August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DaJuDa  am 18.01.2021, 7:02 Uhr

Abends ins Bett bringen und dann der Schlaf?

Hallo ihr Lieben,

Mich würde mal interessieren wie ihr eure kleinen Abends ins Bett bringt und wie dann eure Nacht aussieht?

Ich habe ja schon öfter geschrieben, das wir dolle Probleme haben.

Meine kleine 4 Monate und 3 Wochen (22 Wochen) wird in den Schlaf gewippt, warum? Fehler Nr. 1 von mir, sie ist es so gewohnt.
Die ersten Wochen hatte sie sehr viel zum einschlafen geschrien bis zu 3 Std. Daher wippte ich sie irgendwann in den schlaf, so schlief sie wenigstens ohne schreien ein.
Leider wird sie aber nun Stündlich wach und will getragen werden oder Milch trinken. Sie wird aber nun immer schwerer fürs ständige wippen.
Bei ihr funktioniert keine Einschlaf Milch, kein Einschlaf kuscheln... kein Lied usw.

Sie hat eigentlich schon immer Schlaf Probleme.

Mittlerweile warte ich einfach nur noch darauf, das sich mein Körper daran gewöhnt, weil ich die Hoffnung momentan bei der kleinen aufgebe, solange ich sie in den schlaf wippen muss wird es auch nicht von alleine besser.

Ich hatte eine Schlafberatung gehabt, der Tipp war: Baby wenn müde ist hinlegen, schreit sie Hand auf Brust legen und ein paar Minuten schreien lassen, dann rausnehmen trösten, wieder reinlegen usw. Habe ich probiert ist absolut nicht meins, dieses "liebevolle"schreien lassen. Damit mache ich sie wütend und sie schlief auch extrem schlecht danach.

Es muss doch möglich sein, sie wach ins Bett zu legen ohne das sie immer so schreit....
Tagesablauf, ist fast immer gleich, Physio machen wir auch (sind fast fertig damit) Abendritual läuft auch, sie schläft immer am gleichen Ort, sie schläft friedlich ein (wippend) pucksack geht nicht mehr, da sie sich zu oft dreht und ihn auch nicht mehr mag, somit ist sie natürlich auch extrem zappelig.

Achja genug Milch bekommt sie, sie bekommt mittlerweile die 1er Milch und einen festen Mittagsbrei. Abendbrei haben wir so langsam eingeführt. Aber man bedenke, sie hat noch nie gut geschlafen, sie selber kennt es garnicht mal mehr süß 3 oder 4 Std zu schlafen am Stück.

Wie gehen eure Mäuse ins Bett und schlafen dann?

Sorry für soviel mimimimi, bin einfach ratlos und durch.

 
9 Antworten:

Re: Abends ins Bett bringen und dann der Schlaf?

Antwort von Leyley am 18.01.2021, 9:16 Uhr

Hallo aus dem Dezember 19 Bus,meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und wir haben auch schon immer Einschlaf-Durchschlafprobleme ,es ist noch immer nicht besser geworden. Habe auch meine kleine in schlaf gestillt,getragen oder gewippt schon von Tag 1 mein Fehler - Fazit sie kann ohne Einschlafhilfe nicht allein schlafen.Als meine Maus auch 4 Monate war hab ich das selbe versucht mit der Einschlafbegleitung ,aber sie hat jedesmal so doll geweint, das ich es gar nicht weiter durchhalten konnte.
Mein Körper hat sich erst nach 8 Monaten an den Schlafmangel gewöhnt mittlerweile geht's, auch wenn Mini jede Nacht bis zu 5x wach wird.

Ich hab leider kein Tip aber den Trost das es auch anderen Mamas so ergeht

Durchhalten alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen und dann der Schlaf?

Antwort von VMBB am 18.01.2021, 9:20 Uhr

Ich denke was du da beschreibst ist total normal. Meiner schläft grundsätzliche nur an oder auf mir ich glaube nicht an dieses "du gewöhnst dein Kind daran" Geschwafel wenn er kuscheln will dann kuscheln wir.Aufwachen tut er mom. auch so alle 2 std und will Trinken aber das ändert sich bestimmt auch bald wieder spätestens wenn ich mich dran gewöhnt habe .Schreien lassen wenn auch liebevoll find ich ganz furchtbar würde es nicht übers Herz bekommen gut das du es nicht mehr machst .Die Zeit vergeht so schnell wo sie diesen engen Körperkontakt wollen und ehe wir uns versehen laufen sie uns davon. An deiner Stelle würde ich das machen was gut funktioniert für euch beide soll heißen wenn es dich nicht extrem stört würde ich weiter machen. Tagsüber wird bei mir zb auch nur im Tuch geschlafen bei bald 6 Monaten und fast 10kg meine Schwiegermutter sagt auch ich soll ihn weglegen mein Rücken blabla.Wenn es dir vom Gewicht nicht mehr geht dann evtl. Elektrisch wiege da kenne ich mich aber leider zu wenig aus ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen und dann der Schlaf?

Antwort von misssilence am 18.01.2021, 10:53 Uhr

Ich kann dir keine Tipps geben. Uns geht es auch so, meine Tochter ist nun 24 Wochen alt und auch so ein High Need Baby. Wir tragen in den Schlaf, dabei muss aber gewippt und (!) gesungen oder Geräusche gemacht werden.

Es ist kein Fehler, denn so kleine kannst du nicht wirklich gewöhnen. Sie brauchen diese Nähe und Sicherheit mehr als andere Babys.

Wir mussten es auch so machen, denn ohne tragen, hat unsere wochenlang durchgeschrien, auch beim Tragen oft noch. Natürlich ist sie so dann irgendwann eingeschlafen, denn es beruhigt sie.

Einschlafstillen funktioniert hier nur im Ausnahmefall noch.

Das gute bei mir: da ich nur die Betreuung 50/50 mit meinem Mann teile, muss ich nur die Hälfte der Zeit zum Einschlafen tragen. Wir müssen das auch tagsüber machen, und dann sogar dabei liegen bleiben.

So müssen wir manchmal eine Stunde oder mehr für eine halbe Stunde Schlaf tragen...

Nachts läuft es zum Glück etwas besser, einmal abends eingeschlafen schläft sie etwa 7 Stunden, mit zweistündigen Stillunterbrechungen und Wickeln, bei denen sie aber nicht richtig aufwacht. Aber um das zu erreichen sind oft zwei, drei Stunden nötig...in dieser Zeit schläft sie mehrmals quasi ein nur im genau gleichen Moment los zu schreien - jedes Mal, wenn sie merkt, sie schläft ein. Und sie IST hundemüde.

Was bei deiner kleinen gerade sein kann: der 19 Wochen Schub. Der hat uns drei Wochen begleitet, wieder nur schreien, nachts stündlich oder öfters gestillt...der kann aber auch Mal fünf Wochen dauern.

Zusätzlich ggf Schlafregression. diese tritt zwischen vier und sechs Monaten auf. Dabei schläft das Kind extrem schlecht und schafft es nicht mehr in den nächsten Schlafzyklus, der etwa 20-40 Minuten dauert. Nach jedem wird es wach. Es muss erst neu lernen, dass es weiter schlafen kann. Für uns kommt uns das wie ein Rückschritt vor, tatsächlich ist es aber ein Fortschritt in der Entwicklung, da danach das Schlafverhalten mehr den einen Erwachsenen angeglichen wird.

Uns hilft es zumindest ungemein, zu wissen was es mit dem Verhalten unserer Tochter auf sich hat. Ansonsten müssen wir es so akzeptieren. Jedes Kind schläft aber irgendwann alleine und durch - bei manchen dauert es nur etwas.

Von diesen Schlaftrainings, egal wie liebevoll sie aussehen mögen, kann ich nur abraten. Das stört das Urvertrauen (du hast zwar schon gemerkt dass es nichts für dich ist, aber im Zweifel belesen dich da nochmal).

Ich kann dir die Artikel dazu im Blog http://gewuenschtestes-wunschkind.de/
empfehlen.

Viele Grüße und Durchhaltevermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen und dann der Schlaf?

Antwort von misssilence am 18.01.2021, 10:58 Uhr

Wir tragen unsere 8kg übrigens auf dem Arm. In der Tragehilfe geht nur tagsüber bei guter Laune, um manches im Haushalt zu erledigen, geschlafen wird da nicht drin. Aber ich habe den Eindruck, dass sie besser einschläft, wenn ich sie zwischendrin immer Mal drin hatte - immer so 15-30 Minuten am Stück.

Unsere Rücken, Arme und Hüften fühlen sich echt nicht mehr gut an...dazu sitze ich die andere Hälfte des Tages auf einem ergonomisch katastrophalen Stuhl im Home Office und kann nur im liegen stillen...

Irgendwann wird es aber sicher besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen und dann der Schlaf?

Antwort von Mika82 am 18.01.2021, 15:54 Uhr

Du hast gar nix falsch gemacht.
Kind nummer zwei ist auch ganz anders beim schlafen als unsee erstes kind. Und ich habe nix anderes gemacht.
Meinen sohn konnte ich ins bett legen und übers gesicht streicheln bis er schlief.
Meine Tochter regt sich darüber noch mehr auf und sie schteit dann immer lauter. Also schläft sie direkt neben mir, schläft nachts beim stillen und tagsüber oft beim rumtragen und wiegen ein.
Es ist halt eben so und in einrm jahr spätestens sieht alles ganz anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen und dann der Schlaf?

Antwort von DaJuDa am 18.01.2021, 19:49 Uhr

Lieben Dank für deine Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen und dann der Schlaf?

Antwort von DaJuDa am 18.01.2021, 19:50 Uhr

Auch dir, lieben Dank für deine Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen und dann der Schlaf?

Antwort von DaJuDa am 18.01.2021, 19:52 Uhr

Hey liebes, lieben Dank für deine Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen und dann der Schlaf?

Antwort von DaJuDa am 18.01.2021, 19:53 Uhr

Vielen Dank für deine Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafsack oder Bettdecke....

ich bin immer noch unentschlossen wir haben zwar beides aber der Schlafsack ist 90cm ich denke der ist zu lang oder?Zudem ist der sehr dick also eher was fürn Winter naja bis dahin ist er ja schon 4Monate alt der kleine

von Nathalie20, 27. SSW 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, Bett

Nochmal zum Thema im Bett schlafen..

Also ich denke das ein Kind in dem Alter alt genug ist in seinem Bett zuschlafen ( allgemein) klar ausnahmen krank,Alptraum usw... Aber es kann doch nicht sein das da solche äusserungen dazu kommen !!? Ich spreche dabei kein Kind bestimmt an sondern allgemein Kinder in dem ...

von MELabc, 14. SSW 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, Bett

Schlafregression

Hallo Mamas, wir stecken gerade mitten in der ersten Schlafregression (denke ich zumindest). Meine Kleine wird am 27. 5 Monate alt und die Nächte wurden seit 28./29.12. von Tag zu Tag schlechter. Zwischendurch sind mal „gute“ Nächte dabei, aber seeeehr selten. Sie braucht ...

von June49 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf-Frust

Ich muss mal kurz meinen Frust loswerden… mein kleiner schläft einfach schlecht wenn er zu viel Platz hat … er braucht entweder körperliche Nähe oder im Kinderwagen stopfe ich die freien Räume um ihn herum mit Tüchern aus - dort schläft er ja nur unter dauerhafter ...

von NinaLangstrumpf 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Zum schlafen bringen

Hi zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr eure Babies tagsüber zum schlafen bringt? Meine Maus (7 Wochen alt) schläft nur mit Wippen ein, also wippen auf dem Arm oder in der Federwiege/Trage. Ablegen ist dann allerdings etwas schwierig und sie wird dann schnell ...

von Omalohana 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Thema Schlaf

Hallo, wie geht's euch bezüglich Tagschlaf? Unser Kleiner schläft am liebsten auf oder neben mir, sonst wird nur kurz geschlafen.. Ich weiß es ist normal, wünschen tut man sich es doch ab und an anders, zumindest ich, da es auch schon anders war. Wie ist es bei ...

von Katinka02 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Extrem unruhiger Schlaf

Halli hallo, Unser kleiner schläft leider nachts extrem unruhig und damit meine ich wirklich krass unruhig. Er wirft sich in seinem Bettchen umher, Beinchen in die Luft, Arme sind ständig in Bewegung, oft schlägt er sich selbst mit seinen Fäustchen ins Gesicht oder kratzt ...

von NinaLangstrumpf 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Hand aufs Herz - wie ist aktuell euer Schlafrhytmus?

Ich bin nachts sehr unruhig, aufgeregt und freue mich zu gleich. Nächsten Monat ist es soweit (KS) Ich schlafe gegen 4 Uhr ein, werde um 8 Uhr wach, dann wieder um 11/12 schlafen. Zwischen 0 Uhr und 4 Uhr 5-9 mal ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflose Nächte

Hallo ihr Lieben! Ich muss mich ein wenig ausjammern. Ich schlafe seit Tagen richtig schlecht und jetzt zusätzlich mit der Hitze, kann ich auch nachmittags das Defizit nicht mehr aufholen und ich fühl mich nur gerädert und zu nichts in der Lage. Sogar etwas zu essen zu ...

von Anna_Aurelia 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.