Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Siegfriedstochter  am 15.11.2017, 11:33 Uhr

An die Mehrfachmamis....

Mädels, ich brauche mal euren Rat bzw. will ich wissen, wie es euch geht.

Meine große ist im August 2 geworden, braucht ihre Mama also noch sehr. Sie ist den ganzen Tag bei mir daheim und entsprechend fordert sie ihre Aufmerksamkeit, wird noch gewickelt, tut sich mal weh oder hat einen Trotzanfall - ihr wisst wies ist. Gespielt werden muss natürlich auch gemeinsam.
Wie handhabt ihr das mit "schreien lassen" bei den Babies... Meine Große musste nie schreien, ich war immer gleich zur Stelle und habe da auch sehr großen Wert drauf gelegt.
Die Kleine weint eigentlich schon 2 oder 3 Mal am Tag ohne, dass ich direkt hinsprignen kann und muss dann für 1 oder 2 Minuten (es kommt mir vor wie Ewigkeiten, aber ich beeile mich natürlich) auf mich warten.
Z.B. wenn ich am Brot schmieren bin für die Große... da braucht man halt 2 Hände. Oder wenn ich am Wickeln bin - kann ja dann die Große nicht mit verschmiertem Po durch die Wohnung sausen lassen. Gestern ist die große zurück in den Aufzug gerannt und hat nen andern Stock gedrückt. Die kleine im Wagen am Brüllen. Natürlich bin ich durchs Treppenhaus gerannt und hab mein großes Kind geholt. Danach war ich fix und fertig. Aber ich musst mich so beeilen um den Aufzug abzufangen... da konnte ich die Lütte nicht auf den Arm nehmen.

Wie macht ihr das? Das Alltagsleben mit 2 Kindern lässt es doch schlicht und ergreifend nicht zu immer SOFORT zu reagieren... oder bin nur ich dafür zu langsam, doof oder unfähig?

Ich hab so ein schlechtes Gewissen der kleinen gegenüber. Bitte beruhigt mich

 
11 Antworten:

Re: An die Mehrfachmamis....

Antwort von Sandra_1990 am 15.11.2017, 12:08 Uhr

Hallo.

Brauchst kein schlechter Gewissen haben.
Mein Großer ist zwar schon 5 und vormittags normal im KiGa, aber momentan ist er krank und braucht mich auch sehr. Auch abends zum zu Bett gehen muss ich immer kuscheln mit ihm. Und genau dann fängt die Kleine zu schreien an.
Ist klar dass man dann nicht sofort springen kann, also muss sie auch mal kurz ohne mich auskommen. Da blutet mir zwar mein Mamaherz, wenn sie so schreit dass ihr die Luft schon fast weg bleibt, aber wie gesagt, immer kann man nicht gleich da sein.
Gut dass es der große Bruder versteht, wenn ich dann kurz aus dem Bett raushüpfe und die Kleine beruhige. Aber oft beruhigt sie sich von alleine wieder.

Und NEIN. Du bist weder unfähig, doof oder sonst was!!!! Ist einfach eine gewaltige Herausforderung, wenn die 2 jährige auch deine volle Aufmerksamkeit will/braucht.
Hast du vielleicht ein Tragetuch wo du die Kleine reingeben kannst und sie dann beim Brotschmieren z.B. rumträgst. Da hättest auch alle 2 Hände frei

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis....

Antwort von Siegfriedstochter am 15.11.2017, 12:42 Uhr

Ach Danke... das mit dem Tragetuch ist so ne Sache. Die kleine toleriert das nur, wenn sie müde genug ist zu schlafen. Ansonsten will sie raus. Und ich muss damit in Bewegung bleiben... hinsetzen geht gar nicht

Und auf den Boden komm ich damit nicht runter... das Leben einer 2Jährigen findet aber da unten statt... naja. Es geht immer mal wieder zwischendurch, aber leider nicht als Dauerlösung.
Aber es tut schonmal gut zu hören, dass ich nicht völlig am versagen bin.

Danke dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis....

Antwort von Anuschka1978 am 15.11.2017, 12:52 Uhr

Hallo!

Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation. Mein "Großer" wird an Weihnachten erst 2 und die "Kleine" ist jetzt 6 Wochen alt.

Ich frage mich das auch immer, wie die anderen das machen mit dem nicht schreien lassen. Vor allem, weil man ja immer "predigt" ein Baby darf man nicht schreien lassen. Geht bei einem Kind super!! oder vielleicht auch bei einem großen Altersabstand.

Und ja, auch mein Baby muss mal kurz weinen und es bricht mir das Herz.

Was ich mache, ist wirklich auch das Tragetuch, oder die Wippe. Meine Süße toleriert es zum Glück. Ansonsten sitzen wir beide auf dem Boden, die Kleine im Arm und mit der freien Hand spiele und kuscheln ich mit dem Großen.

Ansonsten versuche ich sie immer möglichst nah abzulegen (Wickeln z.B. auf dem Boden und beide nebeneinander) und rede mir den Mund fusselig. Wenn ich kochen muss, habe ich mir eine "Lernstuhl" gebaut, da ist der Große drin, oder er bespaßt seine kleine Schwester.

Ich glaube, da müssen leider alle Beteiligten durch.

Aber ich würde mich freuen, wenn du dich auch mal meldest und wir uns austauschen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis....

Antwort von Nastju am 15.11.2017, 13:19 Uhr

Hallo!
Mach dir doch kein schlechtes Gewissen! Du lässt dein Kind nicht mit Absicht weinen. Und ich glaube, unter SCHREIEN LASSEN ist doch was anderes zu verstehen. Da schreien Babys/Kinder die Seele aus dem Leib, bis sie nicht mehr können. Und ich kenn einige, die Kinder schreien ließen und ich kann sie nicht als schlechte Eltern bezeichnen und auch die Kinder finde ich absolut normal, auch wenn mir diese Methode überhaupt nicht zusagt.
Zu der Situation mit dem Aufzug. Was blieb dir anderes übrig? Das war doch Mutterinstinkt, dein Kind war schon fast in Gefahr.
Meine "Große" ist 20 Monate alt.
Der Kleine 16 Tage.
Die ersten Tage war zusammen kuscheln bis zum Einschlafen angesagt. Jetzt lege ich erst den Kleinen schlafen, dann die Große. Und gestern kam, wie es kommen musste. Der Kleine wurde wach, die Große schlief noch nicht. Ich musste kurz mit dem Kleinen raus und die Große mir hinterher. Ich habe ihr gesagt, sie soll wieder ins Bett, wir kommen gleich. Hab ihr nen Schmatzer gedrückt und was passiert? Sie sagt mir tschüss und geht ins Schlafzimmer, macht die Tür zu und 15 Minuten später hat sie tatsächlich geschlafen, mit meinem Stillkissen kuschelnd. Das war das erste Mal so. Sie verstehen wahnsinnig viel. Und der Kleine hat bis 12 Uhr Party im Wohnzimmer gemacht.
Sonst meine Tricks. Morgens erst den Kleinen fertig machen, Stillen. Dann lege ich ihn in die Babybjörn Wippe ab, stelle die in die Küche und mache Dunstabzugshaube an.
Dann kann ich die Große fertig machen. Dann frühstücken wir. Im Laufstall habe ich ihm Nestchen gemacht, da kann er liegen, mache im Hintergrund weißes Rauschen an. Gewickelt wird auf dem Sofa oder Bett, da kann die Große sich mitbeteiligen.
Statt Tragetuch habe ich Emaibaby Babytrage. Akzeptiert er gut, ich kann mich gut darin bewegen. Schnuller nimmt er leider nicht, wie auch die Große damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis....

Antwort von strange1993 am 15.11.2017, 13:22 Uhr

Unser großer ist 2,5 Jahre alt.
Der kleine muss auch mal weinen wenn es nicht anders geht. Dann ist es eben so. Ich beeile mich dann, aber in manchen Situationen geht es nicht anders.
Aber ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich froh bin das er jeden Tag in den Kiga geht und dort Mittag isst und schläft. Ich glaube sonst würde ich so manches mal an die Grenzen stoßen, da er momentan in der totalen Trotzphase ist.
Es hatte bis vor kurzem gut geklappt ohne Gitterstäbe im Bett, bis wir letztens das Bett wieder zu gemacht haben... da er das total ausgenutzt hat abends, wenn ich mal nicht so schnell konnte wegen den kleinen weil ich ihn am füttern war etc.
Aber Vorwürfe müssen wir uns alle echt keine machen. Da Mutter sein ein 24 Stunden Job ist und da kann nicht immer alles glatt laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis....

Antwort von Katinka209 am 15.11.2017, 13:33 Uhr

Hier ist noch so eine “Rabenmutter” die die Kinder immer mal wieder schreien lassen muss.
Bei uns sind es ja nun vier Kinder, die ihre Ansprüche an die Eltern stellen. Wobei die zwei großen (9 und 3 Jahre) oft, aber eben auch nicht immer, verständig genug sind, warten zu können, wenn sich die Zwillinge melden. Aber die zwei brüllen auch mit Vorliebe mal gemeinsam um die Wette und es ist eben nicht immer möglich, ihren Bedürfnissen gleichzeitig gerecht zu werden. Also tue ich das was ich bei den beiden großen immer zu vermeiden versucht habe: dann muss eben einer mal brüllen.
Erstaunlicherweise stresst es mich nicht so wie gedacht. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich es einfach nicht ändern kann.
Wenn ich könnte wie ich wöllte, würde ganz sicher keines schreien müssen.

Also, Stress dich nicht und nimm die Situation so an, wie sie nun mal ist. Zerteilen kannst du dich nicht. Und ich bin mir sicher, denn so ist es bei mir auch, auch wenn ich nicht immer sofort zur Stelle bin, bekommen die Kinder doch alle liebe, die sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis....

Antwort von Nastju am 15.11.2017, 13:33 Uhr

Wo du 24 Stunden Job erwähnst, mein Mann musste ja auf die Große aufpassen, wg dem KS. Weißt du was er gesagt hat?
"Ich habe den Eindruck, dass der Tag mit Kindern nur aus Wickeln, Füttern und Schlafen legen besteht".
Dabei hat er in 5 Tage nicht mal ein einziges Mal staubgesaugt. Geschweige denn Kochen, Waschen und Bügeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis....

Antwort von Siegfriedstochter am 15.11.2017, 13:39 Uhr

Ach danke, ladies, für eure aufbauenden Worte!
Ich bin unheimlich perfektionistisch und denke immer ideal ist grad gut genug - vor allem, wenn's um meine Kinder geht.
Die Kleine will halt den lieben langen Tag nur bei Mama auf dem Arm sein. Ablegen geht nur ab und zu im Tiefschlaf - aber das Kind schläft tags nicht so arg viel
Also hab ich sie im Arm und beschäftige mich nebenher mit der Großen. Das geht auch prima. Die Große macht's verdammt gut. Spielt viel alleine oder hilft mir im Haushalt. Freut sich dann ganz arg, wenn ich mir richtig Zeit für sie frei schippe.
Aber es gibt halt diese verdammten Situationen, wo man nicht erst schmusen, schockeln und stillen kann, bevor man das Baby kurz mal ablegt. Z.b. eben essen auf den Tisch stellen (schwere heiße Töpfe), die große Wickeln oder anziehen zum raus gehen... solche Dinge eben. Und da wird dann manchmal geweint.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich da nicht alleine bin. Das tat echt gut zu hören!

Danke in die Runde!

Und ich muss an dieser Stelle auch mal kurz sagen, was das hier für ne tolle Truppe ist! Ihr seid echt klasse - kein Gekritteln, Fertig-gemache, Anekeleien, wie man sie online so häufig findet. Daumen hoch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis....

Antwort von strange1993 am 15.11.2017, 20:51 Uhr


Dann weiss er es jetzt um so mehr zu schätzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis....

Antwort von strange1993 am 15.11.2017, 20:54 Uhr

Wäre villeicht nicht ein Tagebuch was für dich? Dann hättest du mehr die Hände frei
Zum Glück ist unser kleiner nur abends bzw nachts Schub bedingt sehr anhänglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis....

Antwort von Kuchenfee am 16.11.2017, 14:58 Uhr

Mir geht es auch so... Kleine gerade 2... Und musste nie schreien, dafür wurde sie nur getragen, war ein sehr anstegendes Kind. Der kleine Mann ist hingegen bis jetzt so unkompliziert i brav. Aber er wird schon oft abgelegt oder muss halt mal ein bissl warten. Bis die milchbar aufmacht. So ist das nun mal. Sie grosse akzeptiert es ganz gut bis jetzt. Keine Angst die Mäuse holen sich schon ihre Aufmerksamkeit u schmusen Zeit das habe ich schon bemerkt.
Also alles der ganz normale Wahnsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.