Dezember 2018 Mamis

Dezember 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lubulu2105, 32. SSW am 01.10.2018, 17:40 Uhr

An die bald 2-Fach oder mehrfach Mama‘s!!

Wie gebau war die Gewichtsschätzung eurer Kleinen?

Also bei meinem 1. hat man mir damals immer gesagt der sei super gross. Kurz vor termin wurde er auf 3.2 kg geschätzt und kam mit 2.9 kg auf die welt. (36+2) also eher ein „normal“ grosses kind, der wäre laut arzt etwa 3.6kg geworden - war immer 1.5 wochen voraus.

Jetzt ist es so dass der zweite sogar 3 wochen weiter ist (30+1 ssw auf 2.1 kg).

Bis jetzt hab ich mir nichts draus gemacht aber jetzt ist es so, dass dank der dünnen narben stellen die ich habe das kind dann geholt wird wenn das geburtsgewicht des ersten erreicht wurde...was ja bedeuten würde dass der sehr bald raus müsste.....
Ich will noch mindestens 4 wochen durchalten...

Und ja - hab jetzt eine insulinresistenz (gestations diabetes - vorstufe)

Bin etwas verunsichert und hoffe eure kinder wurden eventuell auch falsch geschätzt?

LG

 
14 Antworten:

Re: An die bald 2-Fach oder mehrfach Mama‘s!!

Antwort von ausviermachfünf am 01.10.2018, 17:48 Uhr

Hallo aus dem Februar.
Ich war beim ersten Kind (13,5 Jahre) enttäuscht, dass der FA nie etwas zum Gewicht sagte. Er würde es nicht tun.
Gewicht 3500gr
Beim 2. Kind hat er mich so verrückt gemacht, er wäre zu leicht etc.pp( Max. 2800gr)
Im Krankenhaus wurde er auf zu schwer geschätzt. (4500gr)
Gewicht 3570gr.
Bei Kind 3 habe ich von vorne rein gesagt, ich will keine Schätzungen mehr hören
Gewicht 3520gr.
Bei Kind 4 lasse ich mich ebenso überraschen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die bald 2-Fach oder mehrfach Mama‘s!!

Antwort von Lubulu2105, 32. SSW am 01.10.2018, 17:52 Uhr

Oh wow!! Schön von dir zu hören!!! Dann hat‘s also doch nich ziemlich schnell eingeschlagen bei euch!! :))) (wir waren zusammen im oktober 16 bus ;) )

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die bald 2-Fach oder mehrfach Mama‘s!!

Antwort von anna21 am 01.10.2018, 17:53 Uhr

Beim.ersten hieß es lang und dann
Mind 54 cm und höchstens 3200 Gramm
Raus kam 50 cm und 3830 Gramm
Hebe also nicht viel drauf

Dieses mal weiß ich es nicht letzte Messung in der 22. Ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die bald 2-Fach oder mehrfach Mama‘s!!

Antwort von xBekki, 29. SSW am 01.10.2018, 19:16 Uhr

Meine kleine wurde auf „irgendwas zwischen 3000 und 3400g“ geschätzt. Zur Welt kam sie dann mit 3090g war also nicht ganz schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die bald 2-Fach oder mehrfach Mama‘s!!

Antwort von Mosantika, 28. SSW am 01.10.2018, 19:17 Uhr

Also meine Tochter wurde 2 Tage vor Entbindung im Krankenhaus bei 41+0 auf 4100 gramm geschätzt. Das hat mir persönlich angst gemacht weil mein Mann bei der Geburt noch mehr gewogen hat und ich relativ klein bin. Hab dann der Einleitung zugestimmt was im nachhinein ein Fehler war weil alles schief ging und es dann ein Not KS wurde. Sie war dann 3600 gramm schwer....jetzt bei fen Zwillingen schaut niemand nach der alten KS Narbe. Hatte mal gefragt aber mein Frauenarzt hat nur gelacht weil er meint die Messwerte seien total nichtssagend über die Haltbarkeit des Gewebes, wenn man überhaupt richtig messen kann und auch in der Uniklinik wird nicht drauf geschaut...also ich lasse mich da mal überraschen, die meinten in der Uni das ich wenn sie richtig liegen und es mir gut geht auch normal entbinden kann also Spontan. Da war ich erstmal baff denn damit hätte ich nie gerechnet

also vllt erstmal ne zweite Meinung einholen? Ich finde ja das einige Ärzte echt stress machen und das dann total unnötig, hat mich in meiner ersten Schwangerschaft total verunsichert, jetzt sehe ich alles wesentlich entspannter

Erstmal alles gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die bald 2-Fach oder mehrfach Mama‘s!!

Antwort von Maibraut, 28. SSW am 01.10.2018, 19:26 Uhr

Meine erste wurde als "zart" eingestuft, rein gemessen an meinem damaligen Bauch. Das aus mir ein 3970gr Bröckle käme hat keiner vermutet! Beim zweiten hieß es zwei Wochen vor ET er hätte auch bereits locker 7 Pfund. Er kam dann eine Woche später mit 3760 gr. War also ganz gut geschätzt. Aber ich geb da auch nix mehr drauf!
Es wird vermessen was auf dem US zu sehen ist und dann rechnet der Computer. Das ist doch irgendwie alles so halbgar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die bald 2-Fach oder mehrfach Mama‘s!!

Antwort von ausviermachfünf am 01.10.2018, 19:29 Uhr

Ja, war ja eine sehr spontane Entscheidung, mein Mann hätte ja keine ein Novemberbaby (selbst auch Geburtstag im November) gehabt, da waren wir schon relativ knapp, wenn nicht sogar zu spät.
Wie zu erwarten hatte es ja nicht geklappt.
Und ab den Entschluß für ein 4 und letztes wurde mein Zyklus unregelmäßig, wobei ich quasi in einem Endlos-Zyklus schwanger wurde und somit mache ich mir mein Geburtstagsgeschenk selbst.
Manchmal mache ich mir zwar Gedanken über den geringen Altersunterschied (gerade an Tagen wie heute), aber ich hab letztes Jahr so viel Mist mitgemacht, dann klappt das auch und hat wenigstens einen positiven Effekt

Und wie geht es dir so?
Bin aus unserem Bus nicht alleine im Februar ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die bald 2-Fach oder mehrfach Mama‘s!!

Antwort von Lubulu2105, 32. SSW am 01.10.2018, 19:31 Uhr

Wow danke dir!!!!

Das macht mir extrem mut!!

Ja hab mir sogar 5 meinungen eingeholt.
2 davon haben das gleiche gesagt wie deine Ärzte und 1 war der Meinung schonen ist gut (kein sport etc) aber sonst sieht man dass dann.... und 2 fandens ganz ganz schlimm, ich würde es nur mit ach und krach in die 33. ssw schaffen, wenn ich bettruhe einhalte.

Aber alle 5 haben mir gesagt dass durch die beiden dünnen stellen sie mir strengstens von einer natürlichen Geburt abraten. Weil ich ein doppeltes risiko habe dass es unter den wehen reisst....

Ich bin mittlerweile aber so konfus durch all die verschiedenen meinungen dass ich extrem verunsichert bin...

Anscheinend aber könne man das nach der geburt dann operieren und einem dritten kind stünde nichts im wege.

Nach deinem post bin ich nun aber doch irgendwie gar nicht mer davon abgetan das evtl doch natürlich zu versuchen. (War mein grösster wunsch beim 1. kind... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die bald 2-Fach oder mehrfach Mama‘s!!

Antwort von Elisabeth2018, 31. SSW am 01.10.2018, 20:06 Uhr

Hallo,

1.kind 2007 geb. Wurde sehr leicht und zart eingeschätzt unter 3kg kam mit. 3,1
2.Kind 2010 geb. Wurde zwischen 3,3 und 3,6 geschätzt kam mit knapp 3.7kg
3.kind 2012 geb. Wurde zwischen 3,0 und 3,5kg geschätzt kam mit 3,4kg
4.kind 2014 wurde auf 3 kg geschätzt und kam mit 3.2kg
5.kind 2015 wurde auf 1,8 kg geschätzt und kam mit 2,3 kg(unterversorgung)

Ja also es ist halt alles schwer zum einschätzen, aber man macht sich halt trotzdem sorgen ob zu wenig oder zuviel Gewicht.!
Man kann sich leider nur überraschen lassen.
Das 5.kind wurde auch bei 37+0 eingeleitet wegen Gewicht und unterversorgung und es war 500g dann doch unterschied.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die bald 2-Fach oder mehrfach Mama‘s!!

Antwort von Merida35 am 01.10.2018, 20:46 Uhr

Hallo

also mein erstes kind wurde immer zu klein und zu leicht geschätzt und kam mit 3150 g und 51 cm zur Welt und wurde aber immer erst auf 2450 g geschätzt. Bei meinen anderen 3 Kindern hat es auch nie genau gestimmt waren zwar näher dran aber die wurden immer schwerer geschätzt und waren dann doch bis zu 500 g leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die bald 2-Fach oder mehrfach Mama‘s!!

Antwort von Mosantika, 28. SSW am 01.10.2018, 23:01 Uhr

Ja ging mir auch so. Wollte beim ersten alles so natürlich wie möglich und dann...Pustekuchen

Ich würde an deiner stelle versuchen ein wenig Ruhe in die Sache zu bringen. 5 verschiedene Meinungen sind schwer zu filtern und zu bewerten wenn sie so weit auseinander gehen. Wären sich wenigstens alle einig wüsste man ja woran man ist...
Pass auf dich auf, schone dich und horch auf deinen Körper. Ich persönlich bin kein Fan davon wegen einem" es könnte" das kleine zu früh zu holen und am Ende war garnichts los. Gibt ja auch frauen die Rupturen erleben und das sehen die Ärzte erst bei der nachuntersuchung im/ nach dem Wochenbett.

Bei mir wäre die ruptur Gefahr ja doppelt so hoch, vor allem weil die kleinen größer geschätzt werden als meine Große zu dem Zeitpunkt, aber mir hat halt noch nie ein Arzt diesbezüglich etwas geäußert und ich darf viele Fachärzte besuchen, aufgrund der Zwillingsschwangerschaft und der Herzauffälligkeit bei einer der kleinen.

Natürlich solltest du aber bei jeder auffälligkeit/Schmerzen etc ins Krankenhaus, aber ich denk da wärst du selber drauf gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die bald 2-Fach oder mehrfach Mama‘s!!

Antwort von Aditu, 24. SSW am 02.10.2018, 8:31 Uhr

Hallo aus dem Januar :-)

von Fehlschätzungen kann ich ein Lied singen.
Mein erstes Kind kam mit 2920g auf die Welt bei ET+10 und geschätzten 4kg
Bei Kind 2 wusste ich keine Schätzung
Kind drei - "na das wird ein Brummer, wir sollten darüber nachdenken sie früher zu holen" Aussage vom FA beim Ultraschall im KH, zum Glück hat meine "old-school" Hebamme nach Tastbefund "nur" 3,3 kg attestiert und darauf habe ich mich verlassen, sie hatte dann tatsächlich auch nur 3360g (wieder bei ET+10)
also - pfeiff drauf. diese Schätzungen lt US sind absolut unseriös, sagt auch mein Gyn! Ältere Hebammen, die noch gelernt haben ohne US zu arbeiten, liegen da mit ihren Tastbefunden weitaus genauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die bald 2-Fach oder mehrfach Mama‘s!!

Antwort von Lubulu2105, 32. SSW am 02.10.2018, 9:14 Uhr

Danke euch allen! :)

Das beruhigt mich alles sehr!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die bald 2-Fach oder mehrfach Mama‘s!!

Antwort von Sonnenblumenfee am 02.10.2018, 9:31 Uhr

Ich weiß das ehrlich gesagt nicht so genau, mein FA hat immer nur gesagt alles super entwickelt und ich hab mir deshalb die Daten nicht so genau gemerkt...

Die letzte Untersuchung war in der 31.ssw da hatte er glaub ich etwa 1400 gramm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.