November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sameon, 36. SSW am 21.10.2022, 12:59 Uhr

Angst, dass dem Partner wegen Corona eine einmalige Erfahrung verwehrt wird

Hallo zusammen,

mich beschäftigt der Gedanke, dass mein Partner wegen Corona nicht bei der Geburt dabei sein könnte mehr, als die Angst vor der Geburt selbst.

Es ist nicht mal so sehr die Angst, dass ich alleine bin. Ich bin dahingehend sehr positiv gestimmt (noch) und vertraue meinem Körper und meinem Baby, dass wir das gemeinsam schaffen. Es ist vielmehr das Mitgefühl, das meinem Partner eine einmalige Erfahrung in seinem Leben genommen wird. Es würde mir so unendlich leid für ihn tun, wenn er bei so einem besonderen Ereignis nur wegen Corona nicht dabei sein könnte. Wahrscheinlich wird es auch kein weiteres Kind geben, wo er die Erfahrung machen könnte.

Ich habe auch keine Lösung für dieses Problem oder weiß nicht, wie ich den Gedanken aus meinem Kopf bekommen kann. Ich werde mich weitestgehend isolieren, aber mein Partner arbeitet und kann sich dort nicht von Kollegen isolieren. Genau dort hat er Corona schoneinmal bekommen...

 
11 Antworten:

Re: Angst, dass dem Partner wegen Corona eine einmalige Erfahrung verwehrt wird

Antwort von Vreni89, 38. SSW am 21.10.2022, 13:09 Uhr

Ich verstehe dich so gut, mir geht es ganz genauso! Mein Mann ist Lehrer in einer Schule mit über 1200 Schülern. Er trägt zwar Maske, aber er ist der einzige, sagt er. Ich mache mir wirklich viele Gedanken darüber, eine Lösung habe ich aber auch nicht. Aber du bist nicht alleine mit deinen Sorgen!
Ich habe schon darüber nachgedacht, mir vor der Geburt noch den 2. Booster zu holen (hat jemand Erfahrungen damit?), allerdings ändert das ja nichts an dem Problem, da man sich ja trotzdem anstecken kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, dass dem Partner wegen Corona eine einmalige Erfahrung verwehrt wird

Antwort von Zeeera am 21.10.2022, 13:59 Uhr

Das gleiche Thema macht mir auch Sorgen und ich hoffe einfach, dass wir Glück haben! Ich möchte ihn unbedingt bei der Geburt dabei haben und auch, dass er diese Erfahrung machen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, dass dem Partner wegen Corona eine einmalige Erfahrung verwehrt wird

Antwort von mausebär2011, 36. SSW am 21.10.2022, 14:00 Uhr

Die selbe Angst hatte ich auch. Unsere jüngste kam im August 2020 zur Welt und in einigen Krankenhäusern waren Begleitpersonen komplett verboten.
Wir hatten das Glück das unser Krankenhaus zumindest erlaubte das er dazu kommen darf wenn es nicht mehr allzu lange dauert. So kam er 30min vor der Geburt der kleinen noch rechtzeitig im KH an.
Als dann klar war das Nr 3 ein Herbst-/Winterbaby wird, hatte ich dann auch Angst das die Zahlen so hoch sind, daß er gar nicht mit rein darf.
Also habe ich mir eine Hebamme für eine Hausgeburt gesucht. Da hoffen wir nun also drauf das es mit der Hausgeburt klappt.

Obwohl wir ja schon 2 Kinder haben, wäre es für uns auch ganz schlimm wenn er die Geburt verpassen sollte. Das ist einfach ein so unglaublich schöner und wichtiger Moment!

Um uns vorher nicht anzustecken, werden wir wieder allesamt überall FFP2 tragen. Mein großer geht ja schließlich auch zur Schule und mein Mann arbeitet im Einzelhandel. Da ist die Ansteckungsgefahr recht hoch.
Ein restrisiko bleibt natürlich trotzdem. Aber man versucht halt ein bisschen was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, dass dem Partner wegen Corona eine einmalige Erfahrung verwehrt wird

Antwort von Cupcake282, 38. SSW am 21.10.2022, 14:23 Uhr

Hallo,
mich plagt die selbe Angst wie euch…
Es wäre wirklich schade wenn er bei der Geburt nicht dabei sein könnte.
Mein Freund arbeitet in einer Firma wo er täglich mit vielen Menschen Kontakt hat, falls er sich ansteckt wird meine Schwester mitkommen.

Ich hoffe das alles gut läuft und wir unsere Partner/Partnerinnen dabei haben können < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, dass dem Partner wegen Corona eine einmalige Erfahrung verwehrt wird

Antwort von wir6 am 21.10.2022, 14:49 Uhr

Ich verstehe euch auch. Und ehrlich, sollte meinem Mann der Zutritt verwehrt werden oder ich gezwungen werden mit Maske Wehen zu veratmen, dann gehe ich stumpf nach Hause und entbinde da.
Es ist aber schon mein 7. Kind und mein Kind liegt in Schädellage und ich habe eine Hebamme

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, dass dem Partner wegen Corona eine einmalige Erfahrung verwehrt wird

Antwort von Keksi927, 37. SSW am 21.10.2022, 15:15 Uhr

Ich teile deine Sorgen. Bei uns im Ort und in der Familie geht es gerade nochmal so richtig rund mit dem Virus

Es wäre zwar unsere 2. Geburt zusammen, aber dennoch ist so ein Moment unwiederbringlich..

Ich strebe generell eine ambulante Entbindung an, damit ich höchstens eine Nacht im KH bleibe bzw paar Stunden später wieder nach Hause kann. Auch wegen unserer Tochter (5) aber ich denke es hat keiner in der Hand, wie es dann zur Geburt wird. Da hilft nur noch hoffen und beten und Tee trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, dass dem Partner wegen Corona eine einmalige Erfahrung verwehrt wird

Antwort von Monamig123, 38. SSW am 21.10.2022, 15:20 Uhr

Wenn ich das so lese bin ich echt froh, dass wir in der Schweiz leben

Unsere Tochter kam im Dezember 2020 zur Welt. Im Krankenhaus herrschte zwar Maskenpflicht und ein generelles Besuchsverbot. Kindsväter durften aber IMMER dabei sein (halt mit Maske) und ich als Gebärende musste selbstverständlich keine tragen. Die Väter und Geschwister durften während den normalen Besuchszeiten auch da sein ohne Einschränkung.

Nun ist es so, dass momentan auch wieder Maskenpflicht herrscht in einigen Spitälern. Habe aber keine Angst, dass er nicht dabei sein darf. Und Corona hin oder her, ich finde es wirklich schrecklich, dass Väter da nicht dabei sein dürfen oder man als Frau mit Maske gebären soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, dass dem Partner wegen Corona eine einmalige Erfahrung verwehrt wird

Antwort von Böhnle11.2022, 37. SSW am 21.10.2022, 17:23 Uhr

Diesbezüglich hab ich im Krankenhaus beim Geburtsplanungsgespräch nachgefragt, ich muss keine Sorge haben dass ich ohne Begleitung sein muss... Sollte ich oder meine Begleitung einen positiven Test haben muss lediglich die Hebamme einen Schutzanzug etc. tragen und sie ist alleine für mich zuständig. Das sei alles

Vielleicht fragt ihr in euren Krankenhäusern einfach Mal nach was im Falle des Falles wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, dass dem Partner wegen Corona eine einmalige Erfahrung verwehrt wird

Antwort von mena00 am 21.10.2022, 17:35 Uhr

Es gab eine Phase in der Schweiz im März 2020, da waren Partner auf dem Wochenbett nicht erlaubt leider (mind bei uns)…aber ich glaube sie haben realisiert, dass dies nicht die Lösung ist.. wie es aber im Herbst weitergeht keine Ahnung.

Ich kann eure Angst verstehen, nur leider gibt es ja keine Möglichkeit dem komplett aus dem Weg zu gehen. Bei uns lag es zwar nicht an Corona, aber mein Mann war ja bei dieser Geburt leider nicht dabei. Man kann halt leider nicht alles planen..
Ich wünsche euch, dass ihr alle ohne Corona durch die nächste Zeit kommt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, dass dem Partner wegen Corona eine einmalige Erfahrung verwehrt wird

Antwort von Sameon am 21.10.2022, 18:45 Uhr

Ich habe nachgefragt. Wenn der Partner positiv ist, darf er nicht rein. Wenn ich positiv bin, darf er rein, aber nur wenn er selbst negativ ist. Verstehe den Sinn nicht, weil die Hebamme sich ja sowieso an mir anstecken kann, auf einen mehr oder weniger wird es ja nicht ankommen. Zumal sie mich weniger betreuen müsste wenn mein Partner bei mir wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, dass dem Partner wegen Corona eine einmalige Erfahrung verwehrt wird

Antwort von Pumpkin2022, 38. SSW am 21.10.2022, 20:07 Uhr

Dieses Thema beschäftigt mich die letzten Tage sehr. Hatte nochmal nachgefragt, sind wir negativ darf er jederzeit dabei sein. Bin ich positiv muss ich alleine entbinden und keiner darf mit rein. Wollten uns eigentlich bis zur Geburt isolieren und mein Freund im Home Office arbeiten. Jetzt muss er nächste Woche spontan auf Dienstreise und wird dort vor Ort sehr viele Kontakte haben. Schade…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mit Partner oder alleine zum 1. US?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob ich albern bin, weil ich meinen Mann beim ersten Ultraschall dabei haben will? Wir versuchen es jetzt schon so lange und sollte irgendwas nicht gut aussehen, wünsche ich ihn mir einfach an meiner Seite. Und falls doch alles wunderbar ...

von Neumond88 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Wie Schwangerschaft Partner verkünden?

Hallo an alle Zuletzt war ich im Juli 2021 Bus und hoffe das ich in diesen Bus auch mitfahren darf. Bin heute Zyklustag 1. Um die Wartezeit zu überbrücken hier eine Frage: Wie werdet ihr euren Mann sagen das ihr ...

von HoneyMoon 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Wenn das Baby den ET des ex Partners hat ..

In unserem Fall wäre es die EX meines Mannes …weiß nicht ob ich das gut finden würde,wenn es jetzt geklappt hat ,aber aussuchen kann man sich sowas ja auch nicht ..wäre dennoch seltsam Wie würdet ihr sowas finden ? Na dann hoffe ich ,dass das Kind früher oder später kommt und ...

von Tulpe2023 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Partnerschaft

Hallo ihr lieben. In einem vorgängigen beitrag wurde das thema schon mal angesprochen... Ich habe, seit dem beginn der schwangerschaft, oft und intensiv streit mit meinem partner. Es wurde sogar so heftig, dass ich abstand suchte und wir nun so halb getrennt sind. Durch das ...

von AtoZ, 21. SSW 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Ultraschall ohne Partner

Hallo Leute, ich hatte heute meinen ersten Termin, Ultraschall etc. An sich ein Grund zur Freude, aber ich konnte nur heulen (blöde Hormone!) Weil mein Mann nicht dabei sein durfte. Diese ganzen Maßnahmen wegen Corona haben meinem Mann die Möglichkeit genommen, den ...

von Kiba, 10. SSW 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Genervt vom Partner

Hallo meine Lieben mit Novembermamis Ich habe einen sehr lieben partner, schaut gut zu mir, kocht mir oft und sucht nähe. Ich jedoch ertrage ihn kaum, kann sein kuschelbedürfnis nicht teilen. Dies ist schwer für ihn, und ich beginne nun auch noch zu zweifeln. Ich fühlte ...

von AtoZ, 8. SSW 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Erstes Ultraschallbild ! 1.FA Termin mit Partner!

Hallo an alle! Ich habe jetzt meinen Mutterpass, also bin ich offiziell eine November-Mami !! Ich bin so unfassbar glücklich!! Heute hatte ich den ersten ...

von Cranberrie, 8. SSW 30.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Partner mit zum vaginalen Ultraschall?

Hallo! Morgen habe ich bei 7+2 wieder US-Termin, da letzte Woche die Fruchthöhle noch "leer" war. Ich hoffe doch ganz stark morgen einen Herzschlag sehen zu können, ich bin suuupernervös. Morgen ist zufällig der Papa auch zu Hause und ich könnte ihn mitnehmen. Macht ihr ...

von seventeencaro, 7. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Wie gehen eure Partner mit dem Kiwu um?

Hallo ihr Lieben Mich würde interessieren, wie lange ihr schon übt und wie eure Partner mit dem ganzen Thema umgehen. Mein Partner ist da unheimlich toll, liest, informiert sich, erinnert mich an den ES,weiß genau wann was ist. Heute morgen sagte er:“ich wünsche es mir ...

von Melissa 85 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Frage bzgl. Elternzeit des Partners

Hallo ihr Lieben, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Mein Partner nimmt nach der Entbindung einen Monat Elternzeit. Dafür musste er ja beim AG den berechneten ET angeben. Wie ist es denn, wenn das Baby früher oder später kommt? Hat er Anspruch darauf ab Geburt, ...

von Anka! 26.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.