Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mejuna, 26. SSW am 19.04.2023, 17:28 Uhr

Ab wann CTG??

Wisst ihr, ab wann man beim FA Besuch das CTG bekommt? Ist das überhaupt immer so? Oder nur, wenn man eine Risikoschwangerschaft hat??
In meinem Mutterpass steht zwar Risikoschwangerschaft: ja (wegen des Alters ), sonst sind aber alle Werte super… muss auch nicht mehr im Zwei-Wochen-Rhythmus hin, sondern alle 4 Wochen…
Aber interessieren würde es mich schon

Solche Gedanken kommen mir manchmal im Urlaub… zu viel Zeit zum Nachdenken

 
15 Antworten:

Re: Ab wann CTG??

Antwort von Fesofien, 29. SSW am 19.04.2023, 18:06 Uhr

bei mir wurde es immer so um die 29 ssw das erste mal gemacht, wärend der Wartezeit vom zuckertest. Und dann jedes mal,leider. Mich macht das ganz verrückt und meine Kinder fanden es auch nicht so toll, die haben sich immer davon weg gedreht ich könnte gut drauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann CTG??

Antwort von Mejuna, 26. SSW am 19.04.2023, 18:18 Uhr

Na da bin ich wirklich mal gespannt!! Dann hab ich ja noch einen Moment… meinen nächsten Termin hab ich Anfang 28. SSW… da wurde aber nix von CTG erzählt.
Zuckertest hab ich schon hinter mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann CTG??

Antwort von Mephis, 26. SSW am 19.04.2023, 18:53 Uhr

Bei mir geht's ab der 29. Woche los. Und dann jedes Mal.
Zuckertest hatte ich letzte Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann CTG??

Antwort von MelJul83 am 19.04.2023, 18:59 Uhr

Bei mir wurde letzte Woche (26+6) schon ein CTG geschrieben. Heute im KH (28+0) wollten sie auch CTG schreiben, ich war aber schon sooo lange da, da habe ich dann darauf verzichtet. Der Ultraschall war ja auch unauffällig. Aber ich habe auch nächste Woche wieder einen Termin beim FA.
Dem Mini hat es letzte Woche auch gar nicht gefallen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann CTG??

Antwort von Clea81, 29. SSW am 19.04.2023, 19:01 Uhr

Hello, mein nächster Termin ist in der 30ssw,da wurde das ctg mir schon angekündigt,. Also ja, hab auch gesagt bekommen so ab 29/30te ssw wird es gemacht, bin auch schon gespannt
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann CTG??

Antwort von JuliBaby23, 29. SSW am 19.04.2023, 19:11 Uhr

Ich dachte so rund um die 30te Woche wird damit begonnen, ich hab meinen nächsten Termin bei 30+3 und ich bin gespannt, ob da eines geschrieben wird. Und da wird der nächste große Ultraschall gemacht und da freu ich mich riesig drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann CTG??

Antwort von Wunschkind0120 am 19.04.2023, 20:22 Uhr

Hey mejuna,

Interessantes Thema. Habe darüber kürzlich mit meiner Hebamme gesprochen.
Seit 2021 gibt es eine Leitlinie "S3 Leitlinie zur fetalen Überwachung in der Schwangerschaft", welche von der deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe herausgegeben wurde, wonach die ctg Überwachung, nicht standardmäßig bei low risk Schwangerschaften eingesetzt werden soll.

Ich persönlich habe mich in meiner letzten Schwangerschaft von den gefühlt ständigen ctg Untersuchungen verunsichern lassen, habe keine risikoschwangerschaft und möchte daher weitestgehend auf ctg verzichten.

Dennoch sehe ich auch bei meinem gyn, dass das ctg standardmäßig ab etwa 30.ssw eingesetzt wird. Scheint also dennoch lukrativ zu sein, sodass man entgegen der Empfehlungen dran fest hält, wie auch immer das dann abgerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann CTG??

Antwort von SweetDreamXx23, 30. SSW am 19.04.2023, 20:54 Uhr

Hallo :) ich hab auch nächste Woche meinen 3. großen Ultraschalltermin. Aber CTG wird dann noch nicht gemacht wurde mir von der Arzthelferin gesagt. Ist irgendwie sehr unterschiedlich scheinbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann CTG??

Antwort von Majria, 30. SSW am 19.04.2023, 21:07 Uhr

Ich hab morgen die dritte große Ultraschalluntersuchung und vorher das erste Mal CTG in dieser Schwangerschaft. Freu mich schon total drauf, denn irgendwie lieb ich es immer das kleine Herzchen rennen zu hören und dazwischen die Tritte und Wuschs von den Babybewegungen.
Danach dann wie gewohnt bei allen nachfolgenden Terminen. Dh. 34.,36., 38. ssw,…
Hatte aber bei allen Kindern Risikoschwangerschaften, dachte trotzdem bisher es wäre normal…
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann CTG??

Antwort von anja&die****, 28. SSW am 20.04.2023, 6:39 Uhr

Bei mir wird es ab der 32.SSW gemacht, trotz Risiko-Schwangerschaft. Und ab da alle zwei Wochen. Mich stört das aber nicht, ich lese dabei immer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann CTG??

Antwort von Lalilu. am 20.04.2023, 8:02 Uhr

CTG wird ab einer bestimmten Woche jedesmal gemacht, unabhängig davon ob eine Risikoschwangerschaft besteht oder nicht.
Bei mir wird das nächste mal bei 29+3 das erste mal CTG gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann CTG??

Antwort von Anke768, 29. SSW am 20.04.2023, 8:50 Uhr

Bei meiner alten gyn aber der 24. SSW, bei meiner jetzigen ab der 30.

Wobei ich darüber nachdenke jedes 2. CTG zu verweigern. Mein Großer im Bauch und auch ich haben es schon gehasst

Unfassbar laut und auch total unbequem da so zu liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann CTG??

Antwort von mäuschenhh, 29. SSW am 20.04.2023, 9:25 Uhr

Hey liebe Mejuna, bei mir wurde CTG in der 29. SSW (28+3, diesen Dienstag ) zum ersten Mal gemacht. 45min lang, weil es zwei Babys sind, 20min pro Kind, ich fand es langwierig und nervig.. Ab dieser Woche steht das ctg jedesmal an.
Ich habe am Anfang der SS eine Liste mit den ganzen Terminen bekommen und da steht was bei jedem Termin gemacht wird. Vielleicht kann man für dich auch die Termine ausdrucken? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann CTG??

Antwort von Mejuna, 26. SSW am 20.04.2023, 10:57 Uhr

Das frage ich mal.. eine gute Idee..

Ich hangel mich von Termin zu Termin… erst wenn ich beim FA raus bin, bekomm ich meinen nächsten… meine Freundin hat gleich alles durchgetaktet bekommen, quasi bis zur Geburt. Find ich irgendwie besser.

Ich bin beim nächsten Termin 27+2.
ich geh mal nicht von aus… sonst hätten sie mir ja gesagt, dass der Termin länger dauert. Obwohl ich jetzt jedes Mal locker ne Stunde gewartet habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann CTG??

Antwort von Tritrarullala am 20.04.2023, 14:07 Uhr

Ich war heute zur Vorsorge (27+0) und CTG wurde mit keinem Wort erwähnt. Ich werde voraussichtlich nur noch eine Vorsorge bei der Gyn machen und werde ein CTG dann ablehnen, sollte es angeboten werden. Aktuell sehe ich da keine Indikation und keinen Nutzen, das erspare ich mir und dem Kind also lieber..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

3. Ultraschall, CTG?

Huhu, ich hatte heute meinen 3ten Ultraschall. Sieht alles gut aus, die Kleine ist allerdings mit über 1700 g (29+6) wohl eher auf der großen Seite Mein Arzt war auf jeden Fall total überrascht, das so viele hier meinten, ...

von lilaLena, 30. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ab wann habt/hattet ihr CTG und alle 2 wochen Gyntermine?

Hallo ihr lieben, Ich hatte ja gestern Termin beim Gyn, derzeit noch ohne CTG und habe dann meine weiteren Termine bis zum Ende der Schwangerschaft bekommen. Es ist jetzt so das ich ab der 34. alle 2 Wochen einen Termin zur Untersuchung habe. Ich weiß leider gar ...

von Katzenmama495, 30. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ab wann CTG?

Hey wisst ihr ab wann es bei euch mit dem CTG schreiben los geht? Macht ja jeder Arzt ziemlich unterschiedlich. Ich hab meinen nächsten Termin bei 25+1, dann wollte ich mal nachfragen wann es los geht, einfach ...

von Bärchen87, 23. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.