November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Julienmami  am 26.01.2022, 8:55 Uhr

An die stillmamis

Halli Hallo,

Nun sind ja bei allen schon ein paar Wochen/Monate seit der Geburt vergangenen. Wie machen sich eure kleinen denn? Wie oft stillt ihr so am Tag und auch in der Nacht? Habt ihr schon eure Periode?

Ich habe meine Periode noch nicht und hoffe es liegt am stillen und nicht an eine erneute SS(wobei das auch nicht schlimm wäre nur für den Körper eben sehr stressig).

Damian entwickelt sich bis jetzt prächtig und wog letzte Woche 5000gramm(1Tag vor der 8. Lebenswoche)

Er trinkt sehr unterschiedlich. Er Wechselt gefühlt jede Woche nachts seinen Rythmus
Tagsüber trinkt er so aller 2 bis 3 Stunden wobei die 3 Stunden schon selten sind,die ersten Lebenswochen hat er tagsüber auch Mal 4 Stunden geschlafen aber das macht er schon eine Weile nicht mehr.Er hat tagsüber bereits einen halbwegs festen Rythmus (+/- 20 Minuten). Wir haben Mal versucht ihn mit der Zeit zu ziehen aber dann schreit er sich in rasche so daß wir das schnell wieder gelassen haben. Nachts schläft er nach dem letzten still ca. 21:30 Uhr 2 bis 4 Stunden wobei die 2 Stunden zur Zeit Überwiegen,seit 2 Tagen meldet er sich dann ab 3 Uhr jede Stunde gegen 6/7 Uhr ist die Nacht dann vorbei. Ich hatte anfangs den Verdacht das er nicht mehr genug Milch bekommt aber dem ist nicht so,also denk ich jetzt das er einen Wachstumsschub hat. Zerrt ganz schön an den Kräften und ich hab auch schon oft überlegt ihn abends die pre zu geben damit er einfach länger durch hält aber das will ich irgendwie noch nicht, da ich es ja im Grunde nur machen würde, um die nächtliche Schlafphase zu verlängern.

Wisst ihr denn schon wann ihr abstillen wollt und wann ihr mit Brei beginnen möchtet(mit 4 Lebensmonaten oder 5,6 ....)?

Ich bin mir da ehrlich gesagt noch sehr unschlüssig. Anfangs wollte ich unbedingt 6 Monate stillen aber das stillen geht körperlich bei mir sehr an die Substanz. Damian ist jetzt 9 Wochen und ich habe schon fast mein Gewicht von vor der Geburt wieder(46kg). Unter die 46 kg möchte ich auf keinen Fall rutschen was dann für mich auf jedenfall das Ende des Stillens bedeuten würde. Dazu kommt daß ich chronische krank(chronische Pankreatitis) bin und seitdem Ende der SS wieder vermehrt schmerzen habe,wodurch ich häufig Iboprofen nehmen muss. Die SS hat die Krankheit quasi unterdrückt so daß ich nur die letzten 3 bis 4 Wochen aufgrund des Wachstums von Damian schmerzen hatte.
Wann ich mit Brei beginne,mach ich abhängig davon wie lang ich Stille aber ich denke so mit 4 bis 5 Monaten. Wie macht ihr das mit eurer Kalorienzufuhr? Das stillen verbraucht ja mehr Energie,so daß der Kalorienbedarf steigt. Schafft ihr es mehr Kalorien zu euch zu nehmen? Ich ehrlich gesagt nicht. Damian lässt sich schwer ablegen so daß ich nicht zum Kochen komme also muss Fingerfood her aber das reicht oftmals nicht. Ich trinke über den Tag verteilt viele Milchshakes (nur wegen den kcal) und ernähre mich generell sehr ungesund damit ich möglichst nicht noch mehr abnehme und noch einen Weile stillen kann. Vitamine und Spurenelemente nehme ich eigentlich nur in Form von Tabletten zu mir die ich auch schon während der SS genommen habe und die auch für die Stillzeit geeignet sind. Nun haben wir eine Federwiege gekauft und üben täglich mit dem kleinen das ablegen das klappt Mal mehr und Mal weniger gut aber gut Ding will Weile haben

Vielleicht hat ja eine von euch Lust/Zeit meine Fragen zu beantworten und sich auszutauschen. Ich würde mich freuen.

LG julienmami

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.