November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnybaby, 19. SSW am 08.06.2010, 14:04 Uhr

Auch nochmal Thema Eisenwert!

Warum gibt es denn jetzt 2 verschieden Werte und welche sind bei der neuen "Regelung" im Normalbereich? Da soll noch einer durchblicken

Lg Tanja

 
11 Antworten:

Re: Auch nochmal Thema Eisenwert!

Antwort von Wuuuschel, 19. SSW am 08.06.2010, 14:39 Uhr

Also im Westteil Deutschlands wird meist noch der alte Wert benutzt. Dort ist ein Wert zwischen 12 und 16 normal. Beim neuen Wert, der in Ostdeutschland benutzt wird, ist ein Wert zwischen 7,5 und 9,9 normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch nochmal Thema Eisenwert!

Antwort von dawn, 19. SSW am 08.06.2010, 15:39 Uhr

alles über 11 ist in ordnung, die meisten fa´s verschreiben bei einem wert unter 11 tabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch nochmal Thema Eisenwert!

Antwort von Zicklein3, 17. SSW am 08.06.2010, 17:02 Uhr

Ich hatte nach dem neuen Wert jetzt 7,4, was ja zu wenig ist, aber meine Ärztin hat mir nichts verschrieben. Ich soll mal in der Apotheke fragen, was ich mir kaufen könnte... In allen andren SS habe ich immer Eisentabletten nehmen müssen, die gab es auf Rezept damals.
Tja, man spart überall.
Ich habe mir Ferro Sanol duodenal gekauft. Ist auch ganz gut verträglich, ich nehme es aber nur alle 2 Tage und versuche viel Eisen durch die Nahrung aufzunehmen.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dawn

Antwort von Xusal am 08.06.2010, 17:46 Uhr

Schreib doch nicht alles über 11 ist in Ordnung. Du machst doch diejenigen mit 8 (weil hier ja logischerweise keiner Einheiten dazuschreibt) total kirre , obwohl das ein vollkommen normaler Wert ist

Bei 7, 4 würd ich auch noch keine Eisentabletten nehmen.
War beim letzten Mal innerhalb von 4 Wochen nur mit Kräuterblut von 7,1 wieder auf 8,4
7,4 ist ja fast noch gar kein Mangel :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dawn

Antwort von maus79, 19. SSW am 08.06.2010, 19:13 Uhr

sorry, aber so ist das nunmal bei uns, dass alles was < als 11 ist, zu niedrig ist...

hast ja auch gelesen, dass es wohl in OSTdeutschland und WESTdeutschland unterschiede gibt... was ich persönlich nicht verstehe, aber es ist eben so!



werden wohl andere messwerte dort genommen, anders kann ich es mir nicht vorstellen, da eine anämie zu einer FG bzw. Frühgeburt führen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maus79

Antwort von Xusal am 08.06.2010, 20:50 Uhr

Genau darum geht es, oder ist dies hier ein Forum nur für Ansässige der alten Bundesländer?

Es weiß doch nicht jeder, der in dieses Forum schaut, in welchem Teil Deutschlands dawn lebt. Und "alles über 11 ist gut" gilt nunmal nicht für alle Leserinnen.

Genau deswegen hab ich nur gemeint, solle man mit solchen pauschalen Aussagen hier im Forum vorsichtig sein.

Die unterschiedlichen Einheiten (es sind keine anderen Messwerte!!) sind übrigens ganz einfach zu erklären.
Irgendwann wurden die sogenannten SI-Einheiten als Standardeinheiten auch in der Medizin eingeführt, um besser international vergleichen zu können. In Ostdeutschland ist dies konsequenter durchgeführt worden, zum einen, weil die dort sowieso schon im Gebrauch waren, zum anderen vielleicht auch, weil sowieso alles ein bißchen im Umbruch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maus79

Antwort von dawn, 19. SSW am 08.06.2010, 23:13 Uhr

ohje... man kann es auch übertreiben, der großteil des forums weiß das ich aus nrw komme und hier kann ich ohne weiteres pauschal sagen, das ein wert über 11 in ordnung ist, alles unter 11 wird "hier" als schlecht angesehen.

wie das jetzt im osten oder sonstwo gehandhabt wird weiß ich nicht.
wobei ich wirklich sagen muss, das ich mir im leben nicht vorstellen kann, das ein wert von 7 immer noch in ordnung sein soll, mir ging es mit diesem wert schlecht.

und ich habe selber keine guten eisenwerte, mache ich jetzt mit meiner aussage tatsächlich irgendjemanden panik?! so dramatisch ist es ja wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maus79

Antwort von maus79, 19. SSW am 08.06.2010, 23:19 Uhr



sehe ich genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wert hat nichts mit Ost- West zu tun

Antwort von Zicklein3, 17. SSW am 09.06.2010, 8:33 Uhr

Also ich muß es mal so sagen, ich wohne im Osten und vor 7 Jahren wurde mein Eisenwert nach dem Wert bewertet wo er so zwischen 11 und 14 liegt.
Bei dieser SS hat auf einmal ein neuer Wert im Ausweis gestanden, da war ich auch erst mal erschrocken. Ich hatte dann nachgefragt und erfahren, daß es neue Einheiten gibt und die würden überall in Europa so sein, daß 7,5 bis 9,9 als normaler Wert angegeben ist. Das Labor, von unsrem Kinderarzt arbeitet auch noch mit den alten Werten, obwohl der auch im osten ist, also es liegt nicht daran wo man wohnt.
Früher bei den SS wurde auch alle 4 Wocher der Eisenwert im Fingerblut bestimmt, das wird jetzt hier auch nicht mehr gemacht.
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wert hat nichts mit Ost- West zu tun

Antwort von Wuuuschel, 20. SSW am 09.06.2010, 8:47 Uhr

Das ist richtig, hat nichts mit Ost/West zu tun, sondern das die Ärzte im Westen zumeist noch den alten Wert benutzen und die im Osten den neuen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dawn

Antwort von Xusal am 09.06.2010, 9:46 Uhr

Ich habe einen Wert von 7,6 und mir geht es super, weil er normal ist, da nicht in mg/dl gemessen. Wenn jetzt jemand schreibt unter 11 wird schon gefährlich wegen Fehlgeburtsrisiko etc., dann renne ich, wenn ich mir der Unterschiede der Einheiten nicht bewußt bin in Panik zum Arzt, obwohl alles in Ordnung ist.

Das hat doch nix mit Krümelkackerei zu tun, ich sag doch nur, man soll aufpassen. Und natürlich hat das auch nicht unbedingt mit ost und west zu tun, sondern mit dem Labor, in dem man den Hämoglobinwert bestimmen läßt und andere kennen nun mal dein Labor nicht.

Und jetzt hast du schon wieder gesagt, daß 7er Werte nicht normal sind. Eben doch, wenn sie in mmol/l angegeben werden.

Aber ist ja auch egal, ich weiß, daß es den Unterschied gibt und alle anderen bekommen eben Angst, weil manche einfach nicht glauben wollen, daß unterschiedliche Einheiten zu unterschiedlichen Normwerten führen.
Ich hör auf und sag auch nie wieder was dazu, ist ja am Ende auch tatsächlich nicht so wichtig. Hab es auch nicht böse gemeint, wollte nur freundlich sagen, daß man mit solchen Aussagen anderen unnötig ganz schön Angst machen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenwert

Hallo zusammen Wie oft wurde bis jetzt euer hb-wert kontrolliert? Ich habe grade gesehen das der bei mir nur in der 7.ssw kontrolliert wurde und da lag er bei 12,4 also alles gut , aber irgendwie hatte ich im Kopf das man den öfters mal ...

von MaryJFreiburg, 26. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwerte Tardyferon Dosis

Hallo Zusammen, ich habe seit Beginn des 2. Trimesters einen Eisenmangel und habe daraufhin vom Frauenarzt Tardyferon verschrieben bekommen und nehme diese seitdem täglich. Beim nächsten Termin haben sich meine Werte dann normalisiert und ich hab weiter die Tabletten genommen. ...

von mommytobe.1, 23. SSW 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Nun auch der liebe Eisenwert...

So nun ist es passiert. Der gute Eisenwert ist auf 10,6 gefallen... Jetzt soll ich mein Rezept für Tabletten abholen. Ich hab ja jetzt schon mega Probleme mit Verstopfung.. Bin gespannt wie ich das dann wieder in den Griff bekommen soll

von Chrisi90, 26. SSW 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwert

Hallo! Mein Eisenwert ist seit dem letzten Termin von 11,2 auf 9,5 gefallen Obwohl ich täglich eine Tablette Eisen Verlag genommen habe. Jetzt muss seit Mittwoch 2 am Tag nehmen. Nun war es mir heute wahnsinnig übel und hatte ...

von MoneUS, 29. SSW 25.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwert

Hallo Mädels, ich hatte heute den 2. großen Ultraschall, alles bestens. Weil ich neuerdings so müde bin, haben sie gleich Eisen und Zucker gemessen. Überraschung: Hb (g/dl) 12,4; und Zucker war bei 79 (war nachmittags mit Hunger). Ich nehme keine Präparate zur ...

von zukkerschnute, 21. SSW 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

mein Eisenwert liegt bei 8 super

Mein Hämatologe hat eben angerufen wegen dem grossen Blutbild etc mein HB ist bei 8 und ich muss nun bestimmte Eisentabletten nehmen. Habe gefargt wie das mit Infusionen iust und er sagte 100% NEIN weil das in den ersten 6 Schwangerschafstmonaten kontraproduktiv werde und ...

von siundel 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Wie ist euer Eisenwert?

Und ab wann sollt ihr etwas nehmen? Ich sollte gerade beim FA anrufen um nach den Wert zu fragen und er liegt bei 11,2; die Sprechstundenhilfe sagte dann die Ärztin wird sich dann gleich bei mir melden, um mir was aufzuschreiben... Wie sind eure Werte? Kann es sein, dass ich ...

von sunnybaby, 19. SSW 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwerte- Wie Hoch??

Hallo ! Ich habe mal eine Frage. Ich hatte vor 4 Wochen beim Blutbild einen Eisenwert von 7,9. Ist das nicht zu niedrig? Bei meinen letzten SS war der Wert immer zwischen 10 und 13. Und als der mal niedriger als 11 war habe ich Eisentabletten bekommen. Nun habe ich eine neue FÄ ...

von Zicklein3, 11. SSW 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.