November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NorSch  am 09.03.2021, 8:39 Uhr

Abendroutine

Ihr lieben November Mamis,
ich brauche Rat oder viel besser Ideen. Unser Sohn ist nun 16 Wochen alt. Er war schon immer einer von der Schreibaby Sorte mit einem flatterigen Nervenkostüm. Wir kriegen es irgendwie nicht hin, einen ruhigen Abend mit einem zu Bett geh Ritual zu gestalten. Bisher haben wir ihn gegen 18 Uhr umgezogen, dann zur Beruhigung rumgetragen und dann im Bett gestillt, bis er eingeschlafen ist (da mache ich immer die gleiche Musik an).
Allerdings hasst er es wie die Pest umgezogen zu werden. Wenn er also müde wird und wir dann den Schlafanzug anziehen wollen, schreit er sich so in Rage, dass die Müdigkeit dahin ist. Und mit schreien meine ich wirklich dieses scheppernde Kreischen, was in den Ohren klingelt. Das bedeutet leider, dass ich ganz häufig mit einem völlig aufgebrachten Baby ins Bett gehe. Mehr als umziehen hasst er baden gehen. Das ist also auch etwas, was wir immer morgens machen, wenn die Stimmung noch nicht so geladen ist . Baby Massagen sind auch etwas, was er nicht mag.
Ich hatte schon überlegt, ihn deutlich früher umzuziehen, damit er Zeit hat wieder runter zu kommen. Dann kann er doch aber das umziehen nicht mehr mit dem schlafen gehen verknüpfen ?

Habt ihr Ideen, wie ich das zeitlich besser händeln könnte?

 
13 Antworten:

Re: Abendroutine

Antwort von AmselBaby am 09.03.2021, 8:44 Uhr

Umziehen einfach Mal weglassen? Man kann die Kleinen doch auch einfach so in den Schlafsack packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von NorSch am 09.03.2021, 8:49 Uhr

Tatsächlich bin ich darauf noch nicht gekommen

Man liest immer nur, dass das umziehen an sich ja den entspannten Teil des abends einläuten soll... also hier nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Naju am 09.03.2021, 8:51 Uhr

Hi,
wenn unsere Dame auch schlecht gelaunt ist schreit sie sich ebenfalls in Rage und kann das ewig durchziehen.
Ich mach entweder auf YouTube Babyfön an, dass wirkt fast immer wie ein Wunder. Erinnert wohl an den Mutterland hab ich gelesen.
Was ich auch mache, wenn ich ihr z.b. das Oberteil anziehe lass ich es erstmal spiel kurz mit ihr Lenk sie also ab und dann arm für arm usw.
Wir haben das auch zeitlich um 30 min vorgelegt, da es für alle entspannter ist.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von AmselBaby am 09.03.2021, 8:54 Uhr

Je nachdem wie bequem der Strampler ist bleibt der bei uns an... Das letzte Wickeln des Tages ist dafür im Dämmerlicht mit Bauch-Massage, da weiß die Kleine dann was los ist
Du könntest ja auch den Schlafsack zum Wickeltisch legen und zeigen... Guck mal wir kuscheln uns jetzt für die Nacht ein.
Ich mach das auch mit Mützen anziehen so.... Ansonsten gibt's Geschrei. Wenn sie vorher guckt weiß sie wir gehen spazieren und alles ist gut.
Baden genau das gleiche: Wenn sie zuschauen kann wie die Wanne gefüllt ist klappt es prima. Ich habe immer den Eindruck sie braucht da sanfte Übergänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von NorSch am 09.03.2021, 9:08 Uhr

Das mit der Wanne probiere ich mal aus. Hatte schon überlegt, ob er weniger Panik kriegt, wenn wir mal die große Wanne voll machen und ich mit rein steige. Für 5 Minuten baden wäre das aber auch irgendwie ein riesen Akt und ein super unnötiger Wasserverbrauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von NorSch am 09.03.2021, 9:09 Uhr

Bei uns ist es die Dunstabzugshaube. Aber am liebsten das Original in der Küche und nicht eine aus dem Handy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Kugelzeit2020 am 09.03.2021, 9:18 Uhr

Das hört sich nicht so schön an für euch alle.
Warum ziehst du ihn nicht früher um und ihr sucht euch ein anderes Ritual das die Nacht einläutet? es muss ja nicht der Schlafanzug sein...gemeinsam Abendbrot essen....ein Buch anschauen...kuscheln und schon mal die Musik laufen lassen. Nur weil das oft als Ritual genommen wird weils nahe liegt muss das doch nicht sein und Baden...du könntest ihn doch zu erst mit in die Wanne nehmen und dann beschäftigt sich dein Mann noch etwas mit ihm und du genießt noch 10Minuten länger das Bad
Wenn meine Kleine Sitzen kann werd ich sie mit in die Dusche nehmen und auf dem Boden sitzen lassen...bin gespannt wie sie das findet.
Such das für euch passende und wenn er so angezogen bleibt wie er Tagsüber war peng dann ist das eben für euch gerade das richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Sunnyani am 09.03.2021, 9:47 Uhr

Ich zieh meinen abends auch nicht immer um, gerade wenn seine Stimmung schon nicht gut ist. So lange er etwas bequemes an hat.
Er liegt abends noch gern unter seinem Mobile und lauscht der Musik und beobachtet die Vögel daran. Zum einschlafen nach dem Stillen leg ich ihn ins Bett, mach den Fön auf YouTube an, ohne diesen schläft er nicht ein und halt noch sein Händchen.

Baden allein mochte er auch nicht so in der Baby Wanne. Da hat er nur gezappelt. Er badet jetzt immer mit der großen Schwester in der großen Wanne. Wir haben da so ein Sitz, wo man ihn drauf legt. Da hat er Freude, die große zu beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Mali88 am 09.03.2021, 16:07 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass Du schon gute Ideen hast, dich aber durch das , was man vermeintlich tun soll, leiten lässt. Vielleicht kannst du mehr auf dein Bauchgefühl hören. Eventuell entspannen sich dann auch mehr Bereiche mit deinem Sohn.

Zum Baden. Gemeinsam baden ist eine gute Idee-schön fest am Körper haben bzw. Zwischen den Beinen und an den Bauch, wenn das Baby dabei etwas liegt, braucht man auch nicht sooo viel Wasser. Und warum nur 5 Minuten. Man darf das auch ruhig länger genießen. und wenn du dich danach selbst noch schnell wäscht, hast du auch ne Dusche gespart und hattest (hoffentlich) ein schönes Erlebnis mit deinem Sohn.
Wenn es in der BabYwanne sein soll... meine Hebamme hatte Noch den Tipp gegeben, die Hände zu halten, vielleicht machst du das eh schon, aber ich z.B. hätte es nicht gewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von SabrinaO. am 09.03.2021, 18:20 Uhr

Ich muss gestehen wir ziehen unsere Kleine ganz häufig nicht um.
Sie hasst eh den Schlafsack und ganz oft ist sie vorher noch munter und fängt sich dann aber an die Augen zu reiben und würde ich sie dann noch umziehen, wäre sie drüber. Dann schläft sie auf mir ein und bleibt halt im Outfit, wie sie ist. Ihre Zeiten sind jeden Tag ein bisschen unterschiedlich, sodass das auch nicht immer auf die Stunde genau absehbar ist.

Zum Thema baden, was uns geholfen hat war unserer Kleinen permanent beim Baden ein kleines Handtuch auf den Bauch zu legen, ich kenne auch Kinder die werden beim Baden komplett im Handtuch eingewickelt in die Wanne gelegt, das gibt ihnen wohl Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Amy259 am 10.03.2021, 0:10 Uhr

Hey
Habt ihrs mal mit nem Osteopathen versucht? Klingt vielleicht doof, aber vielleicht könnte es sein, dass ihm ne Bewegung oder irgendwas beim umziehen weh tut oder unangenehm ist. Bei uns hatte es super geholfen. Wir hatten auf der einen Seite Probleme beim andocken. Nachdem wir dort waren konnte sie sich gut bewegen und es war kein thema mehr. Auch wenn icjs vorher nir geglaubt hätte
Ist nur so ein Gedanke.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von NorSch am 10.03.2021, 7:30 Uhr

Hi,
Ja, beim Osteopathen waren wir schon ein paar mal. Zufälligerweise haben wir einen im Freundeskreis und sind Ende des Monats auch noch mal da.
Der konnte beim letzten mal aber schon keine Blockaden mehr feststellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von NorSch am 10.03.2021, 7:32 Uhr

Ich danke euch, für eure Hilfe und Ideen!
Am Samstag ist wieder baden dran und dann versuchen wir das mal ganz anders.
Gestern habe ich um kurz vor 17 Uhr schon mal in extra gemütliche Klamotten gewechselt. Das nimmt dann etwas Druck. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.