen, die entbinden spontan und haben viel Erfahrung mit dem Thema. Aber die Kompetenz im Team sollte gegeben sein.

So, Roman beendet

Ich würde nochmal mit der neuen Situation im 1. KH anrufen und nochmals nachfragen. Vielleicht ist ja dieses mal jemand anderes dran und du bekommst einen besseren Eindruck.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Schneeglöcken am 02.06.2021, 9:15 Uhr

Hallo,

ich bin zwar nicht aus Hamburg und kann dir diesbezüglich nicht weiterhelfen, aber ich habe Erfahrung mit BEL.;-) Und zwar lagen mein zweites und mein drittes Kind in BEL.
Beim zweiten Kind habe ich mir - ebenfalls nach einer super easy Spontangeburt beim Ersten - dummerweise den KS aufschwatzen lassen. Diese Entscheidung bereue ich heute.
Kind 3 kam, knapp 4 Jahre nach dem KS, völlig problemlos, schnell, verletzungsfrei und ambulant aus BEL zur Welt. Eine wunderschöne und selbstbestimmte Geburt und bis auf die Tatsache, dass eben der Po zuerst herauskam, auch nicht anders als meine Geburten aus SL.
Also, sofern außer der BEL nichts weiter für einen KS spricht und man in diesem Bereich erfahrene Geburtshelfer um sich hat, kann ich jede Mama nur dazu ermutigen, es zu versuchen.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von DoroMarie88, 39. SSW am 02.06.2021, 9:20 Uhr

Hey.
Blöd, dass die im UKE bei dem Telefon so unentspannt waren. Ich weiß aber auch, dass die so viele Anmeldungen haben und dadurch sehr ausgelastet sind. Zu ner äußeren Wendung oder gezielt Geburt in Beckenendlage würden sie sich sicher aber nochmal anders verhalten. Man könnte ja versuchen, dafür dort hinzugehen. Ggf auch mit gezielter Überweisung von deinem Gynäkologen und dann in Heidberg zu entbinden wenn das Kind in SL ist. Alternativ dann Geburt in BEL im UKE. So würde ich das glaube ich machen. Aber klar, wenn du dich in Heidberg so wohl gefühlt hast, muss man überlegen... wobei ich immer denke, dass man das wer an Personal an dem Tag da ist, eh nicht beeinflussen kann. Damit steht oder fällt es ja.
Alternativ kann ich sonst noch empfehlen, eine Osteopathin zu besuchen. Ich war da auch. Die ist bei den Fundushebammen mit in der Praxis. Nora Heidborn heißt die. Sie hat gute Erfolge bzgl Babys aus BEL noch zum drehen zu motivieren.
Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von DoroMarie88, 39. SSW am 02.06.2021, 9:28 Uhr

Hier ist noch ein Geburtsbericht/ Podcast von einer Geburt aus Beckenendlage von „ die friedliche Geburt“

Vielleicht gefällt dir der ja

https://die-friedliche-geburt.de/2021/05/02/181-positiver-geburtsbericht-mit-beckendlage-bel-lea-und-pierre/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von NicJe am 02.06.2021, 11:24 Uhr

Hey!
Ich habe unser drittes Kind auch spontan in BEL entbunden. Was soll ich sagen, super Geburt!!
Wenn die Ärzte es befürworten, was bei Zweitgebärenden meistens der Fall ist, nur Mut!

Mit der Erfahrung meiner BEL-Entbindung würde ich definitiv auf eine äußere Wendung verzichten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von HHKatha, 37. SSW am 02.06.2021, 15:02 Uhr

Moin zusammen,

Danke für eure ausführlichen und bestärkenden Nachrichten!!

Was soll ich sagen: Ich schwöre, die Kleine hat sich gedreht, während das CTG geschrieben wurde. Das war ein richtiger Kampf, da was auswertbares hinzubekommen. Und nun haben wir I. SL

Und ich hab inzwischen auch mit eurer Hilfe schon einen Plan für die mögliche erneute Lageänderung: Spontan im Heidberg. Ich hab mich heute wieder so gut da gefühlt, das bringt mich glaube ich weiter als jede möglicherweise noch größere fachliche Kompetenz im UKE.

Aber vielleicht bleibt das Mädchen jetzt ja brav liegen

Alles Liebe
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

BEL - Sectio

Hallo ihr lieben Wir waren heute im Krankenhaus zur Geburtsplanung. Unser Schatz liegt ja leider schon Recht lang in Beckenendlage. Soweit sah alles gut aus in Bezug auf eine Geburt in BEL. Kopf war im richtigen Verhältnis zum Bauch, nur 2800g bisher ... Leider haben sie dann ...

von sJohanna, 38. SSW 16.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Aktuell noch jemand mit BEL?

Hi, wollte mal hören was die BEL so machen? Haben sich eure Schätze mittlerweile gedreht? Am Mittwoch kommt meine Hebamme, sie wollte nochmal nach dem kleinen Mann und der Position schauen und mir ggf nochmal paar Tipps geben. Ehrlich gesagt glaube ich ja nicht daran, dass ...

von happyHoch2, 34. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Weisser Belag in der Scheide

Hallo zusammen Ich bin 34 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger, heute 6+0 und mache mir mal wieder Sorgen, dieses Mal aus folgendem Grund: Beim Einführen von Utrogest (vaginal) war mein Finger anschliessend komplett von einem weissen Belag umgeben. Was ist das und muss ich mir ...

von mayalina, 6. SSW 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL 37SSW

Hallo liebe Mamis, Ich brauche etwas Aufmunterung oder auch Tipps/ Ratschläge vielleicht hat Jemand schon Erfahrung oder ist in der gleichen Situation. Meine kleine Maus die im Juni geboren werden soll liegt ...

von Clodwig, 37. SSW 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Auf den letzten Drücker in BEL

Hallo zusammen, ich war gestern zur Vorsorge und das Baby hat sich auf den letzten Drücker in der 36. Woche jetzt noch in BEL gedreht. Das hat mich gestern ein bisschen überfordert im ersten Moment. Er lag doch die ganze Zeit schon richtig

von May20, 36. SSW 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Ctg und immer noch BEL

Ctg mit einer kleinen wehe ansonsten nichts zu sehen an wehen. Sie dreht sich nicht... liegt immer noch BEL jetzt versuche ich noch schnell einen Termin mit einem Oberarzt zu bekommen... mal sehen ob es klappt... bezüglich einer Wendung... wenigstens mal darüber reden bzw ...

von Fideltrine 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Beleghebamme oder "schicht"hebamme

Hallo zusammen. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie und wo ihr entbindet? Bei meiner 1. Geburt habe ich 3 Schichtwechsel miterlebt und musste nachher mit einer Hebamme entbinden, die ich mega unsympathisch fand. 2. Geburt hatte ich eine Beleghebamme mit Rufbereitschaft. ...

von Familyx3, 9. SSW 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL Geburt

Trotz BEL habe ich mit großer Überraschung erfahren dennoch normal entbinden zu dürfen in unserem Wunschkrankenhaus. Unserem Kind geht's super, ist nach wie vor zierlich, aber bei zwei kleineren Elternteilen, kann auch kein 5 kg Kind kommen ...

von SiMo_90 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Was bietet eine Beleghebamme noch an?

Sorry fürs doof Fragen hab schon gegoogelt und auf der HP vom KH geschaut und bin nicht schlauer geworden. Könnt ihr mir sagen, was macht eine Beleghebamme noch außer direkt im KH zu entbinden? Kommt sie auch schon zu Beginn der SS nach Hause zb wegen SS Beschwerden ...

von Luna Queen, 9. SSW 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

IKK übernimmt kosten für die beleghebammen!?!

na super, hätte mir das einer vorher gesagt.... ich war heute das erste mal bei meiner hebamme, die vor- und nachsorge bei mir macht. sie meinte seit dem 1.01 wäre das so. jetzt hat keine hebamme mehr. meine hebamme hat mir aber gesagt, dass ich sie zwei wochen vor termin ...

von Wunschkind2014, 21. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.