Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kadliin  am 08.11.2013, 18:30 Uhr

Abpumpen

An alle Mumi abpumpenden Mamis.

Da ich oft mit meiner Kleinen unterwegs bin (ja schon jetzt :() und ich es doch recht schwierig finde, unterwegs zu stillen (mal von der Kälte abgesehen) habe ich mich entschlossen abzupumpen um sie dann mit der Flasche zu füttern. Will nur ungern Pre Nahrung zufüttern.

Habe gelesen, dass man immer zwischen zwei Mahlzeiten abpumpen soll. Das kann ich (noch) nicht, weil meine Kleine noch recht unregelmäßig trinkt bzw. schläft. manchmal 4 Stunden, manchmal nur 1. Und nach jeder Schlafrunde will sie an die Brust. Deshalb pumpe ich immer nach einer Mahlzeit ab, sprich ich mach die Brust "leer".
Kriege damit so ca. 100 mL am Tag zusammen.

Jetzt habe ich aber das gefühl, dass meine Kleine nicht mehr richtig satt wird. Habe heute 30 mL Pre Nahrung zugefüttert und die hat sie komplett weggetrunken, nachdem sie bis zur Ermüdung an beiden Seiten getrunken hat.

Hab gelesen die Nachfrage bestimmt das Angebot, was bedeutet, meine Brust müsste seit ich abpumpe mehr Milch produzieren. Merke da nichts von :(

Kann es wirklich sein, dass ich meiner Maus die Milch klaue? Oder mach ich was falsch?

Hilfeee :(

 
5 Antworten:

Re: Abpumpen

Antwort von 2xmami am 08.11.2013, 18:37 Uhr

wie alt ist deine kleine motte denn? ich bin durch das stillen wesentlich unabhängiger. ich bin seit Anfang an immer und überall unterwegs mit ihm. und es findet sich immer mal ne Örtchen wo man sich bei dem eher kühlen Wetter rein setzen kann zum stillen. mal davon ab, das du die Flasche ja auch nicht im kalten draußen geben könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Kadliin am 08.11.2013, 18:57 Uhr

Heute ist sie einen Monat alt. Finde es schwierig unterwegs mit dem Stillen. Gibt ja Warmhalter für die Fläschchen, von daher wäre es zumindest Zimmertemperatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von nuknuk am 08.11.2013, 19:13 Uhr

ich pumpe zusätzlich zum Stillen ab, da meine Kleine (noch) ein Saugproblem hat. Abgepumte Milch kannst du bei Zimmertemperatur ca 6 Stunden lagern, aber nur, wenn sich die Temperatur nicht ändert. Das heißt, wenn man unterwegs ist und mal im Auto fährt, dann wieder raus geht usw. wird die Milch mal wärmer, mal kälter und das sollte nicht sein, weil sich die Bakterien ausbreiten. Muttermilch soll man auch (wie Pre-Nahrung) nicht lange erwärmt halten, also nicht über Stunden. Auch wieder wegen Bakterien. Ist also wesentlich komplizierter als unterwegs Stillen.
Du kannst die abgepumpte Milch in einem Kühlbeutel mitnehmen, eine Thermoskanne mit kochendheißem Wasser und eine kleine Schüssel. Dann kannst du Milch schnell im Fläschchen im Wasserbad erwärmen. So mache ich das.
Wenn du draußen nicht Stillen magst, dann kannst du aber auch eine Thermoskanne mit heißem Wasser und Pre-Nahrungspulver mitnehmen und direkt frisch vor Ort mischen, das geht ja fix.
Und am Besten pumpst du immer NACH dem Stillen ab, also sofort danach. Dann klaust du deinem Baby auch nicht die Milch.
So hat es mir meine Hebamme empfohlen und es funktioniert super. Am Anfang kommt da fast nichts raus, da das Baby ja fast alles ausgetrunken hat, aber nach ca 2 Tagen passt sich deine Brust auch an und du wirst genug Milch haben, um voll zu stillen und abzupumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Kadliin am 08.11.2013, 20:02 Uhr

Ja genau so mache ich es auch. Wenn sie sich satt getrunken hab, pumpe ich an beiden seiten nochmal ca. 10 minuten ab und hab am ende des tages ca. 100 mL zusammen die ich dann abends einfriere bzw. im kühlschrank aufbewahre, wenn ich sie am nächsten tag brauche.

Hatte nur das gefühl, dass sie seitdem ich abpumpe nicht mehr richtig satt wird eben weil sie nochmal 30 mL Pre getrunken hat. Hmm...hoffe das pendelt sich dann bald ein. :S

Es kommt drauf an wo ich bin und was ich tue, dann stille ich auch unterwegs. Gibt aber einfach situationen da will ich das absolut nicht machen. Das mit dem Kühlbeutel ist ein sehr guter tip!
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von nuknuk am 08.11.2013, 20:34 Uhr

30ml Pre ist ja gar nichts und geht(fast) immer runter, alleine schon aus Reflex. da würde ich mir keine Gedanken machen.

Deine Tochter wird bestimmt trotzdem noch satt und wenn nicht, dann wird sie sich melden. Wenn du nach dem Stillen pumpst, ist sie ja schon satt und bis zum nächsten Stillen ist ja wieder neue Milch da.

wenn du dir aber unsicher bist, dann frag doch einfach mal deine Hebamme. Die kann dann auch am Gewicht sehen, ob deine Kleine genug bekommen hat oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abpumpen

Ich habe heute abgepumpt bevor meine linke Brust einen Milchstau bekommt. Ich kann nur mit der Handpumpe von Avent abpumpen, da sonst nix kommt. Ist es normal, dass beim Abpumpen die Brustwarze sehr weh tut und dabei groß anschwillt? Es kam an einer Brust 60 ml. Dann ...

von Kathy75 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen bei großem Busen

Hallo meine Lieben , ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen . Also folgendes Problem, ich habe einen sehr großen Busen. Den hatte ich schon während der Schwangerschaft und nach dem Milcheinschuss ...

von KaroD 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen

Hallo Ich wollte morgen für ein paar Std alleine weg paar Besorgung machen und bin heute dabei immer wieder was abzupumpen und auszustreichen . NuN zu meiner Frage wie viel trinkt ein 8 Wochen altes Baby ungefähr? ? Wie viel pumpt ihr für eine Mahlzeit ...

von maja 26 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen oder ab und zu Pre

Ich hab am 15.11 Fortbildung und am 1.12 Elternabend zur Einschulung. St. Martin haben wir abgesagt (ist aber eh nur noch Müll ) Eigentlich war es immer geplant, dass ich die Kleine halt mitnehme, aufgrund der aktuellen Lage ist es aber ...

von ausviermachfünf 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

stillen und abpumpen

Hallo ich möchte gerne stillen und nun frag ich mich ist es auch möglich neben bei was abzupumpen. So dass mein Mann ihn auch mal füttern kann? ? Und wie bewahrt man abgepumpte Milch auf ? Kann man die auch mitnehmen? Also zum Beispiel zum ...

von maja 26, 38. SSW 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Frage zum Abpumpen

Hey Mädels, ich will mal wieder eine Mahlzeit sammeln um sie einzufrieren. Ich pumpe dann immer 2-3 Minuten nach dem Stillen. Es kommen dann immer nur noch wenige ml, da die Menge wirklich gut an den Bedarf angepasst ist. Jetzt die Frage: Muss ich die Handpumpe jedes mal ...

von Maja12! 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Hilfe - was mach ich beim abpumpen falsch???

Mädels ich bin am verzweifeln :-( Ich will ja immer etwas abpumpen für den Notfall. Seit Freitag versuch ich mein bestes. Hab mir in der Apo ne elektrische Pumpe geholt.Freitag nacht hat die Maus nur eine Seite getrunken, an der andren konnte ich dann mit der elektrischen ...

von Michilein358 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Stillmenge - abpumpen usw viele fragen

huhu, das wird ein beitrag mit vielen fragen :-) ich stille voll, würde aber gerne etwas abpumpen zum einfrieren falls mal was ist oder ich zb weg bin aber die maus in der zeit hungrig wird (zb würd ich gern zum friseur, da bin ich locker 4 stunden weg aber sie fordert in der ...

von Michilein358 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Tipps fürs Abpumpen?

Ich muss Ende Jänner ein paar Prüfungen machen und kann meinen Sohn da nicht mitnehmen. Gestern habe ich das erste Mal versucht abzupumpen mit einer Handpumpe. Ist es normal, dass man dabei nicht mehr fertig wird? Ich sollte 80 ml abpumpen. Nach einer viertel Stunde schaute ich ...

von meggi2006 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen

Hallo! War bis jetzt eher stiller Leser im Oktoberforum, brauch jetzt aber einmal dringend Rat von den "Erfahrenen" :o)) Ende Februar muss ich für einen Tag beruflich weg und will mir bis dahin einen Milchvorat anlegen, da ich unseren Sohn Till noch voll stille. Wie stell ich ...

von tigerbaby78 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.