Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna88, 24. SSW am 06.02.2015, 12:30 Uhr

Ambulante Geburt oder bleibt ihr im Kh?

Hallo,

und zwar wollte ich mal wissen für was ihr euch entscheidet und warum.
Ich bekomme das zweite Kind und bin momentan am hin und her überlegen, was wohl das Beste sein könnte.
Hab das schon mit meiner Hebamme besprochen und dann werde ich das wohl relativ spontan entscheiden, je nachdem ob alles gut verlaufen ist.

Hat schon jemand ambulant entbunden, wenn ja würdet ihr es wieder machen?

Liebe Grüße :)

 
14 Antworten:

Re: Ambulante Geburt oder bleibt ihr im Kh?

Antwort von strange1993, 28. SSW am 06.02.2015, 12:50 Uhr

Ich erwarte mein erstes Kind und wir haben uns gegen eine Ambulante Geburt entschieden. Da ich zu Hause nicht zur Ruhe kommen würde und ganz schnell hier wieder rum wuseln würde. Da ich ein Typ Mensch bin mit Hummeln im Hintern. Sodass es mir schwer fällt mal Beine hoch zu legen. Das es mir jetzt in der Schwangerschaft ab und an mal gelingt wundert mich selbst. Liegt aber villeicht daran das ich oft fix und fertig bin.
Ich denke ein Paar Tage Krankenhaus würden mir da schon gut tun unseren Prinzen genauer kennen zu lernen und mich bedienen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder bleibt ihr im Kh?

Antwort von StrampelheinrichsMum am 06.02.2015, 13:20 Uhr

Ich bleibe definitiv paar Nächte im Krankenhaus.
Beim letzten Mal ging es mir danach gar nicht gut,sodass ich mich auch nicht immer alleine um meinen Sohn kümmern konnte.
Da waren paar helfende Hände nicht verkehrt.
Bin auch regelmäßig in den ersten 1-2 Tagen nach der Gebrut zusammen gebrochen...mein Kreislauf hatte ganz schön zu tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder bleibt ihr im Kh?

Antwort von Lotta_macht_Krach, 29. SSW am 06.02.2015, 13:42 Uhr

Wir werden eine ambulante Geburt machen. Bei meinem ersten Sohn waren wir eine nacht im Krankenhaus, allerdings auch nur weil mein Mann am Anfang noch unsicher war und gerne noch "überwacht" wurde. Beim zweiten sieht er ein, dass das nicht mehr nötig ist. Für mich hatte Krankenhaus (trotz Familienzimmer) keinerlei Vorteile. Zuhause fühle ich mich einfach wohler. Ich habe meine Hebamme sehr gründlich ausgewählt und brauche keine Schwestern, die mir Tipps geben wollen... Mein Kind muss nicht ständig gewogen werden und ich freue mich auf gutes Essen... Und wenn mein Mann kocht ist das eindeutig besser als Krankenhausessen...
Und dann finde ich es schön, direkt wieder bei meinem großen Sohn zu sein, sonst könnte beim 2, Kind ja mein Mann auch gar nicht bei uns im Krankenhaus bleiben und ich finde die Vorstellung schnell als Familie zusammen zu sein auch sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder bleibt ihr im Kh?

Antwort von crocki am 06.02.2015, 13:51 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Januar Bus ein... Ich hab mir die gleiche Frage vor der Geburt gestellt und habe mir dann vorgenommen, sofern alles gut geht ambulant zu entbinden. Wichtig ist, dass du dich im Vorfeld um Kinderarzt, Nachsorgehebamme und Öffnungszeiten vom Standesamt etc. kümmerst. Und ganz wichtig: Jmd soll in den ersten Wochen daheim sein und sich um dich kümmern.

Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung und hab zwei Nächte im Krankenhaus verbracht ehe die Wehen losgingen. In der Zeit konnte ich die Abläufe und die Krankenschwestern auf der Wöchnerin Station beobachten. Obwohl ich in einem sehr beliebten Krankenhaus war, würde ich immer wieder ambulant entbinden!! Ich war in einem Stillfreundlichen Haus und trotzdem hat jede Schwester was anderes gesagt zum Stillen und war immer nur kurz im Zimmer. Als ich daheim war und Ruhe hatte, hat meine Hebamme sich ganz viel Zeit genommen und mir alles genau gezeigt und erklärt. Meiner Meinung nach viel besser als das was ich im Krankenhaus gesehen hatte. Du wirst auch nicht bedient, meistens gibt es heute sogar Buffet. Ich hatte nen Dammriss 2. Grades und war so froh, dass mein Freund mir immer alles gebracht hat und ich viel liegen konnte. So sind meine Geburtsverletzungen richtig schnell verheilt. Viele Häuser bieten auch Familienzimmer an, unseres auch, aber letztlich haben wir keins bekommen, weil die Station halt voll war und es eher die Ausnahme ist, dass man ein Familienzimmer bekommt.

Also ich kann nur empfehlen ambulant zu entbinden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder bleibt ihr im Kh?

Antwort von Hoffi79, 27. SSW am 06.02.2015, 13:51 Uhr

Ich werde keine ambulante Geburt machen. Beim 1. Kind hatte ich einen Kaiserschnitt, da ging das eh nicht, und jetzt falls alles normal läuft, werde ich trotzdem ein paar Nächte im KH bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder bleibt ihr im Kh?

Antwort von Maiglück2015, 28. SSW am 06.02.2015, 13:58 Uhr

Hi.

Bei mir wirds wahrscheinlich wieder ein Ks. Von daher ists eh das KH. Dort werde ich aber 3-4 Tage bleiben, um mehr Zeit fürs Baby zu haben. Zuhause wartet ja doch der stressige Alltag und so hab ich Zeit, mich ans Baby zu gewöhnen. Werde auch ein Einzelzimmer nehmen, da mich der Trubel im Zimmer durch ständige Kontrollen und Besuche bei der Zimmergenossin genervt und beim Stillen gestört haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder bleibt ihr im Kh?

Antwort von Biene88 am 06.02.2015, 14:11 Uhr

ich werde keine ambulante geburt machen, aber nicht die vollen 3 tage im kh bleiben. wenn alles gut geht, dann nur eine nacht bzw. 24 h. bei meinem großen bin ich in der ersten nacht bewusstlos geworden, nach viel blutverlust. das brauch ich zu hause nicht.
allerdings will ich meinen großen nicht 3 tage "allein" zu hause lassen. papa ist da und kiga ja sowieso, aber trotzdem. er vermisst mich sehr schnell und das möchten wir ihm, wenn es geht, ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder bleibt ihr im Kh?

Antwort von yola-noah am 06.02.2015, 14:32 Uhr

Ich habe vor nach der Geburt gleich nach Hause zu gehen. Hätte am liebsten eine Hausgeburt :P Aber da möchte sich mein Mann nicht drauf einlassen und es ist mir wichtiger ihn dabei zu haben als daheim zu entbinden.

Deswegen der Kompromiss im KH entbinden aber dann gleich wieder nach Hause.
Mir ging es die ersten Tage im KH emotional nicht sonderlich gut! Mir wurde viel eingeredet von den ganzen Krankenschwestern, jede hatte ne andere Meinung... für mich war das einfach zu viel, ich wusste was ich wollte, aber mir wurde dauernd reingeredet. Das brauche ich jetzt nicht wieder.
Falls irgendwas doch nicht so klappt wie ich es mir jetzt vorstelle bin ich aber schon bereit meinen Plan zu ändern ;)
Ich glaube das ist auch wichtig, da eh immer alles anders kommt wie man es plant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder bleibt ihr im Kh?

Antwort von filinchen1977, 27. SSW am 06.02.2015, 14:35 Uhr

Bei mir wird es auf jeden Fall ein KS, von daher erledigt sich für mich die Frage. Zudem käme ich hier zu Hause eh nicht zur Ruhe, da ja meine drei Kinder noch da sind. Das darf der Papa dann managen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder bleibt ihr im Kh?

Antwort von Wunschfee2014, 28. SSW am 06.02.2015, 17:13 Uhr

Es ist mein 4. Kind und ich werde 3 Tage im Krankenhaus bleiben, wie auch bei Kind 1 und 3. das 2. Kind kam im Geburtshaus, 2 Stunden nach der Geburt waren wir zu Hause und der Alltag war da. Mein Mann ging arbeiten, ich war mit 2 kleinen Kindern (der Große ist 21 Monate älter) allein zu Hause und hatte rntsprechend Stress. Dementsprechend hatte ich arge Probleme beim Stillen. Das möchte ich nochmal nicht haben und zuführen müssen, daher lieber erstmal im Krankenhaus zur Ruhe kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder bleibt ihr im Kh?

Antwort von Wakki84, 29. SSW am 07.02.2015, 13:19 Uhr

Ich plane dieses Mal erstmal nix. Kommt drauf an wieviel im kh los ist und ob ich natürlich entbinden kann. Sollte ein Einzelzimmer nicht möglich sein, gehe ich lieber heim. Fand es sehr nervig dass die Frau bei mir im Zimmer viel und lauten Besuch hatte. Hab eine gute Habamme und mein Kinderarzt würde zur U2 auch zu uns nach Hause kommen. Meine Mama würde zudem die ersten Tage kommeb und uns unterstützen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder bleibt ihr im Kh?

Antwort von Rabe78, 27. SSW am 07.02.2015, 15:37 Uhr

Ich bleibe im Krankenhaus, auch wenn ich sonst eher die alternative Mutti bin. Aus folgenden Gründen:
Bei der ersten Entbindung habe ich so viel Blut verloren, dass ich danach ohnmächtig geworden bin. Die Geburt an sich, war einfach und schnell. Und nach der zweiten Entbindung ging es mir auch besser :-)
Ich genieße einfach die Zeit, die ich mit dem Krümel dann noch allein habe.
Die U2 wird noch vor Ort gemacht.
Ich brauche kein Essen kochen ^^. Wenn der Krümel um den Termin kommt, ist ja mein Mann da. Aber sollte der kleine zwei Wochen eher kommen, dann kann er ruhig mal alles managen von Arbeit, Kinder Schule, Einkaufen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder bleibt ihr im Kh?

Antwort von Wunschwutzerl, 26. SSW am 09.02.2015, 15:30 Uhr

Ich bekomme mein zweites Kind wieder mit einem Kaiserschnitt, dieses Mal aber geplant. Ich denke, ich werde eine Woche bestimmt drin bleiben, weil sie Kontrolle halten wollen mit Thrombose oder so. Weil ich ja doch ziemlich übergewichtig bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder bleibt ihr im Kh?

Antwort von wieselkiesel, 28. SSW am 10.02.2015, 15:43 Uhr

Bei Kind 1 war ich schon ambulant. Alltag ging ziemlich gleich (etwas abgespeckt) wieder los. Sowas stört mich nicht, dafür hatte ich meine Ruhe was das Thema Stillen und Co betrifft. An Tag 3 war ich schon wieder ganz normal mit Kind im Tragetuch unterwegs (etwas langsam noch aber trotzdem). Ich habe mich in Ruhe ohne grosse Störungen (keine Besuche, keine Krankenschwestern etc) so um mein Kind kümmern können wie es das wollte...und so hatten wir einen recht guten Start...
bei uns in Ö muss die Hebamme in der ersten Woche jeden Tag nachsorgen kommen wenn man ambulant entbindet, dh. wenn es Probleme/Unsicherheiten geben sollte ist jemand da der dir hilft....mein Mann hat sich die erste Woche frei genommen um mich zu unterstützen...
Diesmal habe ich mich wieder ambulant angemeldet bzw. wenn ich es schaffen sollte spontane Wehen zu bekommen würde ich sogar zuhause entbinden...(erste Geburt war 12 Tage drüber und eingeleitet, da war keine Chance da und ich hätte mich auch noch nicht getraut zuhause zu entbinden beim ersten mal)

Für mich war es die richtige Entscheidung, da ich mir meinen Kram gerne selber richte und mir auch gerne selber Lösungen suche, und ich wahrscheinlich am 2ten Tag im Krankenhaus die Wände hochgegangen wäre vor Fadesse...abgesehen davon dass ich keinerlei Besuch will in den ersten 2 Wochen...und im Krankenhaus ist man davor viel weniger "geschützt" als zuhause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

ambulante Geburt gestrichen

wollte so gerne ambulant entbinden aber auf Grund meiner blutkrankheit und schwangerschaftsdiabetes hat mein Arzt mir heute davon abgeraten bin sehr enttäuscht darüber!! Aber die Gesundheit geht vor! Mein kleiner wiegt jetzt 1907g und ist ...

von nette mami, 31. SSW 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

pro und kontra ambulante Geburt bzw Aufenthalt im kh nach Entbindung

Huhu meine lieben mitkuglerinnen, Mach mir die letzten Tage vermehrt Gedanken wie es bei uns nach Geburt von Nummer 2 bei uns ablaufen soll und würde gerne mal eure Gedanken dazu lesen. Zu unseren vorrausetzungen Der große ist bei Geburt 2 Jahre 5 Monate alt. Mein ...

von ginger1987, 18. SSW 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Ambulante Geburt?!

Hey Mai Mamis .ich war beim Vorbereitungskurs und fand es einfach mega schön! Nun denke ich über eine ambulante Geburt nach da ich ja Alleinerziehend bin und meine große ein Schulkind . Außerdem werde ich mit mehreren in einem Zimmer schlafen im KH nach der Entbindung und ...

von Panduin, 26. SSW 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.