März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annizo, 33. SSW am 28.01.2015, 6:33 Uhr

An die Mamis, die ihr erstes Kind bekommen...

Seit ihr auch so nervös???

Ich mach mir im Moment tausend Gedanken wie es wird wenn mein Baby da ist, ob ich alles schaffe und eine gute Mutter werde.
Klar weiß ich das ich das schaffe aber ich hab trotzdem Angst das ich Vllt unerfordert bin und es meinem Kind gut geht.

Irgendwie blöd zu schreiben wie ich mich fühle, ich denke das ist bestimmt normal oder?
Ich bin ein Mensch der sich am liebsten 100% auf eine Sache vorbereitet und mein Mann ebenso und das geht bei einem Kind ja nunmal nicht ^^
Ich glaube deswegen bin ich so nervös


Lg

Nicht falsch verstehen ich freue mich unendlich auf unser erstes Wunschkind ( nachdem wir 2 mal Pech hatten) aber Vllt ist da auch einfach noch ne menge Angst bei.

 
12 Antworten:

Re: An die Mamis, die ihr erstes Kind bekommen...

Antwort von Kekspü, 35. SSW am 28.01.2015, 6:47 Uhr

Ohja, das kenne ich. Ich glaub, es liegt daran, dass man das Leben mit einem Kind im Vorfeld nicht planen kann und sich etwas "ausgeliefert" fühlt. Es ist halt einfach eine Unsicherheit vorhanden. Wobei des die Mamis, die ihr 2. Kind bekommen, garantiert auch so geht und sie sich fragen, ob sie dann beiden Kindern gerecht werden können ... Wir sitzen da doch alle im gleichen (März)Boot ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis, die ihr erstes Kind bekommen...

Antwort von Veuve Noire am 28.01.2015, 6:56 Uhr

Juhu..

Nervös bin ich nicht, aufgeregt und vorallem momentan ängstlich.
Hab irgendwie zur Zeit die Angst das die Hummel eher kommt. Da selbst die Muttis im GVK sagen, das mein Bauch schon ganz schön tief hängt und es bei denen ja normal ist, denn die sind schon in der 38. SSW und ich erst in der 34. Da bekommt man schon bissl Muffensausen, da ich wie gesagt von Wehen nichts mitbekomm und das Ctg ja auch nichts aufzeichnet.
Harter Bauch ok, und eben dabei Druck aufs Schambein, aber Wehen? Nee.

Und so habe ich irgendwie keine Angst, das ich überfordert sein könnte, da über schwingt wahrscheinlich die Freude darauf die Kleine endlich in den Armen zu halten. Bin da wahrscheinlich auch ruhiger, da ich weiss das meine Mum mich nach der Geburt unterstützt und erstmal da sein wird. Zusätzlich kommt ja dann auch noch die Hebi und das beruhigt doch irgendwo.

Aber ich innerlich bin ich wohl auch total aufgewühlt, aber das ist wirklich normal. Aber Hey, man setzt einen kleinen Menschen in diese Welt, der sich vollkommen individuell entwickelt, klar hat man irgendwo Angst wo dieser Weg einen hinführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis, die ihr zweites Kind Bekommt...

Antwort von Team Gecko, 35. SSW am 28.01.2015, 7:31 Uhr

Ich misch mich mal als werdende zweitmami ein. ^^

Also ich bin auch aufgeregt was die Geburt, die Zeit im Krankenhaus und vor allem aber die Zeit zuhause angeht. Klar, kennt man das mit Kindern schon, aber die meisten Geschwisterkinder sind sehr unterschiedlich in ihrem Verhalten und das schon als Säugling. Daher beginnt man gewissermaßen doch wieder von vorne, auch wenn man den Umgang mit einem so kleinen Wesen schon mal hatte, ist es sehr erstaunlich, wie klein und zart, zerbrechlich und schutzbedürftig die Mäuse doch tatsächlich sind.

Man ist ja sein 'großes' Kind gewohnt und da ist es doch ne deutliche Umstellung. Gerade wenn ich so ans stillen denke und so. immerhin muss die Große dann auch erstmal lernen, dass Mama nicht sofort losrennen kann, wenn sie was möchte oder etwas hat, wenn der kleine grad am trinken ist.
Da mach ich mir auch so meine Gedanken, ob das alles so klappt und wie Emilia diese Veränderungen verkraftet.

Ich glaube generell wird Kinder kriegen nicht zur Routine, man ist einfach immer wieder neu gefordert und kann kaum etwas wirklich planen. Das einzige, was für mich etwas leichter ist, sind die aussagen vom Gyn zu werten. Ich mach mich diesmal nicht verrückt, dass unser Kind unter der Norm liegt, zu leicht ist und kaum Babyspeck vorweisen kann - das alles kenne ich schon von der großen und seh das deutlich entspannter. Sie war klein und zierlich, obwohl sie termingerecht geboren wurde und innerhalb weniger Wochen ist sie so stark gewachsen, dass man sich heute kaum mehr vorstellen kann, dass sie am Anfang nur 2550g wog.

Aber auch die Geburt wird wieder spannend, immerhin hatte man schon eine, in meinem Fall eine ganz schöne, aber man macht sich schon nen Kopf, ob es wieder so wird. Wieder Blasensprung, geht man über ET oder kommt er auch eher, wie chin swine schwester...

Du widget, such in meinem fall ist da so einiges an neuland, obwohl es das zweite ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis, die ihr erstes Kind bekommen...

Antwort von Jenny-AC, 35. SSW am 28.01.2015, 7:37 Uhr

Guten Morgen.
Auch wenn ich das zweite bekomme möchte ich dir antworten.
Es ist absolut normal aufgeregt, nervös und auch ein wenig ängstlich zu sein. Mir ging es damals nämlich genauso. Man weiß ja das es eine große Umstellung ist und das sich alles ändert und trotzdem weiß man nicht wie es wird und hat Sorge es nicht zu schaffen oder nicht so gut zu sein wie man gerne möchte. Alles ganz normal!

Jetzt beim zweiten geht es mir ähnlich. Klar ich weiß was bei der Geburt auf mich zu kommt und ich weiß auch wie die Anfangszeit mit Baby ist ABER wie ist es mit zweien? Schaff ich es meiner älteren Tochter gerecht zu werden? Und dann diese kleinen Alltagssituationen in denen ich mich frage: und wad machst du wenn das Baby da ist?
Auf der anderen Seite bekommen das ganz viele Eltern überall auf der Welt auch hin! Also schaff ich es auch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis, die ihr erstes Kind bekommen...

Antwort von gogi05, 35. SSW am 28.01.2015, 9:11 Uhr

Bin auch in letzter Zeit gespannt wie sich alles so entwickelt. Wir sind seit 17 Jahren zusammen und haben 2 Hunde und 1 Katze. Irgendwie ein komisches Gefühl bald ein Baby zu haben. Dann wird alles anders. Kann mir das noch gar nicht so vorstellen, bin es gar nicht gewohnt so viel Rücksicht auf jemanden zu nehmen. Schwupp mal eben mit den Hunden raus... geht dann nicht mehr( Baby muss ja mit). Aber ich freu mich total auf die zeit. Mal sehen wie das so wird. Bin echt gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis, die ihr erstes Kind bekommen...

Antwort von Mariechen82, 34. SSW am 28.01.2015, 9:55 Uhr

Hallo, für mich ist es auch das 1. Kind und ich kann das nur bestätigen. Ich denk einerseits oft an die Geburt: dass ich auch rechtzeitig losfahre, dass alles gut geht, der Kleine gesund zur Welt kommt. Und natürlich an die ersten Tage, wo man ja irgendwie noch gar nicht weiß, was nun richtig ist, warum er vielleicht weint. Selbst über den Wickeltisch hab ich mir ne Anleitung mit Bildern gehängt, dass ich nochmal abgucken kann
Aber ich denke, alles in allem werden wir das alle schaffen. Und es gibt ja auch noch den Partner, der einem helfen kann, und die Hebamme, die ja in der ersten Zeit zur Verfügung steht. Von daher: die Freude auf das Kleine Würmchen überlagert die Ängste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis, die ihr erstes Kind bekommen...

Antwort von Shikaji am 28.01.2015, 10:22 Uhr

Hey,
Also bei mir ist es auch eher aufregung als nervosität.
Ich bin ein ganz schön ungeduldiger mensch und mir kann es nich schnell genug gehen.
Aber ob ich alles richtig machen werde und ob alles so klappt wie es soll,davor hab ich auch angst.
Ob ich es mit der erziehung richtig mache und dies und das.
Das ist glaub ich völlig normal,denn dies ist was ganz neues im leben,wir wissen noch nichts.na klar,hat man mal hier und da auf ein baby aufgepasst,aber das eigene.....warten wir's mal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis, die ihr erstes Kind bekommen...

Antwort von Annizo, 33. SSW am 28.01.2015, 10:48 Uhr

Na da bin ich ja froh das es euch auch so geht ^^ und selbst den Mamis die das 2. bekommen.

Na die Freude an sich überwiegt auch ich weiß das ich den perfekten Mann an meiner Seite habe und wir das schon schaffen werden.

Und tolle Familien haben wir beide auch noch im Rücken ( meine Mama hat selber 5 Kinder, da werd ich ja den ein oder anderen Tipp bekommen und von meinen kleinen Geschwistern hab ich bestimmt auch noch was im Kopf behalten)

Na mal sehen wann es dann losgeht von wehen oder sowas hab ich nämlich auch noch nix gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis, die ihr erstes Kind bekommen...

Antwort von karamell-keks, 36. SSW am 28.01.2015, 11:12 Uhr

Ich freu mich vor allem riesig aufs Baby. Da ich aber Erzieherin bin, hab ich so viel theoretisches Hintergrundwissen, was mich jetzt schon überlegen lässt, was wir alles falsch machen werden. Aber ich glaub ich vertrau da einfach auf meinen Mann und ich. Ich hab nur Angst, dass irgendwas aus dem Ruder läuft und er sich mit 13 bekifft und besauft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis, die ihr erstes Kind bekommen...

Antwort von Jeka26, 34. SSW am 28.01.2015, 11:36 Uhr

ich finde das sehr niedlich und nicht schlimm wenn man sich sorgen !acht.schlimm wäre es wenn man so der Art von sich über zeugt ist oder es einen so wenig interessiert dass man sich überhaupt nicht sorgt oder sonstiges. Ich mache mir auch ständig sorgen aber meine Freundinnen sagen dass wenn das Baby da ist, einem so oder so irgendwas fehlt und man im Gegenzug irgendwas gekauft hat was man nie braucht Und wenn man sich sorgt in man einen gute Mutter wird, ist das schon der erste Beweis dafür das man genau das wird.Wir können uns soviel vorbereiten wie wir wollen.Die Angst wird immer bleiben. Wir werden das schaffen.... man darf auch mal Fehler machen...niemand ist perfekt.solange wir unser bestes geben wird alles gut.Das hoffe ich aufjedenfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis, die ihr erstes Kind bekommen...

Antwort von kloeschen11, 37. SSW am 28.01.2015, 17:57 Uhr

Nochmal aus dem Februarbus,

es gibt nichts was so wundervoll ist wie Mutter zu sein!
Ich hatte beim ersten Baby auch so Angst, aber sobald dein Kleines da ist geht alles wie von selber. Sicher braucht man ein paar Wochen um es wirklich zu realisieten, aber dann läuft es und man macht instinktiv das Meiste richtig.
Wenn ich an mein Töchterchen, das bald kommt, denke, dann ist da so viel Glück.
Ein Kind zu haben ist so: du siehst es das erste Mal und du verliebst dich für dein ganzes Leben! Es ist das Allerschönste und das Glück.lässt dich als Mama alles durchstehen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade weil es nicht das erste Kind ist

Antwort von Möwenkind am 28.01.2015, 23:06 Uhr

habe ich Bammel, da ich weiß auf was ich mich einlasse

oder eben auch nicht, da, wie schon geschrieben jedes Kind anders ist. Klar ist nur, dass man sich beim ersten Kind voll und ganz der Annahme des ersten Kindes widmen kann. Das habe ich vor drei Jahren sehr genossen, beispielsweise erstmal der Rhythmus des Säuglings mitzugehen anstatt ihm unseren "erwachsenen" Rhythmus auf zu zwängen. Dieses Mal ist da wenig Gestaltungspielraum, da K1 ordenlich Rahmen vorgibt.

Nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, dass man sich beim ersten Kind nicht verrückt machen darf. Vielmehr möchte ich sagen, einen Grund zum nervös sein findet die schwangere Frau immer, Kinderanzahl unabhängig, wenn sie denn will

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.