Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahnee am 15.09.2016, 10:45 Uhr

Ausweis

Guten Morgen ihr lieben.
Fahre am Samstag mt der kleinen zu meiner Schwester nach Österreich.
Die hat uns drauf aufmerksam gemacht, dass wir ja für die Klei auch nen Ausweis brauchen...
Ich muss zugeben, dass DAS total an mir vorbei ist, und wir das bis Jetz versemmelt haben... Wir wohnen direkt an der Grenze, fahren täglich von ner Kontrolle vorbei und dennoch kam mir das noch nie in den Sinn...
Habt ihr alle schon einen, bin ich die einzige mit nem "illegalen" Kind in Moment?

 
19 Antworten:

Re: Ausweis

Antwort von Karla am 15.09.2016, 10:48 Uhr

Ui, da sagst du ja was!!!
Ich habe auch noch keinen Ausweis für meine Kleine und fahre in drei Wochen nach Österreich....
Danke für den Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis

Antwort von JuleJuli am 15.09.2016, 10:51 Uhr

Hi. Also wir haben schon einen. Ging ganz schnell. War dort mit Foto (kein biometrisches. Aber Augen offen ). Dann verschwand die Dame und kam nach 5 Minuten mit fertigem Ausweis um die Ecke . Ob das überall so flott geht weiß ich leider nicht. Gruß Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis

Antwort von Minnie_Mouse am 15.09.2016, 11:25 Uhr

Benötigt man den Ausweis nur wenn man eine Grenze überqueren will
Ich habe nämlich keinen Ausweis fürs Baby wusste gar nicht das es ein Baby braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis

Antwort von Vreni94 am 15.09.2016, 11:26 Uhr

Hi also ich hab auch schon einen da wir immer wieder mal kurz nach Deutschland müssen innerhalb von 3 Tagen war er da es gibt aber auch express..... kostet 50€ und dauert 1 tag.
Aber ich denke wenn du Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis mitnimmst geht's auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis

Antwort von Fuchsbaby5 am 15.09.2016, 11:34 Uhr

Ja nur wenn ihr verreist, Ausweißpflicht ist erst ab 16!
Wir haben auch keine Außweiße für unsere Kinder(ausser für die beiden Großen) sondern Reisepäße, wurden im übringen direkt beim Bürgerbüro ausgestellt brauchten nur die Fotos.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis

Antwort von danisahnee am 15.09.2016, 11:48 Uhr

Ich hab eben bei der Stadt angerufen,
Man brauch tatsächlich einen.
Ein normales Passfoto vom Fotografen und Geburtsurkunde benötigt man.
Nach den Kosten hab ich Jetz gar Net gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis

Antwort von zauberinsel am 15.09.2016, 11:49 Uhr

ne hab aber schon die unterlagen für nächstes jahr hier, dies jahr fahren wir niergends mehr hin wo wir den bräuchten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis

Antwort von Mami2.0 am 15.09.2016, 12:47 Uhr

Der Kinderreisepass wird bei uns direkt ausgestellt und kostet 13 Euro. Man kann den immer mit einem aktuellen Foto vom Kind aktualisieren (6 Euro).
Du brauchst zur Beantragung die Geburtsurkunde und eure Ausweise. Kind und Papa ( bei zusammen lebenden) sind bei uns zur Beantragung auch notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis

Antwort von lilke am 15.09.2016, 13:09 Uhr

Normal braucht man den ja nicht, also hat Johann auch noch keinen. Wir machen aber genau wie beim Großen auch für ihn einen aber nur als Erinnerung.

Ich bezweifle, dass euch jemand das Kind abnimmt, wenn ihr keinen Aisweis habt. Kopie der Geburtsurkunde zur Sicherheit mal mitnehmen, aber die werden euch schon wieder reinlassen mit Kind...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis

Antwort von danisahnee am 15.09.2016, 13:38 Uhr

Beide Elternteile? Krass... Ne bei uns meinte der am Tele nur: "dann Kommens mal mit der kleinen rein, dann machen wir das schnell..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis

Antwort von danisahnee am 15.09.2016, 13:39 Uhr

Danke an alle... Für die Antworten.

Ne ich geh Jetz auch Net davon aus, dass die uns Net mehr rein lassen...

Werd also Net auf die schnelle morgen noch nen Ausweis holen...
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis

Antwort von LeRoHe am 15.09.2016, 14:04 Uhr

Wir haben auch schon einen. Allerdings mit biometrischem Bild, da es bei einigen Ländern an den Grenzkontrollen passieren kann, dass man nicht einreisen/ausreisen kann. Kroatien und Bosnien gehören leider dazu.

Hat 13 euro gekostet und muss aber geändert werden sobald er anders aussieht auf dem Buidl z.b. augenfarbe sich ändert oder er älter ist. Kann man einmalig für 6 euro machen.
Und wir mussten beide für den pass unterschreiben und es mußten unsere beiden ausweise vorgelegt werden...

War zweimal da... beim erstenmal hatte ich den ausweis meines mannes vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis

Antwort von Vineta84 am 15.09.2016, 15:17 Uhr

Bei uns ist es genauso.
Ist mir heute eingefallen. Schnell Fotos gemacht,musste biometrisch sein, ging aber ganz gut. Dann im Amt... Unterschrift vom Vater wird benötigt.er kann ihn dann ja abholen. Geburtsurkunde auch, Mist die ist im Schließfach und den Schlüssel hab ich gerade vor ein paar Tagen aus der Tasche genommen.
Naja, wir fahren ja erst im November weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis

Antwort von danisahnee am 15.09.2016, 16:00 Uhr

Oh man, dann muss ich nochmal genauer nachfragen, weil nächstes Jahr wollen wir nach Kroatien... Es reicht wenn ich vor 4 Jahren an der Grenze schon mal abgewiesen wurde, muss ich Net nochmal haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis

Antwort von Xena.Jessika am 15.09.2016, 18:32 Uhr

Wir haben auch keine Ausweise für unsere 5 Kids....Aber wir waren auch nur in Deutschland bis jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis

Antwort von LeRoHe am 15.09.2016, 19:50 Uhr

Wie hastn des geschafft?

Dieses Jahr wollten sie uns schon rauswinken... Auto mit Wohnwagen hinten dran bis sie den Babypass und den Kindersitz gesehen haben dann durften wir doch weiterfahren.
Und mein Man hat nen kroatischen Pass.. kommt bei dene immer auf die Laune des Grenzers an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis

Antwort von Gustavinchen am 15.09.2016, 20:18 Uhr

Ich hab mich beim Einwohnermeldeamt schon kundig gemacht. Die Dame dort empfahl mir, einen Ausweis erst dann zu machen, wenn wir wissen, dass und wann wir ins Ausland fahren. Der Ausweis könne sofort vor Ort ausgestellt werden, so dass es da keine Verzögerung gebe. Es würde sich aber nicht lohnen, den Ausweis jetzt schon zu beantragen, da sich die Kinder in dem Alter noch so wahnsinnig schnell ändern vom Aussehen her. Denn auch für Babys müsse ein biometrisches Passbild her. (Ich frage mich, wie das gehen soll.) Und wenn das vielleicht schon ein paar Monate alt sei, könne es im Ausland Probleme geben, wenn man das Kind nicht mehr erkennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis

Antwort von danisahnee am 15.09.2016, 20:35 Uhr


Ich bin damals spontan mit meiner Mama und ihrem Mann in Urlaub mitgefahren. Es ging so schnell, dass ich einfach nur guckte ob mein perso dabei ist, und Net ob noch gültig...

In Slowenien machte man mich aufmerksam, dass mein perso 7 Monate abgelaufen war. Es sei aber kein Problem, man "dürfe" bis einem Jahr überziehen, und bei der kroatischen Grenze könne man irgendwas ausfüllen, was dann für die Zeit des Urlaubes gilt... Naja... Wie du schon sagtest... Kommt auf die Laune des Grenzers an... Unsere hatte keine gute Laune...
Ich hab meinen Papa angerufen, der fuhr tatsächlich an die Grenze und holte mich, damit die anderen ihren Urlaub antreten konnten...
Zuhause ging ich gleich Is Bürgerbüro, auch dort sagte man mir, man dürfe bis einem Jahr überziehen sozusagen, aber es ist kein "muss" von den Grenzern mich zu lassen...
Also irgendwie war ich durch meine Dummheit unschuldig schuld
Da habt ihr ja noch Glück gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis

Antwort von danisahnee am 15.09.2016, 20:41 Uhr

Danke für die Info.
Es ist erstaunlich, wie verschieden man beraten wird... Zu mir sagte man ja, ein biometrisches muss Net sein, nur so gut es geht hald...
Also da wir ja übermorgen nach Österreich fahren... Aber ich ja sowieso an der Grenze wohn und sogar zum tanken rüberfahre...
(Denkt Jetz bestimmt jeder, ich mache einen)
Ne... Ich mach Jetz keinen auf die schnelle...
Ich habe seit 15 Jahren den Führerschein... Seit 15 Jahren fahre ich bestimmt alle 3 Wochen über die Grenze, und ich wurde noch nie kontrolliert... Ok... Jetz hab ich es bestimmt heraufbeschwört...
Aber nicht mal seit letztem Jahr wegen den Flüchtlingen... Kontrolle geht defintiv anders... Zudem wissen wir "unsere Wege" ohne großartige Kontrollen...
Also werd ich nächstes Jahr nen Ausweis Machen, wenn wir in Urlaub fahren... Wenn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.