Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misses-cat am 24.12.2023, 7:49 Uhr

Änderungen beim Elterngeldantrag ab April 2024

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/aenderungen-elternzeit-familien-100.html
EU wird das ja auch betreffen, lg

 
5 Antworten:

Re: Änderungen beim Elterngeldantrag ab April 2024

Antwort von Taetae am 24.12.2023, 10:22 Uhr

Hi, Dankeschön:)

Als Erstlingsmama, fand ich es schon sehr schön, dass mein Mann 2 Monate mit mir zusammen zu Hause war.
Schade, dass das andere nicht mehr machen können in naher Zukunft. Allerdings werden dann wohl die Krankheitstage mehr, damit sie bei vollem Lohn zu Hause sind. Also eig nur eine Umlage der Kosten.
Ich bezweifle, dass Männer, die vorher auch nichts im Haushalt gemacht haben, dann den 1 Monat, den sie mit Kind alleine sind, so viel mehr machen werden, was für ein blödes Argument
Man könnte sich aufregen, aber es ändert nichts mehr dran.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderungen beim Elterngeldantrag ab April 2024

Antwort von misses-cat am 24.12.2023, 10:38 Uhr

Ja das stimmt wohl, ich persönlich hätte mir so einen Mann nicht genommen für die Familienplanung, allerdings arbeiten wir beide im Schichtdienst abwechselnd ( ich nur Teilzeit) wenn er dann nix machen würde und dann noch die 5 bald 6 Kinder die wir Zuhause haben , das würde ne Katastrophe werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderungen beim Elterngeldantrag ab April 2024

Antwort von LeiseMeise, 19. SSW am 24.12.2023, 14:33 Uhr

Ja, das betrifft uns. Ich finde es blöd, aber naja. Ich möchte mit nicht vorschreiben lassen, ob ich gemeinsame Zeit mit dem Partner und Kind verbringen kann oder nicht. Das empfinde ich schon als sehr starken Eingriff. Ich sehe da kein Mittel zu mehr Gleichberechtigung. Vielleicht brauche ich parallel Unterstützung im Haushalt oder für das erste Kind.

Neu wird dann auch der Vaterschaftsurlaub sein, wenn er denn bis dahin gesetzlich umgesetzt worden ist. Das bedeutet, wer Vaterschaftsurlaub plus Elternzeit und Elterngeld nehmen will, sollte beim Antrag gut aufpassen. Da Elterngeld nur für die Lebensmonate des Kindes gezahlt wird, sollte sich die Elternzeit nicht direkt an den Vaterschaftsurlaub anschließen, wenn man auch Elterngeld beziehen will.
ZB Geburt am 10.05.2024. Dann Vaterschaftsurlaub ab Geburt plus Urlaub oder arbeiten, bis zum 09.06.
Anschließend ist der Bezug von Elterngeld ab dem 2. Lebensmonat zum 10.06. möglich oder in einem späteren Lebensmonat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderungen beim Elterngeldantrag ab April 2024

Antwort von Jay20, 18. SSW am 26.12.2023, 10:45 Uhr

Das macht einfach nur sprachlos......und das als Gleichberechtigung zu begründen......ich bin fassungslos. Ich habe das Gefühl wir bewegen uns rückwärts bzw. Schon vorwärts aber in so eine falsche Richtung.

Die wollen wirklich nur Geld sparen....weil es doch leider noch viele Männer gibt die dann wahrscheinlich den einzelmonat nicht in Anspruch nehmen werden, welche Gründe auch immer ob Finanziell oder einfach auch wegen stillen oder auch persönliche Gründe.

Vor allem als Familie möchte man auch zusammenwachsen, da braucht man mehr als 1 Monat bzw.jedem sollte doch sein Familienmodell überlassen sein...

Naja ändern kann man es nicht.Aber aufregend tut es mich dennoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderungen beim Elterngeldantrag ab April 2024

Antwort von Maya7 am 26.12.2023, 19:09 Uhr

Hello aus Mai23,
ich bin gerad zufällig auf den Beitrag gestoßen und komm nicht umhin was dazu zu schreiben... ich muss sagen das finde ich ja mal richtig scheiße.

Wir wollten eig. bald anfangen wg. Kind2. Unser Traum wäre 2 unter 2, der Plan war, dass wir dann beide zsm die ersten 4 Monate zuhause bleiben. Wg. halt 2 unter 2 und Eigentum was "versorgt" werden will. Wie soll man dass den schaffen wenn nicht beide zugleich zuhause bleiben können?

Und bei dem Argument der Gleichberechtigung kann ich nur lachen. Ich arbeite im Gesundheitswesen, also ein nicht gerade unwichtiger Job, und wir wollten es jetzt bei K1 so machen, dass mein Mann den Größtenteil der Zeit zuhause bleibt, aber mein Job bringt halt nur knapp über Mindestlohn ein, das reicht nicht.

Also wenn jmd. von Gleichberechtigung sprechen will, dann soll er auch ermöglichen, dass die Frau die Change hat arbeiten zu gehn und der Mann 12 Monate nehmen kann.

sorry, aber das musste jetzt mal gerade raus...

Ich wünsche euch alles gute und genießt eure Babybauchzeit und die Vorfreude auf euer kleines Wesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.