Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scrattini am 23.05.2017, 8:16 Uhr

ALG 2 und Kindergeld/Elterngeld

Da ich am WE die Bestätigung erhalten habe, dass ich meinen Master (mit Auszeichnung *prahl*) bestanden habe, kann ich mich nun endlich um das ALG 2 kümmern. Erst wollte ich es mit meiner Selbständigkeit und Elterngeld irgendwie allein schaffen, aber mein Mann meinte, das wird zu anstrengend und ich glaube, er hat Recht. Aber wisst ihr, wie es dann ist mit dem Elterngeld und Kindergeld? Wenn es über mich läuft, wird es ja angerechnet, aber wenn es über meinen Mann (Student) läuft, dann auch? Ich will mich ehrlich gesagt nicht daran bereichern, aber da wir die letzten Jahre arg sparen und jeden Cent 3x umdrehen mussten, gibt es so einige Dinge, die erneuert werden müssten und da bin ich über jeden Euro mehr froh. Das Kindergeld wollen wir übrigens komplett für den Kleinen sparen und ihm dann schenken, damit er es während seiner Ausbildung nicht so schwer hat wie wir.

 
5 Antworten:

Re: ALG 2 und Kindergeld/Elterngeld

Antwort von Lauii am 23.05.2017, 10:55 Uhr

Mein Mann ist selbstständig und allein verdiener. Wir werden 300 euro Elterngeld bekommen + Kindergeld. Bei ALG 2 wird glaube ich die 300 euro Elterngeld abgezogen. Aber Kindergeld erhält ihr komplett.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG 2 und Kindergeld/Elterngeld

Antwort von mama0407 am 23.05.2017, 11:24 Uhr

Huhu. Also das Kindergeld wird in voller Höhe angerechnet. Beim Elterngeld gibt es Ausnahmen. Wenn du vorher gearbeitet hast kannst du das Elterngeld als Freibetrag beantragen. Da ist es etwas schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG 2 und Kindergeld/Elterngeld

Antwort von scrattini am 23.05.2017, 11:44 Uhr

Danke ihr beiden! Ich habe die letzten 1,5 Jahre an der Uni als Hilfskraft gearbeitet und bin nebenbei seit 2 Jahren selbständig (da verdiene ich aber auch nicht viel). Das müsste ja dann also mit verrechnet werden irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG 2 und Kindergeld/Elterngeld

Antwort von nurija4215, 36. SSW am 23.05.2017, 13:50 Uhr

Hallo

Das Kindergeld wird komplett als Einkommen unter sonstiges angerechnet. Erziehungsgeld wird nur dann als maximal 400 Freibetrag alles was drüber ist wird auch mit angerechnet wenn du bis zum Mutterschutz gearbeitet hast. Ich hatte das bei meiner Tochter. Da haben wir h4 bezogen als aufstocker. Ich hatte mein Gehalt und davon dann knapp 800€ Erziehungsgeld bekommen. Davon würde 400€ Freibetrag eingerechnet den Rest angerechnet. Hätte ich mal lieber auf 2 Jahre gemacht. Na ja aber jetzt sind wir nicht mehr im Bezug. Wenn du dich vor der Geburt noch bei h4 anmeldest kannst du noch die Erstausstattung für das Baby beantragend. Wenn du mit dem
Kindsvater zusammen lebst wird er auch seine finanziellen Verhältnisse offen legen müssen. Und dann wird da Erziehungsgeld so oder so angerechnet. Oder habt ihr 2 Haushalte? Wenn nicht ist er dir gegenüber und auch dem Kind Unterhaltspflichtigen im Rahmen seiner Möglichkeiten wie es im Amtsdeutsch heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG 2 und Kindergeld/Elterngeld

Antwort von Cynthia0696, 40. SSW am 24.05.2017, 10:09 Uhr

Beides wird dir angerechnet. Auch wenn es dein mann bekommt ist es das selbe. Meiner hat im März mal 100 Euro zu viel verdient und das wurde mir auch mitgeteilt.
Mir wurde gesagt, dass es passieren kann, das ich nach dem mein kleiner dann da ist, ich auch nichts mehr an alg 2 bekomme. Ich bin selber noch gespannt was am Ende raus kommt, zumal ich wahrscheinlich mal wieder 3 Monate oder länger warten darf
Naja was will man machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elterngeld/Elternzeit und Kindergeld

Huhu, Ich nochmal. Ich bekomme hier noch eine Krise. Wir sitzen beim Elterngeldantrag. Ich bekomme die ersten beiden Monate normal mein Gehalt im mutterschutz (Lehrerin, verbeamtet) und dann ab dem 3. Lebensmonat kann ich Eltern Geld beantragen, richtig?! Wenn ich dann ...

von Sharky15 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

An alle bereits mit Kindern zum Thema Kindergeld

Hallo, Ich habe jetzt mal ein ganz anderes Anliegen. Ich habe gerade mal auf meine Kontoübersicht geschaut und festgestellt, dass ich ganz normal die 188€ Kindergeld überwiesen bekommen habe und am gleichen Tag nochmals 32€ worunter aber beim Verwendungszweck steht ...

von gusti05, 9. SSW 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Erziehungsgeld, Kindergeld

Hallo Mädels, Ich komme langsam durcheinander... Jetzt wo ich glaube, Elterngeld und Erziehungsgeld verstanden zu haben, stoße ich auf Mutterschaftsgeld. Das habe ich bislang gefunden: Mutterschaftsgeld: muss bei Krankenkasse oder Bundesversicherungsamt ...

von DianaJUN2012, 12. SSW 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.