Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 04.07.2022, 11:36 Uhr

Anträge fürs Baby

Wer hat sich damit schon befasst? Was beantragt ihr alles? Bzw. was bereitet ihr vor?

- Elternzeit beim Arbeitgeber
- Elterngeld bei der Elterngeldstelle
- Vaterschaftsanerkennung
- Geburtsurkunde
- Sorgerecht für den Vater
- Krankenversicherung fürs Baby
- Kindergeld bei der Familienkasse
- Grundausstattungspauschale bei der Beihilfe

Vielleicht mögt ihr das noch ergänzen, damit keiner was vergisst. Wer welche Ansprüche hat ist ja auch etwas unterschiedlich.

 
12 Antworten:

Re: Anträge fürs Baby

Antwort von ringelblume1, 26. SSW am 04.07.2022, 12:13 Uhr

…Antrag auf Mutterschaftsgeld könnte man noch hinzufügen. Das finde ich gerät gerne in Vergessenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge fürs Baby

Antwort von Lotte1907, 24. SSW am 04.07.2022, 13:49 Uhr

Mein Thema ist gerade Kitaplatz! Wenn man vor dem 3. Geburtstag wieder arbeiten will, sollte man doch mindestens informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge fürs Baby

Antwort von heli89 am 04.07.2022, 14:14 Uhr

Oh ja! Man hat man den Anspruch auf Betreuung wenn das Kind 1 ist und muss aber schon - ganz praktisch gesehen bei allen Eventualitäten - schon ein halbes Jahr vorher tätig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge fürs Baby

Antwort von Lala0, 24. SSW am 04.07.2022, 14:17 Uhr

Baby beim Bürgeramt anmelden und evt Reisepass beantragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge fürs Baby

Antwort von tortuga am 04.07.2022, 15:48 Uhr

Ich weiss nicht mal, was ich alles beantragen muss in der Schweiz

Krankenkassenanmeldung sicherlich. Da wir bis dann verheiratet sind läuft dann vieles automatisch bei der Anmeldung auf der Gemeinde.

Meinen Lohn krieg ich weiterhin vom Arbeitgeber und dieser von der Erwerbsersatzordnung (EO). Ich werde aber die Beamtin noch fragen, wenn wir den Termin für die Trauungsvorbereitung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge fürs Baby

Antwort von mena00, 23. SSW am 04.07.2022, 16:34 Uhr

Einschleich auch aus der Schweiz…

Krankenkasse unbedingt vor Geburt, vor allem falls ihr Zusatzversicherungen wollt! Man weiss nie was bei der Geburt oder danach passiert und dann können die Kleinen abgelehnt werden.
Wenn ihr verheiratet seit muss du bzgl Anerkennung nix machen.
Die Anmeldung bei der Gemeinde mit Familienbüchlein/Geburtsurkunde hat bei uns das KH gemacht.
Dem Arbeitgeber mit Geburtsurkunde die Geburt melden, damit dieser bei der EO anmelden kann…
Falls du unbezahlten Urlaub nimmst um Unfallversicherung und allenfalls Weiterversicherung bei der Pensionskasse kümmern. Falls du kündest ebenfalls….
Falls du wieder arbeiten gehst frühzeitig um Kitaplatz kümmern (falls notwendig)

so mehr kommt mir gerade nicht in den Sinn, aber das reicht ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge fürs Baby

Antwort von Vanessa-95, 26. SSW am 04.07.2022, 17:12 Uhr

Letzteres bekommen glaube ich nur AlGII bezieher oder?

und Geburtsurkunden (auch die Notwendigen für die ganze Anträge Kindergeld / KK , Elterngeld werden zusätzlich vom Standesamt nach der Geburt mitgesandt sobald man die eigene für ca 12€ beantragt ) Wie man die beantragen muss steht meisten in so einem Infoblatt dass man dann im Krankenhaus bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge fürs Baby

Antwort von Lotte1907, 24. SSW am 04.07.2022, 17:43 Uhr

Nein, die Geburtsbeihilfe bekommen alle Bezieher von Beihilfe, je nach Bundesland. In B-W wird es allen gewährt (Beamte), unabhängig von der Entgeltgruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge fürs Baby

Antwort von tortuga am 04.07.2022, 20:41 Uhr

Danke dir :) Ja dann sind wir glaube ich auf gutem Kurs. Das mit der Krankenkasse und Zusatzversicherung nehmen wir noch in den Angriff.

Das mit der Unfallversicherung werd ich dann gleich mit der Anfrage bei der Krankenkasse verbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge fürs Baby

Antwort von heli89 am 04.07.2022, 21:12 Uhr

Bei uns in NRW bekommen das auch die Beamten, man muss auf unserem Papier-Antrag ein kleines x in ein unscheinbares Kästchen machen. Das übersieht man schnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge fürs Baby

Antwort von mena00 am 04.07.2022, 21:59 Uhr

Du kannst dich für eine gewisse Zeit auch über eine Abredeversicherung beim Arbeitgeber versichern lassen (nach dem Mutterschaftsurlaub). Muss einfach frühzeitig gemacht werden, aber da müsste dich dein Arbeitgebe rinformieren (Vorteil Unfalltaggeld falls du einen Unfall hast jedoch auch teurer als bei der Krankenkasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge fürs Baby

Antwort von babymama01, 27. SSW am 05.07.2022, 23:45 Uhr

Wichtig wäre sicherlich auch ein Platz beim Kinderarzt, wenn das noch nicht gescheheb ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.