August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bojanamandic am 03.11.2021, 6:22 Uhr

Abendsituation, wie ist es bei euch?

Hallo

ich war gestern zum ersten Mal für zwei Stunden weg leider fiel das auf die Zeit wo er zu Bett geht ich war um 20 Uhr wieder zuhause und er hat zwei Stunden nur geweint bei meinem Mann und hat sich gar nicht beruhigen lassen. Ich hatte extra vorher Milch abgepumpt damit er ihm die Flasche geben kann und er dann einschläft auf dem Arm. Aber das ging überhaupt nicht, mein Mann hat mir total leid getan. Als ich nach Hause kam ist er innerhalb von 5 Minuten bei mir eingeschlafen, das ist natürlich auch verletzend für ihn gewesen.

Wie ist es denn bei euch? Kann jemand anderes ihn auch in den Schlaf begleiten oder nur ihr?

Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Abendsituation, wie ist es bei euch?

Antwort von augustmami2021 am 03.11.2021, 8:02 Uhr

Oje deine armen Männer.

Ich pump ja von Anfang an ab und mein Mann hat ihn abwechselnd zu mir gefüttert.
Deshalb kann ich abends schon weg und den kleinen beruhigt bei Papa lassen.
War bei uns jetzt schon öfter so, für Rückbildung, Training, Spiel.
Tagsüber schläft er auch bei Oma, abends haben wir das aber noch nicht ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendsituation, wie ist es bei euch?

Antwort von Bojanamandic am 03.11.2021, 8:07 Uhr

Ja, tagsüber klappt es auch gut wenn ich mal weggehe und er Milch hat da schläft er auch bei ihm. Abends ging es in die Hose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendsituation, wie ist es bei euch?

Antwort von Aymen am 03.11.2021, 8:24 Uhr



Papa ist hier bei uns auch nicht so beliebt. Ich stille, deswegen geht es mit dem zu Bett gehen nicht. Aber über den Tag, funktioniert es auch nicht. Der Kleine mag halt lieber Mama. Und die Geschwister.... Denke Papa gibt sich keine Mühe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendsituation, wie ist es bei euch?

Antwort von Mira90 am 03.11.2021, 9:02 Uhr

Guten Morgen

Bei uns genauso, Mama ist bei allen dreien "beliebter". Allerdings liegt das bei uns auch daran, dass Papa von 7 bis 19 Uhr aus dem Haus ist, 5-6 Tage die Woche...
Er bemüht sich, aber er ist einfach zu selten da
Abends hilft er mir dann am meisten, wenn er für die Schwestern da ist, die seine Aufmerksamkeit dann auch einfordern :-)

Die große (4) hat jetzt eine Papa Phase und beide genießen das einfach sehr aber in der Baby Zeit war das undenkbar.

Für uns funktioniert es so
Wenn ihr "dranbleibt" wird sich euer Mini bestimmt auch an den Papa gewöhnen :-)
So eine Situation ist aber natürlich für alle nicht schön! Fühlt euch gedrückt

Liebe Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendsituation, wie ist es bei euch?

Antwort von maeusezahn am 03.11.2021, 12:15 Uhr

Hallo,
also weggehen kann ich ohne die beiden, war auch schon öfters der Fall - liegt aber daran, dass der Papa 3 Monate Elternzeit mit mir hatte. Bei den Schwestern wäre das nie und nimmer gegangen, da sie ausschließlich gestillt worden und somit die Flasche unbekannt war.
Abendritual ist, dass ich jedem eine abendflasche mache (eine pre und eine MuMi), beide liegen im Familienbett und ich setze/lege mich im Anschluss daneben bis sie eingeschlafen sind, teilweise gehe ich zwischendurch duschen und sie schlafen ein. Das ist seit Anfang an so bis jetzt - kann sich natürlich noch ändern (krabbeln, laufen kommt ja erst noch), hoffe es aber nicht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendsituation, wie ist es bei euch?

Antwort von TanchetoHello am 03.11.2021, 12:27 Uhr

Bei uns funktioniert ganz gut, solange der kleine satt und trocken ist, klappt es sogar besser als bei mir. Bei mir schläft der kleine meistens beim Stillen auf dem Arm, wenn das nicht klappt übernimmt der Papa. Noch am Anfang bei den langen Schreiphasen, hat der bei mir stundenlang geweint und schlief beim Papa auf dem Arm innerhalb von 5-10 Minuten. Aber mein Mann arbeitet von zuhause aus und ist immer da und wir wechselten uns abends von Anfang an ab, da der große auch ab und zu eine Gute Nacht Geschichte von Mama hören möchte. Meine Empfehlung ist, versucht euch mal regelmäßig abzuwechseln, am Anfang kann vllt etwas schwierig sein, aber dann lernt der kleine euch beide als zu Bett Bringer und das ist wichtig, wenn du irgendwann mal auch später abends was anderes machen muss.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendsituation, wie ist es bei euch?

Antwort von Nicol33 am 03.11.2021, 13:28 Uhr

Hallo, wir machen das auch von Anfang an, das der Papa Abends den kleinen auch ins Bett gebracht hat und nun schläft er schon seit einer Weile alleine ein in seinem bett und nicht unbedingt beim stillen. Und ansonsten, wenn er doch mal unruhiger sein sollte, schafft es der Papa immer das er schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendsituation, wie ist es bei euch?

Antwort von Meike38 am 03.11.2021, 14:28 Uhr

Wenn ihr nur ein Kind habt kann es auch ein guter Anfang sein das Baby gemeinsam ins Bett zu bringen. Also zum Beispiel liest der Papa irgendwas vor (die Tageszeitung oder so.. Das Baby soll ja nur Papas Stimme hören)und liegt auch beim baby während die Mama stillt. Dann verbindet das Baby Papa auch mit dem zu Bett gehen und es wird leichter, wenn Papa das Baby allein in den Schlaf begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendsituation, wie ist es bei euch?

Antwort von Rachelffm am 03.11.2021, 15:03 Uhr

bei uns ist es sogar soweit, dass alles außer der brust verweigert wird. er hat ganz am anfang nur abgepumpte milch bekommen und n bisschen pre. als es dann endlich mit dem stillen klappte, wurden stillhütchen und flasche boykottiert. somit war papa komplett raus.
hatte letzte woche einen tag wo ich wegen schlafmangel total am ar*** war. hab ihn gefüttert, an papa übergeben und ohrenstöpsel rein. laut papa hat er 30 min am stück durchgebrüllt und ist dann auf seiner brust eingeschlafen. schlief aber auch nur für 30 min.
ich kann ihn auch nur mit der brust zum einschlafen bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendsituation, wie ist es bei euch?

Antwort von AugustMama90 am 03.11.2021, 16:54 Uhr

Das macht mir ja Hoffnung. Mein Mann ist auch so lange aus dem Haus und wenn er abends nach Hause kommt, ist unsere kleine schon müde und halb auf dem Weg ins Bett.

Wenn er sie dann auf dem Arm nimmt, dann weint sie oft herzzerreißend und schluchzt richtig. Er ist dann natürlich traurig und mir blutet auch das Herz. Ich hab echt Angst, dass es so bleibt

Er versucht wirklich sein bestes, aber irgendwann hilft dann nur noch Mamas Arm und innerhalb kürzester Zeit schläft sie dann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendsituation, wie ist es bei euch?

Antwort von Mira90 am 03.11.2021, 20:56 Uhr

Diese Angst hatte ich auch, verstehe ich. Bei uns völlig unbegründet und so wird es sicher auch bei euch sein :-)

Mir hat mein Mann auch immer leid getan, aber irgendwie ist es ja auch verständlich. Wenn Mama so viel mehr Zeit mit dem Baby verbringt und alle Bedürfnisse befriedigt, reicht die Nähe und das Umsorgen von Mama völlig aus. Irgendwelche Verwandtschaftsverhältnisse sind dem Baby völlig egal (geht natürlich genauso anders herum, wenn der Papa in Elternzeit ist und die Mama arbeitet o.ä.)
Das ist bei den "großen" dann anders keine Sorge!!

Hier besteht jetzt sogar die vierjährige auf das ins Bett bringen vom Papa ich bin da aktuell völlig abgeschrieben ;-) da muss ich jetzt auch erstmal mit umgehen lernen, aber ich freue mich sehr für die beiden!

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendsituation, wie ist es bei euch?

Antwort von victoria_dorothee am 03.11.2021, 23:00 Uhr

Man unterschätz wie sehr das auch die Papas mitnimmt und dass die dadurch auch verletzt werden. Da ist mein Mann auch schon mehrmals verzweifelt gewesen das er den Kleinen nicht beruhigen kann und hat das Gefühl er macht alles falsch.

Bei uns hat es sich eingependelt das der Papa jetzt die Abendroutine macht: Baden (machen wir gemeinsam), Schlafanzug anziehen, Flasche geben (Pre oder abgepumpt) und dann ins Bett bringt. Der Kleine bekommt eine Flasche Pre oder abgepumpte Milch pro Tag, damit der Papa ihn auch füttern kann. Das klappt bei uns zum Glück sehr gut und beeinflusst das Stillen nicht.

Jede Woche mache ich eine Sache für mich (Sport, Kosmetik, in Ruhe in den Supermarkt) und da muss der Papa dann dran. Das findet er auch gut für die Bindung, da er sonst auch den ganzen Tag nicht da ist und keine Elternzeit nehmen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendsituation, wie ist es bei euch?

Antwort von Vanja_Sascha am 04.11.2021, 8:24 Uhr

Wir haben uns von Anfang an alles geteilt. Klar den ersten Monat habe ich noch gestillt oder abgepumpt da hatte ich ihn öfter aber das stillen funktionierte nicht gut und somit gab es nur noch abgepumte Muttermilch und irgendwann sind wir ganz umgestiegen. Bis ich wieder arbeiten gehe teilen wir uns auch die Nächte. Einen Tag er einen Tag ich. Immer im Wechsel. Außerdem gehen wir beide 3x in der Woche zum Sport. Auch da wechseln wir uns ab und der der nicht zum Sport fährt passt natürlich auf den kleinen auf. Direkt nach der Geburt hat mein Mann sich die ersten Nächte um das Baby gekümmert da ich einfach zu erschöpft war. Mein Mann ist ja aber auch min. 2 Jahre in Elternzeit . Letztendlich kann der kleine mit uns beiden sehr gut. Und genauso wollten wir das auch. Es ist egal wer ihn ins Bettchen bringt.. mittlerweile schläft er abends auch in seinem beistellbett und nachts geht der, der Schicht hat dann rüber in die Stube Windelwechseln, füttern und dann wird auf dem Sofa eingekuschelt weiter geschlafen (wenn es gut läuft).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendsituation, wie ist es bei euch?

Antwort von Ulli123 am 04.11.2021, 11:18 Uhr

Wie haben es noch nicht versucht. Der Papa beschränkt sich bisher aber auch lieber darauf sie niedlich zu finden und sich an und zu ein Lächeln abzuholen. Normalerweise ist er auch so von 07:00 bis 18 Uhr weg, hat aber auch oft einen Tag Homeoffice. Damit er sie mal ein paar Minuten nimmt, muß ich schon echt bitten. Gerade hat er da gute Vorsätze. Mal sehen, ob sich da was ändert.
Abends leg ich mich so zwischen 19 und 20 Uhr mit ihr hin, sie stillt gaaaanz lange und schläft dabei ein. Wenn ich dann selbst noch nicht eingeschlafen bin, steh ich nochmal auf und wir haben etwas Zeit. Dass das geht habe ich aber noch nicht so lange entdeckt, denn tagsüber, oder wenn sie noch nicht tief und fest schläft, merkt sie sofort, wenn ich weggehe und protestiert.
Tagsüber schläft sie oft in der Manduca. Am besten klappt das auf Hundespaziergängen. In der Trage weint die allerdings immer ein paar Minuten, bevor sie einschläft. Manchmal hilft dann ein Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendsituation, wie ist es bei euch?

Antwort von Silvie3010 am 06.11.2021, 17:46 Uhr

Wir wechseln immer ab so das unser kleiner sich an beide gewöhnen kann..
wir haben eigentlich keine Probleme mit dem abwechselnden Fütttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.