April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NerdMom am 04.01.2023, 22:30 Uhr

Alpträume? Unruhiger Schlaf

Hallo ihr Lieben,

Ich muss nochmal erwähnen wie toll ich es finde dass es hier im April noch so aktiv zugeht.

Habt ihr auch das Gefühl eure Babys haben manchmal Alpträume oder sind noch anhänglicher?
Hab überlegt ob es eine Art Verlassensangst sein kann. Dabei spielen wir so oft das Guck-Guck-Spiel und lassen sie nie wirklich alleine, hm.

Meine Maus wacht in letzter Zeit abends/nachts noch öfter auf als sonst. Manchmal wird sie nicht richtig wach, weint und dreht sich im Bett und schläft wieder. Aber oft wird sie ganz wach und braucht dann Beruhigung in Form von tragen etc. (Mein Rücken beschwert sich über die 10kg Maus ô.ô)
Und oft hilft dann nur wenn ich sie neben mich lege und sie mit Körperkontakt einschläft. Dann schlafen wir eigentlich ganz gut. Aber ich hätte gerne dass sie mehr in ihrem Bettchen schläft.

An die Mehrfachmamis: Kommt das mit dem im eigenen Bettchen schlafen irgendwann von alleine? Wir haben schon so viel ausprobiert, aber vielleicht ist unsere Maus einfach noch nicht so weit.

Eine erholsame Nacht euch allen

 
8 Antworten:

Re: Alpträume? Unruhiger Schlaf

Antwort von neosunny am 04.01.2023, 23:44 Uhr

Hallihallo

Hier wird nachts seeeehr schlecht und unruhig geschlafen wenn er tagsüber nicht genug Schlaf bekommen hat. Konnte er am Tag ungestört und einigermaßen ruhig schlafen, so ist auch der Nachtschlaf besser. Klar wird auch mehr geträumt wenn der Schlaf leichter ist, ob Babys in dem Alter aber schon so richtige Alpträume erleben weiß ich nicht.

Körperkontakt ist hier zum Schlafen immer ein Muss, tagsüber geht es gar nicht ohne nachts meist, um wieder in den Schlaf zu finden. Ich stille ihn dann auf dem Rücken liegend (er in Bauchlage) und warte, bis er wieder tief schläft. Dazu heb ich sein Ärmchen leicht an, wenn es ohne Körperspannung fällt kann ich ihn von mir runter legen.

Wegen dem eigenen Bettchen: Mein Großer wird im April vier Jahre alt und schläft immer noch zwischen Mama und Papa. Wir wollten ihn auch schon ein paar Mal ausquartieren aber er ist bis heute immer noch nicht so weit. Also haben wir uns fürs Familienbett entschieden und die Jungs dürfen bei uns schlafen, so lange es für alle passt. Da ist aber jedes Kind individuell und jede Familie muss ihren eigenen Weg finden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume? Unruhiger Schlaf

Antwort von Jade1511 am 05.01.2023, 11:56 Uhr

Hey

Ist bei uns aktuell genau so.
Sie wird teilweise auch nicht richtig wach, sondern überstreckt sich und fängt richtig an zu schreien, mal nur kurz, mal richtig lange.

Bei uns hilft nur das halten in Wiegehaltung und entweder stillen oder nuckeln. Ich muss aber im Schneidersitz sitzen, sobald ich aufstehe ist das Kind hellwach.
Und wenn Sie sich so extrem in Rage gibt's ein Musikvideo auf YouTube als absolute Notlösung.

Ich rätsel noch was es sein kann... Für Zähne dauert mir das ganze schon zu lange, entweder weil sie den ersten Schritt in Richtung Vierfüßler gemacht hat , Schub oder wie du es sagst Verlustangst, aber da das auch passiert wenn ich neben ihr liege schließ ich das eig aus...

Zum Thema Verlustangst hab ich Mal gelesen, das die Kleinen da noch auf den Urinstinkt gepolt sind, alleine schlafen = Gefahr, bei Mama/Papa schlafen = Sicherheit.

Lucy hat ja bis Mitte September im Gitterbett geschlafen. Seit dem schlafen wir zusammen, erst auf einer Matratze, jetzt im Hausbett.
Klar würde ich auch gerne wieder Mal eine Nacht bei meinem Mann schlafen, aber das kommt schon irgendwann. So ist es für uns grade am besten und ich bekomm mehr Schlaf dadurch

Bei uns im Bett schlafen lassen oder Familienbett sind keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume? Unruhiger Schlaf

Antwort von suzefox am 05.01.2023, 12:13 Uhr

Faszinierend. Was das Schlafen angeht sind unsre Zwerge sehr ähnlich das hab ich schon öfter jetzt bemerkt wenn du was geschrieben hast!

Letztes mal ja zum Tagschlaf und etz das.

Ja sieht auch so aus bei mir dachte auch Zähne aber glaub ich auch nicht mehr. Iwas mit Nähe glaub ich am ehesten weil momentan auch oft wieder dauernuckeln angesagt ist und/oder kurzes andocken nachts nach so einem Schrei und in Armbeuge oder auf Bauch von mir hineinplumpsen - echt so, da ist er rabiat... Schub würde von der Woche bei mir auch passen aber tagsüber ist es bis auf dauernuckeln beim Tagschlaf ganz okay mit ihm im Moment

Hab auch Verdauung im Sinn weil er ein wenig festere Kost bekommt aber halt was er selbst mag. Mit etwas Fingerfood vor Abendbrei fahren wir nämlich ganz gut dann ist er sehr zufrieden weil er so gern selber essen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume? Unruhiger Schlaf

Antwort von mari82 am 05.01.2023, 17:10 Uhr

Hallo...
Erst einmal, sie schlafen irgendwann alleine.
Vielleicht Erst mit drei Jahren, aber irgendwann.
Meine Großen haben laaaaange im Familienbett gepennt.

Zur Beruhigung, meine Maus wacht im Moment auch sehr oft auf und will gestillt werden..

Denke es ist ein Schub..
Wobei es auch bestimmt Träume sein könnten..
Manchmal weint sie kurz im Schlaf.

Dir auch ruhige Nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume? Unruhiger Schlaf

Antwort von Ashelia am 05.01.2023, 18:31 Uhr

Manchmal denke ich auch, der Kleine hat Albträume, aber ich hab mal gelesen, dass das erst später kommt. Woher auch immer man das weiß.
Jedenfalls wird hier schon seit Monaten immer mal wieder im Schlaf geweint, aktuell aber vor allem wenn er sich im Halbschlaf auf den Bauch dreht. Das hasst er und wacht dann weinend auf.
Wir schlafen seit Beginn im Familienbett und das Weinen ist trotzdem regelmäßiger Begleiter. Keine Ahnung, woher das kommt.
Nachts wird hier grad auch wieder stündlich gestillt und sich mit wieder einschlafen schwer getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume? Unruhiger Schlaf

Antwort von NerdMom am 05.01.2023, 19:33 Uhr

Ach wie lustig!
Das mit dem hinein plumpsen macht meine Maus auch. Da muss ich auch aufpassen dass sie mir nicht voll die Kopfnuss verpasst oder es richtig weh tut. Ihr scheint es nie was auszumachen

Ja Verdauung könnte es auch sein, das stimmt. Wir arbeiten uns langsam an die Gläschen mit Stückchen heran. Da ist sie noch sehr skeptisch, aber an Zwieback und Brot wird fleißig genagt und auch zum Teil gegessen.

Wir sind zum Glück vom Dauernuckeln weg gekommen, das hat so viel Kraft gekostet. Ich drücke die Daumen dass es bald alles wieder entspannter wird!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume? Unruhiger Schlaf

Antwort von NerdMom am 05.01.2023, 20:04 Uhr

Danke für eure Antworten!

Man ist ja doch etwas erleichtert wenn es bei anderen auch so ist. Dann liegt es ja vielleicht doch einfach am Entwicklungssprung, oder ähnlichem.

Ich hoffe es wird bald wieder was einfacher und dass wir alle genügend erholsamen Schlaf bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume? Unruhiger Schlaf

Antwort von Nightfighterin am 06.01.2023, 11:25 Uhr

Alles kann ich so unterschreiben:

- es ist schön wieviele hier noch unterwegs sind
- Schneggal wacht auch sehr oft inzwischen weinend auf und braucht Nähe Nähe Nähe. Seit kurz vor Weihnachten

Unsere Große ist 10 und der Mittlere 6. Schlafen immer wieder bei uns. Seit vor Weihnachten wieder ständig.

Als der Mittlere zur Welt kam, haben wir ein Kinderbett für die Große mit ins SchlaZi gestellt. Egoistisch einfach, damit wir in Ruhe schlafen können, weil sie schon so groß ist, wenn sie zwischen uns lag. Und ich wollte sie nicht aus dem Zimmer schicken. Mal schlief sie bei sich, mal bei uns. Mal kam sie nachts rüber. Lief beim Mittleren auch so.

Dann kam vor 4 Jahren das Kinderbett raus. Wir haben von Ikea das Malm Doppelbett. Davon haben wir das Einzelbett dazu gekauft und rangeschoben. Jetzt war logischerweise ein Spalt. Haben ausgemessen wie groß und hoch die Matratze sein muss, damit es übergangslos ist und bei Matratzen Concord mit den Maßen bestellt.

Das ist unser Familienbett. Passen alle drauf. Und Papa darf jederzeit in ein anderes Bett ausweichen, wenn es ihm zu viel wird.

Man muss sowas mögen. Ich liebe es

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Laut beim schlaf

Hey ihr, Sind eure kleinen auch so extrem laut beim schlafen? Vor allem in der zweiten nachhälfte ist es bei uns extrem…. Ich kann gar nicht genau beschreiben was für Geräusche es sind bisschen wie ein Dino oder so in der Art

von Steffirg 09.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos und Senkwehen (?)

Ich habe lange Zeit eigentlich recht gut geschlafen. Die letzten beiden Nächte wurde ich beides Mal mit schlimmen Schmerzen wach, die ich als Senkwehen interpretiere. Hatte das so bei meinem ersten Kind nicht. Konnte dann auch stundenlang nicht mehr schlafen und das Baby meinte ...

von KatharinaY, 37. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack empfehlung

Hey ihr, mir fehlt noch ein Schlafsack für die Anfangszeit, habt ihr da vielleicht Empfehlungen? Gerade für den April? Welche Marke? Größe? Danke schon mal und einen schönen Abend ...

von Steffirg 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf und Energie

Wollte ihr mal fragen wie ihr so schlaft und wie es euch so im Alltag geht? Ich hab zur Zeit sehr wenig Energie, was mich extrem nervt. Ich weiß, dass es normal ist, aber es ist ziemlich schwierig mit meinem Großen im Moment. Zum Glück ist mein Mann gerade noch krankgeschrieben, ...

von KatharinaY, 32. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafprobleme - ständiger Kampf

Hallo ihr Lieben, Wie schlafen denn eure Kleinen zur Zeit so? Wir haben seit ein paar Wochen richtige Probleme. Anfangs hab ich es noch auf den 2. Entwicklungsprung geschoben, dann wurde es es auch kurz besser aber jetzt nur noch immer schlimmer. Seit mindestens einer ...

von Sosery 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

So war bis zwei Uhr hellwach und mit verstopfter Nase im Bett gelegen. Naja was treibt man so die Nacht wenn Kinder und Mann schlafen?! Genau man bereitet die Ostergeschenke für die Verwandtschaft vor.

von JoNiEm, 39. SSW 09.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack

Hallo ihr Lieben, ich hoffe natürlich Euch geht es allen gut und ihr genießt Eure SS :-). Ich habe mal eine Frage zum o.g. Thema. Habt ihr schon einen Schlafsack für die erste Zeit? Der Sommer steht ja dann auch schon vor der Tür und von daher finde ich das Thema ...

von HappyMum86, 33. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. ...

von AriesChica, 26. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Krabbeln und Schlaf....

Seit dem 2. Weihnachtstag krabbelt unser Kleiner endlich. Leider schläft er dadurch entsprechend schlecht. Er dreht sich wirklich andauernd auf den Bauch und wacht dabei weinend auf, weil er ja nicht auf dem Bauch schlafen mag und sich alleine noch nicht zurück drehen kann... ...

von Ashelia 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.