September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xxamandaxx1993, 36. SSW  am 08.08.2012, 15:15 Uhr

36 ssw und erst in 3 wochen wieder zum arzt ?!?

Halloo
Ich bin jetzt in der 36 ssw und war gestern beim arzt und haben nur US gemacht und er hat mir dann gesagt alles wäre ok.. Aber gehe seit anfang der schwangerschaft immer nur jede 4 wochen hin und der arzt macht auch immer nur US. Der arzt hat mich bis jetzt noch nie vaginal untersucht. Ist das normal?
Und habe auch erst wieder einen termin in 3 wochen also in der 39 ssw. Meine kleine Maus ist aber im moment nur 40 cm und 2400g weiss auch nicht ob das genug ist.. Und dann meinte der arzt auch noch das ich den termin dann bei einen anderen arzt habe und die geburt ebenfals da er dann in urlaub ist.. ist ja voll assi. Und er meinte dann wenn ich wehe bekomm muss ich baden und wenn die dann nicht weg gehen muss ich dann einfach mal zum krankenhaus auf der wochenstation. Versteh nicht so richtig was ich machen soll. Bin erst 18 und ganz unerfahren, mein freund und ich sind ein wenig ratlos. Könnt ihr mir vielleicht helfen oder habt ihr erfahrung damit?

Hoffe auf eine baldige antwort

LG

 
15 Antworten:

Re: 36 ssw und erst in 3 wochen wieder zum arzt ?!?

Antwort von Lasuena, 35. SSW am 08.08.2012, 15:33 Uhr

Hi,
hast Du denn eine Hebamme? Frag die doch einfach mal, ob sie in der Zwischenzeit mal vorbei kommen und Dich auch ein bisschen besser beraten kann. Falls Du noch keine hast, dann kümmere Dich auf jeden Fall um eine. Die brauchst Du ja auch nach der Geburt. Da gibt es Listen im Internet, in denen die Hebammen in Deiner Nähe stehen. Gehst Du regelmäßig zum CTG? Da würde ich schon schauen, dass Du da alle zwei Wochen hin kannst. Manchmal kann man das auch bei der Hebamme machen, bzw. In der Hebammensprechstunde.
Falls Du Wehen bekommst, dann schau einfach mal, wie oft und ob sie regelmäßig sind. Vielleicht sind es ja auch nur Senkwehen/Übungswehen. Ein Bad kann entspannen. Falls Du regelmäßig Wehen hast, dann ruf die Hebamme oder beim Arzt/im Krankenhaus an.
Aber wenn der Arzt gemeint hat, dass bisher alles ok ist, dann brauchst Dir erstmal keine Sorgen machen.
Falls Du noch fragen hast, kannst mich auch gerne anschreiben. Weiß aber natürlich auch nicht alles ;). Ist mein erstes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 ssw und erst in 3 wochen wieder zum arzt ?!?

Antwort von Sonne2012, 35. SSW am 08.08.2012, 15:36 Uhr

Normal ist das nicht!
Alle zwei Wochen und eine Vaginaleuntersuchung auch!
Fahr mal in die Klinik in der du auch entbinden möchtest und laß das mal checken!
Ctg wird auch geschrieben!
Zur Geburt mußt du dich eh schon anmelden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 ssw und erst in 3 wochen wieder zum arzt ?!?

Antwort von xxamandaxx1993 am 08.08.2012, 15:39 Uhr

ja also hier in belgien muss ich erst zur hebamme zur blutabnahme und dann beim arzt rein und das ist immer eine andere hebamme und die geburt im krankenhaus da habe ich dan irgendeine hebamme. die kann ich mir nicht aussuchen.. die meinen hier alle es kommt wie es kommen muss..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 ssw und erst in 3 wochen wieder zum arzt ?!?

Antwort von xxamandaxx1993 am 08.08.2012, 15:42 Uhr

also hatte noch nie vaginaluntersuchung und auch kein ctg und zur geburt muss man sich hier ebenfals nicht anmelden.. also wenn ich echt zweifle werde ich wohl ins krankenhaus fahren müssen und checken lassen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 ssw und erst in 3 wochen wieder zum arzt ?!?

Antwort von MVgirl1986, 35. SSW am 08.08.2012, 15:43 Uhr

Finde das auch nicht normal. Mein FA hat gemeint ab der 34.ssw alle zwei Wochen VU. Ctg. Blutdruck. Gewicht. Gbh und Mumu. Das ist wichtig. Denn es kann ja auch mal was sein. Die Kleine ist wirklich bisschen klein. 40cm hatte meiner in der 31.ssw. gewicht hat er jetzt so wie deine.

Ich würde nochmal zur Hebamme oder ins KH.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 ssw und erst in 3 wochen wieder zum arzt ?!?

Antwort von Sonne2012, 35. SSW am 08.08.2012, 15:45 Uhr

Wird schon alles gut gehen!
Ich habe meine erste Tochter mit 23 bekommen und bin zum Et hin einfach in die Klinik gefahren und am nächsten Tag wurde sie geboren!
Hatte auch keine Hebamme!
War da aber schon in der 42.ssw!
Wenn die Wehen los gehen merkst du das schon ob es richtige sind oder nicht!
Drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 ssw und erst in 3 wochen wieder zum arzt ?!?

Antwort von xxamandaxx1993 am 08.08.2012, 15:46 Uhr

ja blutdruck und gewicht wird immer geschaut aber finde es nur komisch das ich bis zur 39 ssw keine VU, CTG und mumu hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 ssw und erst in 3 wochen wieder zum arzt ?!?

Antwort von Claudia-2fachMama, 35. SSW am 08.08.2012, 15:46 Uhr

Hallo,

es kommt immer auf den Arzt an ...
Es gibt Ärzte, die untersuchen nicht so oft, wie andere, wenn mit der Patientin alles ok ist. Wenn du keine Beschwerden hast, besteht ja auch nicht die Notwendigkeit, daß du öfters zur Untersuchung gehst.

Und daß dein Arzt Urlaub macht, dagegen kann man ja nichts sagen ...
Er hat ja wie alle anderen auch ein Recht darauf.

Eine Vaginaluntersuchung gehört auch nicht unbedingt zur Untersuchung ... Mein Arzt hat das nämlich auch noch nie bei mir gemacht (und das ist nun meine dritte SS). Solange man keine Beschwerden hat oder sonst was auffällig ist, ist doch alles ok.

Wie schon geschrieben, frag mal eine Hebamme oder such dir schnell noch eine, falls du keine hast.
Das Gewicht von deinem Baby ist doch vollkommen ok. Da würd ich mir jetzt keine Sorgen machen ...

VG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 ssw und erst in 3 wochen wieder zum arzt ?!?

Antwort von xxamandaxx1993 am 08.08.2012, 15:48 Uhr

danke :)
ja bis jetzt läuft es gut nur sind haus am einräumen und ziehen in 2 wochen um und habe ein wenig angst das ich das nicht mehr schaffe da ich ja nicht weiss ob ich schon öffnung habe oder ob alles in ordnung ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 ssw und erst in 3 wochen wieder zum arzt ?!?

Antwort von angie0401, 36. SSW am 08.08.2012, 16:02 Uhr

Nein, das ist wirklich nicht normal. Ab der 32 SSW sind die Vorsorgeuntersuchungen alle 2 Wochen. Bei mir sind ab Ende der 37 SSW sogar jede Woche Voruntersuchungen.
Das ist ja auch wichtig, auch um zu sehen, ob die Plazenta noch nicht verkalkt ist.

Bei mir wurden bisher jedes Mal Vaginaluntersuchungen gemacht. Vorallem um zu sehen, ob der Muttermund zu ist und ob ich irgendwelche Infektionen habe. Beim letzten Mal wurde sogar ein Vaginalultraschall gemacht. Finde ich schon komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 ssw und erst in 3 wochen wieder zum arzt ?!?

Antwort von xxamandaxx1993 am 08.08.2012, 16:04 Uhr

ja finde ich auch also will schon wissen ob öffnung da ist oder ob da was nicht stimmt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 ssw und erst in 3 wochen wieder zum arzt ?!?

Antwort von JuliaA, 34. SSW am 08.08.2012, 16:48 Uhr

Hallo,

ich finde den 3 Wochen Abstand nicht schlimm und eine VU hatte ich auch noch nie.
Aber nur US finde ich zu wenig. Blutdruck, Urin ... sollten schon auch kontrolliert werden.
Das mit dem Baden stimmt aber. Damit kann man echte von falschen Wehen unterscheiden.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 ssw und erst in 3 wochen wieder zum arzt ?!?

Antwort von Maxi74, 35. SSW am 08.08.2012, 19:42 Uhr

also vaginaluntersuchungen hatte ich auch nur 2x . und wenn alles ok ist, ist es nicht nötig vaginal zu untersuchen..das ist aber von arzt zu arzt verschieden, ich selbst lehne es ab , wenn alles ok ist.

aber ansonsten finde ich auch dieses verhalten etwas sch... , a hat man in dieser ssw alle 2 wochen eine vu und b finde ich das allgemeine verhalten dir gegenüber unmöglich. wenn du in der 36 ssw noch keinen plan hast was da kommt und was da zu tun ist hast du es natürlich auch versäumt dich zu informieren, auf der anderen seite sollte es selbstverständlich sein das der arzt dich aufklärt.

ich würde mal schauen in welche4 klinik du gehst und ob es dort beleghebammen gibt und diese schleunigst kontaktieren ..hoffe bekommst noch eine und es sind nicht alle ausgebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 ssw und erst in 3 wochen wieder zum arzt ?!?

Antwort von Happymom6784, 35. SSW am 08.08.2012, 20:27 Uhr

Also vaginal untersucht wurde ich bisher auch erst 1x. Sonst macht mein FA das auch nicht regelmäßig. Und ob du jetzt in 2 oder in 3 Wochen VU hast, ist ja auch nicht soo tragisch. Gibts bei euch denn keinen GVK? Da lernt man ja schonmal den Umgang mit Wehen usw. Bei uns muss man im KH auch Vorlieb mit dem diensthabenden Arzt und Hebamme nehmen..
Meine Maus ist auch nicht größer und schwerer, wenn dein Arzt damit zufrieden ist, würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Und falls was sein sollte, kannst du ja immer noch ins KH fahren, auch wenns keine richtigen Wehen sind, dafür sind die ja da.
LG und ihr packt das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 ssw und erst in 3 wochen wieder zum arzt ?!?

Antwort von Maus_2012, 35. SSW am 08.08.2012, 21:49 Uhr

Kann es sein, dass bei euch in Belgien andere mutterschaftsrichtlinien gelten als hier in Deutschland?? Das könnte schon die Erklärung sein... Nicht überall ist die Vorsorge so umfangreich wie bei uns!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

36 ssw Baby zu groß

Hallo zusammen! Heute hatte ich meinen Termin zur Geburtsplanung, ob evtl. ein Kaiserschnitt gemacht werden sollte, Gott sei dank hat es sich mit der Plazenta geklärt, der kleine sitzt schon so tief im Becken das ich mir keine Sorgen wegen der Plazenta machen soll. Die ...

von Nana34, 36. SSW 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   36 ssw

Arzttermine diese Woche?

Guten Morgen ihr Lieben Wer von euch hat die Woche auch noch FA Termine? Ich bin heute Nachmittag an 6+6 zum ersten Ultraschall und schon super aufgeregt ...

von Butzerle, 7. SSW 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Verunsichert und traurig nach Arzttermin

Hallo zusammen, ich war gestern bei der Frauenärztin. Nach meiner Berechnung war ich zwischen 5+3 und 5+5. Man konnte eine 12mm große Fruchthülle sehen. Das kommt mir schon groß vor. Nur leider war darin gar nichts. Die Ärztin sagte, das müsste auch noch nicht. Mich ...

von Natalilli, 6. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

1. Arztbesuch

Hey :) Ich hatte heute meinen ersten Termin und es ist alles real Man konnte tatsächlich schon den kleinen Krümel sehen bei 5+4. Auch das flimmern von Herzchen war schon da. Ich bin noch ganz aufgekratzt

von CM88, 6. SSW 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

U3, der Arzt ist gegen alles.

Heute bei der u3 gewesen, der Arzt hat das Baby untersucht und es war alles in Ordnung. Unser kleiner macht ziemlich viel Radau, schreit öfter, zieht die Beine an sich und ich höre auch wie er oft Luft schluckt beim trinken und dann brodelt es im Bauch. Der Arzt sagt, dass ...

von Mutti2209 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

36 ssw 1 ch offener muttermund und 1 cm gebärmutterhals noch

Hallo ihr lieben ich bin ein ratlos war am Sonntag in der Klinik wurde nachhause geschickt sagten wir können nichts machen wenn baby kommt dann kommt habe seit heute abend wieder starke rippenschmertzen die ziehen in den rücken oben und ständig harten Bauch ...

von Lorin90 18.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   36 ssw

Arzttermin gestern.

Ich bin heute 40+2. gestern war ich beim Arzt und der Kleinen geht es gut. Alles ist „bereit“. Wehen auf dem CTG sehen gut aus. Aber es tut sich nichts. Morgen soll ich zur Kontrolle ons KH gehen und nochmal CTG und Echo bekommen. Nächste Woche Donnerstag oder Freitag soll ...

von Nickit92 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Ängste- noch Mal zum Arzt?

Hallo zusammen, Ich war ja letzten Dienstag bei 5+4 beim Arzt, sie war nicht Optimistisch, da nur eine Fruchthöhle zu sehen war. Symptome einer SS habe ich auch nicht, genau das Gegenteil von der ersten SS. Der nächste Termin ist erst in zweieinhalb Wochen. Ich habe ziemlich ...

von BluGa21, 7. SSW 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Update erster Arzttermin- vermutlich gehöre ich doch noch in den August

Hallo ihr alle, Tut mir echt leid dass so viele schon wieder raus sind- ich drück euch feste die Daumen für den Oktober! Ich hatte heute meinen ersten Arzttermin und wurde doppelt überrascht: beide Herzchen schlagen- Zwillinge! Die Möglichkeit hatten wir irgendwie gar ...

von Lilly1, 7. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Update 1. Arzttermin

Heute früh hab ich ja schon einmal geschrieben. Danke für das Aufmuntern. Ich wurde immer nervöser. Aber sie kann eine Eileiterschwangerschaft ausschließen und ich bin wirklich "normal" schwanger Nach 2 ...

von Vineta84, 6. SSW 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.