Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merry0204, 13. SSW am 16.12.2019, 18:49 Uhr

Ängste und Sorgen

Hallo ihr lieben, mich beschäftigt seid wir wissen das wir unser erstes Baby erwarten immer die Frage, wie es nach der Geburt wird. Wir sind in Sachen Kinder und Babys total unerfahren. Leider gibt es in unserem Freundes- und Familienkreis keine mit einem Baby zu denen wir regelmäßig Kontakt haben. Woher wissen wir wie alles später funktioniert, was wir evtl falsch machen können oder wie es richtig geht? Sollten wir vorher schon Bücher lesen( Wenn ja hat jemand einen Tipp) ? Oder wird die Hebamme uns es zeigen? Oder macht man es Intuitiv richtig ?
Gibt es vielleicht jemand dem es auch so geht?
Ich freu mich schon auf unsere kleines, momentan ist es aber noch so unrealistisch obwohl ich ja weiß das in mir grad ein kleiner Mensch heranwächst.
Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine.
Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von IchbinNummer 4, 18. SSW am 16.12.2019, 19:07 Uhr

Hallo,

kann ich total verstehen! Und ich kann dir sagen, auch bei jedem weiteren kommen neue Herausforderungen auf einen zu. Es gibt nie 'das Rezept' und es sind schließlich fertige Chataktere die da kommen. Wir geben nur mit der Erziehung Feinschliff!

Weiss aber noch als ich mein erstes Kind bekam, war Ich verwirrt. Für alles muss man Prüfung und Führerscheine machen aber mit einem Mal ist man Eltern und man weiss nix & muss mit einem Lebewesen nach Hause!

Am Anfang tastet man sich ran, Brust/Flasche, volle Windel,kuscheln und später passiert viel intuitiv. Dann kommen die Zähne etc.etc..... mach dir kein Kopf aber das du dir einen Kopf machst zeigt, dass sich bei dir was verändert und du später absolut in Symbiose lebst mit deinem Kind. Da sorgt die Natur bereits für!

Du kannst sogar später unterscheiden, welches weinen was verlangt und hörst dein Kind unter vielen raus. Spannende Reise die jede/s Erstgebährende/s (Paar) alleine beschreiten muss!

Damals als ich Nummer 3 entbunden hatte, war eine 1. Gebährende auf meinem Zimmer und die war genauso unsicher. Alle geben Tipps und jeder weiss was anderes. Filter dir das raus, was du mal probieren möchtest und findet für euch heraus was am besten passt.

-learning bei doing, so perfektioniert man später nur noch!

-Sei sicher man macht auch was falsch!!! Daraus lernt man auch. Auch wir sind nur Menschen!

-Frage wenn du nicht sicher bist und lass dir helfen wenn du das Gefühl hast es zu brauchen. Der Rest passiert intuitiv!!

Viel Glück und ruhige SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von Ersehntes Wunder 2015, 16. SSW am 16.12.2019, 19:07 Uhr

Hey, bitte mach dir nicht zu viele Gedanken und Sorgen!!!
Du bist nicht allein und spätestens wenn dein Kleines da ist, wirst du Komtakte zu anderen Müttern und Kindern haben.
Ja ich hab gut reden. Wir bekommen unser 8. Kind. Völlig verrückt. Hätte mir das jemand vor, ich sag mal 10 Jahren gesagt, dem hätte ich gewaltig einen Vogel gezeigt. Und ja, auch ich frage mich manchmal "schaffe ich das"?
Unser 7. Kind ist selbst für uns erfahrene Eltern eine Herausforderung. Da hätte ich lesen können ohne Ende und hätte mich letztendlich als miese , unfähige Mutter gesehen - die es nicht mal schafft, ihr Kind zum Schlafen/Durchschlafen zu bringen. Er wird bald drei und lässt mich auf diesem Gebiet verzweifeln. ABER es fällt mir leichter, die Situation so zu akzeptieren. Das nimmt ihm und mir den Druck. Es hat seine Gründe das er so ist , denn er hatte einen sehr harten Start ins Leben. Bücher und die tollen Ratschläge vieler Leute haben mich nur zweifeln lassen - besonders von kinderlosen Leuten
Du hast einen Mutterinstinkt! Dieser funktioniert sehr gut, wenn du dich darauf einlässt. Hätte ich diesen vor drei Jahren nicht gehabt, würde dieses besagte Kind heute nicht leben!
Dir kann vorher keiner sagen was für DICH und DEIN Kind das Richtig ist! Selbst wenn du viele Mamas um dich herum hättest, die dir Tipps geben könnten, müssten diese nicht auf euch passen.
Hebammen haben super Tipps und natürlich sind deren Erfahrungen kaum mit anderen zu vergleichen.
Manchmal muss man auch einfach ausprobieren was zu einem und dem Baby passt. Ich bin mir sicher, ihr werdet das gut meistern. Bei Eltern die sich vorher solche Gedanken machen, habe ich da überhaupt keine Zweifel
Uns gibt es ja auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von Merry0204, 13. SSW am 16.12.2019, 19:16 Uhr

Vielen lieben Dank für euren Lieben Worte das lässt mich hoffen
Mir fällt grad ein Riesen Stein vom Herzen das es mir nicht alleine so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von IchbinNummer 4, 18. SSW am 16.12.2019, 19:19 Uhr

Ich sage nur Amen!!! Man muss so vielem trotzen!!!

Ihr packt das. Genießt die Kugelzeit und erlebt die SS, diese ist ist schon ein besonderer Weg gemeinsam. Alles andere kommt wie es soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von subidu am 16.12.2019, 19:37 Uhr

In das meiste wächst man hinein! Und man wächst mit seinem Kind zusammen. Stück für Stück kommen neuerungen und immer wenn man meint es hat sich eingespielt, ändert es sich wieder

Sachen wie das richtige Wickeln zeigt man im Krankenhaus. Alle wichtigen go's und no go's werden einem eigentlich gesagt.. Und mit einer hebamme hast du ja auch eine super Ansprechpartnerin! Ich habe meiner als sie nicht mehr zu uns kam auch häufig what's app geschrieben sollte ich mir unsicher sein.

Witzig ich habe mir glaube ich mehr Gedanken gemacht als Nr 2 unterwegs war.

Alles wird gut, du wirst sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von Annie1984, 14. SSW am 16.12.2019, 19:46 Uhr

Ich kann dich total gut verstehen! Die Vorredner innen haben es schon gut zusammengefasst. Dennoch fand ich z.B. das Buch 'Babys erstes Jahr' und 'Oje, ich wachse' sehr hilfreich. Denn es gab immer wieder Tage, an denen man an sich gezweifelt hat, sich Verhalten nicht erklären konnte oder sonst irgendwas. Mein Mann fand die Bücher übrigens auch toll und hilfreich!
Und klar, im Austausch mit anderen Müttern, die man bei der Rückbildung, bei Babykursen oder Elterncafés kennenlernt, erfährt man auch ganz viel. Da kannst du Mal bei Familienzentren in deinem Ort schauen oder aber auch bei der Familienbildungsstätte - die bieten einiges an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von IchbinNummer 4, 18. SSW am 16.12.2019, 20:44 Uhr

Jaaaa!!! Geht mir auch so mit Nummer 4! Hab so Angst vor dem Alltag der jetzt schon voll ist mit wenig Schlaf gemeistert werden muss und dann noch ein neues Wunder

Alles noch vor den Ferien und keine Pause...#HILFE# Jetzt ist zu spät

Wie schon Subidu sagte, man wächst rein und mit. Und wenn eine Routine kommt, muss umdisponiert werden

Wir schaffen das...sind ja Allrounder/innen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von Monemond, 17. SSW am 16.12.2019, 21:05 Uhr

Ich wünsche uns Allen dafür genügend Gelassenheit, Vertrauen und Flexibilität. Gerade diese Eigenschaften erscheinen mir in den kommenden Monaten und Jahren sehr wichtig.

Gelassenheit... Ein bisschen Mut zur Lücke. Keiner kann perfekt sein. Aber man gibt sich jeden Tag aufs Neue Mühe das beste aus den Situationen zu machen.

Vertrauen... in das eigene Können und die Instinkte, die uns von Natur aus mitgegeben wurden.

Flexibilität... Jeder Tag ist anders und jeder Mensch ist anders mit seinem Charakter und Bedürfnissen. Diese kennenzulernen und anzunehmen sind sehr schöne Momente, die immer wieder zu Situationen führen, die flexibles Verhalten und Verständnis erfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von Ersehntes Wunder 2015, 16. SSW am 16.12.2019, 21:16 Uhr

Im Endeffekt sitzen wir doch alle im selben Boot. Egal ob es das erste oder das zehnte Kind ist. Jedes dieser kleiner Würmchen wird unser Leben einmal komplett umkrempeln. Wir können noch so organisiert sein, mit beiden Beinen fest im Leben stehen-trotzdem werden diese kleinen Menschlein es schaffen, alles durcheinander zu wirbeln und uns dazu zwingen, uns neu zu sortieren
Keiner von uns weiß was uns erwarten wird... Wir alle werden neue Erfahrungen sammeln, schlaflose Nächte erleben, bedingungslose Liebe fließen lassen und immer wieder fasziniert sein, von dem Wunder Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von Anna_2016, 16. SSW am 16.12.2019, 22:23 Uhr

Es wurde eigentlich schon alles gesagt aber vielleicht würde auch ein "Säuglingspflegekurs" als kleine Vorbereitung eignen? Bei unserem erstem Kind habe ich diesen in unserem Krankenhaus gemacht - da wird schon vorher gezeigt wie man wickelt, badet etc...

Hat mega viel Spaß gemacht.

Und ich war auch super nervös beim ersten Kind und bin es jetzt beim zweiten auch noch, nur aus anderen Gründen (geschwister etc...)

Aber solange du etwas Entspanntheit auf das Baby überträgst wird alles gut werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von Merry0204, 13. SSW am 17.12.2019, 6:24 Uhr

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Es tut gut zu hören das es mir nicht alleine so geht.
Ich wünsche euch eine schöne Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von schubidouh, 13. SSW am 17.12.2019, 13:23 Uhr

Es wurde schon viel gesagt, dem ich einfach zustimme. Man wächst da rein, vertrau deinem Kind und deinem Körper, die Hebamme kann am Anfang auch viel zeigen usw.

Mir hat es sehr geholfen, einen Baby Erste-Hilfe-Kurs zu machen. Wir haben da gut gelernt, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und echte Warnsignale zu erkennen.

Eine Sache, die ich erst lernen musste: halte dich fern von der "Mami-Olympiade"! Mich hat beim ersten Kind mega gestresst wenn andere Mütter erzählt haben, mein Kind schläft schon durch, im eigenen Zimmer, kann schon dies und das, sitzt, läuft, isst mit 8 Monaten, ist schon trocken, wiiie du stillst noch usw. blablabla.
Meine Tochter hat erst mit 2,5 Jahren angefangen durchzuschlafen, wollte partout keinen Brei essen sondern hat uns baby-lead-weaning beigebracht, aber ach was war ich unsicher und was hab ich mich schlecht gefühlt.
Bei Nr 2 hab ich meine Ohren auf Durchzug gestellt und die Situationen angenommen, wie sie sind. Und noch etwas hab ich bei Nr.2 gleich von Anfang an gemacht: Das Kind mit ins Elternbett und Stillen im Liegen. Die Nächte sind soooo viel besser!
Und jetzt bin ich mega gespannt auf Nr 3!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sorgen und Ängste durch 3. Ultraschalluntersuchung

Hallo ihr Lieben, heute morgen war ich zum letzten großen US und irgendwie hatte ich mir das alles anders vorgestellt... Die Maus ist sehr aktiv und strampelt munter vor sich hin, dennoch ist sie mit 1042 gr. zu leicht (29+4). FA meinte, dass dies durchaus genetisch ...

von SiMo_90 21.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ängste, Sorgen

Sorgen -> Termin

Hallo meine lieben, ich wollte einmal von meiner positiven Gyn Erfahrung berichten. Ich hab schon einige Jahre psychische Schwierigkeiten, die sich aber in den letzten Monaten sehr sehr reduziert haben. Leider hatte ich bis hierhin keine gute Woche. Ich hatte vor 3 Wochen ...

von Motte98, 12. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ständige Sorgen / wie sehen eure Bäuche aus? :-)

Hey ihr Lieben… das ist meine zweite Schwangerschaft und ich dachte, man könnte etwas gelassener sein. Aber man fiebert immer auf den nächsten Termin hin, ist dann überglücklich dass alles gut war und am nächsten Tag sind die Sorgen wieder da. Schlägt das Herz noch? Wird mit ...

von Chariva, 9. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Vorsichtiges Hallo und Sorgen

Hallo liebe Mädels, Ein vorsichtiges Hallo und guten Morgen von mir ich bin in der 11. SSW (ET 01.06.) und "eigentlich" mega happy über die Schwangerschaft, da mein Mann und ich über 2 Jahre geübt haben (und dabei 4 ganz frühe Aborte ...

von Tita79, 11. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ängste kontrollieren

Hallo ihr Lieben, ich bin zum vierten Mal schwanger und das erste Mal mit Herzschlag. Meine 3 Schwangerschaften davor endeten leider in Fehlgeburten weshalb ich schlimme Ängste haben, dass es dieses Mal auch nicht klappt, aber ich versuche immer positiv zu sein und dachte ein ...

von Doro12345, 10. SSW 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste und Gedanken, die man schwanger mit kleinkind hat -->

Huhu hoffe euch geht's gut ! Also ich fange mal an ,meine Tochter ist 2 Jahre geworden ,ich frage mich schon wie es sein wird ,wen mein Bauch grösser wird ,werde ich sie noch tragen können hmm! Naja ich denke diese ...

von SmileyDay, 16. SSW 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Träume , Ängste . Wie geht ihr damit um?

Hallo ihr lieben Mamis, Ich wollte mal fragen was euch so beschäftigt. Ich habe jede Nacht absurde Träume und wach meistens mit Angst auf. Ich kann nicht davon weg mit dem doppler zu prüfen ob das Herz von meinem kleinen Baby noch schlägt. Bin dann sehr froh und spiele dem ...

von Mariehüfing, 12. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo ihr Lieben, ich bin heute beim Frauenarzt gewesen. Ich bin momentan in der 5-2 SSW. Sie hat leider nur eine leere Hülle gesehen und meinte im Moment wäre nichts drin und ich muss mich gedulden, es sei zu früh. Ich habe in 2 Wochen erneut ein Termin. Dann bin ...

von Kinderwunsch_2020, 5. SSW 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ängste und Zweifel

hallo zusammen, ich bin zum ersten mal schwanger und jetzt in der 8. SSW. Es ist ein absolutes Wunschkind. Nach der ersten Freude plagen mich jetzt seit 2 Wochen fast rund um die Uhr Ängste und Zweifel. Ich frage mich, ob es richtig war schwanger zu werden und ob ich es als ...

von Lis554, 8. SSW 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Gewicht und sorgen...

Hallo ihr lieben ich habe mal eine Frage bezüglich euer Gewicht wie viel habt bis jetzt zugenommen also ich war als ich erfahren habe schwanger zu sein wog ich 59 kg dann habe ich abgenommen und wog 57 kg jetzt wiege ich 63 kg jetzt habe ...

von Ayliiin, 23. SSW 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.