März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kitkat170583, 8. SSW  am 26.07.2021, 15:13 Uhr

Arbeitssituation

Hallo. Ich bin in der 8 ssw und habe auf der Arbeit noch nichts gesagt. Damit möchte ich auch noch etwas warten zumindest bis zur 12 ssw. Nun ist es so das ich aktuell krank geschrieben bin da ich eine Schulter op hatte. Nun ging ich davon aus das ich ab morgen wohl wieder arbeiten gehe. Heute beim Orthopäden gewesen und der wollte mich noch bis Mitte August weiter zuhause lassen. Das habe ich aber abgelehnt und wir einigten uns auf diese Woche noch arbeitsunfähig. Nun ist meine Chefin nicht gerade erfreut darüber und ich bin jetzt schon am verzweifeln wenn ich an Ihre Reaktion denke wenn ich das mit der ss erzähle. Ich möchte weiter arbeiten das steht fest und sie weiß auch das wir gerne ein zweites Kind hätten. Da es aber nun doch recht lange gedauert hat ist es bestimmt nicht mehr präsent bei ihr. Ich mache mir totale Gedanken und sorgen die nun auch noch zu den Ängsten ob das Herz nächste Woche noch schlagen wird dazu kommen. Wie sieht es bei eurer Arbeit aus? Verständniss oder auch böse Blicke?

 
9 Antworten:

Re: Arbeitssituation

Antwort von brini83 am 26.07.2021, 15:55 Uhr

Hallo, ich kann nur von meiner ersten ssw
erzählen. Ich war stellvertretende Marktleitung im Einzelhandel. Es war so, das ich ein 28 Std Vertrag hatte, aber immer mehr gearbeitet hab ( Vollzeit bekommt nur die Chefin in der Filiale) als das mit der Ssw bekannt wurde, mußte ich alle Überstunden abbummelm. Ich hätte heulen können. Das war eine Menge Geld, das mir flöten ging. Ich durfte keine Vertretung mehr machen, saß nur noch an der Kasse. Das hat sich natürlich auch auf das Elterngeld ausgewirkt. Tja, also ich würde sagen, ich hatte ne richtige A Karte. und ich konnte nichts machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitssituation

Antwort von Cani33 am 26.07.2021, 16:23 Uhr

Mein Arbeitgeber weiß noch von nichts und das wird die nächsten Wochen auch so bleiben.
Ich mach mir darüber aber ehrlich gesagt wenig Gedanken über die Reaktion. Ich werde eigentlich nur zur Zeit des Mutterschutzes ausfallen.
Bei mir ist es so geplant, dass ich direkt 8 Wochen nach Geburt wieder stundenweise arbeiten werde, so wie beim letzten mal auch. Hat super geklappt, deswegen werden die da relativ entspannt sein.
Sobald ich aus der kritischen Zeit bin werde ich es mitteilen. Vorraussichtlich um die 13 Woche oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitssituation

Antwort von Annika2711, 9. SSW am 26.07.2021, 16:41 Uhr

Ich kann deine Bedenken gut verstehen, obwohl sich eigentlich keine Frau diese Gedanken machen sollte, wenn sie schwanger wird. Ganz ehrlich, das ist das natürlichste der Welt und dafür sollte man sich weder entschuldigen noch schlecht fühlen müssen.
Ich hab seit Anfang Juli einen neuen Job und eine Woche später war der Test positiv. War so auch nicht geplant, hatte nicht damit gerechnet dass es nach der FG wieder so schnell geht, aber hey, c‘est la vie :-)
Und sollte ich dafür böse Blicke oder Unverständnis ernten, dann war’s die längste Zeit mein Arbeitgeber, denn dann würde ich mich dort eh nicht mehr wohl fühlen können. Habe aber nicht den Eindruck, dass das passieren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitssituation

Antwort von Murmel16 am 26.07.2021, 16:45 Uhr

Huhu,
Also bei mir weiß es auch noch keiner auf der Arbeit...Muss aber auch nur noch diese Woche und dann hab ich 3Wochen Urlaub

So wie es aussieht werd ich wie in der ersten Schwangerschaft wieder ein Berufsverbot bekommen Dachte eigentlich das ich diesmal weiter arbeiten dürfte aber unser Unternehmen möchte kein Risiko eingehen...

Ich bin jetzt nur noch am überlegen wann ich es sagen werde entweder erste Woche im Urlaub wenn ich den ersten FA Termin hatte oder ob ich dann noch was warte...
Aber gleichzeitig möchte ich Ihnen das schon früh sagen damit Sie sich um ersatz kümmern können wenn ich direkt ins Berufsverbot geschickt werde...

Es sollte einem eigentlich egal sein was andere davon denken

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitssituation

Antwort von kitkat170583 am 26.07.2021, 18:06 Uhr

Es ist halt eine 3 Mann Firma und ich bin die mit den meisten Stunden. Meine Schulter op musste ich schon verschieben was ich ja auch tat weil Chefin noch in den Urlaub wollte. Fand ich schon echt scheiße aber ich habe es getan um keine schlechte Stimmung zu verbreiten. Irgendwo verstehe ich die Chefin ja aber wenn sie teilweise mit ihren Luxus Problemen kommt (z.b. ob sie nun nach Sylt oder lieber ins Ferienhaus in die Schweiz fahren oder welche Farbe die neue Küche haben soll etc.) Vergeht mein Verständnis vor allem weil sie weiß das es uns finanziell nicht so glänzend geht wie ihr. Aber ich bin angewiesen auf den Job und arbeite auch gerne dort. Es geht mir einfach zu viel im Kopf rum gerade und ich habe Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitssituation

Antwort von Anja1712, 7. SSW am 26.07.2021, 20:05 Uhr

Bei uns im Unternehmen hieß es zuletzt von einen der Chefs 'Jetzt darf bis 09/2022 keine Frau mehr schwanger werden'. 1 Kollege ist dieses Jahr zum 2. Mal Vater geworden eine andere Kollegin hat ihr 1. Kind bekommen und eine weitere Kollegin ist aktuell schwanger (wir sind ca. 25 Mitarbeiter im Unternehmen).
Mir ist es herzlich egal, was gesagt wird. Meine 1. FG hätte 3 Monate vor dem 2. Kind des Kollegen ET gehabt, ich war zur selben Zeit schwanger wie die Kollegin, die bereits entbunden hat und ich war ganz kurz schwanger zur selben Zeit wie die aktuell Schwangere. Und dann soll ICH jetzt meinen KiWu pausieren, weil die vielen Schwangeren der Firma nicht in den Kram passen. Nee, mache ich nicht. Sehe ich nicht ein. Das ist für mich wie ein Schlag ins Gesicht, wenn man eh schon am Boden liegt.
Und ganz ehrlich, Das ist halt so, wenn man Frauen im gebärfähigen Alter beschäftigt - muss man mit rechnen.
Ich mag meine Arbeitgeber eigentlich und ich arbeite da auchsehr gerne, werde von allen respektiert, daher hoffe ich doch sehr darauf, dass man sich von seiten der Chefetage trotz der vorher getroffenen Aussage für mich freuen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitssituation

Antwort von kitkat170583, 8. SSW am 26.07.2021, 21:51 Uhr

Ja das mit dem freuen wird wohl auch nicht ganz so sein. Meine Chefin hat keine Kinder weil es einfach nicht klappen wollte und nu ist sie zu alt. Und meine Kollegin ist auch schon ü50 und hat keine Kinder aber ist durch eine FG traumatisiert und sehr traurig über den nicht erfüllten kinderwunsch. Wir kommen gut miteinander aus aber etwas Neid wird da schon rüber kommen vermute ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitssituation

Antwort von Lina167, 9. SSW am 27.07.2021, 6:17 Uhr

Guten Morgen
Ich habe es tatsächlich schon in der 7. Woche gesagt. Ich bin immer mal wieder wegen Übelkeit ausgefallen. Wie soll man das bitte erklären. Soviel falsch essen kann man nicht zudem habe ich eine tragende Rolle im Unternehmen und keinen Kollegen der mich vertreten kann.jetzt wissen meine Chefs Bescheid und können Gas geben Ersatz zu finden. Bzw suchen sie jetzt halt nach 2 neuen ansonsten haben sich meine Chefs gefreut. Habe eure Kommentare gelesen und würde niiemals meinen kiwu an meiner Arbeit fest machen !! Jobs gibts wie Sand am Meer und Kündigungsschutz habt ihr auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitssituation

Antwort von kitkat170583 am 27.07.2021, 8:29 Uhr

In so kleinen Firmen läuft es mit dem Kündigungsschutz leider anders. Normal hätte ich wegen meines behinderten Ausweises (diabetes) auch Kündigungsschutz. Aber nicht in so kleinen Firmen. Es war schon schwer für mich einen Job mit passenden Arbeitszeiten zu finden. War für alle Firmen zu unflexibel (hab ja noch ein Kind und Mann fährt u-bahn im Schicht dienst). Chefin ist mir da wirklich sehr entgegen gekommen. Ich möchte auch niemanden enttäuschen und es tut mir auch leid aber der Wunsch nach einem 2ten Kind ist da größer als die Vernunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.