Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82 am 15.04.2015, 10:51 Uhr

Auskochen von Milchpumpe? Frage an MuMi-Flaschenfütterer

Mal ne Frage:
ich stille voll... möchte aber ab und an einen etwas abpumpen für einen kleinen Gefriervorrat.... oder da der Kleine jeden Tag einen anderen Rhythmus hat (mal gar nicht schläft, nur trinken will, dann wieder viel schläft etc und mir dann die Brüste leider platzen).

Ich wasche die Pumpe direkt nach dem Pumpen mit Wasser aus, ebenso das Fläschchen.

Oder muss man es dann jedes mal auskochen?
Danke für Eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: Auskochen von Milchpumpe? Frage an MuMi-Flaschenfütterer

Antwort von Jana287 am 15.04.2015, 11:33 Uhr

Nicht zu viel Pumpen, das steigert die Milchproduktion noch mehr.
Ich muss aber auch regelmäßig abpumpen, weil ich sonst platze ( größere Mengen werden dann auch in MuMiBeuteln eingefroren, kleine Mengen schütte ich weg oder trinkt meine 3jährige Tochter schnell nebenbei ).

Ich sterilisiere nicht nach jedem Gebrauch. Heiß auswaschen und auf sauberem Geschirrtuch gut trocknen lassen. Ab und zu in den Geschirrspüler. Ab und zu auskochen. So mach ichs.

Wichtig, dass Du den Gefriervorrat beschriftest mit Datum. Man fragt sich sonst später, von wann die Milch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*heul*

Antwort von April.lis am 15.04.2015, 12:45 Uhr

oh man! Ich könnte heulen, wenn Ich "kleine Mengen schütte ich weg " oder "Nicht zu viel Pumpen, das steigert die Milchproduktion" lese. Ich pumpe ja ausschließlich bzw lege mittlerweile nur 1-2 mal amTag an und pumpe alle 2 - max 3 Std ab. So kann ich lediglich die Menge (500-520 ml.In 24 h) halten, die bei weitem nicht reicht.
Tja, so unterschiedlich ist das :-(. Und wenn ich mal 10 ml weg schütten muss, tut es mir in der Seele weh. Schwer erkämpfte Milch ;-)

Ich weiß, ist am Thema vorbei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskochen von Milchpumpe? Frage an MuMi-Flaschenfütterer

Antwort von Sangara am 15.04.2015, 15:09 Uhr

Gebt mir doch was ab, ich hab zu wenig ;)

Ich wasche auch nur die Flaschen aus und das Pumpenzubehör. Man kanns mit dem Sterilisieren auch echt übertreiben. Das Einzige was ich jeden Tag Sterilisiere, sind die benutzen Nuckies und die Sauger.
Die Flaschen koche ich 2x die Woche aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskochen von Milchpumpe? Frage an MuMi-Flaschenfütterer

Antwort von crocki am 15.04.2015, 16:44 Uhr

Ich hab mein letztes Semester an der Uni und bin eine Gelegenheits-MuMi Flaschenmami^^.
Ich sterilisiere abends mein gesamtes Equipment, Pumpe und alle Flaschen, tagsüber wasche ich die Pumpe dann nur noch mit zunächst kalten, dann heißen Wasser und etwas Spühlmittel ab.

Ist vielleicht einigen zu wenig und anderen zu viel Hygiene, für uns passt es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskochen von Milchpumpe? Frage an MuMi-Flaschenfütterer

Antwort von milkyway82 am 15.04.2015, 19:24 Uhr

Na, mein kleiner macht von Anfang an Staccato-Trinken, dass ich nun fast Platze. Er trinkt auch immer nur eine Seite und fällt dann einfach ab, alle Bemühungen zwei Seiten einzuführen schlugen bislang fehl.
Habe daher immer mindestens drei Stunden Schlagseite :-(
Auch nicht schön... :-(
Beim abpumpen schafft man aber wohl nur die Hälfte von dem, was der Säugling da rausholen könnte. Besser für den milchfluss wäre also häufiger anlegen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskochen von Milchpumpe? Frage an MuMi-Flaschenfütterer

Antwort von Sangara am 15.04.2015, 19:57 Uhr

Ja ich habe mehrere Tage halbstündlich angelegt und es ist nicht besser geworden. Mittlerweile ist es so, das sie nach 10 Min wieder kommt, wenn ich nur stillen würde. Daher mussten wir leider mit dem Zufüttern anfangen. Finde ich persönlich auch schade, aber ich musste irgendwann auch mal zur Ruhe kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskochen von Milchpumpe? Frage an MuMi-Flaschenfütterer

Antwort von milkyway82 am 15.04.2015, 21:59 Uhr

Ohje, ja. Das verstehe ich. Meiner lässt beim trinken tausendmal los, was dann total weh tut. Bin immer kurz vor einer Entzündung. Naja. Noch Glück gehabt. Meine Brüste waren die ersten drei Wochen nach Geburt Blutig. Da hätte ich das stillen fast hingeschmissen. Ich danke dem Zuspruch meiner Hebamme jetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskochen von Milchpumpe? Frage an MuMi-Flaschenfütterer

Antwort von Sangara am 16.04.2015, 1:33 Uhr

ja, das mit dem Wundsein kenne ich, daher habe ich die ersten 2 Wochen abgepumpt und dann Stillhütchen. Jetzt klappt es wunderbar ohne Stillhütchen. Die Kleine hatte null Probleme mit dem Andocken nach so langer Zeit, nur das jetzt halt kaum Milch noch da ist. Finde ich schon sehr schade. Aber immerhin bekommt sie noch etwas MUMI.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Von MuMi auf Pre umstellen weil Baby die Brust verweigert

Hallo :-) Mein Baby (7 Monate und 1 Woche alt) verweigert momentan die Brust. Er dreht sich weg, schreit und schiebt die Brust richtig weg. In der letzten Woche hat mein Mann mir drei Nächte Ruhe gegönnt und hat nachts jeweils zweimal Fläschchen mit Pre Milch gegeben. Seitdem ...

von Bananahamic2801 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mumi

Braucht man in jedem Fall eine Milchpumpe?

Ich habe mich gefragt, ob es Sinn macht, sich nach einer Milchpumpe unzusehen? Möchte voll stillen aber natürlich auch mal flexibel sein. Mal den Papi abends füttern lassen oder wenn man unterwegs mal nicht stillen kann. Werde ich also in den nächsten monaten eine Pumpe ...

von milkyway82 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

An die, die Stillen werden bzgl. Milchpumpe

Hallo! Bei meinem ersten Baby hat es mit dem Stillen nicht so gut geklappt. Ohne eine Milchpumpe wäre ich def. aufgeschmissen gewesen und hätte bestimmt eine Brustentzündung riskiert. Damals habe ich eine elektrische Milchpumpe von Medela aus der Apotheke gehabt (auf ...

von Krötili, 28. SSW 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.